iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Downhill-Schutz, aber mit Top-Belüftung und geringerem Gewicht: Der von Cedric Gracia mitentwickelte Fullface Helm Xult ist laut iXS der optimale Enduro-Helm für Rennen, bei denen ein Fullface Pflicht ist. Bereits auf der Eurobike am iXS-Stand war das neue Modell in Ansätzen zu sehen gewesen [zum Artikel] - vor Kurzem wurde das neue Fullface-Topmodell von iXS vorgestellt, das wir zusammen mit Cedric Gracia am iXS-Stand in Winterberg bei den Dirt Masters etwas genauer unter die Lupe genommen haben.


→ Den vollständigen Artikel "iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Generell Einschlag mit dem Gesicht direkt... bis jetzt zum Glück noch nie passiert *brrrr ekel*

LG,
Georg
 

Anzeige

Re: iXS Xult Fullface Helm: "Cross Over Full Face" mit massig Belüftung [Gewinnspiel]
An den Sturz kann ich mich gar nicht erinnern. Ich habe einen halbtägigen Filmriss, meine Freunde haben mir erzählt dass ich ganz lustig drauf war beim Arzt (ich war beim Arzt? Aha, keine Ahnung..). Die Hirnerschütterung war zum Glück nicht schlimm, so nach einem Tag wusste ich auch wieder wo ich arbeite und so.
 
Mein schlimmster Sturz war als Kind. Helm war in den 80ern etwas, dass man maximal beim Motorrad fahren trug, wenn überhaupt. Damals bin ich mit der Stirn zuerst aufgekommen und hab mir den Lenker in den Bauch gerammt. Weil ich meine Haare versuchte über die Stirn zu legen um es zu verheimlichen und die Verletzung am Bauch nicht gleich herzeigte, gab's Hausarrest.
 
Der Sturz am Trailfox 2014, als ich mir das Handgelenk gebrochen habe und meinen Helm zerlegt habe. Schlimmer als der Bruch war das eklige Spitalessen im leeren Provinzkrankenhaus (trotz netter Betreuung) und dass ich die nächsten 6 Wochen der darauf folgenden Ferien zuhause sitzen durfte.
 
Schlimmster Sturz wahr in meiner Kindheit......bei rasanter Fahrt durch unsere Wohnsiedlung hat mein "rotes Mustang", wohl aufgrund dessen das ich das Gefährt weit über der Bauartgeschwindigkeit bewegt habe, einen beherzten Schwenk nach links vollzogen. Das Resultat war das ich mit vollem Karacho in eine Hauseinfahrt geschossen bin wo mich dann ein Maschendrahtzaun unsanft gestoppt hat. Schadensmeldung Fahrer: 2 Minuten Bewusstlos, ansonsten aber gottseidank fast unversehrt. Schadensmeldung Mustang: Lenker verbogen, Kettenschutz gebrochen. Die neue Cord-Latzhose musste leider auch daran glauben und hatte ein riesen Loch im rechten Hosenrohr. Das Donnerwetter Zuhause war mit Abstand das schlimmste an diesem Sturz. Hätte ich damals schon gewusst das man, wie Danny McAskill, Zäune einfach als Impulsgeber für einen Frontflip nutzen kann , ich wäre wohl auf ewig der Held in unserer Siedlungs-Gang gewesen ;-)
 
Beim Wheelie fahren nimmer rechteitig aus den Clickis kommen und dann sauber auf Rücken und Hinterkopf gelandet :) hat mich kurz die Orientierung gekostet haha
 
Hab als kleiner Junge geglaubt dass ich mit abgebrochener Sattelstütze weiter fahrn muss. Nach ein paar Sprüngen landete das das Teil dann in meinen Allerwertesten =D
 
In Willingen am steilen Abschnitt im Steinfeld abgeflogen. Dank der Protektoren nur die Klamotten durchlöchert und Helm geschrottet. Am bike ist nur die Sattelstütze gebrochen. Das brauch ich nicht nochmal.
 
Ich bin vor fast genau einem Jahr bei einem Nightride herrlichst mit dem Kopf eingeschlagen. Der Helm hats nicht überlebt, aber seinen Zweck erfüllt. Die folgende Schulter-OP, die dann aufgrund dieses Sturzes ein paar Monate später erfolgte, ist gestern mit der letzten Physio-Einheit hoffentlich überstanden. Seit zwei Wochen sitze ich jedenfalls wieder auf Bikes. Das bestellte neue MTB kommt am 6. Juli. Ein neuer passender Helm dazu wäre großartig. Und dann ist die Zwangspause auch endgültig überstanden.
 
Bin mit meinem damals neuen Bike auf einer steinigen Abfahrt über den Lenker gegangen und auf dem Rücken den Trail runter gerutscht. Sah anschließend lecker aus. Darüber hinaus war auch noch das Vorderrad sowie die Gabel krumm.
Hätte aber auch schlimmer ausgehen können, deshalb darf ich nicht klagen.
 
Muaaa hab ich gut geschlafen!

Hähhh wo bin ich? Warum lieg ich am Boden rum? Warum liegt mein Rad da im Gebüsch?

Damn nicht schon wieder!
 
Sturz bei CC-WC-Rennen in Sarntal. 5 Meter durch die Luft geflogen und mit Kopf voran eingeschlagen. Rad ist 25 m durch die Luft geflogen. Mit Hubschrauber abtransportiert. HWS gestaucht.
 
An einer lumpigen nassen Wurzel hat es mir beim einlenken in einen Steilhang das Vorderrad weggezogen. Mit der Schulter und dem Kopf an einem dicken Baum gebremst. 6 Wochen Arzt und Physiotherapeuten besuche sowie 8 Wochen kein Rad fahren. Sowas brauche ich nicht mehr.
 
------------------------
Prinzipiell keinen.
------------------------
Alle haben mich vorsichtiger und abschätzender gemacht. Und gehören doch zwingend zum Fahren wie das Eintreten.
Doch ich möchte den nächsten Sturz in Richtung Gesicht bestmöglich abfedern.
 
Sturz im letzten Jahr: Bin mit gefühlt Lichtgeschwindigkeit durch einen großen betonharten Anlieger gerast. Dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich bin mit Kopf und rechter Hand voran eingeschlagen. Das hat sich angefühlt, als ob ich gegen eine Wand fahre, da ich sofort auf 0 km/h abgebremst wurde. Danach war der Helm zerbröselt und der rechte Bremshebel, um fast 90° verdreht. Ich hatte mächtig kopfweh und eine gebrochene Hand. Schön daran war, dass ich zwei Tage später Fahrprüfung für den Motorradführerschein hatte, was ich nur dank getapter Hand und Schmerzmittel überstanden habe.


Edith sagt: Das hier muss auch nicht wieder sein:



Ich bin von da oben, wo die zwei Bäume stehen, bis nach rechts unten außerhalb des Bildes, wo ich hinzeige, den Abhang runtergefallen. Ich habe mir aber wundersamer Weise überhaupt nicht wehgetan. Das Vorderrad hatte allerdings danach einen ordentlichen Seitenschlag und im Bereich der Klemmschraube ist ein Stück aus dem Bremshebel gebrochen. Hier nochmal aus anderer Perspektive:



Bin von da wo ich stehe noch ca. 2m weiter als das Fahrrad liegt den Abhang runtergepurzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten möchte man keinen Sturz wiederholen. Immer gut wenn es ohne größeren Folgen ausgeht.
 
Mit geprellten Rippen durch nassen Holzbrücke durchgefahren, blitzschnell ausgerutscht (wie Eisbahn), wieder auf den Rippen gestürzt. Ich wollte nach Luft schnappen, aber ging nicht. Riesen Panik, ich war allein im Wald unterwegs. Konnte ich auch nicht schreien oder telefonieren. Nach gefühlte 1-2 Minuten kam doch bisschen Luft. Nie wieder!
 
Mir ist zum Glück noch nie etwas heftiges passiert. So sind es eher die kleinen Dinge wie z.B. an der großen Kreuzung noch eingeklickt zur Belustigung aller zur falschen Seite unfallen. Muss man auch nicht mehrmals machen ;)
 
Auf dem alten 4x in Bad Wilbad den großen table mit wenig skills und viel Motivation komplett übersprungen. Schultereckgelenkssprengung. Da habe ich nach über 10 jahren heute noch davon
 
Auf einer eher einfachen Stelle im alpinen Hochgebirge (Zwischen Arosa und Lenzerheide auf 2400m) das Schulterblatt bei einem Sturz mit Alpengranitkontakt gebrochen. Die Folgen, Metall in der Schulter und ein Jahr out of MTB Fun.
Zum Glück nicht alleine unterwegs und freundliche Wanderer haben geholfen das Bike über 3 Stunden den Bergrunter zu schleppen bis nach Arosa :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten