Jemand Erfahrungen mit Leichtkraft-Cycles Naben?

Anzeige

Re: Jemand Erfahrungen mit Leichtkraft-Cycles Naben?
Was in dem anderen Thread über Straightpull steht halte ich für fadenscheinige Argumente. Der Austrittswinkel ist auch nicht komplett starr, da ist noch etwas Spielraum vorhanden. Und auf der anderen Seite am Nippel hat man nicht selten auch etwas gebogene Speichen, vor allem bei kleinen Felgen.
Der wahre Grund ist das die Teile der Industrie vorbehalten werden oder die Preise künstlich überzogen sind. Es gibt technisch in Sachen Haltbarkeit nicht einen einzigen Grund in die Speiche einen Bogen zu machen und nicht umsonst haben das sehr viele Systemlaufräder. Wichtig ist auch das der Flansch ordentlich Material hat sonst endet das wie bei den ersten Hope Naben. Die Hersteller lernen aber auch dazu mit der Zeit.

+ das schwache Glied der Speiche, der Bogen, entfällt
+ bei wenig Speichen erhält man bessere tangentiale Winkel
+ schneller und einfacher aufzubauen
+ Speiche lässt sich wechseln ohne Kassette herunterzunehmen
+ Speiche kerbt sich weniger in die Nabe ein, schwächt also den Flansch weniger
- teurer, schlecht verfügbar
- Speichenmuster fest
- Speichenlänge anders zu berechnen
 
Hallo
zur Frage, ob die Nabe auch für Enduros freigegeben werden, frag doch bei Leichtkraft selber nach.
Meine Einschätzung dazu; sehr abhängig von deiner Vorstellung von "härteren Einsatz (Enduro, gelgentlich moderat im Bikepark)" und deinem Körpergewicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich einen Satz davon gekauft jedoch warte ich noch immer auf die Speichen. Die Nabe macht einen sehr wertigen Eindruck. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Der wahre Grund ist das die Teile der Industrie vorbehalten werden oder die Preise künstlich überzogen sind.

"Oskill" möchte eine spezifische Frage beantwortet haben und keine Verschwörungstheorien der Industrie. Wir können sicher noch ewig diskutieren, welchen Flasch wo besser ist.

mir ist kein Fall bekannt, wo eine Speiche am Bogen gerissen ist. praktisch in jedem Fall reisst die Speiche am Nippel. Das eine Straightpull Nabe einfach teurer sein muss, liegt auch daran, dass die Nabe mehr Arbeitsschritte benötigt oder auf einer 5-Achsen Fräsmaschine gefertigt wird. Zusätzlich müssen 64 Gewinde geschnitten werden und nicht einfach 64 Löcher gebohrt werden.

Das die Hersteller ihre Systemlaufräder oft aus optischen und nicht technischen Gründen anders bauen, als traditionelle Hersteller, ist hinreichend bekannt. So sind weniger Speichen für mich bei MTB-Laufräder eher ein No-go Kriterium als ein Vorteil.

kurz: Straightpull sind schöner, jedoch teuer und nicht leichter.

gruess Martin
 
Mach mir doch nicht meinen Spaß kaputt. Der Kopf ist einfach nicht abgeknickt wie bei normalen Speichen
 
Mach mir doch nicht meinen Spaß kaputt.
Hallo INoX
Du als Online-Händler machst dir also einen Spass daraus, andere vor den Kopf zu stossen statt sich konstruktiv kurz dazu zu äussern und hinzuweisen, dass da keine Gewinde geschnitten werden müssen.
Sehr fragwürdig...

man kann trotzdem auf dem Bild der HOPE-Nabe sehr schön sehen, dass pro Loch mehrere Arbeitsschritte notwendig sind oder ein sehr spezielles Werkzeug verwendet werden muss. (gleich sehr teuer)

zusätzlich müssen Messerspeichen gehalten werden, da sie beim Einspeichen drehen und das nicht schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo INoX
Du als Online-Händler machst dir also einen Spass daraus, andere vor den Kopf zu stossen statt sich konstruktiv kurz dazu zu äussern und hinzuweisen, dass da keine Gewinde geschnitten werden müssen.
Sehr fragwürdig...

man kann trotzdem auf dem Bild der HOPE-Nabe sehr schön sehen, dass pro Loch mehrere Arbeitsschritte notwendig sind oder ein sehr spezielles Werkzeug verwendet werden muss. (gleich sehr teuer)

zusätzlich müssen Messerspeichen gehalten werden, da sie beim Einspeichen drehen und das nicht schön aussieht.

Im Gegensatz zu dir behaupte ich nur Sachen von denen ich auch Ahnung habe. Wenn ich etwas nicht weiß habe ich kein Problem damit dies auch zu sagen. Solltest du vielleicht auch machen.

ich habe mit meiner Nachfrage auch etwas Falsches richtig gestellt. Nur nicht sofort, weil ich wissen wollte ob du vielleicht lieber nochmal nachließt und dich erkundigst oder ob du es weiter behauptest.

Ein wenig Spaß darf auch mal sein. Sei nicht so verkrampft.
 
Es gibt aber Naben mit Gewinde für die Speichen. Soweit ich weiss aber nur an den Systemlaufrädern von Citec. Könnte sein, daß die ein Patent darauf haben.
 
@InoX: für dich ist das Spass, jedoch lässt du jemanden Auflaufen. Bei einem Lehrling ist das völlig OK. Bei einem Kunden oder Kollegen tödlich.

Ich warte immer noch auf jemanden, der die Frage von Oskill beantwortet und nicht nur anderen ihren Fehler vor die Nase hällt.

@racotec Wusst ich nicht, dass es solche Naben schon mal gegeben hat. Danke

grüess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß ist das bei citec nochmal anders. Die haben spezielle Nippel die im Felgenflansch sitzen. Die Nabe sollte auch dort keine Gewinde haben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Zeig mir mal eine Speiche für dieses System...;)
und es gibt sie doch:)
http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2011/04/tricon-spoke.jpg
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/dt-swiss-tricon-mtb-speichen-nippelset/rp-prod81468

hatte die 2011 sogar an der Eurobike in der Hand: straight double threaded
vielleicht lag ich darum anfangs so falsch...

egal, kann mir einer der Händler und Laufradbauer schreiben, ob eine Straightpull-Nabe teurer in der Produktion ist?

grüess
 
kann mir einer der Händler und Laufradbauer schreiben, ob eine Straightpull-Nabe teurer in der Produktion ist?
Eher nicht, man spart sich ja die Herstellung des Bogens. Ansonsten sind die doch ziemlich gleich.

Die höheren Preise für SP sind trotzdem gerechtfertigt. Durch die vielen Varianten und Größen ist die Lagerhaltung für Speichen ziemlich teuer, bei geringem Absatz. Der Absatz von SP ist dann nochmal deutlich geringer. Der Händler (auch der Großhändler) kauft also nur kleine Mengen ein und hat entsprechend geringere Mengenrabatte.
 
mal danke für die ganzen Antworten
Ich glaube ich baue meinen LRS lieber mit Standard Naben (wahrscheinlich DT Swiss 240s) auf

kommt mir irgendwie vernünftiger vor als dieses Straight Pull zeugs
 
Zurück
Oben Unten