iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Downhill-Schutz, aber mit Top-Belüftung und geringerem Gewicht: Der von Cedric Gracia mitentwickelte Fullface Helm Xult ist laut iXS der optimale Enduro-Helm für Rennen, bei denen ein Fullface Pflicht ist. Bereits auf der Eurobike am iXS-Stand war das neue Modell in Ansätzen zu sehen gewesen [zum Artikel] - vor Kurzem wurde das neue Fullface-Topmodell von iXS vorgestellt, das wir zusammen mit Cedric Gracia am iXS-Stand in Winterberg bei den Dirt Masters etwas genauer unter die Lupe genommen haben.


→ Den vollständigen Artikel "iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Puuh...Winterberg vor ca. 6 Jahren...Morgens, erste Abfahrt, alles war noch irgendwie etwas träge und es lief noch nicht so wie es sollte...also um lockerer zu werden, ein bisschen am Gashahn gedreht,
erste Kurve, geil!:cool:
zweite Kurve geil!:D
Anlieger, Wow!:hüpf:
Table...oh Shit...:eek:viel zu schnell, viel zu weit und zu hoch, im Anschluss Offsetcrash in den nächsten Anlieger.
Ergebnis: Fullfacehelm -> zerbröselt
Schulterprotektor -> gerissen
Schlüsselbein -> zerbröselt
Hüfte -> stark geprellt, sieht man heute noch, konnte ein paar Tage lang nicht laufen.
Ansonsten zeigte dieser Crash wie offroadfähig selbst große Rettungswagen sind.:anbet:
Das Bike (Speci Demo) hat übrigens bis auf ein paar Kratzer überlebt.:)


Das möchte ich nie wiederholen...der Aufprall war sowas von zerreissend schmerzhaft, andererseits führte mich die Folgezeit dann irgendwie zu der einen Frau:love:...hat ja auch was.
 

Anzeige

Re: iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]
Trockenen Boden in der Rechtskurve unterschätzt und "nur" weggerutscht. Da es am Vortag nur leicht feuchter und somit griffiger war, natürlich schon am Lenker festgehalten und erwartet, dass es klappt. Ergebnis: Kurz weggetreten, für ein paar Sekunden kein Bild auf dem rechten Auge. Linken Daumen gebrochen, da am Lenker hängengeblieben =/ und schaut man sich den Helm an, muss ich sagen, dass ich sehr froh über meinen Kinnbügel war! Anschließend 2 Monate Pause und das wie gesagt, "nur" weil ich weggerutscht bin... brauch ich nicht nochmal ;)
 
Umfall aus dem Stand mit der Folge: 2 Sehnen durchtrennt durch Mini-Stöckle!
--> erzähl mal jnd wo du überall fährst und sag ihm dann du verletzt dich sogar im stand :(
 
2008 - 2 Facher Schädelbasisbruch, Jochbein mehrmals gebrochen, Stirnhöhle komplett zertrümmer, Blutgerinsel im Kopf
Folge - > 3 Titan Platten und 9 Schrauben im Kopf..
Des wäre nix wenn des nomml passieren würd !


 
...als 8 Jähriger habe ich mit meinen Kumpels Bunnyhops trainiert. Als ich irgendwann gemerkt habe, dass die Achsmuttern am Vorderrad nicht richtig angezogen sind, hatte ich gerade abgehoben. Die anschließende Landung ohne Vorderrad war entsprechend sehr unerfreulich und hat mir einen bis heute sichtbaren Denkzettel auf der Stirn verpasst. Seither: Nie ohne Helm!
 
den einen Sturz, bei dem der erste Retungssanitäter der zu mir lief (Contest) schrie,- "er lebt noch !"
der war wirklich schlimm und ohne Genickschutz, hätte es sicher ein fatales Ende genommen. ride safe !
 
Hab mal unfreiwillig nen Stoppie auf nem 3m Drop gemacht.
Hatte viel Glück als ich mit dem Kopf voraus im Boden eingeschlagen bin: Nach 3h warten in der Notaufnahme stand fest, dass nur Lippe und Nase geprellt waren, keine Verletzung an der Wirbelsäule.
Hatte trotzdem die nächsten Wochen noch Nackenschmerzen und durfte mir aufgrund meiner Lippe dumme Sprüche von Kumpels anhören.
Obwohl es ned so schlimm war würd ichs nicht mehr machen wollen:D
007.JPG
 
Als Kind einen steilen Berg runter, erste Kurve mitgenommen, Rücktritt-Bremse versagt, in der zweiten Kurve gerade aus und schön weich im Misthaufen unserer Nachbarn gelandet.

Passiert ist nichts, aber anschließend noch einen schönenn Anpfiff von der Mutter kassiert.

Das war vor ca. 25 Jahren.
 
Am Ende eines Northshoreelements nicht richtig abgezogen und von 4m über den Lenker und flach mit dem Gesicht voraus aufgeschlagen. Danke an meinen ehemaligen Fullfacehelm! (y)
 
Bin erst vor 3 Wochen direkt mit dem Gesicht (Helm habe ich natürlich getragen) in ein Wurzelfeld eingeschlagen. Dabei hat es mir auch gleich das Neckbrace zerbrochen. In Zukunft brauch ich das nicht noch einmal;)

Viele Grüße!
 
Als ich mit dem Vorderrad in eine Senke gekommen bin wo mein Vorderrad perfekt reingepasst hat und ich deswegen bei ca .40 bis 45Km/h über den Lenker abstieg, 5m durch die Luft flog und mit der rechten Halshälfte und der Schulter an einen Baumstamm flog, sodass es meine Beine nach oben riss und ich dann quasi kopfüber am Baum landete.
Ergebnis:
- zwei gebrochene Brustwirbel und damit knapp an der Querschnittslähmung vorbeigerutscht
- Starke Abschürfungen an Hals
- Supraspinatussehne + 1 weitere Sehne in der Schulter stark gedehnt

PS: Ich lag alleine schwer atmend im Wald bis mich ein Spaziergänger gefunden hat. Daher nie wieder ohne Handy im Wald und VORALLEM nicht mehr allein auf unbekannten Wegen!!!
 
bei einem tabletop zu weit gesprungen und danach zu mit zuviel gewicht am vorderrad gelandet. Zuerst mit der schulter und danach mit dem hinterkopf gegen felsigen boden geschlagen. Gehirnerschhütterung und zertrümmertes schlüsselbein. Das brauch ich nicht wieder...
 
Auf der MTB Strecke um den Nürburgring wollte ich die eine Abzweigung bei Tempo 50 unbedingt noch bekommen... Das endete kopfüber in den Brennesseln. Helm, Hand und Hüfte sind kaputt gegangen... Aber die Brennesseln haben es ausgemacht
 
Heimweg vom Trail. Nasses Kopfsteinpflaster. Kind unwissend vors Bike gelaufen. Ausgewichen und dabei weggerutscht und abgelegt.
Verhältnismäßig harmlos, aber ein Sturz welcher nicht sowieso dazugehört wenn die eigentliche Action eher auf den Trails stattfindet ;)
 
Als ich damals mit dem Motorradfahren (Straße) aufgehört habe, musste ich nach wenigen Tagen auf dem Mountainbike bei einer Bergabfahrt auf einem asphaltierten Zubringer wegen eines plötzlich auftauchenden Pkw eine Notbremsung einleiten. Da ich instinktiv mein 1000-mal im Straßenverkehr und auf Rennstrecken trainiertes Vollbremsungsschema (Kupplung ziehen - Bremse hinten alles, was geht - Bremse vorne dosiert rein) abgerufen habe, habe ich natürlich beim "Kupplung ziehen" überbremst und bin fast ungebremst in hohem Bogen über den Lenker geflogen. Der Aufprall auf den Asphalt mit der Oberseite des Kopfes war so heftig, dass ich ein mittleres Schädelhirntrauma davontrug. Die Ärzte meinten, der Helm hätte mir das Leben gerettet.

Seitdem habe ich verinnerlicht, wo beim Bike die Vorderradbremse ist...
 
Hmm, sicherlich der dümmste, mit Klickies vor nem vollbesetzten Bus seitlich umgekippt, weil ich anhalten musste und das Pedal gehakt hat. Mich in voller Montur schön zum Clown gemacht.

Ansonsten hats mich bisher immer wohl wirklich verschont im Vergleich zu der ein oder anderen ziemlich krassen Leidensgeschichte hier. Das Schlimmste waren bisher Prellungen mittleren Grades. Stürze, die ich nicht unbedingt missen will, da das dem erhobenen Zeigefinger gleicht, seine Grenzen zukünftig realistischer einzuschätzen. Denke da insbesondere an einen Sturz mit stärker Schulterprellung, ohne den hätte ich mir sicherlich früher oder später deutlich mehr weh getan..
 
In Todtnau bin ich mit dem Lendker an einem Baum hängen geblieben und ein Absatz herrunter gestürzt. Bei der Landnung bin ich mit dem Oberschenkel auf meinem Lenkerende gelandet und mit dem Koppf auf dem Boden geknallt. Dank Obeschenkelprotektor war der Knochen nicht gebrochen und die Kunststoffplatte des Protektors hat ein aufspiesen meines Oberschenkel verhindert.
 
Vor Erschöpfung vor einer kleinen Kuppe eingeknickt, aus dem Rebound geschleudert worden und die steinige Landung runter gerutscht. Bin mit einer stark geprellten Hüfte davon gekommen, aber wiederholen brauch ich das nicht :D
 
Auf dem Hometrail in Regensburg im Herbst durch ein Wurzelfeld gefahren. Wurzeln waren nass, wollte kurz vor einer Kurve leicht angebremst, sofort Grip auf dem Vorderrad verloren und statt abzubiegen, gradeaus ins Gebüsch und Abhang dahinter. Wollte noch instinktiv vom Rad nach hinten abgesteigen, was auch halbwegs geklappt hat.. allerdings haben sich meine Familienjuwelen dabei ordentlich am Sattel angeschlagen und mein Unterschenkel sich nen Schnitt von der Bremsscheibe geholt was Schmerztechnisch mit heftigeren Stürzen gut vergleichbar war ;-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten