iXS German Downhill Cup #3 - Andreas Sieber und Franziska Meyer gewinnen in Willingen

Die Fahrer rollten nach der Premiere im letzten Jahr nun bereits zum zweiten Mal als Teil des BIKE Festivals in Willingen an den Start auf den Ettelsberg. Bei bestem Wetter wurde die 1.650 m lange Strecke, die auch schon beim Weltcup zum Einsatz kam, ordentlich in Anspruch genommen. Die Besucher freuten sich wie immer über die Action, die ihnen bis zum Schluss geboten wurde. Für den dritten Lauf des iXS German Downhill Cups in Todtnau wurden die Karten noch einmal ordentlich durchgemischt und so verspricht auch der Rest der Saison spannend zu bleiben.

→ Den vollständigen Artikel "iXS German Downhill Cup #3 - Andreas Sieber und Franziska Meyer gewinnen in Willingen" im Newsbereich lesen

Ich finde es total traurig, dass hier schon wieder die Leute entmündigt werden sollen. Jeder sollte doch die verantwortung für sich selbst tragen können, wir haben schon mehr als genug entmündigung durch den Staat etc. Ich brauche nicht auch noch im Downhillsport irgendwelche pfeifen die besser entscheiden können als ich was Springbar ist und was nicht. Ist mir auch unklar wie man so danach betteln kann die offensichtlich viel zu große verantwortung für die eigene Gesundheit und das Risiko dass man eingeht abgenommen zu bekommen.

Da geb ich dir gerne Recht .... WENN jeder in der Lage wäre diese Verantwortung wirklich zu tragen.
Das heißt nicht, dass ich sie DIR abspreche.
Aber die Ereignisse zeigen ja gerade, dass viele dazu NICHT in der Lage waren. Jeder hätte ausreichend rausnehmen können und ggf. nur drüberrollen. Und dies ist leider nur allzu menschlich, sonst bräuchten wir keine Regeln und Gesetze.
Und auch das Argument "eigene Gesundheit" zählt hier nicht. Es gibt immer auch Folgen für andere

- Imageschaden für den Sport
- Kosten werden von der Allgemeinheit getragen (Krankenkasse)

Die Besitzer wollen damit Geld verdienen. Die können weder schlechte Presse wegen dauernde Stürze gebrauchen, noch haben die Interesse daran ne Strecke zu pflegen, die nur von 1% der Fahrer befahren werden kann.
Wenn du dir beispielsweise Lac Blanc anschaust, da gibt es alles. Da bringen sich die Leute auch nicht reihenweise auf La Nuts um und der "wartungsaufwand" ist meiner Meinung nach auch kein Argument. Die Strecken leben ja auch irgendwie von Veränderungen und freigefahrenen Wurzeln etc. Außerdem: was soll man an einer Naturstrecke groß pflegen?

Ist aber auch wurscht und ändert nix an der Tatsache, dass der Sprung bei zu viel Wind kacke ist und man die rookies einfach aus der Verantwortung nehmen könnte. Da kommst du unten mit der sauerstoffschuld an und hast andere Bedingungen als am Start, das kann man vermeiden. Aber alles immer steril aufzuschütten, und Wurzeln zu entfernen etc finde ich kacke und fördert Null den Sport.
In diesem Sinne, gute Besserung an die Verletzten.

Da geb ich dir gerne Recht .... WENN jeder in der Lage wäre diese Verantwortung wirklich zu tragen.
Das heißt nicht, dass ich sie DIR abspreche.
Aber die Ereignisse zeigen ja gerade, dass viele dazu NICHT in der Lage waren. Jeder hätte ausreichend rausnehmen können und ggf. nur drüberrollen. Und dies ist leider nur allzu menschlich, sonst bräuchten wir keine Regeln und Gesetze.
Und auch das Argument "eigene Gesundheit" zählt hier nicht. Es gibt immer auch Folgen für andere

- Imageschaden für den Sport
- Kosten werden von der Allgemeinheit getragen (Krankenkasse)

Leute die nicht in der Lage sind für sich selbst verantwortung zu tragen, leben für gewöhnlich in speziellen Einrichtungen. Der rest kann das, sogar Primaten können das ;) Gesetzte und Regeln brauchen wir wohl eher wegen des allgegenwärtigen egoismus und der grenzenlosen Gier, sicherlich aber nicht um uns gegenseitig zu entmündigen sondern um uns voreinander zu schützen. was man mit sich selbst tut, sollte man auch einem selbst überlassen.

Imageschaden? sehe ich nicht. Actionsport profitiert davon wenn er exklusiv und gefährlich wirkt, das steigert dsa interesse.
Kosten für Lungenkrebs durch rauchen, Leberzirose durch saufen etc traägt auch die Allgemeinheit, so funktioniert das nunmal in unserem System, wenn es dich stresst musst du aus unserem Sozialsystem aussteigen, aber 3 Verletzte Downhiller sind sicherlich keine Belastung für unsere Kassen und damit dein Portmonaie verglichen mit Adipösitas durch mangelhafte Ernährung oder die oben genannten.

Zurück