Jeder hat sein Kreuz zu tragen, meins heißt Leidenschaft.

Die Gabel finde ich gut. Die Laufräder sind auch nicht mein Fall.
Aber das fröhliche und stolze Gesicht des Fahrers zeigen, dass alles richtig gemacht wurde.

Bengel, zieh dir was an die Knie im Winter! :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Jungs alles gut, gewöhnlich fahre ich mit langer Hose im Winter. Ich wollte aber Teambekleidung tragen beim Fotoshot. Die lange Teamhose ist aber noch nicht da. Da der Fotoshow für einen Kolumnentext stattgefunden hat ,der erst im September zur kommenden Querfeldeinsaison kommt online geht, ist das mit kurzer Hose okay. Der Arbeitstitel ist "Sind wir nicht alle ein bisschen Querfeldein".
Das heißt aber auch, auf die richtig guten Bilder habt ihr Wartezeit.
Der Spaß ist definitiv da. Ich weiß zwar noch nicht wo ich den Lenker fassen sollte, die Kassette ist zu fein abgestimmt für mich als 11fach Fahrer und die Reifen sind mir nach der langen Zeit auf 4 Zoll etwas unheimlich, aber genau so muss das sein, wenn man was neues anfängt.

 
Wie einige schon bemerkt haben war der grüne tune Vorbau nur Platzhalter für einen anderen. Der grüne Tune war halt vorhanden. Ich wollte wissen ob die Länge und die Steigung passt. Er ist mir etwas zu lang gewesen mit seinen 90mm und habe mich darum auch jetzt für einen in orange mit 85mm entschieden. Man merkt den Unterschied kaum, aber es fühlt sich besser an. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich den Lenker etwas höher gestellt habe.

IMG_0391.jpg
IMG_0392.jpg
IMG_0393.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 72
Ja, wirkt wirklich etwas weit oben.


Ich bin auch gerade wieder beim Crosseraufbau und überlege ebenfalls wegen silbernen Komponenten (Vorbau & Stütze)...
smilie_denk_09.gif


Mal rein-/aufgesteckt, aber es überzeugt mich noch nicht so wirklich...
 
Wie einige schon bemerkt haben war der grüne tune Vorbau nur Platzhalter für einen anderen. Der grüne Tune war halt vorhanden. Ich wollte wissen ob die Länge und die Steigung passt. Er ist mir etwas zu lang gewesen mit seinen 90mm und habe mich darum auch jetzt für einen in orange mit 85mm entschieden. Man merkt den Unterschied kaum, aber es fühlt sich besser an. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich den Lenker etwas höher gestellt habe.

Du hast da noch einen "alten" Lenker in der (damals so genannten) anatomischen Form. Für diese Art Lenker hast Du ihn zu hoch gedreht und die STI zu weit unten. Vermutlich willst Du einen geraden Übergang vom Lenkerbogen zum STI. Dafür ist die Form nicht gedacht.
Empfehlenswert wäre ein sog. Kompaktlenker. Genannt so, weil sie etwas kürzer und flacher bauen. Aber - und das wäre das Entscheidende - mit deutlich kleineren Radien in den Bögen. Dadurch kannst Du den geraden Übergang gut realisieren. Fasst sich wirklich deutlich besser an als diese alte Form.
4_6ccee68cf7.jpg

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/lenkerformen/a9131.html

Faustformal für die Position: Unterkante STI Hebel auf einer Höhe mit der Unterkante des Lenkerbügels.
ergos.jpg

Die Lenkerenden möglichst horizontal zum Boden, max. zeigen sie verlängert auf das hintere Ausfallende.

Und der Lenkerbandabschluss geht deutlich hübscher :D. Eine Lage/Reihe Iso-Band nur auf dem Lenkerband exakt am Ende. Macht sich gerade bei farbigem Lenkerband gut, wenn man exakt verlegt und man den bunten Streifen noch sieht.


Sonst ein cooles Rad. Gefällt! :daumen:
 

Anhänge

  • ergos.jpg
    ergos.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 202
Du hast da noch einen "alten" Lenker in der (damals so genannten) anatomischen Form. Für diese Art Lenker hast Du ihn zu hoch gedreht und die STI zu weit unten. Vermutlich willst Du einen geraden Übergang vom Lenkerbogen zum STI. Dafür ist die Form nicht gedacht.
Empfehlenswert wäre ein sog. Kompaktlenker. Genannt so, weil sie etwas kürzer und flacher bauen. Aber - und das wäre das Entscheidende - mit deutlich kleineren Radien in den Bögen. Dadurch kannst Du den geraden Übergang gut realisieren. Fasst sich wirklich deutlich besser an als diese alte Form.
4_6ccee68cf7.jpg

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/lenkerformen/a9131.html

Faustformal für die Position: Unterkante STI Hebel auf einer Höhe mit der Unterkante des Lenkerbügels.
Anhang anzeigen 458673
Die Lenkerenden möglichst horizontal zum Boden, max. zeigen sie verlängert auf das hintere Ausfallende.

Und der Lenkerbandabschluss geht deutlich hübscher :D. Eine Lage/Reihe Iso-Band nur auf dem Lenkerband exakt am Ende. Macht sich gerade bei farbigem Lenkerband gut, wenn man exakt verlegt und man den bunten Streifen noch sieht.


Sonst ein cooles Rad. Gefällt! :daumen:

Danke für die ausführliche Beratung, jetzt bin ich um einiges schlauer.
Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren und diesmal war der Lenker zu hoch. Also wieder was tiefer, und wenn ich nicht damit klar komme werde ich mir einen Kompaktlenker zulegen.
 
Also den grünen(->Komplementärkontrast) Vorbau fand ich wesentlich besser als einen im Farbton zur Rahmenfarbe ziemlich daneben liegenden orangenen. Anbauteile, Sattel und Lenkerband in so weit wie möglich einheitlichem Eloxal-Dunkelgrün oder halt schwarz(wie langweilig) fänd ich besser. Meine orangenen Bremsadapter habe ich auch wieder abgebaut, da war es ähnlich wie bei Deinem Vorbau.
Zur Lenkereinstellung wurde ja bereits alles gesagt und der Spacerturm sollte auch weg.

Aber Du musst den Bock ja fahren, nicht ich. 8-)

Dass es ein schönes Rad ist, weiß ich ja selbst. :D
 
Mach den in silber wie die Sattelstütze.
Das erkenne ich sogar als halb-farbenblinder, dass sich das irgendwie beißt...
Und zur Einstellung Vorbau/ Lenker/ STI wurde ja bereits alles gesagt.
 
Ich werde das mal ohne Spacer probieren, denke aber das es nicht funktioniert. Meine Beine sind zu lang und mein Oberkörper zu kurz. Ich denke die Sattelüberhöhung wird ungemütlich werden.
Bei der Farbe kann ich euch nicht wirklich folgen, ich finde das so klasse wie es ist. Sollte aber ein anderer Lenker fällig werden, wird vielleicht auch der Vorbau weichen, wegen der 26er Klemmung. Oder kann mir jemand einen Lenker mit 26er Klemmung empfehlen?

Wir hatten schon länger kein Video mehr.

 
Sollte aber ein anderer Lenker fällig werden, wird vielleicht auch der Vorbau weichen, wegen der 26er Klemmung. Oder kann mir jemand einen Lenker mit 26er Klemmung empfehlen?

Soma hwy. Silber poliert, kompakt, aber kein kinderlenker. Nicht billig, aber super verarbeitet und jeden Cent wert. Um die 55€ bei singlespeedshop. De oder nl, weiß nicht mehr.

In schwarz pro plt. Bei Bike-components um die 30 oder 35
 
Ich bin ja bereit alles auszuprobieren, also habe ich den Lenker mal eingestellt wie beschrieben und auch mal tiefer gesetzt. Ich probiere das einfach mal die Tage aus.

IMG_0394.JPG


Lustigerweise habe ich gestern noch ein Photo von Elisabeth Brandau gefunden. Ich glaube die fährt meinen Lenker, mein Lenkerband und hat auch keine Ahnung von Lenkereinstellung, die ist halt Mountainbikerin. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

IMG_0395.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 82
Die STI Hebel müssten bei Dir etwas höher angebracht werden. So ist es auch bei der Dame auf dem Bild der Fall. Der Hebel selbst sollte senkrecht zum Boden zeigen. Dadurch ergibt sich dann eine schöne gerade Fortsetzung vom Leker zum Hebel.
 
Die STI Hebel müssten bei Dir etwas höher angebracht werden. So ist es auch bei der Dame auf dem Bild der Fall. Der Hebel selbst sollte senkrecht zum Boden zeigen. Dadurch ergibt sich dann eine schöne gerade Fortsetzung vom Leker zum Hebel.
IMG_0394.JPG

Also der Winkel zwischen den beiden Linien sollte weg sein....dass du in einer Linie vom Lenker auf die Bremsgriffe oben "rutschen" kannst.
So hab ich das auch gelernt, und empfinde es auch als angenehm und sinnvoll
 

Anhänge

  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 80
fahre auch eine "untauglichen" Lenker und komme gut damit klar

Am Titanen fahr ich einen Cowbell und nicht so aufgestellt. Ist immer nur die ersten paar Meter etwas ungewohnt, danach flutsch es



ich denke das ist wie Reifendruck: Da muss man sich rantasten
 
Faustformal für die Position: Unterkante STI Hebel auf einer Höhe mit der Unterkante des Lenkerbügels.
ergos-jpg.458673

Die Lenkerenden möglichst horizontal zum Boden, max. zeigen sie verlängert auf das hintere Ausfallende.

Diese Faustformel taugt vielleicht fürs RR, wo man viel im Unterlenker greift, aber nicht fürs CX.
Dort ist dann, wie du richtig anmerkst, der gerade Übergang vom Oberlenker auf die Hoods entscheidend für das Griffgefühl. Je nach Satteloberhöhung, Rückenlänge, Armlänge usw. folgt dann noch die Ausrichtung dieser Geraden zum Boden.
 
Zurück
Oben Unten