jeden abend/nacht das gleiche

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
5
ich wache jeden abend/nacht zwischen 23.30 und 0.30 uhr auf und habe eine mega hunger.
diese problem tritt habe ich seit dem ich viel trainiere.natürlich esse ich etwas zu abend.
was könntet ihr mir empfehlen was ich hier tun könnte?
 
Du schläfst um halb zwölf schon? Da würde ich auch vor Hunger wach werden :D

Was ist du denn zu Abend? Bzw. über den ganzen Tag?
 
Hunger kann mehrere Ursachen haben. Oft ist es nur ein zu leerer Magen. Dann reicht es, ihn mit ordentlich Ballaststoffen zu füllen, also Vollkornmüsli oder -brot zu essen. Auch Naturreis, vollkornnudeln, Hülsenfrüchte etc. sind sehr ballaststoffreich. Das verträgt aber nicht jeder gut, bei vielen Menschen führt das zu Völlegefühl, Blähungen und damit Schlafstörungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch schlicht an Unterzuckerung liegen. Ißt bzw trinkt man abends zu kohlenhydratlastig, vor allem leichtverdauliche Kohlenydrahte wie (Frucht-)Zucker, dann hebt sich der Blutzuckerspiegel sehr schnell. Wenn aber nichts anderes zur Verfügung steht, sind die Zucker schnell abgebaut, dann entsteht genau so schnell eine Unterzuckerung mit Heißhungerattacke.
Lösung: Ausgewogenes Abendessen mit Eiweiß, schwerer verdaulichen Kohlehydraten (Kartoffeln, Nudeln) und auch ein wenig Fett. Keine (frucht-)zuckerhaltigen Getränke wie Limonaden, Säfte, gesüßte Tees.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dann schon so ein hunger das ich nichtmehr einschlafen kann ohne etwas zu essen.
seit ca einer woche trinke ich dann ein halben liter ca 350ml milch mit eiweiß.wobei ich nicht weiß ob das so gut ist.
dann muss ich es wohl mal mit ballaststoffen ausprobieren.

morgens esse ich immer müsli mit obst.eigentlich so gut wie jeden tag nudeln und natürlich auch obst.
 
Iss mal etwas (nicht zu viel!) Käse zu Abend. Der hält lange vor und macht keine Probleme, da du ja keine Laktatunverträglichkeit hast.
 
Es kann aber auch schlicht an Unterzuckerung liegen. Ist man abends zu kohlenhydratlastig, vor allem leichtverdauliche Kohlenydrahte wie (Frucht-)Zucker, dann hebt sich der Blutzuckerspiegel sehr schnell. Wenn aber nichts anderes zur Verfügung steht, sind die Zucker schnell abgebaut, dann entsteht genau so schnell eine Unterzuckerung mit Heißhungerattacke.
Lösung: Ausgewogenes Abendessen mit Eiweiß, schwerer verdaulichen Kohlehydraten (Kartoffeln, Nudeln) und auch ein wenig Fett.



obstsalat esse ich eigentlich so gut wie jeden abend.
also meinst du ich sollte abends viel nudeln eiweiß und kartoffeln usw essen?
 
Ich würde dir da wie tombrider empfehlen abends was wie Müsli zu Essen. Das macht lange Satt.

Muss ja keine große Menge sein wenn es dir auf die Kalorien ankommt ;)
 
Wenn Du Obstsalat magst und nicht darauf verzichten willst, dann probier doch mal, ob Du ihn müslimäßig mit Vollkornhaferflocken o.ä. anreichern kannst. Auch Nüsse könnten passen. Oder ob Dir Grießbrei oder Milchreis dazu schmeckt. (Vollkorn-)brot mit Käse, Wurst oder ein Ei dazu sind ebenfalls Sattmacher. Wenn Du abnehmen willst, dann erstmal die fettarmen Varianten probieren. Wenn nicht, dann ist Fett der beste Energiespeicher, den es gibt.
 
abnehmen möchte ich nicht.nein.

ich gehe morgens regelmäßig ins studio und dannach mtb oder laufen.

wie gesagt seit dem ich so viel mache habe ich wirklich ein enormen hunger!!!
das ist der wahnsinn!!!
 
Die Frage ist berechtigt. Als durchschnittlicher Mann hat man so in etwa einen Grundumsatz von 2000 Kilokalorien, der geht bei normaler Bewegung dann so auf etwa 2700 Pro Tag rauf. Beim Sport verbraucht man aber weit mehr. Schon ruhiges Fahrradfahren verbraucht 400-600 Kcal pro Stunde, wenn man trainiert ist und flott fährt, ist man schon mit 800-1000 pro Stunde dabei, bei Höchstleistung können bis zu 1200 pro Stunde erreicht werden. Sprich Du kannst Deinen Tagesbedarf locker verdoppeln, sogar verdreifachen.
 
ich bin nicht so der fan vom alkohol.sorry.
das mit den kalorien könnte möglich sein.ich glaube ich muss mir mal ein ernährungsplan aufstellen lassen oder zumindestens mal checken ob das alles so okay ist.hm
 
ich möchte aber auch das richtige essen.gesund und gehaltvoll sozusagen.
da habe ich sehr viel fragen wie zb was nach dem training,was ist wie schon gesagt morgens oder abends sinnvoll usw usw
ich meine wenn ich mich nicht richtig ernähre habe ich auch bestimmt leistungsverlust etc
 
Ganz grundsätzlich kann man sagen: Ausgewogen essen, das heißt quasi alles. Einseitige Ernährung in irgendeine Richtung ist eher kontraproduktiv. Also solange Du Fleisch/Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Käse, Salat, Obst, Brot, Müsli und so weiter zu Dir nimmst, zwischendurch auch mal in der Vollkornvariante, liegst Du schonmal nicht völlig daneben.
Für gute Leistung sollte der Fettanteil gering sein, er ist zwar energiereich, aber kompliziert zu verdauen und sollte darum für Sportler eher nicht zu groß sein. Da Fette aber für viele Abläufe im Körper wichtig sind, darf man nicht ganz darauf verzichten.
 
okay gut dann muss ich wohl meine kalorienzufuhr erhöhen.
ich werde heute abend nudeln essen und bevor ich ins bett gehe nocheinmal müsli.mal sehen ob ich heute nacht nicht wieder vor hunger aufwache.
na das thema ist schon etwas umfangreicher als ich dachte aber ich bin euch jetzt schonmal dankbar für eure ratschläge!
und natürlich auch für alle weiteren
 
Probier mal dieses Powermüsli, das ist pure Energie:

Drei Eßlöffel Butter schmelzen, dann drei Eßlöffel Zucker reingeben. Das ganze auf mittlerer Hitze brutzeln lassen, bis es anfängt zu bräunen. Achtung: Nicht zu braun werden lassen, sonst wirds bitter! Dann schnell Haferflocken und nach Geschmack Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte, Kokosflocken oder was Du sonst noch gerne im Müsli magst dazugeben. Unter ständigem Rühren abkühlen lassen, sonst klumpts. Hier werden in der Verdauung nacheinander die extrem schnell verdaulichen Fruchtzucker vom Trockenobst und der Rosinen, der immer noch schnell verdauliche Kristallzucker, dann die längerkettigen Kohlenhydrate der Haferflocken und schließlich die Eiweiße und ganz zum Schluß die Fette der Nüsse und der Butter verdaut. Gibt sofort Energie, hält lange vor. Enthält neben Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten auch Ballaststoffe und Vitamine und damit alles was man braucht. Die Milch kommt selbstverständlich noch dazu (geht übrigens auch super mit Milchpulver und Wasser unterwegs).
Kann man natürlich auch mit frischem Obst und/oder Schokoladenstücken essen.
Guten Appetit!

Mit freundlichem Dank an Rainer Höh und sein sehr empfehlenswertes Buch "Rucksack-Küche"!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche abend möglichst kohlenhydrate zu vermeiden. was bringt ein müsli am abend? da lieber auf eiweißreiche dinge zurückgreifen.
nach ner langen einheit sofort fettarme milch trinken.
aber keine ahnung ob das was an deinem schlafproblem ändert.
 
Was es bringt? Den Ausgleich zum zu (frucht-)zuckerlastigen Obstsalat.
Auf Kohlenhydrate abends ganz zu verzichten, dafür gibt es normalerweise keinen Grund, sofern man sie ausgewogen und mit Fetten und Eiweißen zu sich nimmt.
 
danke für eure hilfe ich hoffe das es mir ein wenig weiterhilft!jetzt muss ich nurnoch zusehen das die mahlzeiten insbesondere morgens und mittags auch noch passen!
 
Es gibt hier schon eine Menge Threads zu dem Thema. Aber da steht ein Haufen gelinde gesagt fragwürdiges drin. In der Bike 7/2009 war zum Beispiel auch ein Ernährungsspecial drin: So viel Schwachsinn auf einmal habe ich selten gelesen. So stand da zum Beispiel:
"Ein sechstel der täglichen Nahrung können Sie mit Obst abdecken:" Rechnet man meinen Sportlerbedarf von ca. 4000 kcal pro Tag, kommt man auf ca. 1 kg Obst, das ich jeden Tag essen soll (Obst hat so zwischen 50 und 100 kcal. auf 100 Gramm). Nächster guter Tip: "Etwa ein Viertel ihres Energiebedarfs sollten Sie mit Salat, Sellerie und Co decken". Salat hat 12 kcal auf 100 Gramm, Radieschen 15, Tomaten 17 und Möhren sage und schreibe 26. Würde bei mir umgerechnet ca. 5,8 kg Salat bedeuten, die ich täglich essen soll. Allerdings ohne Dressing, da ich nach der Bike nur Zwei Eßlöffel Fett oder Öl täglich zu mir nehmen darf.
Soviel zum Thema wissenschaftlich fundierte Tipps. Solange Du keine besonderen Probleme hast (für das besagte haben wir ja schon einige Lösungen aufgezeigt) verzichte lieber auf eine vollständige Ernährungsumstellung.
 
das is ja geil was da steht, aber im ansatz schon nicht falsch: das weiß jeder obst und gemüse ist gesund, man kanns nich häufg genug sagen
 
Im Prinzip richtig, aber die Hausfrauenregel "Viel hilft viel" gilt weder für Vitamine noch für Eiweiße oder Ballaststoffe. Zudem ist der individuelle Stoffwechsel dann doch zu unterschiedlich, als daß für alle dasselbe gelten könnte.
Womit ich nicht in Abrede stellen möchte, daß man sich ruhig mal durchlesen darf und ausprobieren kann, womit andere gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten