J[A]panische Bergkatzen - Panasonic Mountain Cat 4500

Vielen Dank für die entstehende Diskussion und die Fotobeiträge. @joglo , den Jahrgang vom Rahmen schätze ich auf 1987 - die Decals stammen zumindest aus diesem Jahr. Die Komponenten habe ich noch nicht gecheckt, aber irgendwas Ende der 80er.
Ich hatte ein:e Mountain Cat 7500 mit dem gleichen Decal Style und einem für mein Empfinden vergleichsweise zwar leichten, aber auch wackligen Rahmen aus Tange Prestige Rohren. Was ich eigentlich beitragen möchte, ich tippe eher auf Richtung 1988, denn mein 7500 hatte XT 3x7 (auch mit U-Brake hinten). Felgen Araya RM-20 mit goldenem Label.
 

Anzeige

Re: J[A]panische Bergkatzen - Panasonic Mountain Cat 4500
Ich hatte ein:e Mountain Cat 7500 mit dem gleichen Decal Style und einem für mein Empfinden vergleichsweise zwar leichten, aber auch wackligen Rahmen aus Tange Prestige Rohren. Was ich eigentlich beitragen möchte, ich tippe eher auf Richtung 1988, denn mein 7500 hatte XT 3x7 (auch mit U-Brake hinten). Felgen Araya RM-20 mit goldenem Label.
Wenn ich an den kleinen Sticker aus dem Wesrberliner Laden denke, aus dem das Bike wahrscheinlich stammt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es als Rahmenset nach Deutschland kam oder dort auf Kundenwunsch aufgebaut wurde. Ich schau mal auf die Rahmennummer und die Shimano-Codierung...
 
Meine identische MC hatte den selben Aufbau- bis auf original Biopace Deore Kettenblätter. Also an einen Aufbau im Fahrradladen glaube ich persönlich nicht.

Ich habe damals auch anhand verschiedener Widersprüchlichkeiten der Schriftzüge, Ausstattungen und Kataloge nur gemutmaßt....Und Ohne jemals die Datums Codierung der Kompopnenten befragt zu haben- Ich tippe auch auf 88ig.

Meine Schlussfolgerung habe ich von der MC7500 abgeleitet. Diese gabe es 89ig laut Katalog schon mit den moderneren Schriftzugen.


Aus dem 89er Katalog
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZ3d3cucmV0cm9iaWtlLmNvLnVrJTJGZ2FsbGVyeTIlMkZkJTJGNDYyOTQtMyUyRjZjLmpwZyZoYXNoPTc2NDczMjRjOGIxOTc4M2IwMGEwMGQ2NjkxMzMwYzE4.jpg



88ig?...die 3x7 Komponenten sprechen in diesem Fall sogar für 89ig

panasonic-7500-mountain-cat-kult-mtb


Wie auch immer- Früher als 88ig glaube ich kaum, sollte @joglo Aussage zutreffen, dass es die Deore 1 nur 88ig gegeben hat.
 
nochmals nachgeschlagen, das Deore RD-MT60, ganz silber, - für mich übrigens das cleanste Shimano Schaltwerk aller Zeiten -, gabs dann doch 😔 1987 und 88, im Bild oben links
1677760388046.jpeg


ab 1989 dann das RD-MT62, Deore II, technisch denke ich noch nicht mal groß anders, aber halt am Parallelogramm den Schriftzug im schwarzen, viereckigen Kasten.
 
Na @Gitanes hatte ja weiter oben schon auf die Seite vom virtuellen Panasonic-Museum verlinkt, wo die Codierung augeschlüsselt wird, insofern sind Mai 1988 ne klare Aussage.

@Maliaton wo genau ist denn auf den Kurbelarmen der Zeitstempel?
 
Ich hatte nur nen Aufhänger gesucht, um den Link zu teilen
(er ist - wie ich finde- ganz allgemein hilfreich bei Rahmennummern)
:)
 
Was ich gern noch machen möchte:

a) neue Reifen - um meine Hipster-Lust zu bedienen am liebsten ultradynamico
Da ich mir auch welche holen will in 26", hatte ich vor kurzem mit den Leuten von Loose Cycles geschrieben. Die haben wohl bald wieder welche auf Lager.;)
Ansonsten genau mein Geschmack der Aufbau. :daumen: Bin mega gespannt aufs Endergebnis.
 
Zurück
Oben Unten