Jeronimo....mein neues Tourenrad

Ähnliches hatte ich dort erfahren, als ich nach der maximalen Belastbarkeit der Gabel gefragt hatte. Musste ja das Rad meiner Frau Probe fahren, und ich bin schon schwer... soll wohl bis ca. xxx kg frei gegeben sein. Aber keine Gewähr, im Ernstfall dort nochmals nachfragen.
Ich mit 0,118 T hatte richtig viel Reserven...
 
Gerade Schotter is für den Mezcal ein Problem...

Weil? Wie äußert sich das? Hast du da eigene Erfahrungen?

In den Ami- Foren is der ziemlich beliebt für Gravel und Bikepacking. Mir geht’s vor allem ums schnelle Rollen, da soll er besser sein als Ikons oder Ranger. Gleichzeitig gibts ihn breiter als Race King oder RoRo.
 
Hast du Erfahrungen mit den Mezcals? Die stehen auch ganz oben auf der Gravel- Feldweg-Wunschliste bei mir.

Ich habe die Reifen am Rad meiner Frau montiert, und bis jetzt nichts negatives gehört. Gestern sind meine Reifen (29 x 2,6) gekommen, diese werden auf einer Felge mit 30mm Innenweite montiert.
Die Reifen kommen ja auf mein Tourenrad, von daher habe ich wenig Bedenken das die gar nicht funktionieren.
Die verfügbare Breite mit akzeptablen Gewicht und die o.g. guten Referenzen waren der Grund für den Kauf.
Und es ist mal kein Maxis, Schwalbe, Conti, Panaracer, Michelin , Onza oder was weiß ich was.
Also schau'mer mal.... :)
 
Cool, danke, weitere Denkanstöße.

http://becomeapro.one/mezcal,schnaps fürs bike.html

Das macht mir Mut für die Reifenwahl, ich denke die sind trotzdem universeller als die bleischweren Surly Extraterrestrial die alternativ zur Auswahl standen. Und da die Mezcals bei r2 30,- billiger sind steht die Entscheidung fest. Danke!

Die Seite is von Daniel, er testet wohl für Vittoria...
Das is auch von Daniel:
Wow das ist krass, ich hab seit nem Jahr gut ein dutzend Vittorias hier davon ist keiner schwarz. Im Team fahren gut 12 weiter Personen die Reifen ohne diesen Effekt. Das der Mezcal am Vorderrad auf loose Pack (Schotter) nervös ist, habe ich schon vor einem Jahr auf meinem blog geschrieben. Ich geb das mal an vittoria weiter.

Edit das grau blast aber definitiv aus, das ist so.
 
Hier mal ein Bild der Reifen. Ob sie für mich auf Schotter problematisch zu fahren sind,
werde ich hoffentlich in Kürze berichten können... :cool:
20190222_155226.jpg



Aber damit das hier nicht zum Reifendiskussionthread verkommt, ein Bild der Stütze und der Pedale (die Kunststoffversion). Dieses Pedal fahren wir an 2 weiteren Rädern, und es ist m.M. nach recht gut.
20190222_155245.jpg
 

Anhänge

  • 20190222_155226.jpg
    20190222_155226.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 233
  • 20190222_155245.jpg
    20190222_155245.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 173
Hab bei Bombtrack angefragt und wurde dann an http://kingdomstore.de/ weitergeleitet. Da hab ich dann ein „Ersatzteil“ bekommen.
Damals hieß es, dass mit Modelljahr 2019 ab Herbst die Gabeln auch regulär einzeln zu bekommen sein sollten.

LG
Hatte die jetzt auch angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

danke für deine Nachricht.
Das ist richtig, die Gabel ist bald erhältlich. Im Moment erwarten wir den Eingang frühestens in KW12, daher noch keine Listung im Shop.
Der UVP der Gabel liegt bei 349,99€. Es ist dann die baugleiche zu der 2019er BEYOND+ADV Gabel.
Du könntest vorbestellen wenn du möchtest.
 
Rahmen kam heute an. Soweit so gut... :)
Bei der Verpackung ist noch Luft nach oben... aber nix beschädigt.
Jetzt noch ein paar Teile bestellen und dann geht es weiter.

20190226_172538.jpg
20190226_172413.jpg
 

Anhänge

  • 20190226_172413.jpg
    20190226_172413.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20190226_172538.jpg
    20190226_172538.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 142
So, weiter gehts.... gestern den Rahmen mit Fluid Film behandelt. Schadet ja nicht.

Heute kam schon mal ein Teil an. Eigentlich wollte ich ja einen Budgetaufbau machen, aber ich konnte nicht anders... :D

20190301_173853.jpg


Morgen sollten weitere Pakete eintreffen. Leider muss ich auf den Antrieb noch etwas warten. Kommt aus dem Bikemarkt und dauert noch eine Woche... :heul:
 

Anhänge

  • 20190301_173853.jpg
    20190301_173853.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 155
Heute kamen wieder ein paar Teile, so langsam nimmt die endgültige Konfiguration Gestalt an.

Der Lenker kommt von Sqlab, mit 16 Grad backsweep. Mal schauen wie das wird, sonst kommt halt wieder ein vertrauter 12 Grad von Syntace drauf. Den Vorbau muss ich erst noch probieren, daher erstmal aus der Restekiste bis ich weiß welche Länge mir passt.

Als Bremse werde ich eine 8020 XT von Shimano verwenden. Ich bin groß und schwer, daher mit 203/180. Eigentlich wollte ich zuerst eine MT5/7 , einfach weil sie am Last problemlos funktioniert. Aber da am anderen Rad die 8000er auch Klasse funktioniert, hier nun den Mittelweg (Shimano mit 4-Kolben). Wollte ich mal testen. :)

Laufräder von DT (Hybrid), die nun endlich von den decals befreit wurden. Elendes Geschäft, trotz Abbeizer. Schwer, aber auch stabil und günstig. Lassen sich bei Bedarf auch noch ersetzen, Waren eigentlich dem angedachten Budgetaufbau geschuldet. Scheiben von Hope, Reifen von Vittoria, tubeless.
Wahrscheinlich werde ich die nach der ersten Ausfahrt runterreißen und wieder was vernünftiges, endurolastiges von Maxxis oder Specialized montieren. Liegt GsD im Restelager.
Rollt zwar dann nicht so gut, aber wenigstens riskiere ich dann nicht meine Gesundheit... :D

Gabel und Sattestütze wie bereits beschrieben... wobei die Starrgabel von bombtrack schon klasse ist. Mal schauen.. :)
Steuersatz von CK, und dann war das Budgetrad hinfällig.

Der Antrieb hat mich doch etwas beschäftigt. 1x 12 fach oder eine DI 2x11 waren angedacht. Schlussendlich wurde es eine 2x11 aus dem Bikemarkt. Abbau von einem Neurrad, ungefahren. Mal schauen ob dem so ist.

Aber warum mit Umwerfer ? Fahre ich doch am Last 1x11 fach und das funktioniert gut.
Leider fehlt mir hier entweder oben oder unten ein Gang, dies ließe sich mit ner Eagle beheben.
Aber mit ner 11-42er Kassette habe ich noch etwas mehr Bandbreite, und ich denke auf Touren mit und ohne Gepäck werde ich das mögen.
Die DI wäre schon toll gewesen. Aber ich hätte den Akku und Zufführung extern anbringen müssen, was mir schlussendlich nicht so gefallen hat. Leider hatte ich das im Vorfeld nicht gut genug durchdacht. Muss ich beim nächsten Rahmen besser machen, ist aber mein erster Maßrahmen. Daher bitte ich um Nachsicht.
Und so eine XTR war irgendwie verlockend... :p

Farblich wir es eher gedeckt, mit kleinen Farbtupfern. Leider war das Orange von CK oder Hope nicht ganz passend zum Orange von Pedro. Das muss ich nächstesmal mit ner RAL Angabe besser lösen.

Ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit nicht immer mit der Abenddämmerung heim, dann gibt es auch mal Bilder vom Rahmen bei Tageslicht.

NWC
 
Da ich die letzenTage und Wochen wenig Zeit hatte, ging es nur sehr schleppend voran.

Eigentlich wollte ich Hope Floating Scheiben verbauen, aber nach dem 3. Satz Adaptern welcher nicht passte, habe ich welche von Shimano nachbearbeitet und nun Icetech Scheiben verbaut. Da muss ich nochmals mit Pedro sprechen, denn selbst mit den Standardadaptern und Scheiben von Shimano passte es nicht. Aber jetzt dreht sich das Hinterrad und es bremst recht gut.
20190321_162333.jpg
20190324_150843.jpg
 

Anhänge

  • 20190321_162333.jpg
    20190321_162333.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
  • 20190324_150843.jpg
    20190324_150843.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 133
Und da ich heute endlich Zeit hatte habe ich das Rad geschwind fertig gestellt und musste heute eine kleine Runde zum einstellen der Sitzposition drehen.
Der Zustand ist noch nicht final. Die Farbe der Griffe werde ich noch ändern, ebenso der Schneellspanner an der Stütze wird getauscht. Spacerturm wird noch angepasst bzw. Schaftrohr gekürzt.

Das Rad passt mir ausgezeichnet. Stzposition ist nun klasse, Fahrverhalten gefällt mir. Die XTR schnurrt richtig fein.

Anbei ein Bild vor der ersten Testfahrt. Weitere Bilder wenn ich fertig bin.... :) :) :)

20190324_150910.jpg
20190324_150602.jpg
 

Anhänge

  • 20190324_150910.jpg
    20190324_150910.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 110
  • 20190324_150602.jpg
    20190324_150602.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten