Jekyll Carbon 2 - Lefty & FOX DYAD RT2 Setup Hilfe

Registriert
13. Mai 2014
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich weiß dass das Thema DYAD RT2 usw. schon hier beschrieben wurde aber ich habe leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden und hoffe dass mir der ein oder andere helfen kann.

Ich fahre ein Cannondale Jekyll Carbon 2, 27,5" Modell 2015 mit LEFTY Supermax 160
Aufgrund eines Garantiefalls hat mir Cannondale eine neue LEFTY Supermax 160 Carbon als Ersatz gegeben.
Vor 2 Wochen war ich mit dem Bike mal ausgiebiger fahren in Livigno. Habe dort diverse Flowtrails mitgemacht usw.

Was mir aufgefallen ist, war dass sich das Bike auf den Trails teilweise sehr ruppig verhalten hat. So begann die LEFTY bei Anliegern / Kurve bei etwas ruppigerem Untergrund zu "stempeln" an. Vor allem beim anbremsen vor der Kurve. Die LEFTY hab ich mit rd. 72 PSI gefahren.

Ich habe dann versucht Geschwindigkeit (Rebound) versucht zu verstellen. Hat aber nicht allzu viel gebracht oder ich hab's falsch gemacht :)
Den DYAD Dämpfer habe ich auch versucht einzustellen. Leider stellt er sich als echte "Diva" heraus. Hab teils 1 - 2 Gewichtsklassen unter meinem Fahrgewicht das Setup vorgenommen. Allerdings war auch hier der Dämpfer eher etwas "unsanft" wenn das Gelände ruppig wurde.

Vor ein paar Tagen bin ich mal testweise ein SC Bronson mit ner RS Pike und Fox Dämpfer gefahren.
Ich weiß nicht ob es an meinem schlechten Setup lag aber das Bronson Fahrwerk sprang schon bei kleinsten Unebenheiten sehr sensibel an.

Kann mir einer sagen ob das normal ist beim Jekyll und der Dämpfer / Lefty das einfach nicht besser kann?

Besten Dank für alle Antworten und Bemühungen.
LG
 
Bei meinem Jekyll Dämpfer steh die Kolbenstange 5-8mm raus, scheint ja normal zu sein. Habe die Positive Kammer(300) zuerst gefülllt, dann geht der Kolben komplett rein. Sobald ich die Negative Kammer fülle(280) kommt der Kolben wieder ein Stück raus.
Ist das bei euch auch so oder mache ich doch was falsch?
 
Hi Joker,
Bei mir steht die Kolbenstange nicht heraus wenn das Rad dadteht. ich geh davon aus dass Du zuerst komplett die Luft bei der Negativ-Kammer raus lässt (hebel am Lenker auf offen stellen) und danach dann die +Kammer befüllst. Pumpe ganz drauf drehen. Erst dann die Negativkammer.

Im Forum meinte einer dass der Reset so geht:

RESET", bei dem beide Kammern genullt werden, die negativ aufgefüllt wird bis der Dämpfer komplett ausgefahren ist, dann die Pos.kammer gefüllt bis der Dämpfer wieder eingefahren ist, Negativ geleert und dann gem. Handbuch ...
 
Hm... also normal ist es nicht, dass die Kolbenstange im unbelasteten Zustand rausschaut.
Wie alt ist denn Dein Jekyll? Wenn es noch neu ist würd ich den Dämpfer an Fox / Toxoholic auf Garantie einsenden. Ev. vorher klären wie lange das voraussichtlich dauern wird (Urlaubszeit, Hauptsaision, etc.).
Bei einem Canyon von mir war der Fox Dämpfer (kein Dyad) auch defekt und ich hab ihn innerhalb von einer Woche auf Garantie repariert bekommen.

Noch ne Frage:
Ist Dein Dyad auf etwas ruppigeren Trails & Passagen auch etwas "ruppig"?
Mit welchen Einstellungen (Druck +/- und Rebound Clicks fährst Du den?).

LG
 
Das Jekyll ist von 2015 er steht nach der Anleitung auch nicht mehr viel raus! ich find den ein wenig ruppig sag ich mal! (300+280-, 7Klicks) bei ca 77KG
 
Dann hast Du wohl auch die Generation vom Jekyll das ich fahre :)
Beobachte einfach mal wie das mit der Kolbenstange weiter geht. Im dümmsten Fall ausbauen und an Toxoholic auf Garantie reparieren lassen.

Ich hab noch gelesen, dass man den Dämpfer 1 - 2 Gewichtsklassen unter den angegebenen Werten von Cannondale fahren soll. Da soll er etwas weicher sein. Nichtsdestotrotz fand ich, dass der DYAD bei schnellen schlägen eine bockige Stute ist.

Ich hab meinen noch mit "Huber Bushings" (check mal Google) ausgestattet. Ich fand er sprach danach etwas weicher an aber im Vergleich zu anderen Fullys die ich danach gefahren bin.
 
Ach echt ja ich beobachte das mal, bin aber sehr zufrieden mit dem Bike hab da zwar ne Rock Shox dran aber die geht echt gut. Meinst du mal mit weniger psi probieren 280+260- ?
Am Trigger 2 hab ich da Nix rausstehen.Was an dem stört sind die schmalen Reifen.
 
Im Forum haben die ein oder anderen geschrieben dass die Angaben von Cannondale teilweise etwas zu straff sind... Und daher mit weniger Druck fahren....

Die schmalen Reifen sind net Katastrophe... Ich hab da damals nicht so Bescheid gewusst und dachte Mavic Crossroc sei ok als Felge. Die hat aber nur 19 mm Innenweite und ein Hans Dampf Schwalbe mit 2,35 passte zwar drauf ist aber grenzwertig gewesen.

Hab mir vor meinem Trip nach Livigno nen komplett neuen LRS aufbauen lassen.

Felgen:
Stans No Tubes FLOW MK 3 mit 29 mm innenweite.

VR Nabe: Tune Cannonball 2.0
HR Nabe Tune Kong x12 x 142 mm

Reifen sind jetzt Maxxis Higgroller vorn in 2,4 und hinten Minion Dh in 2,3 drauf.

Die Hans Dampf waren nicht so der Bringer... Leicht aber der Grip hat zu schnell nachgelassen

Das macht echt viel aus vom Fahrverhalten. Kann jetzt mit weniger Druck fahren und das Rad liegt satter..
in Tests haben sie die Original-Bereifung als nicht Endurowürdig bezeichnet... Da hat Cannondale am falschen Ende gespart

Die Lefty is a Diva...
Finde sie ist auch etwas ruppig bei schnellen Schlägen....

Bin noch am Setup probieren. :)

Probier ruhig mal die Setups mit weniger Druck am DYAD.
 
Ja also denk ich werd nur die Reifen ändern wenn die runter sind, bei den Felgen merke ich mal noch nicht das die durchschlagen. Ich fahre ja gemütlichWas fährst du denn für zahlen bzw. wie schwer bist du?
 
Wenn Du die Reifen tauschst, wirst Du auch gleich merken dass das Rad im Gelände besser läuft.
Die Original-Bereifung (bei mir war glaub sowas wie ein Rocket Ron oder so drauf) war echt nichts für ein Enduri dieser Kategorie).
Da haben allein schon die Hans Dampf nen Unterschied gemacht.
Die Maxxis sind zwar etwas schwerer aber halten dafür besser wenn es feucht ist (gerade im Herbst).

Gewichtsmäßig wiege ich rd. 80 kg. Fahrbereit mit Klamotten, Rucksack usw. würd ich so auf rd. 85 kommen.
Ich bin jetzt nicht so der Hardcore Ballerer aber ab und an in BikePark um die Technik zu verbessern geht schon. Im Urlaub dann auch gerne mal Südtirol oder wie im Sommer Livigno.

Das schöne am Jekyll ist wie gesagt dass es auch gut den Berg hochgeht und man auch Touren fahren kann.
Aber auf ruppigen Trails hab ich noch nicht das ideale Setup gefunden.... da arbeite ich noch dran :)

Wenn Du die Reifen wechselst würd ich Dir empfehlen gleich auf Tubeless umzurüsten.
Die Mavic von mir waren TL-Ready und es waren sogar TL-Ventile dabei. Wenn nicht kosten die auch nicht die Welt. Das Laufrad ist dann nochmal etwas leichter da ja die Schläuche wegfallen. Pro Reifen schätz ich mal rd. 100 g weniger..
Das ist ne recht günstige Gewichtsreduzierung ;-)
 
Nabend ich such den Thread nochmal raus,da es mehr geworden ist. Wo hattet ihr den Dämpfer zur Wartung? Bei Fox oder wo?
 
Hi Joker,
Alternativ zu Fox kannst Du den Dämpfer auch bei der „Dämpfer-Klinik“ zum service geben.
Die haben verschiedene Standorte in DE. Den DYAD RT2 am Trigger meiner Frau habe ich eben erst kürzlich inder Dämpferklinik in Tübingen gehabt.

http://www.daempferklinik.de/

Dauerte ne gute Woche und ist wieder top eingestellt worden (inkl. Neuer Dichtungen usw)
Kosten waren ca149,00€ für den service.
Dort kannst du ggf. auch fragen ob sie Dir ein etwas dünneres Öl einfüllen können (bei Leichtgewichten spricht er besser an).
Hab jetzt noch gleich bei Huber Bushings neue Buchsen bestellt dann ist das Teil rundum gefeatured...
 
Super Danke ja denk ich muss ihn doch einschicken. Ich wiege ca 80kg macht das Sinn mit dem dünneren Öl bei meinem Gewicht.
 
Kommt darauf an ob Du findest dass der Dämpfer gut bei dir anspringt.

Bei meiner Frau war es mit 52 kg eher am unteren Ende da sie sehr leicht ist und da machte es Sinn.

Du kannst aber ins anfrageformular auf der Homepage nachfragen. Die DK in Tübingen hat ratz fart geantwortet. Die sind echt gut und geben Dir nen guten Tipp ob es bei dir Sinn macht.
 
War bei mir am Jekyll auch so.
Ich glaub 2017 haben sie bei mir dann auch etwas dünnflüssigeres Öl reingemischt.

Was auch noch etwas gebracht hat war der Tausch der Lagerbuchsen (Original aus Alu) gegen die von Huber Bushings (speziell beschichtete Kunststoff Buchsen). Die hab ich jetzt für das Trigger auch bestellt. kosten 35€ inkl Versand.

Google mal! Da schwören viele drauf auch bei anderen Dämpfern was die Verbesserung des Ansprechverhaltens angeht.
 
Echt was wiegst du den ? ich habe mal Kontakt aufgenommen. Sonst find ich das Jekyll echt klasse. Weiss gar nicht wie man die Lagerbuchsen rausbekommt. Meinst du echt das Bringt soviel.
 
Ich wiege derzeit oder mittlerweile rd 83 kg.. also ähnlich wie Du.
Beim Jekyll habe ich die HUber Buchsen auch schon drin und ich finde dass es etwas gebracht hat.
Die Original Buchsen sind nur aus Alu und nicht allzu präzise gefertigt. Ich mein sie passen aber es sind echt einfache Alu Buchsen.
Die von HB sind sehr präzise gefertigt und haben weniger Reibung. Die sind aus Kunststoff gefertigt. Mehr dazu auf der Homepage von HB

http://huber-bushings.com/

Dadurch läuft der Dämpfer in der Aufnahme schon geschmeidiger.

Die Original Buchsen baut Dir bestimmt auch die DK aus wenn du fragst.
Zum einpressen der neuen bestellst das Werkzeug bei HB (ist ne Schraube mit Büchse) und kriegst ohne weiteres rein.

Oder Du sendest die mit dem Dämpfer zum Service und fragst ob sie dir die HB gleich einbauen.

Schau mal bei YouTube nach Huber Bushings da findest weitere Info.


Dann kannst such hier mal i. forum schauen. Gibts einige Erfahrungsbericht zu HB. Ich bin durch das Forum auf HB gestoßen. Die fahren hier einige auch i Ihren canyons etc.
 
Ja Mhh also ob ich da einen Unterschied merke.
Ich habe mal angefragt was die mir Raten. Denk die werden ja auch das Öl ansprechen.
 
Ja klar wenns so tut iss schon ok.
Irgendwann wirst die Buchsen ja wechseln u d dann kannst ein bisschen mehr drauflegen und dann ggf. die HB in Erwägung ziehen.
Der Service bringt auf jedenfalls Fall mehr :)
 
Ja so hatte ich das auch vor wenn gewechselt wird direkt bessere rein.
Ja das hoffe ich doch.
Was hast du den sonst noch verändert an deinem Bike bzw optimiert?
 
Ich hab letztes Jahr noch die 2x 10 Fach (Shimano XT) gegen eine 1x11-fach von Shimano XT getauscht. Das Geklapper und der Umwerfer war mir auf Dauer zu nervig. Dadurch hab ich Platz auf der linken Lenkerseite bekommen um den Trigger der KS LEV zu tauschen.

Naja und wie weiter oben geschrieben hab ich mir 2016 nen neuen Laufradsatz gegönnt da ich den mavic LRS zu schmal fand.
 
Zurück
Oben Unten