iXS GDC #2 - Willingen: Doppel-Rennbericht & Fotostory vom Finale

Der Rennbericht vom GDC Willingen aus doppelter Sicht: Franzi Meyer, aktuell schnellste deutsche Fahrerin in Downhill und Enduro, sowie Patrick Neukirchen, MRC Young Guns Teamchef und Masters-Teilnehmer, haben das GDC-Rennen für uns zusammengefasst. Dass die Überschriften der beiden das Wetter thematisieren, kommt nicht von ungefähr... Die Fotostory zum Rennen kommt von unserem Fotografen vor Ort, Thomas Dietze.


→ Den vollständigen Artikel "iXS GDC #2 - Willingen: Doppel-Rennbericht & Fotostory vom Finale" im Newsbereich lesen


 
Gott sei dank war die Polizei vor Ort, die haben den Verletzten mit sicherheit sehr geholfen. Die sind ja so unglaublich nützlich auf bikefestivals, ich glaube es wäre auch besser wenn die demnächst streckenposten machen, pfeifen und den Verkehr regeln können die ja sicherlich spitze.
 
Letztes Jahr die Doubles, dieses Jahr der Startdrop, jetzt Verletzte am Zielsprung - da kann man sich ja ausmahlen welcher Teil der Strecke als nächstes zerstört wird. Noch 2 Jahre GDC in Willingen und es gibt dort keine Downhillstrecke mehr... kann man den GDC denn nicht auf der Freeridestrecke oder dem Pumptrack ausrichten?!
 
Gott sei dank war die Polizei vor Ort, die haben den Verletzten mit sicherheit sehr geholfen. Die sind ja so unglaublich nützlich auf bikefestivals, ich glaube es wäre auch besser wenn die demnächst streckenposten machen, pfeifen und den Verkehr regeln können die ja sicherlich spitze.

Bei der hohen Anzahl an Diebstählen auf Bikefestivals halte ich die Polizei nicht unbedingt für überflüssige Teilnehmer ;-)
Abgesehen davon sind die Streckenp(f)osten meist Pfeifen mit Pfeifen und sich der Verantwortung nicht zwingend bewusst ;-)
 
Bei der hohen Anzahl an Diebstählen auf Bikefestivals halte ich die Polizei nicht unbedingt für überflüssige Teilnehmer ;-)
Abgesehen davon sind die Streckenp(f)osten meist Pfeifen mit Pfeifen und sich der Verantwortung nicht zwingend bewusst ;-)
Ich find das Bild von verkehrspolizisten, die den Zuschauer und fahrer verkehr an den Strecken überwegen Regeln schon irgendwie amüsant.
 
Gott sei dank war die Polizei vor Ort, die haben den Verletzten mit sicherheit sehr geholfen. Die sind ja so unglaublich nützlich auf bikefestivals, ich glaube es wäre auch besser wenn die demnächst streckenposten machen, pfeifen und den Verkehr regeln können die ja sicherlich spitze.
Dank der echt guten und sehr motivierten Polizisten und dem privaten Sicherheitsdienst konnten wir zwei gestohlene Bikes bereits am selben Abend wieder abholen! Die Jungs und Mädels sind alles andere als nutzlos und gehören für diesen, oftmals undankbaren und Nerven aufreibenden Job (speziell in Willingen), mal ordentlich geknuddelt!
 
Irgendwie verstehe ich das ganze Konzept hinter dem Downhill Rennen nicht. Im Alltag ist die Strecke nicht entschärft und somit teilweise (jedenfalls für mich und andere Hobbyfahrer) ganz schön heftig. Ich meine damit speziell die langen Sprünge oben, die Waldpassage mit den Steinbrocken und das Roadgap. Wenn aber die Könner/Pros kommen dann wird alles entschärft und umfahren. Dann wird das ganze noch so schlecht umgesetzt, dass sich beim Zielsprung viele zerlegen.....

Für mich ergibt das kein Sinn!
 
Viele vergessen das es auch Hobby U17,U19 und Damen Klassen gibt, die so große Sprünge nicht springen können/wollen. Deshalb macht es schon Sinn sowas zu entschärfen, wenn man keinen Chickenway bauen kann wie beim Roadgap. Die Enduro oder Marathonstrecke geht nämlich unter dem Roadgap lang. Wie sinnvoll das dann wiederum ist...? Da kann man sich auch drüber streiten.
 
Viele vergessen das es auch Hobby U17,U19 und Damen Klassen gibt, die so große Sprünge nicht springen können/wollen. Deshalb macht es schon Sinn sowas zu entschärfen, wenn man keinen Chickenway bauen kann wie beim Roadgap. Die Enduro oder Marathonstrecke geht nämlich unter dem Roadgap lang. Wie sinnvoll das dann wiederum ist...? Da kann man sich auch drüber streiten.
Enduro und Marathon? Nicht sinnvoll natürlich, komischer Sport!

Dank der echt guten und sehr motivierten Polizisten und dem privaten Sicherheitsdienst konnten wir zwei gestohlene Bikes bereits am selben Abend wieder abholen! Die Jungs und Mädels sind alles andere als nutzlos und gehören für diesen, oftmals undankbaren und Nerven aufreibenden Job (speziell in Willingen), mal ordentlich geknuddelt!

Glück. Auch ein Blinder Bulle trinkt mal ein korn, oder wie das sprichwort ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... gemeint war die Strecke unter/durch das Roadgap zu legen. ich denke das vertseht man auch, wenn man meinen Beitrag liest. Vllt. mal etwas aufmerksamer lesen bevor man direkt losstänkert.
Sorry dass ich einen Scherz gemacht habe, bei meinem nächsten post bin ich dann wieder todernst, versprochen
 
Viele vergessen das es auch Hobby U17,U19 und Damen Klassen gibt, die so große Sprünge nicht springen können/wollen. Deshalb macht es schon Sinn sowas zu entschärfen, wenn man keinen Chickenway bauen kann wie beim Roadgap. Die Enduro oder Marathonstrecke geht nämlich unter dem Roadgap lang. Wie sinnvoll das dann wiederum ist...? Da kann man sich auch drüber streiten.

Okay, dann verstehe ich jetzt, warum das Roadgap entschärft wurde. Weil die anderen Rennen drunter her fahren. Unglücklich aber verständlich. Dennoch verstehe ich nicht, warum man die anderen Stellen (oben und Waldstück) so komisch umfahren muss! Dort gibt es ja genügend Chickenways. Für nicht bike-fahrende Zuschauer ist dies auch nicht mehr so schön anzusehen. Sprünge und Geschwindigkeit wie vor Jahren an der Strecke sind viel attraktiver und nachwuchsfördernd.....
 
Letztes Jahr die Doubles, dieses Jahr der Startdrop, jetzt Verletzte am Zielsprung - da kann man sich ja ausmahlen welcher Teil der Strecke als nächstes zerstört wird. Noch 2 Jahre GDC in Willingen und es gibt dort keine Downhillstrecke mehr... kann man den GDC denn nicht auf der Freeridestrecke oder dem Pumptrack ausrichten?!

Hab mir nen Video von der aktuellen Strecke angesehen, das ist ja nur noch ne Waldautobahn. Aber wirklich jedes noch so kleines Element der alten WC-Strecke wird abgesperrt :ka: Beim Wheels of Speed mit den Amateuerfahrern damals auf der WC-Strecke ist doch auch nicht viel passiert (Ein Glück 2007 noch mitgefahren zu sein :hüpf:) . Ansonsten sollen se halt mal noch mehrere Strecken als Alternative bauen. Vom Potenzial her finde ich Willingen eh wesentlich besser als W-Berg, aber aktuell wohl kein Besuch wert.
 
Naja weis ja auch nicht ob das Entschärfen auch wirklich sinn macht. So wird die Strecke immer leichter und immer schneller und so können auch nicht so sichere Fahrer hohe Geschwindigkeiten erreichen und die großen Sprünge springen.
Ok dere Zielsprung wurde auch größer mit einem anderen Shape gemacht und es sind nochnichtmals schlechte Fahrer an dem Sprung gestürtzt.
 
Dank der echt guten und sehr motivierten Polizisten und dem privaten Sicherheitsdienst konnten wir zwei gestohlene Bikes bereits am selben Abend wieder abholen! Die Jungs und Mädels sind alles andere als nutzlos und gehören für diesen, oftmals undankbaren und Nerven aufreibenden Job (speziell in Willingen), mal ordentlich geknuddelt!

Basti das freut mich außerordentlich. Und es kommt, denke ich, auch selten genug vor dass Diebesware wieder auftaucht - und das jemand dies auch noch in der Öffentlichkeit zu gibt, dass die Försterei einen guten Job gemacht hat! Auch dafür Respekt ;-).
 
Viele vergessen das es auch Hobby U17,U19 und Damen Klassen gibt, die so große Sprünge nicht springen können/wollen. Deshalb macht es schon Sinn sowas zu entschärfen, wenn man keinen Chickenway bauen kann wie beim Roadgap. Die Enduro oder Marathonstrecke geht nämlich unter dem Roadgap lang. Wie sinnvoll das dann wiederum ist...? Da kann man sich auch drüber streiten.

Kann ich absolut nachvollziehen. Aber das Problem bei einigen Entschärfungen ist, dass diese dauerhaft bestehen bleiben. Warum sonst wird der Startdrop zugeschüttet, anstatt ihn wie im Vorjahr mit 'nem Brett zu entschärfen? Und das macht Willingen für den Rest des Jahres leider immer uninteressanter. Schade drum.

Übrigens denke ich, dass man der Trachtengruppe, gerade wo es auch mal handfeste Erfolge gab, ruhig mal öffentlich danken sollte. Der Einsatz dort ist ohnehin schon undankbar genug.
 
Zurück
Oben Unten