iXS Downhill Cup Premiere in Thale

Beim zweiten Lauf des iXS German Downhill Cups in Thale gingen fast 400 Teilnehmer aus 11 Nationen an den Start. Auf der 1,7 km langen Strecke im Harz konnte sich Frank Schneider (Continental/Nicolai) vor André Wagenknecht (Knecht Racing) und Marcus


→ Den vollständigen Artikel "iXS Downhill Cup Premiere in Thale" im Newsbereich lesen


 
Noch mehr getrübt wurde das ganze allerdings dur die nicht vorhande GLAUBWÜRDIGE Zeitnahme!

Hallo??? Per Hand stoppen? Dann "hochrechnen" der Zeit anhand der Stahrtuhrzeit... *kopfschüttel*
Ich wurde im Ziel sogar danach gefragt, "ob die Zeit denn hinkommen könnte"... "ich hab hier zwei Zeiten zwischen denen ich mich entscheiden muss"...
also bitte!!! Das kann echt nicht sein, bei einem Rennen indem es um Hunderstel geht!
Bei den Hardtailern angeblich um Tausendstel...

Von wegen "perfekt organisert"...
Warum wurde dann freitags nicht den Leuten die unten in der Schlange vom Lift standen gesagt, dass sie sich nicht mehr antellen brauchen, weil die Zeit nicht mehr reicht?! Ergo: 45min anstehen für NIX!
Warum gab es nur einen zusätzlichen LKW-Shuttle?
Warum nicht einfach 6-8 Sprinter?
Warum nur 2 Leute bei der Nummernausgabe?
Warum nicht fähige Streckenposten genommen, die einem nicht ein blödes (entschuldigung) Maul anhängen ("na sind die IDIOTEN heute schon wieder unterwegs?") und lieber im Auto sitzen, anstatt Flaggen zu schwenken und zu pfeifen? Das hätte fast zu einem fatalen Crash mit dem Herrn Schlothauer und mir geführt!!!

Aber ansonsten hat das Wochenende echt Spaß gemacht!
Ich bin wieder dabei, nächstes Jahr!

Grüße!
Der Mo

ps.: wann wird endlich ne Autobahn nach Thale gebaut?
 
stimme basscomander da voll und ganz zu...die Streckenposten waren echt der hammer...und das mit der Startnummern vergabe war auch gruselig hatte nur glück das ich mit einer der ersten war
 
Das mit dem Bikeklau nenne ich mal dreist
den Hund richtig betäuben vll bei euch innen Bus auch noch was gepackt damit ihr euch nicht rührt etc.

Mies...

Hoffe ihr bekommt eure Räder wieder ansonsten hoffe ich das ihr alle ein schönes Wochenende hattet :( ich war leider nicht da
RIDE ON

bis zum nächsten Jahr
 
das event war recht arm.bin zwar kein aktiver,aber als ich das von der zeitnahme hörte,schüttelte selbst ich als laie den schädel..

na und die krönung des ganzen der Bike diebstahl...

gruss AMS
 
Ich würde mal sagen für das massig Startgeld das wir mittlerweile bezahlen könnte man doch einen Platz schaffen wo alle Bikes zusammen stehen und von so ein paar prolligen Securitys mit ihren Dogs bewacht wird! Abends rein stellen Nr. ziehen und morgens wieder abholen! Und falls doch mal was abhanden kommt wird das bike vom Verantwortlichen und oder Veranstalter oder dessen Versicherung ersetzt!
So etwas ist beim Enduro und Autorennsport ganz normal, auch wenn es da hauptsächlich darum geht das an den Fahrzeugen nach der Tech. Abnahme nicht mehr manipuliert wird! Aber es ist auch gut gegen den Diebstahl!
 
das nennt sich im motorsport "parc ferme" und selbst aus diesen werden Bikes geklaut. Saisonauftakt in Dahlen und unserem Enduro-Team alleine wurden drei KTMs geklaut. Insgesamt sind in der NAcht 7! Motorräder entwedet worden!
Parc Ferme ist leider auch nicht sicher!
 
Ich würde mal sagen für das massig Startgeld das wir mittlerweile bezahlen könnte man doch einen Platz schaffen wo alle Bikes zusammen stehen und von so ein paar prolligen Securitys mit ihren Dogs bewacht wird! Abends rein stellen Nr. ziehen und morgens wieder abholen! Und falls doch mal was abhanden kommt wird das bike vom Verantwortlichen und oder Veranstalter oder dessen Versicherung ersetzt!
So etwas ist beim Enduro und Autorennsport ganz normal, auch wenn es da hauptsächlich darum geht das an den Fahrzeugen nach der Tech. Abnahme nicht mehr manipuliert wird! Aber es ist auch gut gegen den Diebstahl!

Die möglichkeit, das bike sicher unterzustellen gab es in thale. kostete 2€ fürs ganze wochenende und befand sich in einer bewachten halle im zielbereich. konnte im vorfeld des rennens gebucht werden. diesen vorwurf kannst du den veranstaltern nun wirklich nicht machen.
übrigens:
dem kölner kollegen, der sich, wie in dem klau-link erwähnt, abgeworfen hat geht, es einigermassen. der brustwirbel ist entgegen der ersten diagnose ist nur angebrochen und alle nerven ganz und ungefährdet. die lunge ist heftig geprellt und auch ein gefäss verletzt, aber auch das haben die ärzte im griff.
er liegt wohl noch zwei bis drei wochen in thale bzw. quedlinburg in der klinik. zur info für die, die es mitbekommen haben...
 
Glaube nicht das ich dem Veranstallterhier nen Vorwurf gemacht habe, wollte das nur mal als Beispiel in die Runde werfen!
Und das das nich 100% sicher ist, ist wohl auch klar aber zu mindest ist dan wohl die Rechtliche Frage geklärt falls doch mal was wegkommt. Da ja die wenigsten bikes wirklich versichert sind! Und auf einem bewachten Platz (Parc Ferme) für den man Geld bezahlt sollten die Bikes ja auch versichert sein!
 
Glaube nicht das ich dem Veranstallterhier nen Vorwurf gemacht habe, wollte das nur mal als Beispiel in die Runde werfen!
Und das das nich 100% sicher ist, ist wohl auch klar aber zu mindest ist dan wohl die Rechtliche Frage geklärt falls doch mal was wegkommt. Da ja die wenigsten bikes wirklich versichert sind! Und auf einem bewachten Platz (Parc Ferme) für den man Geld bezahlt sollten die Bikes ja auch versichert sein!

alles klar. ich hatte halt im vorfeld des rennens den eindruck, dass sich die thale-manschaft wirklich reinhängt und versucht, alles mögliche zusätzlich auf die beine zu stellen. eben z.b. den "parc fermé".
ich muss zugeben, dass ich den trotz buchung aus lauter faulheit auch nur eine nacht genutzt hab. das ist dann wohl das nächste problem...
die klauaktionen auf sämtlichen veranstaltungen sind auf alle fälle echt bitter!!
 
thema bikeklau,in letzter zeit doch sehr oft vorgekommen und wer sein bike lieber draussen mit nem einfachen schloss abschließt anstatt es für 2euro sicher unterzustelen...selsbt schuld,ist zwar trotzdem ärgerlich aber wäre zu verhindern gewesen.zeitnahme ist echt dumm gewesen,auch für zuschauer weil nie wirklich sicher war wer gerade der führende ist.
schlimmer fand ich die extrem langsamen sanis unten kurz vorm zielsprung...bis die mal aufstehen und zum verletzten gehen der atemaussetzer hatte...und eh dann mal durchgefunkt wurde das ne trage gebraucht wird...da möchte man echt nicht stürzen...
ansonsten schönes rennen mit guter stimmung!
 
Da hier der Ruf nach einem weiterem Shuttle bzw. Sprintern laut wurde: Der LKW + Busse hatte die Veranstalter über 3000 € gekostet und einen Fuhrunternehmer ,der noch nen Lkw sponsert hatte man nicht gefunden. Die übliche Lösung mit Pritschen oder Sprintern scheiterte im Vorfeld an den übergeordneten Polizeibehörden, die das auf jedem Fall verhindert hätten! Am Samstag war ein Streifenwagen von auswärts da ,die am liebsten die Fahrt der DHler zwischen Zeltplatz und Ziel untersagt hätten ,weil die Fahrräder nicht STVZO tauglich waren (reflectoren,Licht). Zum Glück konnte der Veranstalter sogar dieses durchaus überzeugende Argument unserer Ordnungshüter entkräften und Ihnen begreiflich machen ,das es sich auf Grund der Absperrung , um nicht öffentlichen Verkehrsraum im Rahmen einer Sportveranstaltung handelt.
Zum Thema Helfer; sicherlich ist es nicht einfach, für 3 Tage motivierte Helfer zu bekommen, die für ein Taschengeld (ich weis nicht wieviel) bei nem Bombenwetter im wald stehen.Nur wenn man so nen Job macht sollte man sich seiner Verantwortung auch bewußt sein und vielleicht jeden Morgen nochmals drauf aufmerksam gemacht werden. In den beiden Jahren zuvor hatts gut geklappt.
Bikeklau : Das eine Schloß war nicht gerade ein 2€ Schloß(Deutscher Markenherstelle) aber wenn die Jungs betäubt werden ,dann hört man es mit Sicherheit auch nicht,wenn es mal etwas lauter knackt. Wobei ich in der Nähe gepennt habe und nichts gehört habe und ich habe nen leichten Schlaf.
Ne absolute Sicherheit hat man nicht und wenn der Parc Ferme aufgebrochen würde ,hätte man wahrscheinlich auch in die Röhre geschaut, denn auf die Frage ob die Bikes darin versichert sind, kam nur ein Schulterzucken.
Trotzdem Topveranstaltung,wie jedes Jahr und auch nächstes Jahr sind wir wieder da.
 
Warum höre ich hier bis auf Ausnahmen nur Gejammer?

Wenn Ihr alles so viel besser machen könntet, wäre das cool, so könnten wir jedes Wochenende für 3€ n Top Rennen ohne Wartezeiten am Shuttle , Bikeklau etc. fahren... Leider ist es aber so, das dies die wenigsten können (auch Vereine) und auch wenn man 40 € blechen muss um starten zu dürfen- wer von Euch hat sich mal so ne Endabrechnung von nem Rennen angesehen??? - Da wird echt kein Verein reich mit und ich bin froh dass es dann noch Leute, bzw. Vereine gibt die es trotzdem wagen! Ich kann nur sagen: Daumen hoch für jede Veranstaltung! Und an jeden der es besser kann: Schickt mir den Termin- Ich zahle und komme zum fahren!

PS: zum Motorsport- zahlt da mal Startgeld!
 
Jetzt dazu mal ne offizielle Antwort von der Orga aus Thale: Wir sind Biker und versuchen unseren Sport für Gleichgesinnte offen zu halten. In Thale gibt es ein Funkproblem - seit dem ersten Rennen bekannt, im zweiten Jahr mittels Kabel eleminiert, im dritten Jahr mit neuster Funktechnik angegangen -leider unzufriedenstellend. Nicht die Zeitnahme an sich ist das Problem-die ist entgegen den hier geäußerten Bedenken einwandfrei-es happerte an der direkten Datenübermittlung zwischen Start- und Zielbereich. Hier haben die Jungs von iXS mit rekordverdächtigen Quadfahrten ihr Bestes gegeben um die UCI anerkannten Zeiten so schnell wie möglich offiziell präsentieren zu können. Dass dieser B-Plan nicht für die unmittelbare Zeitanzeige reicht ist offensichtlich, die Handmessung im Ziel durch den BDR Komissär war inoffiziell und als orientierender Service für den Zielbereich gedacht.
Thema Bikeklau: Habe selbst zwei Specialized Stumpis im Urlaub eingebüßt und fühle deswegen aus Erfahrung mit. Den Parque fermé haben wir auch auf Grund dieses Forums eingeführt, 30 von 361 Fahrern haben davon Gebrauch gemacht. Eine Versicherung für die eingeschlossenen Fahrräder kann man nicht abschließen!!!! Wir haben auch Sponsoren verloren, die auf Versicherung ihrer Austellungsgegenstände beharrt haben. Funzt nicht!!!
Thema Sanis: autsch-wenn wir eine Leistung einkaufen, die jenseits unserer Kompetenz liegt, müssen wir uns darauf verlassen können. Leider sind auch unsere Partner nicht fehlerfrei. An dieser Stelle: insbesondere den Dreien die es schwer erwischt hat-gute Besserung!!!!!!!!!! Und dem Fahrer, der das Sanimädel mit der roten Fahne beschimpft hat: .....loch!!!
Nummernausgabe: Wir entschuldigen uns aufrichtig bei denen, deren Zahlungseingang von uns übersehen worden ist(2 Prozent)- für diese Verzögerung sind wir verantwortlich. Die Masse machen allerdings diejenigen aus (30 Prozent), die aus was für Gründen auch immer keine Zahlungsfrist eingehalten haben. Danke, an alle die auf mails antworten, buchen, sich abmelden...
Shuttle: Noch ein 7,5 t(40 Räder) heißt noch 5 Kleinbusse(40 Fahrer) heißt :doppelt so teuer. Diesen flow können wir uns einfach nicht leisten!
Geld: Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein und arbeiten ehrenamtlich (tatsächlich ohne Kohle dafür zu kriegen!)an Planung, Durchführung, Abbau dieses events. Deswegen -Personalkosteneinsparung-gibt es überhaupt noch Rennen in Thale. Ja, für Euch ist es teurer geworden. Aber selbst die gestiegenen Startgelder + unserer Arbeit reichen noch nicht mal für ein halbes Rennwochenende...
Letztes Thema: Radklau aus dem ORGbüro: das abgestellte Rad eines verletzten Fahrers habe ich persönlich aus dem openoffice Bereich in sichere Gefilde geschoben und anschließend an die wirklichen Freunde ausgehändigt. Mir ist kein Bikeklau bekannt.
Übrigens: ich bin Martin , fahrt schnell und bleibt gesund
 
@martin:

mein respekt ist euch sicher für diese veranstaltung und den elan, mit dem ihr alles auf die beine gestellt habt!! das klassische "man kann immer irgendetwas besser und anders"-machen gibt es wohl überall.
ich hatte bis zum dem moment als sich unser kumpel im zielhang zerlegt hat ein tolles wochenende und zum glück gab es ja dafür am sonntagmorgen entwarnung was die gefährlichkeit der verletzungen angeht. (s. meinen beitrag weiter oben)
mir geht es wie dem kollegen im beitrag weiter oben: ich bin auf alle fälle nächstes jahr wieder dabei und bezahle auch bereitwillig das startgeld. vielleicht klappt das ja nächstes jahr mit der zeitanzeige im zielraum... ;)
zugegebenermassen hatte ich auch nicht das pech von irgendeiner orga-panne betroffen zu sein - das kann natürlich schon frusten...
 
Hallo Martin.
Vorweg: Es war eine gut veranstaltung und ihr habt vieles besser gemacht als manch anderer veranstalter !!! Dafür ein Lob. Hier im forum kreisen immer viele gerüchte und halbwahrheiten. Deshalb ist es gut das du hier stellung bezogen hast. Filtert die zum teil berechtigte kritik heraus und arbeitet konstruktiv damit. Ein punkt von mir - obwoh er ja schon oben angeführt ist. Nochmals - zum letzten mal - thema sanitätsdienst. Er entscheidet im notfall über leben und tot. Ich bin nicht vom fach, aber ich erwarte eine truppe die sich expizied mit downhillunfällen und deren besonderheiten auskennt. Ich habe hautnah den eindruck bekommen das der Sanidienst normalerweise auf volksfesten dienst schiebt und da sicher gute dienste leistet. Hier darf nicht an geld gespart werden. (positives beispiel Garmisch, wo die bergrettung, die sich auch bei skirennen bewährt, dienst tat, oder Ochsenkopf wo auch bei kleinigkeiten der rettungshubschrauber eingesetzt wurde - man weiss ja nie ). Ich wünsch den dreien jedenfalls gute besserung; bis zum nächsten jahr - vielleicht mit einem professionelleren sanidienst...
 
Wer hat info wie es dem Tom-Jeremy Köhler vom Dragomir team geht. Hab noch ein bild von ihm bevor er sich am sonntag zerlegt hat. Wünsch ihm jedenfalls gute besserung.
 
ey dieses ganze rum geheule hier.....habt ihr nichts anders zu tun!! die veranstaltung war meiner meinung nacht top - die streck hat spass gemacht - die leute (orga und liftpersonal) waren alle super freundlich - das wetter hat gerockt und aufm zeltplatz war ruhe!!! rad klau ist echt räudig aber dafür wurde ja extra die bewachte halle angeboten!!
 
also als zuschauer fand ich es auch klasse, das was schief läuft wird sich nie vermeiden lassen und deshaln hut ab vor allen die das ehrenamtlich machen! solche leute werden gebraucht und sind oft nicht zu beneiden. respekt
 
Also es wär echt ein sehr schönes Wochenende gewesen ...

Am Samstag im Seeding Run hab ich erstmal gepennt und hatte dann 2 mal die rote Flage vor mir ... war aber zu faul um nochmal zu fahren
Der Kolge der die Flage verursacht hat wurde dann auch von den Sanis abtransportiert ...

Abends hab ich erfahren das dies wohl auch ein Kölner Kolege ist und er sich die Brustwirbel gebrochen hat und irgendwas mit der Lunge nich stimmt, ich hoffe ihm gehts gut ... !?

Und Sonntag morgen wurde ich geweckt mit "einer hat unsere Kette(Fahraddschloss) durchgepitscht und mein Bike fehlt" ...
da haben echt ein paar Profis am Werk gesteckt ...
Da haben die mein Bike geklaut welches mit 5 anderen am Bus in dem ich gepennt hab abgeschlossen war .. also 1m von meinem Kopf entfernt während ich geschlafen hab und die anderen jungs im Zelt (welches auch nur 1-2m von den Bikes entfernt lagen) haben auch nichts mitbekommen.
Des weiteren haben die das Bike vom Kolegen geklaut welches er an seiner Vorderradfelge vom Auto abgeschlossen hatte.
Unserer kleine 60kg Bulldogge hat am nächsten morgen auch erstmal gekotzt und wir haben gepennt wie Steine ... deswegen unsere Befürchtung das wir mit KO Gas betäubt wurden im Schlaf!

Auf jedenfall fehlen:

Mein Cannondale Perp(waren nur andere Laufräder drin)
(vorne: rote DT Swiss 2350 Nabe mit AlexRims Supra D in schwarz und hinten Ringle Nabe mit DT Swiss Ex 5.1d Felge komplett schwarz):
CannondalePerpmitschwarzenLaufrdern.jpg

IMGP6903.JPG

IMGP6905.JPG

Weißer Cannondale Perp 08 Frame in M mit maßig Aufklebern in rot und schwarz
Schwarze Marzocchi 66 SL 06 mit Bamberg(Bomber) Schriftzügen
Formula Oro Puro Bremsen mit 200er Scheiben
Fox DHX Air 5.0 07 222mm Einbaulänge 63mm Hub
Truvatit Holzfeller OCT Kurbel 170mm mit e.14 Bash und 38er FSA Kettenblatt
Selbstgebaute Carbon Kettenführung
Truvativ Holzfeller Lenker 710 - 31,8 - 50
Syntace Superforce Vorbau 60mm
Roox SL 4.1 Sattelstütze gold
Selle Italia SLR xp Sattel
Laufrad vorne: Rote DT Swiss Nabe mit schwarzer AlexRims Supra D Felge
Laufrad Hinten: schwarze Ringle Nabe mit schwarzer DTSwiss EX 5.1d Felge
Sram X.0 Schaltwerk 2008
Sram X.9 Shifter





Und das Commencal Supreme DH vom Jan:
P1010359.JPG



IMGP7366.JPG

IMGP7368.JPG

IMGP7364.JPG

IMGP7365.JPG



Also wer irgendwas mitbekommen hat .. ich freu mich über jeden Hinweis der mir hilft mein Bike eventeuell wieder zu bekommen!!!!
 
Also nochmal zu der Zeitnahme.
Ich war mir ehrlich auch nicht sicher ob da alles mit richtigen Dingen zu geht.
Ich habe in beiden Läufen die Uhr am Start runterlaufen lassen bis 5 Sekunden. Dann erst bin ich losgesprintet.
Trotzdem bin ich bis zu 10-15 Sekunden langsamer als Fahrer ( Hobby Herren Klasse ) die das Road Gap und den Zielsprung ausgelassen haben. Und ich behaupte mal dass ich auch ganz gut durchgekommen bin. Keine Hänge oder Sturz.
Ich weiß nicht. Aber das kommt alles etwas spanisch vor. Ich fahre schon seit 13 Jahren Downhill Rennen und habe so einen Leistungseinbruch noch nie gehabt. :))
 
ich denk schon das die zeitmessung passt.bin letztes jahr 3.20 gefahren und dieses jahr auch wieder.....und wenn man den zielsprung weg lässt fehlen einem schon mal 3-4 sec und beim gap 1-2 sec.....
 
Zurück
Oben Unten