iXS European Downhill Cup #1 – Maribor: 17 Topfahrer und ihre neuen Bikes

Die erste Runde des iXS EDC in Maribor war für viele Top-Weltcup-Fahrer ein erster Test des neuen Materials. Nächste Woche geht es für sie dann beim ersten Weltcup in Lošinj, Kroatien, ans Eingemachte. Erwartungsgemäß waren die Teams und Sponsoren während der Offseason fleißig, sodass wir neben bekanntem Material auch so einige interessante Neuerungen sehen. Wir haben uns 17 Fahrer aus der Menge gepickt und mit ihren Renngeschossen abgelichtet.


→ Den vollständigen Artikel „iXS European Downhill Cup #1 – Maribor: 17 Topfahrer und ihre neuen Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Vali sieht auch extrem glücklich aus auf dem Bild.... :D Aber stimmt schon, recht viele 29er.
könnte an der leicht unstimmigen Farbgebung von Rahmen und Gabel liegen, dies zieht sich bis auf ein paar Ausnahmen aber beinahe durchs ganze RS Pro Rider Feld. Der Ästhet freut sich optisch ja schon fast über Fox Fahrwerke :)
 
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Warum fahren vorne so viele den DHR2 statt dem DHF, der doch laut Hersteller eigentlich für vorne ist?
Bessere Bremstraktion?
 
Was sind das für Pellen am Rad von Mark Wallace?
Maxxis Assegai? :ka:

Edit: "Der Assegai, auch Hassegai oder Assagai genannt, ist ein Speer aus Afrika."
Dann wohl der mit Minnaar entwickelte...
 
Vali ist unglücklich über das rot der Gabel ?! Na da...fix isse auf alle Fälle

Commencal und Canyon sind schick!
 
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Warum fahren vorne so viele den DHR2 statt dem DHF, der doch laut Hersteller eigentlich für vorne ist?
Bessere Bremstraktion?

Das Profil des DHR ist offener. Ähnlich wie beim Highroller, aber mit fetteren Seitenstollen.

Ich denke mal, dass das auf losem Waldboden vor allem in den Kurven besser funktioniert wie das relativ geschlossene Profil des DHF. Im direkten Vergleich bin ich's aber auch noch nicht gefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Warum fahren vorne so viele den DHR2 statt dem DHF, der doch laut Hersteller eigentlich für vorne ist?
Bessere Bremstraktion?

Hab mir auch mal sagen lassen, dass der DHR2 vorne zwecks besser Bremstraktion besser wäre und der DHF zwecks besserem Rollwiderstand hinten. :ka::ka:
 
Hab mir auch mal sagen lassen, dass der DHR2 vorne zwecks besser Bremstraktion besser wäre und der DHF zwecks besserem Rollwiderstand hinten. :ka::ka:
DHR/DHR2 oder Shorty vorne und DHF hinten fahren wir schon seit Jahren so und es hat sich bestens bewährt. Aus den bereits genannten Gründen: Bessere Brems- und vor allem Kurventraktion am Vorderrad, geringerer Rollwiderstand am Hinterrad.
 
Das Propain Dirt Team wird auch auf Wagon Wheels unterwegs sein.
Wahnsinn wie viele dieses Jahr auf 29" fahren.

Fassen wir doch mal zusammen:

Teams sicher mit 29ern oder Option auf 29er:
Santa Cruz (seriennah)
Trek (Serie)
Intense (Serie)
Commencal Vallnord (Serie)
Commencal 100% (Serie)
Devinci (seriennah)
NS Bikes (seriennah)
Saracen
Propain
Cube
Norco
Scott
Pivot
Kona
Kellys (kein WC-Team)
Alutech (kein WC-Team

Von einzelnen Fahrer*Innen in den o.g. Teams natürlich abgesehen.

Vielleicht auf 29er?:
Mondraker
Specialized (???)
YT (???)
diverse Intense-, Mondraker-, Trek-, Scott- usw. "Kundenteams", zB Hope.

Da sind nicht mehr viele übrig...eigentlich sind nur Transition, Unno, Giant, GT, Canyon, Polygon und Kona "sicher" auf 27,5 unterwegs. Und natürlich Radon, aber bei denen bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt die Saison zu Ende fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Maxxis wohl einen Denkfehler bei der Benennung :hüpf:

Die Sitzstrebe vom Devinci sieht auf den Fotos aus wie 90er Jahre Plastikspielzeug.

Das Rot der Boxxer kommt meistens nicht so toll. Rote Dämpferfedern wie bei FOX(orange) wären ne Idee.

Das Radon, Canyon und Kellys kommen gut.
 
Rote Federn gibts bei Bos jetzt wieder... Find das rot eigentlich ganz gut mit dem silbernen Brücken

Wird ja eh sicher noch in anderen Farben kommen, auf jeden Fall schicke Gabel
 
DHR/DHR2 oder Shorty vorne und DHF hinten fahren wir schon seit Jahren so und es hat sich bestens bewährt. Aus den bereits genannten Gründen: Bessere Brems- und vor allem Kurventraktion am Vorderrad, geringerer Rollwiderstand am Hinterrad.

Also bessere Kurventraktion würd ich dem DHR nicht bescheinigen. Bin ihn fast 2 Jahre am Vorderrad gefahren, aber eher aus dem Grund weil ich den 3C MaxxGripp versehentlich 3fach gekauft habe und für hinten eh nur MAxxTerra drauf kommt.
Steil bergab und bremsen, je nach Boden, hat er schon gefühlt mehr Grip und Vorteile.
Aber bei Kurventraktion hat bei mir der DHF die Nasen vorne.

G.:)
 
Rachel bleibt zb bei 650B.
Gwin ebenso. Man sah ihn ausschließlich auf 650B trainieren.
Kann schon sein, dass alle anderen 29" fahren. Aber die beiden Gesamtweltcups würden dann wieder auf 650B gewonnen. ;)
Das Rennen hier ja auch ;)

G.:)


Deshalb steht da auch "Optionen" bzw. "Vielleicht"
Und bewertet habe ich das ja auch nicht - nur festgestellt. Und es ist eine verdammt lange Liste, oder?


Das mit Rach's Gesamtweltcupsieg halte ich übrigens für verfrüht.
Die anderen Damen sind dran, vor allem Tahnee. Wobei die auch alle auf 27,5 sind...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vong Optik her eindeutig das YT, das Mondraker geht noch, die anderen finde ich einfach hässlich.
 
Die anderen Damen sind dran, vor allem Tahnee. Wobei die auch alle auf 27,5 sind...:bier:


Ja, sind sie, aber Rachel ist halt nun auch an einem Punkt ihrer Karriere, in dem sie mit Erfahrung und mentaler Stärke punkten kann.
Tahnee sieht auf diversen Videos schon sehr schnell aus.

Am Sonntag werden wir mehr wissen.

Die 29er Geschichte am DH Sektor ist schon interessant, aber wann kommt eigentlich 650B+? :D
 
Deshalb steht da auch "Optionen" bzw. "Vielleicht"
Und bewertet habe ich das ja auch nicht - nur festgestellt. Und es ist eine verdammt lange Liste, oder?


Das mit Rach's Gesamtweltcupsieg halte ich übrigens für verfrüht.
Die anderen Damen sind dran, vor allem Tahnee. Wobei die auch alle auf 27,5 sind...:bier:

Finde die Laufraddisskusion eh müßig.
Das Eine hat da Vor- und Nachteile, das Andere wo anders.
Soll jeder Hersteller das machen was er meint und die meisten Fahrer haben da eh keinen Einfluß drauf.

G.:)
 
@Florent29: Connor Fearon ist Anf. März in AUS mit nem 29er Operator gefahren. Offenbar Carbon, also kaum nur ein Proto zu Testzwecken? Ich meine, da war mal was auf PB.

Ja, hast recht...ich habe es mal hinzugefügt...

Die 29er Geschichte am DH Sektor ist schon interessant, aber wann kommt eigentlich 650B+? :D

Niemals, denke (und hoffe) ich.

Überleg mal, was allein so ein Reifen mit DH-Casing wiegen würde...vom Walkverhalten mal ganz abgesehen.
 
Fassen wir doch mal zusammen:

Teams sicher mit 29ern (oder Optionen auf 29er):
Santa Cruz (seriennah)
Trek (Serie)
Intense (Serie)
Commencal Vallnord (Serie)
Commencal 100% (Serie)
Devinci (seriennah)
NS Bikes (seriennah)
Saracen
Propain
Cube
Norco
Scott
Pivot
Kellys (kein WC-Team)
Alutech (kein WC-Team

Von einzelnen Fahrer*innen in den o.g. Teams natürlich abgesehen.

Vielleicht auf 29er?:
Mondraker
Specialized (???)
YT (???)
diverse Intense-, Mondraker-, Trek-, Scott- usw. "Kundenteams", zB Hope.

Da sind nicht mehr viele übrig...eigentlich sind nur Transition, Unno, Giant, GT, Canyon, Polygon und Kona "sicher" auf 27,5 unterwegs. Und natürlich Radon, aber bei denen bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt die Saison zu Ende fahren.
conor fearon war bei crankworks oder in aus (nimma sicher) auf nem 29er kona operator unterwegs.
edit: ok da war jemand schneller :)
 
Zurück
Oben Unten