japanischer Edelstahl

Stahl ist ein Werkstoff, dessen Massenanteil an Eisen größer ist als der jedes anderen Elementes, es lässt sich auch mit Pulver statt Erz anstellen.

Außerdem:


Mal anders als ein Simensianer das machen würde....also statt stets behaupten man sei ein sauberes Unternehmen und habe nichts zu befürchten, einfach mal sagen: "Tja öh, jungs, Spitze vom Eisberg und so *duck*".... sonst müsst er sich wohl auch ins Schwert stürzen vor Schande :D

und weiter:



Satz mit X.... eure Kenntnisse der Stahlproduktion schön und gut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Profis gehen damit so um:



Aber der Oberhammer der hier niemandem auffällt:

Mr. Tr!ckstuff:

Ernsthaft? Ihr wisst nicht wo ihr euern Stahl herbezieht?
Oder wollt ihr es jetzt nur gegenüber dem Kunden nicht wissen?

Bitte recherchiert das und erklärt uns ob das Material der Scheiben von Kobesteel stammt oder nicht.

Mr. Tr!ckstuff:

Achso, mündlich bei den Preisverhandlungen oder wie hat der mal beiläufig erwähnt das die aus Japan kommen? Zertifikat oder nur einfach "Treu und Glauben", frei nach dem Motto, was die meinen wird schon stimmen? Herstellungsnachweis?

Wollt ihr mir ernsthaft weiß machen dass ihr so eine Werbeausunft einfach glauben schenkt ohne irgendwelche Dokumente über die Herkunft des Stahles zu haben?

Wer ist denn bitte euer taiwanesicher Bremsscheibenlieferant.... ich kann ja auch einfach selbst da nachfragen welche japanische und chinesischen Materialien aus welchem Haus die vertreiben, wenn ihr euch zu fein dafür seid selbst für Klarheit zu sorgen.

PS: Mich dünkt ihr wisst es ganz genau. :aufreg:


Danke, die Antwort ist selbsterklärend. Der Rest auch.
 
Vom schlimmsten ausgehen. Wenn man nichts zu verbergen hat kann man das ja auch sagen.


Ich habe mich nich auf sie eingeschossen, sondern aus anderen Gründen gesagt, dass ich mir keine Trickstoff-Produkte mehr kaufen werde und nur jedem davon abraten kann, das ist schon ziemlich was her, nutze die Scheiben aber natürlich noch zuende. Das ich schon ne Weile nichts mehr zu Trickstuff-Scheiben gesagt habe ist dir ja nicht aufgefallen. Ich hätte im Zuge dieses Skandals jeden anderen Komponentenhersteller genauso gefragt der mir erklärte, er hätte mir hochwertigen japanischen Edelstahl vertickert. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Hier gehts darum ob ich dem Produkt und seiner Beschaffenheit überhaupt noch vertrauen kann.
Hmm, dem Produkt nicht trauen wollen,aber trotzdem die Scheiben zuende fahren wollen :ka::daumen:
 
Bevor der TE hier noch mehr Schwachfug zum Besten gibt: Edelstahl ist lediglich ein Sammelbegriff für einen besonders reinen Stahl, also z.B. mit besonders wenig Schwefel oder Phosphorgehalt. Das gilt auch für die Bezeichnung "japanischer Edelstahl" Solange keine bestimmte Stahlsorte z.B. 1.4305 explizit genannt ist, kann man weder von "Fälschung" noch "Täuschung" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal es geht nich um japanisch oder nich... sondern um hochwertig oder nich.
Ist natürlich eine Worthülse, wenn man so will, dann ists aber auch das Geld nich wert.
 
Nochmal es geht nich um japanisch oder nich... sondern um hochwertig oder nich.
Ist natürlich eine Worthülse, wenn man so will, dann ists aber auch das Geld nich wert.

Damit selbst ein BWL-Student es verstehst: Solange keine Werkstoffnummer angegeben ist, kann man da gar nicht zu sagen wie hochwertig das Zeug ist.
 
Ja umso schlimmer ist, wenn Trickstuff weder Werkstoffnummern zu haben scheint noch weiß welche Firma das überhaupt war, die die Teile gefertigt hat.... wo is dein Problem dass ich da gern Gewissheit hätte.
 
Nochmal es geht nich um japanisch oder nich... sondern um hochwertig oder nich.
Ist natürlich eine Worthülse, wenn man so will, dann ists aber auch das Geld nich wert.

hast du denn wenigstens schon die hersteller deiner auto-bremsscheibe und bremssättel, deines rahmens, bremshebel, türklinke, scharnier vom klodeckel, zahnspange, reißverschluss deiner hose usw. um stellungnahme gebeten?
mit einer gefahr epischen ausmaßes sollte man wirklich nicht spaßen!
 
Ja umso schlimmer ist, wenn Trickstuff weder Werkstoffnummern zu haben scheint noch weiß welche Firma das überhaupt war, die die Teile gefertigt hat.... wo is dein Problem dass ich da gern Gewissheit hätte.
Worüber? Bei kaum einem Hersteller weiß man woher der Stahl kommt. Selbst minderwertiger Stahl funktioniert für die Bremsscheibe wunderbar, er wird sich halt sehr schnell verziehen bzw verschleißen. Wenn deine Scheiben das nicht tun dann passt das schon. Du hast leider keinerlei Ahnung von Stahl und machst hier einen Aufriss, das ist schon fast peinlich.
 
Bestellt ihr eure Bremsscheiben etwa nicht mit 3.2er Werkszeugnis? Ich mach das immer so, mir kommen nur TÜV-geprüfte Scheiben ins Haus, die aus hochwertigstem, von hawaiianischen Jungfrauen per Hand gefalteten und ausgerolltem Schweizer Damaszener Stahl gefertigt wurden.


oder so... o_O
 
Oder der TE möchte 20% auf Trickstuff Bremsen erhalten 8-):o Dabei geh ich mal von aus das auch im Hause Trickstuff Qualitäts Tests durchgeführt werden auf die Lieferungen. Denn getreu nach dem Motto :Vertrauen gut, Kontrolle besser ;) Und da Trickstuff nich gerade günstige Bremsen anbietet, sollte eine interne Kontrolle der eingehenden Extern Produkte schon gegeben sein. :bier:
 
Darüber gibt es schon einen Thread: hat nix mit dem verwendeten Material zu tun sondern mit dem Design (welches mittlerweile geändert wurde).

Das läßt sich schon während der Konstruktion mit der entsprechenden Software z.B. SolidWorks prüfen. Da braucht es aber auch die entsprechenden Werkstoffdaten zu. Nur wird diese Berechnungen kein Hersteller öffentlich machen.
 
Zurück
Oben Unten