J-Kit erhalten - kürzen überhaupt möglich?

Dabei seit
1. November 2021
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,

jetzt hab ich die SLX7120 bestellt und habe scheinbar ein J-Kit bekommen. Das war nicht so ausgeschrieben. Anhand der Artikelnummer ganz unten hätte man es wenn man viel Ahnung hat erahnen können.

In der Beschreibung steht aber: Bremsleitung kürzbar.

Leider habe ich das System so ja noch nie gesehen. So wie ich es sehe ist der Pin bereits in der Leitung welcher aber verschlossen ist. Im Bremshebel ist wohl ein "Dorn" der diese "Membran" beim montieren öffnen soll.

Es liegt kein PIN oder Olive bei.

Ich frag mich jetzt wie ich die Leitung dann passend kürzen soll, ist das beim J-Kit gar nicht möglich? Selbst wenn ich mir jetzt einen PIN besorge könnte der Dorn stören? Oder etwas nicht?

Danke für wertvolle technische Tipps!
 
Dabei seit
1. November 2021
Punkte Reaktionen
36
Ich hab heute mal die vordere Bremse umgebaut, da die Leitung nur 5cm länger als die alte war, habe ich die so gelassen, die 5cm tun sogar bei 180° Drehung des Lenkers gut, das ging vorher nämlich nicht.

Wenn man da Fahrrad richtig mit dem Montageständer hinstellt (vorne nach oben) dann schafft man es mit dem J-Kit, dass nicht ein tropfen Öl raus kommt. Der Druckpunkt war sofort perfekt, besser geht es nicht

Was ich natürlich vergessen habe und ich mich tierisch aufgeregt habe ist die Gummitülle. Gibt es hier eine Lösung, ohne dass ich die Leitung nochmal raus mache?

Ich vermute wenn ich die jetzt raus mache und die olive raus fummel und eine neue rein fummel dann ist Luft drinn und vermutlich alles nicht mehr so perfekt.
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
5.391
Ort
Allgäu
Nein, das geht nicht. Außerdem hast du dann einen Grund deine Bremse zu entlüften was bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil vermutlich keine so schlechte Idee ist.
 
Dabei seit
26. Februar 2014
Punkte Reaktionen
151
Muss nicht drauf, aber wird dich ewig an den kleinen Fehler erinnern. ;)

Neue Olive rein, ist schnell gemacht. Muss nicht mal Öl rauskommen.

Entlüften würde ich auch empfehlen. Die J-Kits sind super, aber es ist schon korrekt das zu kontrollieren.
 
Dabei seit
1. November 2021
Punkte Reaktionen
36
Ich konnte es nicht lassen, hab es auf gemacht... aber die Olive ging nicht runter... sah aber noch okay aus, ich hab beim ersten mal auch nicht bis zum schluss angezogen...
Also hab ich es mit der Olive nochmal gemacht... es ist absolut dicht geworden.. Der Druckpunkt stimmte danach auch noch. Es ist nämlich nicht mal 1 Tropfen Öl raus. Ich habe das Fahrrad auch so hingehalten damit das nicht passieren kann und wir waren zu zweit, der zweite hat die Bremsleitung durchgehend nach oben gehalten.

ich hab dennoch den Trichter oben angeschlossen und bisschen geklopft und schnalzen lassen, eine kleine Luftblase kam noch, aber sonst siehts okay aus.

Solang der Druckpunkt so perfekt ist, lass ich das mit der Spritze unten entlüften. Im Worst Case drücke ich da noch Luft mit rein.

An der hinteren Bremse muss ich aber sowieso entlüften, weil ich das durch den kompletten Rahmen ziehen muss und dazu muss der Pin leider raus um die Bremsleitungen zu verbinden.
 
Dabei seit
26. Februar 2014
Punkte Reaktionen
151
Es soll Leute geben, die schrauben da öfter mal ohne immer die Olive zu wechseln.

Wenn alles dicht und fest ist, wird sie wohl gut sein.
 
Oben Unten