iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Downhill-Schutz, aber mit Top-Belüftung und geringerem Gewicht: Der von Cedric Gracia mitentwickelte Fullface Helm Xult ist laut iXS der optimale Enduro-Helm für Rennen, bei denen ein Fullface Pflicht ist. Bereits auf der Eurobike am iXS-Stand war das neue Modell in Ansätzen zu sehen gewesen [zum Artikel] - vor Kurzem wurde das neue Fullface-Topmodell von iXS vorgestellt, das wir zusammen mit Cedric Gracia am iXS-Stand in Winterberg bei den Dirt Masters etwas genauer unter die Lupe genommen haben.


→ Den vollständigen Artikel "iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
In Spicak (CZ) erst neulich eine Geländestufe/Naturdrop mit einem Double verwechselt.
Die Stelle war "blind" anzufahren.
Es ist wirklich ein komisches Gefühl für einen Double abzuspringen und dann (in der Luft) zu merken, dass es gar keine Landung sondern nur einen Hang mit Baum in der "Flugrichtung" gibt....
Resultat:
Zahlreiche Blutergüsse sowie trotz FiveTen "Impact" ein ausgerenkter großer Zeh mit knöchernem Sehnenausriss und die Einsicht, dass auch Gehirnjogging/Memory beim Mountainbiken wichtig sein kann!

...Schleierhaft ist mir jedoch wie die Sache mit dem Zeh passieren konnte...
 

Anzeige

Re: iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]
auf nem Northshore (ohne Draht) wg Nässe abgeflogen. Ergebnis: blau-grün-gelber A....
4 Wochen im Stehen gearbeitet! Sitzen ging garnicht!
 
Den bei dem ich die wahl hatte, ob ich mit einem baum schmuse, oder den Berg runterfalle, hab mich für den baum entschieden
 
Nach einem Kicker habe ich die Landung versaut, bin in den nächsten Kicker rein und bin über den Lenker gegangen und mit dem Gesicht zuerst im Boden aufgekommen und dann über den Boden gerutscht.
 
Verpatzter Sprung mit unglücklicher Landung und Schultereckgelenksprengung als Folge. Dank des Helms war der Kopf danach noch heile. Jetzt warte ich ungeduldig darauf, dass ich wieder auf's Rad darf. Wenn es dann bald wieder soweit ist, wäre der XULT als neuer Helm natürlich der Knaller!
 
Meinen Sturz in der Qualifikation bei der Bike Attack. Das Ergebnis war ein gebrochenes Schlüsselbein :-(
 
Beim Ausprobieren vom ersten selbst gebauten Double dermaßen über die Landung hinausgeschossen und über den Lenker abgeflogen, dass von dreien meiner Brustwirbel nur noch Muß übrig war. Hatte zwei Jahre eine Versteifung über 5 Wirbel montiert, will ich nicht wieder haben!
 
Eigentlich einen sinnlose Frage, weil man keinen Sturz wiederholen will.

Mein top Favorit, ein anderer Radfahrer überholt und schneidet mich dabei, weil er zu bald nach rechts zieht.
Dabei kommt irgendein Teil seines Rades in die Speichen meines Vorderrades und ich fliege in hohem Bogen über den Lenker,
lande auf dem Kopf (Helm natürlich kaputt), überschlage mich ein paar mal und rutsche dann am Asphalt dahin.

Dieser Unfall ist um Frühjahr passiert, also noch schön viel Rollsplitt auf der Straße, daher denke ich jeder kann sich vorstellen wie ich danach ausgesehen habe.
 
Vergessen, dass heiße Scheiben auch wieder abkühlen... Riva, Promenade: Vordermann bremst, ich ziehe viel zu stark am Hebel. Überschlag auf Asphalt, Sturz auf gestreckten Arm, Hand kaputt. Den Rest vom Urlaub hab ich nicht mehr auf dem Bike verbracht.
 
Swan-Dive in ein Steinfeld mit vielen Stalagmit-artigen Steinen, hat den Helm gespalten, Brille gekosten, Rippen geprellt und Vollkörperschürfwunde. Ohne Brille wäre wohl ein Auge hin, puh!
 
Jeden Sturz. Alle waren bisher mit Schmerzen und oder Brüchen/Risse verbunden. Zum Glück ist mein Kopf stets geschützt - hier darf man nicht sparen, dann bleibt die Murmel auch heil.
 
Mein schlimmster Sturz datiert zurück auf die Neunziger, als ich mit meinem damals besten Freund auf Schotter bergab mit Tempo 30-40 Schulter an Schulter fuhr. Ergebnis: zwei verhakte Lenkerhörnchen, zwei spektakuläre Abflüge mit gottlob zweimal glimpflichem Ausgang.
 
tree-hugging... War zu optimistisch auf nassen Wurzeln unterwegs, mit einem gebrochenem Helm als Resultat...
 
Die berühmte letzte Abfahrt in Willingen wars. Windböe im oberen Teil, welche mich in der Luft erwischt hat. Die anschließende unsanfte Landung hat dann die Schulter ausgekugelt und nen Sehnenansatz abgebrochen.
 
Nachdem ich mir auf einem abgelegenen Trail die Schulter ausgekugelt habe, mit dem anderen Arm das Rad noch mehrere hundert Höhenmeter ins Tal schieben zu müssen...
 
Am Hometrail den Kicker etwas schräg angefahren und dann gings schon rein in die Botanik. Zum Glück in ein großes Brennesselfeld das schlimmeres verhindert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten