Jeffsy 27.5 oder Stereo 140 27.5 TM

Dabei seit
4. Mai 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich hier im Forum aktiv am lesen. Ich möchte mir ein neues Trailbike zutun welches beim hochfahren sowie beim herunterfahren Spass macht.

Ich habe zur Zeit die folgenden Optionen im Auge (Budget ca. 3000 EUR):
  • Cube Stereo 140 HPC TM 27.5 (2020)
  • YT Jeffsy 27.5 CF Pro (2019)

29” kommt für mich nicht in Frage da ich die Beweglichkeit von einem 27” haben möchte. Leider habe ich keine direkten Vergleiche der beiden Bikes gefunden und wäre um Eure Hilfe riesig dankbar!
 
Dabei seit
3. Mai 2020
Punkte Reaktionen
776
Moin! Habe unter anderem die beiden Bikes auch in der engeren Auswahl (gerade einen eigenen thread dazu aufgemacht). Du hast zwar keine konkrete Frage gestellt, aber ich schreibe trotzdem mal ein bisschen was dazu, in der Hoffnung, dass dir das hilft!?

Das Cube wurde in der Bike 02/2020 getestet und mit sehr gut bewertet. Hervorzuheben ist auf jeden Fall das klasse Rahmen-Gewicht von 2617 g ohne Dämpfer in Größe 20" (47 cm). Die Ausstattung mit Select+ Federelementen und XT Schaltung ist sehr gut in der Preisklasse. Es wird hervorgehoben, dass man mit dem bike auch gut einen Alpenüberquerung machen könnte (Klettereigenschaften top). Ich persönlich finde das Design aber nicht so richtig ansprechend.

Und damit sind wir beim YT. Das hat natürlich ein ganz anderes Design. Daher auch meine Frage an dich, wie du zu genau DEN BEIDEN Bikes kommst? Und warum das Jeffsy in der 2019 Version?

Geo habe ich mir jetzt nicht nochmal angeschaut aber man kann wohl davon ausgehen, dass das YT deutlich stärker auf Abfahrt getrimmt wurde. Finde gerade keine verlässliche Angabe zum Rahmengewicht der von dir favorisierten Version, aber das 2020er Jeffsy Pro 29 wurde ohne Dämpfer mit 3195 g gewogen (in L - 44 cm). Das ist natürlich schon ein Unterschied zum Cube.

In jedem Fall solltest du versuchen beide Räder irgendwo probe zu fahren, bevor du dich entscheidest. Das Gefühl (!) beim Fahren ist sicher das Wichtigste! Für YT gibts hier im Forum auch einen Thread wo man andere Besitzer suchen und nach Probefahrten fragen kann!
 
Dabei seit
4. Mai 2020
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine detaillierten Gedanken! Die 2019 Version vom Jeffsy schaue ich mir an da sie zur Zeit im Sale verfügbar ist (grösse XL

Für mich stellt sich wohl insbesondere die Frage ob ich mit dem YT genau so gut Touren fahren kann wie mit einem Stereo? Beim Abfahren scheint ja das YT wohl “spassiger” zu sein.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Qualität/Haltbarkeit der Komponenten Jeffsy vs. Stereo?
 
Dabei seit
3. Mai 2020
Punkte Reaktionen
776
Was die Haltbarkeit betrifft kann ich nicht viel sagen, außer dass ich ein 2020er Cube Travel Exc Trekkingrad besitze und der Rahmen einen wirklich guten Eindruck macht. Was die Komponenten betrifft kann man überall Pech haben. Da hilft ein guter Händler für die Reklamation.

Mir stellt sich immernoch die Frage warum du nur diese beiden Bikes in Betracht ziehst. Größere Auswahl = größere Chance auf einen guten Deal. ??‍♂️ Probegefahren bist du ja nicht.

Touren fahren kannst du mit beiden Bikes. Die Frage ist wie schnell oder komfortabel du das möchtest. Wenn man Tests und youtube konsultiert, kann man wohl sicher sagen, dass das Cube der bessere Allrounder ist und auch besser klettert als das Jeffsy. Das Jeffsy mag bergab mehr Spaß machen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Cube dich auch nicht an deine Grenzen bringen wird, wenn man sich anguckt was die Pros mit solchen Bikes abreißen.
 
Oben