IZIMU vs Kalula - Meinungen gewünscht

D

Deleted 269284

Guest
Hallo zusammen,
neues Bike muss her und immer wieder komme ich auf Morewood. Die Optik spricht mich irgendwie an.
So, nun stehen zwei Bikes zur Auswahl: IZIMU und Kalula. Beide sind zwar gebraucht - was ich eigentlich nicht wollte - aber in einem sehr guten Zustand.
Das Ziel ist klar: Bergab und das möglichst schnell.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen: Sind die Dinger von der Geometrie her einigermassen "tourentauglich"? Welches mehr, welches weniger?

Es geht mir bei dem Wort "Tour" um kleine Ausfahrten über das platte Land. Norddeutschland und das ganz gemächlich tagsüber. Da geht ja prinzipiell ein "Freerider" noch, was das KULULA wäre. Auf der anderen Seite ist beim IZIMU der Sitzwinkel steiler.

Sagt mal bitte eure Meinungen zu den Bikes!
Danke und Gruß
Zoli
 
Hi,

fahre ein Kalula. Das geilste Bike was ich je gefahren hab. Der Hinterbau ist der absolute Oberhammer :). Bergab ist das Teil ne Wucht, Bügelt alles weg und ist noch leicht verspielt. Gibt auch nen schönen Test hier.
Tourentauglich ist das Kalula definitiv nicht. Habe gelesen das das Izimu da besser abschneidet obwohl es 200mm Federweg hat.

Wollte auch mal ne kleine Tour fahren. War das erste und das letzte mal mim Kalula^^. Es könnte vll halbwegs gehen wenn man ne Variostütze dran baut.
 
Hey Morokai,
Danke! Das wundert mich nun aber etwas. Gerade die 20mm mehr Federweg hätte ich als Ausschlusskriterium angesehen. Wobei der Sitzwinkel ja etwas steiler ist beim Izimu und dies wieder ausgleicht.
Die Teleskopstütze ist natürlich eine Option und würde ich an Angriff nehmen.
Eben habe ich beide Bikes angeboten bekommen und schwanke enorm.
Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar
Grüße
Zoli
 
Klar... beim IZIMU lautet es:

Rahmen: MOREWOOD Izimu, Gr. "M", 203mm Federweg,
XPI-Geometrieverstellung
Gabel: Rock Shox Boxxer RC, 200mm Federweg
Dämpfer: Fox Van RC
Schaltwerk: Sram XO, Type 2, short Cage, 10-fach
Schalthebel: Sram X9, RR-Trigger, 10-fach,
Trick-Stuff Matchmaker-Schelle!
Kassette: Sram PC 1031 11-26
Kette: Sram PC 1031
Kurbel: E13 LB1, 165mm
Kettenführung: E13 LG1
Bremsen: Shimano ZEE
Bremsscheiben: Shimano Ice-Tech 203mm vorne und hinten
Steuersatz: Acros AX03
Lenker: Spank Spike, 777mm, schwarz
Vorbau: Spank Director
Griffe: Spank Lock on
Lenkerstopfen: Hope Grip-Doctor
Sattel: SDG I-Fly I-Beam Kevlar
Sattelstütze: SDG X-Beam
Sattelschnellspanner: Hope
Felgen: Spank Subrosa
Naben: Atomlab Pimplite
Reifen: Onza Ibex DH 2.4
Pedale: Shimano Saint
Gewicht mit Pedalen ca. 16kg



Beim KALULA

Straitline Vorbau, Race Face Atlas Lenker, E.Thirteen Kurbel (komplett schwarz), Formula The One Bremse. Fox DHX Dämpfer, X0 Schaltung, NC-17 Sudpin 3 Pedalen, Fizik Sattel, Acres Sattelstütze, Laufräder: Atomlab Pimplige Naben mit Spank Spike Felgen, Onza DH Reifen.

bzw ein anderes KALULA:

federweg 180/180
fox van rc2 gabel
fox dhx rc2 dämpfer
race face atlas kurbel
avid elixier 5 bremsen 200/200
gewicht mit nc 17 sudpin III pedalen ca 16,2 kg

Hilft dir das weiter?
 
ich hab auch ein kalula, für mich das perfekte, schön verspielte bergab Rad, aber ne Tour will ich damit nicht fahren. Die 20 min durch den ort/wald zum homespot und zurück sind ok, aber wegen der kurzen Sattelstütze bergauf nur im stehen fahrbar->wippt ganz ordentlich
 
Na man könnte ja ne andere Stütze anbringen.
Wobei der Sitzwinkel beim Kalula schon sehr flach ist und das IZIMU auf 70 plus kommt
 
Zurück
Oben Unten