iXS Downhill Cup 2018: Neuer Rennkalender und große Strukturänderungen

Racement hat heute den Rennkalender für die Saison 2018 bekannt gegeben. Neben neuen Austragungsorten gibt es eine große Überraschung für 2018: Die nationalen Rennserien GDC und SDC werden aufgelöst und zu einem iXS Downhill Cup zusammengelegt!


→ Den vollständigen Artikel „Neuer Rennkalender und große Strukturänderungen“ im Newsbereich lesen


 
IXS hat nun scheinbar auch bemerkt, dass viele Fahrer eben nicht wegen IXS und des schönen Cups zu den Rennen fährt, sondern wegen der Strecken. Die Elite und "Hobbyelite" mit Lizenz mal ausgenommen.
Viel wichtiger wäre die Erkenntnis, dass es ein sinnvolles und transparentes und aktuelles Regelwerk braucht. Statt Verweisungen auf Mehrdeutige §§ lieber mal einen Link oder pdf einstellen. ("Es gilt ... § 3 der Wettfahrbestimmungen Mountainbike des ÖRV..." --> siehe http://www.radsportverband.at/index.php/radsportverband/oerv-reglement --> ein gutes Dutzend mal ist ein §3 enthalten...)

Das Reglement soll dann auch mal eingehalten werden, nicht bei jeder Veranstaltung ein Anderes gelten. Nehmt den Veranstaltern etwaige Spielräume weg.
 
Ich finde in der WB MTB des ÖRV nur einen §3. Hier unter http://www.radsportverband.at/images/Verband/Reglement/4-mtb_2017-02-26.pdf Seite 20-24 unter 4.3.01 -4.3.27 - dass ist eineindeutig und hier haben weder Veranstalter noch Cuporganisator Spielräume. Regelwerk ist Verbandssache, wobei die Veranstalter im Verbund mit den Cups sicher die besten Einflußmöglichkeiten für Umgestaltung haben.

Sich im Regelwerk zurechtfinden ist Handwerkszeug im Racing, egal welche Klasse.
 
Schade um die Schweizer Rennstrecken. Waren es doch dieses Jahr immerhin 4 Rennen in der Schweiz auf jeweils sehr potenten Strecken, schauts nächstes Jahr wieder duster da unten aus. Ich werde mir gut überlegen, welches der 5 in Deutschland ausgetragenen Rennen überhaupt für mich interessant ist. Die Strecken werden seit Jahren gefahren und werden irgendwie auch nicht interessanter. Kein in Deutschland ausgetragenes Rennen im EDC? Wen wunderts.

Abetone wird aber sicher sehr interssant! :daumen:
 
Seit Jahren stellt sich doch die Frage, wie man die Rennen langlebig uns stabil durchführen kann, nicht nur in der Schweiz. Da verlassen sich zu viele auf eine zentrale Stelle, nämlich ixs. Ich denke, die Crew tut ihr Möglichstes. Wenn der Sport Veranstaltern nicht mehr finanzierbar oder attraktiv erscheint, egal ob mit oder ohne in iXS Prädikat, dann wäre es doch an der Zeit, dass die Fahrer mal anfangen mitzudenken und mitzutun. Vor allem aber sollten die Veranstalter mal bekennen, was ihre Gründe sind aufzuhören. Vielleicht geht es ja auch gar nicht ums Geld, vielleicht schafft es einfach nicht mehr die Freude und Genugtuung, ein Rennen oder eine Tradition leben zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten