Jammer- und Werbethread für Freunde und Gegner von Qia, Leichtwolf, LordHelmchen etc.

Finde es auch nicht gut das er gleich ganz gesperrt wird!!
Da hat Torsten mal wieder den LV Hammer raus geholt,könnte man meinen!
Zuviel X-12 und Hebeltuning!?

Dazu das alles weg ist was je ein User dazu gesagt hat!
Werbung ohne ende im Forum,aber er darf es in seinem eigenen Unterforum nicht??
Sehr komisch :confused:
 

Anzeige

Re: Jammer- und Werbethread für Freunde und Gegner von Qia, Leichtwolf, LordHelmchen etc.
Zur Klarstellung!!!!

QIA wurde mehrfach von den ADMINISTRATOREN verwarnt und hat sich weiterhin nicht an die Regeln gehalten. Die Herstellerforen sind für den Support gedacht und nicht für die Werbung der Hersteller!

Hersteller können gerne Werbung "buchen", denn das betreiben dieses Forums kostet Geld. Qia war anscheinend nicht bereit dazu, sondern hat immer wieder für seine Artikel in den Threads bzw. in seinem Forum dafür geworben.

Das QIA-Forum wurde zudem vom ADMINISTRATOR gesperrt und nicht vom MODERATOR, dazu hat dieser nämlich gar keine Rechte.

Also bitte mal vorher erkundigen, bevor hier irgendwelche Unterstellungen ausgesprochen werden.

Ferner hat dieses Thema nichts in einem anderen Herstellerforum zu suchen!

Gruß Torsten
IBC Forum Team
 
Danke fuer die Info und dass dieser Thread offen bleibt!
Man muss wie immer beide Seiten hoeren, die Bannung ist so nachvollziehbar.
 
trotzdem

auch wenn Qia u.a. für ihre Sache Werbung machen sind die Beiträge der Kollegen inhaltlich sehr hilfreich. Das muss man ja nicht lesen wenn es zuviel wird, ich finde das muss sich selbst regulieren.

Ob die Kollegen für Werbung bezahlen sollen finde ich auch zweifelhaft bei den im Vergleich zu Shimano & Co vertriebenen homöopatischen Mengen.

p.s. ich habe Laufräder von Lightwolf, hatte Hebel von Qia und darf demnächst auch eine Lord Helmchen Gabel fahren.

Heiner
 
Zur Klarstellung!!!!

QIA wurde mehrfach von den ADMINISTRATOREN verwarnt und hat sich weiterhin nicht an die Regeln gehalten. Die Herstellerforen sind für den Support gedacht und nicht für die Werbung der Hersteller!

Hersteller können gerne Werbung "buchen", denn das betreiben dieses Forums kostet Geld. Qia war anscheinend nicht bereit dazu, sondern hat immer wieder für seine Artikel in den Threads bzw. in seinem Forum dafür geworben.

Das QIA-Forum wurde zudem vom ADMINISTRATOR gesperrt und nicht vom MODERATOR, dazu hat dieser nämlich gar keine Rechte.

Also bitte mal vorher erkundigen, bevor hier irgendwelche Unterstellungen ausgesprochen werden.

Ferner hat dieses Thema nichts in einem anderen Herstellerforum zu suchen!

Gruß Torsten
IBC Forum Team

Nur, dass Qia den Thread, wegen dem er laut seiner Aussage dann final verbannt wurde, auf Wunsch der User (der in einem anderen Thread öffentlich geäußert wurde) eröffnet hat. Und dass es in diesem Thread um ein Produkt gehen sollte, das er auf Wunsch und Anregung von Usern zusammen mit den Usern entwickelt hat.
Hätte ich also z.B. den besagten Thread in seinem Unterforum eröffnet und ihn darin gebeten, Details zu seinem Produkt zu nennen, wäre es als Support gewertet worden und nichts wäre passiert, sehe ich das richtig?

Schon seltsam, wie manchmal scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird.
Der Unterschied zwischen Lightwolf und Qiadesigned scheint nicht im Nervfaktor der Werbung zu liegen, sondern in der Bereitschaft, zu bezahlen.

Danke fuer die Info und dass dieser Thread offen bleibt!
Man muss wie immer beide Seiten hoeren, die Bannung ist so nachvollziehbar.

Traurig, dass man sich neuerdings bedanken muss, dass ein Thread nicht geschlossen wird :rolleyes:

Ich akzeptiere ja, dass wir uns hier in einem "privaten" Forum befinden, und dass man sich an gewisse Spielregeln halten muss, die von den Betreibern vorgegeben werden. Ebenso, dass die Betreiber hier Hausrecht haben.
Traurig finde ich es trotzdem, wie gewisse Dinge gehandhabt und ausgelegt werden. Irgendwie scheint sich das Forum in letzter Zeit für meinen Geschmack sowohl was User-Verhalten als auch was Moderatoren/Administratoren-Reglementierung angeht in eine etwas seltsame Richtung zu entwickeln.

Just my 2 cent, jetzt halte ich mal die Klappe, bevor ich wegen Meinungsäußerung auch gesperrt oder gelöscht werde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, komm halt ins KTwR, da darf man ganz schön viel. So, wie du schreibst, bist du bald so weit ;)

Was offenbar wird, ist, wie schwierig es ist, die kommerzielle Page mtb-news.de neben dem "privaten" Forum zu betreiben.

Wo hört Information auf, wo beginnt Werbung. Immer so ein Ding ...

Das Projekt, wegen dem Qia auffällig wurde, kenne ich nicht.
 
Ich denke auch, dass die grenze zwischen werbung und information nur schwer definierbar ist...demnach ist sie schwammig. es scheint wie so vieles eine sache der subjektiven interpretation zu sein...

deshalb meine frage:
wo zieht mtb-news die trennlinie zwischen support und werbung?

PS. was ist KTwR? ;)
 
Meist ist die Abgrenzung sogar recht einfach:

Macht es der "Hersteller" selbst: Werbung - untersagt!
Macht es Mitglied des Forums, was über ein Teil spricht und es lobt: Empfehlung und Beratung - kein Verstoß.

Ist man in eigenem gewerblichen Namen unterwegs muss man in solchen privaten Foren gem. der Regeln in der Tat vorsichtig sein. Felix betreibt das im Laufradforum ganz gut schon seit Jahren. Beratend aber nie mit dem Hinweis auf seine eigenen Leistungen versehen. Da schlängelt er sich recht gut durch.
 
Meist ist die Abgrenzung sogar recht einfach:

Macht es der "Hersteller" selbst: Werbung - untersagt!
Macht es Mitglied des Forums, was über ein Teil spricht und es lobt: Empfehlung und Beratung - kein Verstoß.

Ist man in eigenem gewerblichen Namen unterwegs muss man in solchen privaten Foren gem. der Regeln in der Tat vorsichtig sein. Felix betreibt das im Laufradforum ganz gut schon seit Jahren. Beratend aber nie mit dem Hinweis auf seine eigenen Leistungen versehen. Da schlängelt er sich recht gut durch.

Lol! Er hat doch seinen laden in der sig.

Den gleichen Stress gab es im Leichtbau Forum mit nino der teile zeigte und immer half aber dann wegen seiner sig immer heftig unter Beschuss stand.
 
Lol! Er hat doch seinen laden in der sig.

Den gleichen Stress gab es im Leichtbau Forum mit nino der teile zeigte und immer half aber dann wegen seiner sig immer heftig unter Beschuss stand.

Werbung in der Signatur wird hier ja bekanntlich geduldet. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich in Threads zu einem Thema beratend tätig bin, dass "zufällig" auch mein Geschäftsfeld ist, oder ob ich zum gleichen Thema Threads eröffne. Ich habe zum Beispiel von Felix noch keine Threads in der Art "Neue Nabe von xy - jetzt bei mir erhältlich" gesehen. Und der dergleichen kam häufig von Qia. Und das ist an der Stelle eben der kleine aber feine Unterschied (und hat mit Sympathie nichts zu tun)
 
Werbung in der Signatur wird hier ja bekanntlich geduldet. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich in Threads zu einem Thema beratend tätig bin, dass "zufällig" auch mein Geschäftsfeld ist, oder ob ich zum gleichen Thema Threads eröffne. Ich habe zum Beispiel von Felix noch keine Threads in der Art "Neue Nabe von xy - jetzt bei mir erhältlich" gesehen. Und der dergleichen kam häufig von Qia. Und das ist an der Stelle eben der kleine aber feine Unterschied (und hat mit Sympathie nichts zu tun)

ist das so?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650966

es geht hier ja auch nicht um Felix-Bashing. Um das klarzustellen: ich finde es vollkommen in Ordnung, dass es solche Threads gibt, sie sind informativ und tragen viel zum Forum bei. Der Werbe-Hintergedanke dabei ist mir vollkommen schnurz, ich bin erwachsen genug, den ausblenden zu können ;)
Nur die unterschiedlichen Maßstäbe nerven mich.
 
ist das so?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650966

es geht hier ja auch nicht um Felix-Bashing. Um das klarzustellen: ich finde es vollkommen in Ordnung, dass es solche Threads gibt, sie sind informativ und tragen viel zum Forum bei. Der Werbe-Hintergedanke dabei ist mir vollkommen schnurz, ich bin erwachsen genug, den ausblenden zu können ;)
Nur die unterschiedlichen Maßstäbe nerven mich.

dem Forenbetreiber ist es aber nicht Wurst wer Kostenfrei im Forum für sein eigenes Produkt wirbt, das kannst Du ein und ausblenden wie Du lustig bist...... Alternativ können ja alle User einen Monatlichen Beitrag zahlen und dann kann geworben werden bis sich die Balken biegen, dann braucht es keine Hersteller mehr die dafür bezahlen ;):D

Ungeachtet dessen finde ich es auch Schade das es keine Qia Beiträge mehr gibt und geben wird
 
Ich komme selber zwar aus dem gewerblichen Bereich und bin in anderen Foren sicher auch aus geschäftlicher Sicht unterwegs. Hier im IBC aber fast nur aus privatem Interesse (auch wenn man das sicher nie ganz trennen kann, wenn man geschäftlich im Bikesport angesiedelt ist). Wir schalten hier ja sogar Werbung (powermeter24.com), wenngleich das nicht über IBC, sondern über externe Werbedienstleister läuft.

Grundsätzlich ist dieses ganze Unterform (Liteville) ja schon ein Werbeforum. Es trägt ja sogar den geschützten Markennamen eines Herstellers. Ich habe mich mit den Regeln des IBC Forums im Detail beschäftigt. Zahlt Liteville für diese Werbung? Ich wurde und werde selber seit vielen Jahren von Liteville unterstützt und gesponsert. Also bitte nicht falsch verstehen.

Wenn nicht dafür gezahlt wird, auf welcher Basis gibt es das Unterforum? Öffentliches Interesse? Wer entscheidet für welche Firma / Marke ein Unterforum erstellt und geduldet wird und für wen nicht?

Da die Betreiber des IBC Forums ja auch Werbung auf der Seite schalten, sind sie in jedem Fall auch gewerblich und nicht rein privat.

Auch wenn ich den ganze Hintergrund nicht kenne, so finde ich die "Zensur" in diesem Bereich nach UWG $3 Abs.1 sehr bedenklich. http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__3.html

Man sollte das vielleicht noch einmal durchdenken und miteinander Kontakt aufnehmen.
 
Auch wenn ich den ganze Hintergrund nicht kenne, so finde ich die "Zensur" in diesem Bereich nach UWG $3 Abs.1 sehr bedenklich. http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__3.html

mal ganz abgesehen davon, das mir das ganze auch nicht so recht taugen mag, bist du
hier auf dem holzweg. so ein forum ist kein oeffentlicher raum und wenn der betreiber sich
solche dinge vorbehaelt, kann er sie auch tun. hier empfielt sich mal der blick in die
nutzungsbedingungen. du kannst auch jemand aus deinem haus werfen, wenn dir seine
nase nicht gefaellt.
 
mal ganz abgesehen davon, das mir das ganze auch nicht so recht taugen mag, bist du
hier auf dem holzweg. so ein forum ist kein oeffentlicher raum und wenn der betreiber sich
solche dinge vorbehaelt, kann er sie auch tun. hier empfielt sich mal der blick in die
nutzungsbedingungen. du kannst auch jemand aus deinem haus werfen, wenn dir seine
nase nicht gefaellt.

So schade ich das finde, dennoch muss ich hier zustimmen.
Wenn man das ganze von der gewerblichen Seite her aufziehen möchte, dann könnte hier weiterhin der Grundsatz der Vertragsfreiheit zum tragen kommen. Man kann sich immer noch aussuchen, mit wem man Verträge schließt. Auch wenn es sich hier ja nicht wirklich um Verträge handelt.

Dennoch: Wie in einem Haus oder woanders gibt es ein Hausrecht, an das sich jeder halten muss. Von daher obliegt es jedem selbst, ob er sich an diese hält und weiterhin hier mitreden kann oder ob man dagegen verstößt. Wenn er damit einen großen Teil seiner Geschäftsgrundlage gefährdet, dann ist das umso bedenklicher. Ich hoffe, dass er sich einen Namen gemacht hat und auch durch die Mundpropaganda weiterhin seiner Tätigkeit nachgehen kann. Es ist ihm zu wünschen!
 
ist das so?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650966 !

es geht hier ja auch nicht um Felix-Bashing. Um das klarzustellen: ich finde es vollkommen in Ordnung, dass es solche Threads gibt, sie sind informativ und tragen viel zum Forum bei. Der Werbe-Hintergedanke dabei ist mir vollkommen schnurz, ich bin erwachsen genug, den ausblenden zu können ;)
Nur die unterschiedlichen Maßstäbe nerven mich.

Musste ich auch dran denken!

Mir ist es auch lieber wenn jemand, der sich gut auskennt, auf neue Produkte hinweist, als wenn ich gar nichts darüber erfahre oder kritikloses Marketinggewäsch ertragen muss.
Die Menschen sind ja unterschiedlich und das ist gut so.

Ich hatte schon mit Felix, Qia, dem Lord und weiteren zu tun, und habe ihnen sogar schon Sachen abgekauft :eek:
Keiner wollte mir Schlangenöl andrehen, alle sind durchaus refklektiert. Jeder halt auf seine eigene, persönliche Weise.
So what?

Ich komme selber zwar aus dem gewerblichen Bereich und bin in anderen Foren sicher auch aus geschäftlicher Sicht unterwegs. Hier im IBC aber fast nur aus privatem Interesse (auch wenn man das sicher nie ganz trennen kann, wenn man geschäftlich im Bikesport angesiedelt ist). Wir schalten hier ja sogar Werbung (powermeter24.com), wenngleich das nicht über IBC, sondern über externe Werbedienstleister läuft.

:daumen:

Obacht - das ist ganz offensichtlich Werbung!
Lehn dich bloß nicht zu weit aus dem Fenster...

Es ist immer eine Gratwanderung, denn die wenigstens schnitzen sich die bikes aus 'ner Coladose, im Regelfall kauft man das Zeug. Es lässt sich schlicht nicht vermeiden, darüber zu reden wo man die tollen Sachen zu kaufen kriegt.

Und im News-Bereich wird ja in den Produktvorstellungen regelmäßig Werbung gemacht, wenn man denselben Maßstab anlegt.
Natürlich werden die Tester mit Testmaterial bestochen wenn man so will. Für lau ein Testrad, das sonst - je nach Testzeitraum - bis zu dreistellige Beträge Miete kosten würde? Information und Kommerz sind eng verzahnt, diese Tatsache lässt sich nicht wegdiskutieren.

Solange nicht jemand wirklich "Kauft! Mein! Zeug!" und sonst nichts ruft, sollte man das gelassen sehen, die meisten user verfügen über ausreichende Medienkompetenz.

Dass das Forum nicht für lau läuft ist klar, ich hätte einige Ideen zum Thema, insbesondere hinsichtlich klein(st)gewerbetreibender Liebhaber/Tüftler.
Andersrum generieren die genannten durch ihre inhaltlichen Beiträge soviele Aufrufe, dass das m.E. auch einen Wert darstellt.
 
mal ganz abgesehen davon, das mir das ganze auch nicht so recht taugen mag, bist du
hier auf dem holzweg. so ein forum ist kein oeffentlicher raum und wenn der betreiber sich
solche dinge vorbehaelt, kann er sie auch tun. hier empfielt sich mal der blick in die
nutzungsbedingungen.

Sollte auch nicht bedeuten, dass eine Verbannung / Löschung nicht rechtmäßig ist.

Habe ja geschrieben, dass ich mir die Nutzungsbedingungen aus diesem Gesichtspunkt auch gar nicht angeschaut habe. Grundsätzlich muss man aber auch bedenken, dass nur weil es in den Nutzungsbedingungen steht (vom Prinzip die AGB) nicht automatisch gültig ist. Viele Unternehmen haben in Ihren AGB´s Sachen stehen, die gegen allgemein gültige Gesetze verstossen und damit ungültig sind.

Vom Grunde wollte ich nur sagen, dass hier doch für viele Firmen Werbung gemacht wird (durch die Hersteller Unterforen) und auch verschiedene Gewerbetreibende und Tüftler, die immer wieder für Ihre Produkte hier zumindest eine Plattform finden. Ob es Laufräder, Kleinseriencarbonteile, Tuningdämpfer oder was auch immer sind. Wo hier die Grenze ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Am Ende vermutlich wie so oft im Leben eine Art "Nasenfaktor".

Aber für mich war das bisher immer ein Grund hier regelmäßig reinzuschauen, denn hier finde ich die Infos darüber.
 
Ich denke er hat im Vorfeld ausreichend Hinweise von den Admins bekommen.
Er wusst wie dünn das Eis war.
Temporär war er ja schon gesperrt.
 
Sollte auch nicht bedeuten, dass eine Verbannung / Löschung nicht rechtmäßig ist.

Habe ja geschrieben, dass ich mir die Nutzungsbedingungen aus diesem Gesichtspunkt auch gar nicht angeschaut habe. Grundsätzlich muss man aber auch bedenken, dass nur weil es in den Nutzungsbedingungen steht (vom Prinzip die AGB) nicht automatisch gültig ist. Viele Unternehmen haben in Ihren AGB´s Sachen stehen, die gegen allgemein gültige Gesetze verstossen und damit ungültig sind.

Vom Grunde wollte ich nur sagen, dass hier doch für viele Firmen Werbung gemacht wird (durch die Hersteller Unterforen) und auch verschiedene Gewerbetreibende und Tüftler, die immer wieder für Ihre Produkte hier zumindest eine Plattform finden. Ob es Laufräder, Kleinseriencarbonteile, Tuningdämpfer oder was auch immer sind. Wo hier die Grenze ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Am Ende vermutlich wie so oft im Leben eine Art "Nasenfaktor".

Aber für mich war das bisher immer ein Grund hier regelmäßig reinzuschauen, denn hier finde ich die Infos darüber.

Gut, gegen ungültige Dinge erwehrt man sich mit salvatorischer Klausel. Ist also eher wenig problematisch.

Aber mit dem Rest gebe ich Recht. Für die Firmen wird hier schon durch die bloße Existenz eines Unterforums geworben. Auch wenn es die Admins nicht wahr haben wollen.

Aber das ist ja auch kein Problem. So wurde es gewollt und wenn die Nutzerregeln verletzt wurden, folgt leider so etwas.
 
Hallo
Nach eigener Erfahrung sehe ich diese Nachrüst Tuning Teile etwas skeptischer.
Zuerst sollte die Frage erlaubt sein warum ein Produkt tunen das alle Tests gewinnt und allem anderen gegenüber überlegen ist? Wahrscheinlich weil man sich an alles gewöhnt, auch an das Beste und sich einredet oder einreden lässt das es noch besser gehen muss.
Ich zb habe mich für ein Kugellager Set, Have Balls oä, für mein MK9 begeistern lassen, habe mir eingeredet das das origi Gleitlager zu träge ist. Und was war am Schluss?? Die Erkenntniss das die origis aufs 1/10 genau ausgespacert werden (Industrie Standart) und der Nachrüstkram für alle gleich passen soll, was in meinem Fall dazu führte das der Hinterbau blockierte. Der Tuner war immer sehr höflich und auch hilfsbereit aber die Lösung sollte sein das ich den Lagersitz im Oberrohr nachfräsen lassen solle. Nein danke.
Ich habe mir dann den Wald sauber aus den Lagern geputzt und bin jetzt wieder überzeugt das die originalen Lager doch auch gut genug sind.
Ist auch ne Kopfsache. Ich glaube hier wurde etwas zu offensiv tuning empfohlen.

Gruß

PS.: Ein Freund fährt nen getunten Dämpfer im MK10 von einem Anwesenden hier und ist mehr als begeistert, aber dieser hat nen anderen, unauffälligeren Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten