Jemand schon mal Hope Fortus 30 Laufrad selbst aufgebaut?

Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
454
Ort
Stuttgart
Servus zusammen,

ich habe mir Hope Fortus 30 Felgen bestellt um damit einen Downhill Laufradsatz aufzubauen. Leider finde ich im Internet keinerlei Angaben bzgl. der empfohlenen/maximalen Speichenspannung bei diesen Felgen.
In einem englischsprachigen Thread habe ich gelesen, das die Speichenspannungen bei einem fertigen Laufragsatz wohl sehr hoch waren 160-170 kgf.

Ich plane Sapim Race 2.0/1.8/2.0 Speichen mit Sapim Alu Nippeln 14mm und Hope Pro 4 Naben zu verwenden. Da die Felgen genietet sind gehe ich davon aus, dass ich da keine extra Unterlegscheiben verwenden soll/muss, ist das richtig?

Bei der Speichenlänge bin ich mir unschlüssig. Bei Hope habe ich die Info gefunden, dass die Speichenlängen 269 und 271mm sein sollten. Online habe ich ähnliche Werte berechnet. Leider gibt es die Sapim Speichen aber nur mit 268 und 270/272 Länge. Würdet ihr hier eher auf- oder abrunden?

Danke und Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten