Jahresrückblick: 2018 aus dem Maschinenraum von MTB-News.de

Jahresrückblick: 2018 aus dem Maschinenraum von MTB-News.de

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9tYXNjaGluZW5yYXVtLmpwZw.jpg
Die Technik hinter einer Website ist für die meisten solange nebensächlich, bis sie mal nicht funktioniert. Um trotzdem ein paar Einblicke in den Maschinenraum von MTB-News.de zu geben, beleuchten wir an dieser Stelle exemplarisch ein paar Dinge, die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Wir wünschen viel Spaß an diesem seltenen Blick hinter die Kulissen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jahresrückblick: 2018 aus dem Maschinenraum von MTB-News.de
 
Habt ihr mal versucht, alle schwarzen Stellräder GEGEN den Uhrzeigersinn zu drehen? Dann müsste doch mehr durch die Leitung gehen, oder?

Ansonsten tolle Arbeit, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Ihr seit klasse. Ich hoffe Ihr denkt auch an das Design, wenn ihr das Update macht. Das kommt sicher aus der selben Zeit und funktioniert so auch nicht mehr ;).

Wollt ihr nicht einen Headless Ansatz fahren und die Seite dann über RESTful-API ansprechen? LG.
 
Bestes Cashing Plugin für WP ist WP Rocket
https://wp-rocket.me/de/

Ja, aber wozu? :D Varnish wird deutlich mehr Leistungszuwachs bringen als jegliche Form von Caching innerhalb von Wordpress - Allein das Wissen, dass phk die treibende Kraft hinter Varnish ist reicht für die Aussage ;) Von 1992-2000 war er Mitglied des Core-Teams bei FreeBSD, hat u.a. die malloc(3)-Implementierung neugeschrieben, am UFS2- Dateisystem mitgearbeitet und so weiter. Der weiß schon was er tut. Ich kann zu seiner Arbeit "The Design and Implementation of FreeBSD 5.2 Operating System" sehr empfehlen, da war es noch nicht ganz so komplex wie in der aktuellen Version 12.0 ;)
 
Ja, aber wozu? :D Varnish ...

Es ging mir um die Aussage "wir haben mehrere WP Plugins ausprobiert".
Die Zeit kann man sich sparen :)

Varnish hatte ich noch nie so richtig aufm Schirm. Dagegen Nginx FastCGI schon.

Viele Wege führen nach Rom und jeder wird den für sich besten Weg finden ;)
 
Danke für den indirekten Exkurs "Warum Wordpress für ernsthafte Dinge Scheiße ist" ;-)

Das magst du so deuten, war aber mit Sicherheit nicht von mir so gemeint.

WordPress mag in vielen architektonischen Details nicht auf dem aktuellen Stand der Softwareentwicklung sein (was aber auf so ziemlich jede Software zutreffen dürfte, die es schafft, seit fast 15 Jahren größtenteils API-kompatibel zu bleiben) – auf der anderen Seite ist WordPress eine Software, die sich unfassbar gut und schnell an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt und mit der man so ziemlich alles bauen kann was man sich vorstellen kann.

Ganz nebenbei läuft WordPress auf rund jeder dritten Website und hat bei den CMS einen Marktanteil von fast 60 % – das sind schon ziemlich starke Indizien dafür dass es auch für ernsthafte Dinge durchaus nicht scheiße ist.

Ich mag's.
 
Danke für den indirekten Exkurs "Warum Wordpress für ernsthafte Dinge Scheiße ist" ;-)


Mei, Varnish wird auch bei einigen großen Webseiten (Facebook, Twitter, Reddit, ...) eingesetzt und niemand will unnötige Last haben. Das fängt beim fork() eines neuen PHP-Prozess an. Ein fork kostet fast nix, tausende tun weh. Ab einer gewissen Last muss man sich immer den für den Anwendungsfall besten Weg suchen. Das kann wie bei Booking.com ein unglaublich dezentrales Konstrukt sein bei dem einzelne Systeme nur per Message Queues miteinander kommunizieren oder eben einfach nur intelligentes Caching.
Was ist denn für „ernsthafte“ Dinge geeignet?
 
Bekommst du ja an den anderen 364 Tagen des Jahres :)

An 364 Tagen, das ist ja mal durchaus eine Ansage... wow, da kann man ja gespannt sein !
Freue mich auf ein Jahr voller Test, Vergleichsberichte und Produktvorstellungen.
Hoffe man wird nicht enttäuscht ;)
Auf den einen Tag Schwachsinn kann man ja verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An 364 Tagen, das ist ja mal durchaus eine Ansage... wow, da kann man ja gespannt sein !
Freue mich auf ein Jahr voller Test, Vergleichsberichte und Produktvorstellungen.
Hoffe man wird nicht enttäuscht ;)
Auf den einen Tag Schwachsinn kann man ja verzichten.
Das war das peinlichste hier im Forum seit Langem!

@rik
Spannend, danke! Auch ein Danke, dass du auf Fragen immer sehr flott reagierst!

Das bringt mich auch gleich zu einer Frage. Hoffe sie ist nicht zu detailliert.
Wie sieht es denn im Verhältnis forum vs Magazin bzgl Userzugriffen, Reichweite usw aus? Mich interessieren zwar die ganzen MTBNews, aber ich greife ausschließlich über das forum zu. Bin ich da die Regel oder die Ausnahme? Ist mtb-news.de ohne forum die Anlaufstelle oder das forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten