Jemand Erfahrungen zum neuen SMA3?

Hat jemand eventuell die Erfahrung gemacht, dass der SMA3 comp irgendwann zu knarzen anfängt? Nicht am Anfang einer Tour, aber nach einer Weile. Ich bin dabei noch nicht zu 100% sicher, dass es der Sattel ist, aber durch systematisches Ausschlussverfahren bleibt momentan nur noch der Sattel als Verdächtiger.
Kennt das jemand?
 
Hi @Marathoni873 , die Sättel unserer alten Sattelgeneration neigten manchmal zum Knarzen.

Abhilfe kann man hier gut mit PTFE haltigen Sprühfetten gemacht werden, die nicht allzu schnell weggewaschen werden können. Die Wirkung von Silikonspray ist eher temporär und bei feuchten Witterungsverhältnissen nicht zu empfehlen, da es schnell abgewaschen werden kann durch Regen.

LG, Niels
 
Hallo Niels,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde das mit dem Sprühfett mal probieren. Gibt es da spezielle neuralgische Stellen, die gezielt einzusprühen wären, oder prophylaktisch großflächig einnebeln ?
 
Ich werde das mit dem Sprühfett mal probieren. Gibt es da spezielle neuralgische Stellen, die gezielt einzusprühen wären, oder prophylaktisch großflächig einnebeln ?

Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Produkt hier gemacht – wenn auch zweckentfremdet: Atlantic PTFE Kettenfett.
Am zwischen Rails und Sattelstützenaufnahme auftragen und dann den Sattel adäquat verschrauben.

Zusätzlich – bei Strebenknarzen oder -knacken in die "Zwischenräume" gezielt zwischen Rails und Sattelschale sprühen.
Hinten am Heck genauso wie vorne an der Nase. Das sollte helfen.
 
Zurück
Oben Unten