Jamis Cross Country

Registriert
17. März 2019
Reaktionspunkte
812
Hi,
weil mir mein Alltagsbike letzte Woche geklaut wurde, war mein Plan, ein 'altes' Bike zu kaufen, dessen zukünftiger Verlust im Fall des Falles nicht allzu traurig wäre. Teil 1 des Plans hat super funktioniert. Teil 2 so gar nicht, finde jedenfalls ich, weil ich nicht an dem Jamis mit XT-Ausstattung vorbeigehen konnte. Hm.
Die ursprüngliche Idee, da Schutzbleche und so Teufelszeug dranzumachen, bringe ich nicht übers Herz.
Aber der Lenker muss tiefer, weil die Sattelüberhöhung nicht passt (Vorbesitzer war größer).

Gibt es nen sortenreinen, also zeitlich & stilistisch passenden tieferen Vorbau (und auch gerne Lenker), damit der Hintern sich nicht beschwert? Sollte zudem jemand XT-Pedale in silber übrig haben, bitte ich auch um Meldung.
632BCC69-FD35-4560-8DF6-44078200AF98.jpeg
04B1FEF3-7571-4FA1-86C5-5184D1FAD5A3.jpeg
 
Verstehe ich nicht so ganz: Die Sattelhöhe ist jetzt korrekt und du willst tiefer greifen? Dann bräuchtest du nen Rennvorbau weil Rahmen zu groß....:rolleyes:
 
Hi,
weil mir mein Alltagsbike letzte Woche geklaut wurde, war mein Plan, ein 'altes' Bike zu kaufen, dessen zukünftiger Verlust im Fall des Falles nicht allzu traurig wäre. Teil 1 des Plans hat super funktioniert. Teil 2 so gar nicht, finde jedenfalls ich, weil ich nicht an dem Jamis mit XT-Ausstattung vorbeigehen konnte. Hm.
Die ursprüngliche Idee, da Schutzbleche und so Teufelszeug dranzumachen, bringe ich nicht übers Herz.
Aber der Lenker muss tiefer, weil die Sattelüberhöhung nicht passt (Vorbesitzer war größer).

Gibt es nen sortenreinen, also zeitlich & stilistisch passenden tieferen Vorbau (und auch gerne Lenker), damit der Hintern sich nicht beschwert? Sollte zudem jemand XT-Pedale in silber übrig haben, bitte ich auch um Meldung.
Anhang anzeigen 1538234Anhang anzeigen 1538235
Einen Vorbau und Lenker in passendem Silber zu finden sollte kein Problem sein. Zunächst fiele mir da Ritchey ein, da es da satinierte silberne Teile zuhauf gab. Welchen Durchmesser Du benötigst, wäre aber durchaus wissenswert (vermutlich 1 1/8"?!). Die Länge definiert sich über den Wunsch, mehr oder weniger sportlich (liegend) auf dem Rad zu sitzen.
Wenn der Sattel tatsächlich so korrekt eingestellt ist, was die Höhe betrifft, dann ist der Rahmen allerdings wirklich zu groß (nach der üblichen Größenzuordnung).
 
Nö denn es beim Sprung von 1" auf 1 1/8" wäre ein größerer Spalt. Ich denke es fehlt eine Dichtung an der Kopfmutter. Und der günstige Vorbauschaft ist etwas krumm.
Das stimmt schon, aber es gibt doch auch 1" Vorbauten, die anstatt der Standard 22,2mm Durchmesser nur 21,1mm haben; das würde dann diesen Spalt erklären...
 
einigt euch doch erstmal, ob es 1" oder 1 1/8" ist ;)

Der Aufschrift auf der Kontermutter nach ist es 1", von daher könnte es in der Tat ein 21,1mm Vorbau sein.
 
Scheinbar ist das auch nicht die Originalgabel, weil der schwarze Spacer im Gewindesteuersatz sicher nicht original ist.
Also Gabel kürzen (ist halt aufwändig) und Spacer raus würden auch schon mal den Lenker ne Ecke tiefer bringen.

Ich würde wie schon empfohlen als erstes eh mal den Vorbau demontieren, weil das sieht in der Tat etwas komisch aus.
Dann weißt Du gleich den benötigten Durchmesser und könntest Dir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Steuersatz und Spacer genauer ansehen, nicht dass da schon mal unfachmännisch gepfuscht wurde.
Vlt. ist das Gewinde bei der Gabel ja lange genug damit Du oben 2cm wegschneiden kannst?

Das Model Cross Country war eher low entry Einstiegsmodell für 800DM rum. D.h. die XT Kurbel (ist eh etwas jünger) und Schaltwerk wurden auch nachgerüstet.

Ich hätte einen silbernen 1" Vorbau rumliegen, ca. 10°, 130mm, ist bestimmt etwas niedriger und etwas länger als der Aluguss-Vorbau am Bike.

Schade das es etwas groß ist, die Farbe ist schön und Jamis sind recht schöne Bikes mit toll klassischen Look (schon alleine wegen der Sattelklemme).
 
Danke für die Einschätzungen! Ja, XT ist nicht original, das macht mir aber nichts, weil der Kram wirklich top läuft inkl XT-Naben. Geröhr ist Tange MTB laut Aufkleber, also nicht oberstes Regal aber auch nicht schäbig. Einen cm oder so kann ich noch höher mit dem Sattel. Ich bau am WE mal den Vorbau raus und schaue mal, und würde evtl. auf dich zurückkommen, @joglo
Der Rahmen ist ein bißchen komisch, zwar etwas zu hoch aber auch etwas kurz…
Das Fahrgefühl ist dabei ziemlich agil.
 
Ich habe jetzt mal nen anderen Vorbau dran gedengelt. Schon besser, auch vom Fahrgefühl.
Ich überlege, ob es noch ein grader Lenker sein sollte. Was sagt die Stylepolizei?
99E78DAB-17C4-4CD9-8463-0F2D06E17F77.jpeg
 
Zurück
Oben Unten