Jeffsy AL - Riss im Rahmen?

Registriert
18. September 2015
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,
habe an meinem Jeffsy AL von 2016 an beiden Seiten ein Riss am Übergang vom Oberrohr zum Steuerrohr.
Ich weiß, es ist immer schwierig aus der Entfernung, aber wie ist eure Einschätzung? Riss im Alu oder vielleicht doch nur im Lack?
 

Anhänge

  • PXL_20210726_173850303~2.jpg
    PXL_20210726_173850303~2.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 346
  • PXL_20210726_173905251~2.jpg
    PXL_20210726_173905251~2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 357
An der Stelle ohne Schadensbild eines Einschlages auf beiden Seiten diese Rissentwicklung zu haben sieht aus meiner Sicht nicht sooo gut aus … allerdings wäre das dann ein Riss entgegen jeglicher Krafteinwirkung, außer bei nem verkackten Drop, wo es die Gabel nach hinten biegt.
 
Durch die Lackschicht ist die Aluminiumoberfläche leider nicht zu erkennen.
Ich persönlich würde sicherheitshalber den Lack an den beiden Stellen entfernen und die Oberfläche begutachten. Danach einfach wieder versiegeln.
Mein kürzlich ausgesonderter Alurahmen zeigte am Sitzrohr und dem unteren Steuerrohr Ermüdungsrisse.
Durch die eher dünne Pulverbeschichtung war schnell klar, dass das Ding für die Tonne ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210728_082647.jpg
    IMG_20210728_082647.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210728_082555.jpg
    IMG_20210728_082555.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 238
@Tidi
Stimmt schon, von der Krafteinwirkung eher seltsam. Hatte eigentlich keinen harten Crash den ich dafür verantwortlich machen könnte. Verkakter Drop oder irgendwo hart dagegen gefahren könnte man meinen, aber das wüsste ich ja. Vielleicht bremse ich auch einfach zu viel :D

@Polizyste
Die zwei Möglichkeiten hab ich nun, selbst Entlacken oder zu YT schicken. Mit YT bin ich schon in Kontakt und die würden sich das Bike anschauen. Würde aber gerne vorher wissen welche Optionen ich habe wenn der Rahmen wirklich futsch ist und was mich ein neuer Rahmen dann kosten würde. Werde dann abwegen ob ich selbst entlacke oder es einschicke. Wie würdest du denn entlacken?
 
Besonders elegant wäre natürlich ein entfernen mit einer Art Lackentferner. Im Anschluss dann vorsichtiges abschleifen mit feinem Schleifpapier und Wasser.
Falls es sich wirklich um Risse handeln sollte, wirst du dann schnell Klarheit haben.
Vermutlich wird im Aluminium gar nichts zu sehen sein, und du kannst den Rahmen bis zu seinem endgültigen "Bruch" weiter nutzen.
 
An der Stelle ohne Schadensbild eines Einschlages auf beiden Seiten diese Rissentwicklung zu haben sieht aus meiner Sicht nicht sooo gut aus … allerdings wäre das dann ein Riss entgegen jeglicher Krafteinwirkung, außer bei nem verkackten Drop, wo es die Gabel nach hinten biegt.
Schonmal ne Vollbremsung gemacht? Oder generell hart gebremst? Wie siehts denn dann aus? Selbe Krafteinwirkung aber mehrmals und länger. Ergibt dasselbe Schadensbild.
 
Schau doch einfach mal durch das Steuerrohr von innen auf den Riss
GENAU so. Ja keinen Lack entfernen oder sonstwas. Gabel raus und Steuerrohr von innen sauber machen (Alkohol, isopropanol etc. Aber: keine Verdünnung oder Aceton!) dann penibel absuchen nach nem Riss. Wenn man sich nicht sicher ist, mal en € in die Hand nehmen und sowas kaufen: https://www.amazon.de/RISS-CHECK-Rissprüfmittel-Rissprüfset-Spray/dp/B07N7HFYXR/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Farbeindringprüfung&qid=1629199922&sr=8-1

Das ganze dann schön Dokumentieren und ordentlich Bilder machen.

Wenn sich DANN noch ein Hersteller Querstellt: Anwalt! (Deswegen ist die Doku mit Bildern enorm wichtig! Dazu noch en Zeugen, der bei der Prüfung dabei war)

Aber wie gesagt, diese Aussagen hier mit Lack entfernen usw., lass bloss die Finger davon! Dümmer gehts nicht mehr! Daraus wird dir dann en Strick gedreht wenn du Gewährleistung oder Garantieansprüche hast.

EDIT: Sorry, grade erst gesehen. ist ja HINTER dem Steuerrohr. Bei YT sollten aber auch grosse Löcher drin sein in der Steuerrohrhülse, dort kann man super eine Kamera einführen. https://www.amazon.de/Industrielle-HD-Endoskopkamera-LED-Inspektion-In1-Video-Laptop-Wasserdicht/dp/B084NYZBRY/ref=sr_1_25_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=endoskop+handy&qid=1629200582&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-25 (oder so ähnlich, hab mir son ding fürs Auto gekauft). Dort die Kamera einführen und nachschauen, von aussen kannste dann ein Kriechöl einsprühen und genau schauen wo es durchsifft. Alternativ sollte es wohl auch durch das Sattelrohr gehen, übers Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ne Vollbremsung gemacht? Oder generell hart gebremst? Wie siehts denn dann aus? Selbe Krafteinwirkung aber mehrmals und länger. Ergibt dasselbe Schadensbild.
Wenn n Rahmen das nicht aushält, sollte der Hersteller dicht machen! Ner verkackte Landung mit entsprechendem Einschlag auf der Front sollte das Einzige sein, das Sowas erzeugt!
 
GENAU so. Ja keinen Lack entfernen oder sonstwas. Gabel raus und Steuerrohr von innen sauber machen (Alkohol, isopropanol etc. Aber: keine Verdünnung oder Aceton!) dann penibel absuchen nach nem Riss. Wenn man sich nicht sicher ist, mal en € in die Hand nehmen und sowas kaufen: https://www.amazon.de/RISS-CHECK-Rissprüfmittel-Rissprüfset-Spray/dp/B07N7HFYXR/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Farbeindringprüfung&qid=1629199922&sr=8-1

Das ganze dann schön Dokumentieren und ordentlich Bilder machen.

Wenn sich DANN noch ein Hersteller Querstellt: Anwalt! (Deswegen ist die Doku mit Bildern enorm wichtig! Dazu noch en Zeugen, der bei der Prüfung dabei war)

Aber wie gesagt, diese Aussagen hier mit Lack entfernen usw., lass bloss die Finger davon! Dümmer gehts nicht mehr! Daraus wird dir dann en Strick gedreht wenn du Gewährleistung oder Garantieansprüche hast.

EDIT: Sorry, grade erst gesehen. ist ja HINTER dem Steuerrohr. Bei YT sollten aber auch grosse Löcher drin sein in der Steuerrohrhülse, dort kann man super eine Kamera einführen. https://www.amazon.de/Industrielle-HD-Endoskopkamera-LED-Inspektion-In1-Video-Laptop-Wasserdicht/dp/B084NYZBRY/ref=sr_1_25_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=endoskop+handy&qid=1629200582&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-25 (oder so ähnlich, hab mir son ding fürs Auto gekauft). Dort die Kamera einführen und nachschauen, von aussen kannste dann ein Kriechöl einsprühen und genau schauen wo es durchsifft. Alternativ sollte es wohl auch durch das Sattelrohr gehen, übers Oberrohr.
Dümmer geht‘s nicht … soso. Aber bei nem 2016er Rahmen (sicher auch nicht mehr aus dem Erstbesitz) so‘n Hokuspokus inkl. Anwalt zu empfehlen ist wirklich schlau!
 
Danke für den Tipp mit dem Blick durchs Steuerrohr, das werde ich nach dem Urlaub mal versuchen. Vielleicht geht's auch irgendwie mit einem Zahnarztspiegel? So eine Kamera wäre sonst vielleicht wirklich eine Option. Wie das Riss Spray genau funktioniert habe ich ehrlich gesagt anhand der Beschreibung nicht verstanden, hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert das zuverlässig?

Bin jetzt übrigens vor kurzem doch nochmal eine kleine Runde mit zwei Hometrails gefahren (ich konnte es einfach nicht lassen) und es kam tatsächlich nochmal ein Riss dazu.. finde die Stelle aber nach wie vor seltsam, da ich nicht so heftig fahre und mit dem Bike auch definitiv keinen so heftigen Einschlag hatte. Und ich weiß das auch so sicher, da ich Erstbesitzer bin und hätte laut YT damit auch die Möglichkeit auf Crash-Replacement. Garantie aber wohl nicht mehr.

Falls sich also wirklich Risse im Rahmen rausstellen würden, dann wäre es wohl Materialermüdung. Ich bin vielleicht nicht der leichteste und ich bin schon einiges gefahren mit dem Bike, aber so richtig vorstellen mag ich es mir eigentlich trotzdem nicht, dass der Rahmen schon nach knapp 5 Jahren die Krätsche macht..

Mir ist auch klar, wenn ich die Stelle entlacken würde, dann brauche ich es vermutlich nicht mehr einschicken. Das wäre eher nur um zu wissen ob ich jetzt noch damit sicher fahren kann oder ob es auf den Schrott geht. Ich weiß aktuell gar nicht so recht ob ich überhaupt noch in einen neuen Rahmen investieren würde für das Jeffsy. Daher habe ich es auch noch nicht eingeschickt und will erstmal selbst versuchen es rauszufinden. Daher vielen Dank für die Tipps, da mach ich mich mal die nächsten Wochen dran. Wenn möglich mit Kamera oder mit Spray.
 
Wie das Riss Spray genau funktioniert habe ich ehrlich gesagt anhand der Beschreibung nicht verstanden, hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert das zuverlässig?
Nennt sich "Farbeindringprüfung". Wird normal bei Schweissnähten gemacht bzw. bei dynamisch belasteten Bauteilen. Haben wir fast tagtäglich auf Arbeit genutzt. Anwendung ist sehr einfach: du hast 3 Spraydosen, Reiniger, Kontraster und Entwickler.
Zuerst die Oberfläche reinigen, dann den Kontraster (Rot) drauf und einwirken lassen. Oberfläche wieder mit dem Reiniger abwischen, dann den Entwickler (weiss) drauf. Durch die Kapillarwirkung wird der Riss dann Rot dargestellt. Man erkennt so auch kleinste und feinste Risse sehr leicht.
 
Nennt sich "Farbeindringprüfung". Wird normal bei Schweissnähten gemacht bzw. bei dynamisch belasteten Bauteilen. Haben wir fast tagtäglich auf Arbeit genutzt. Anwendung ist sehr einfach: du hast 3 Spraydosen, Reiniger, Kontraster und Entwickler.
Zuerst die Oberfläche reinigen, dann den Kontraster (Rot) drauf und einwirken lassen. Oberfläche wieder mit dem Reiniger abwischen, dann den Entwickler (weiss) drauf. Durch die Kapillarwirkung wird der Riss dann Rot dargestellt. Man erkennt so auch kleinste und feinste Risse sehr leicht.
Danke für die ausführliche Erklärung. Meinst ich würde mit der Methode unterscheiden können ob der Riss nur im Lack oder auch darunter im Alu ist?
 
Zurück
Oben Unten