Jitsie 24"

Registriert
5. Oktober 2019
Reaktionspunkte
33
Hallo,

möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Jens, bin 44, absoluter Anfänger und will mich trotz meines gehobenen Alters nicht davon abbringen lassen Trial zu lernen. Ich will hauptsächlich erstmal die normalen Trial-Techniken lernen, möchte mich aber nicht komplett verschließen auch mal sowas wie Manual oder ähnliches zu machen.

Gerade versuche ich das passende Bike zu finden. Wie in der Überschrift zu lesen, kommt das Jitsie 24" in die engere Auswahl. Wegen der Manuals dachte ich, dass sich eine Scheibenbremse leichter dosieren lässt. Anderer Grund für die Scheibenbremse ist, dass ich auf das Flexen der Felgen, lautes Quietschen und so eher gern verzichten würde. Die Höhe des Tretlagers bei dem Bike ist mit 50mm über der Achse angegeben. Das ist niedriger als bei den meisten anderen Trialbikes, aber höher als z.B. bei den Rädern von Inspired. Ich las hier im Forum, dass man sich mit einem höheren Tretlager leichter tut, das Bike aufs Hinterrad zu stellen. Und das ist jetzt der Knackpunkt an dem Rad. Ich kann nicht abschätzen ob ich mit diesen 50mm als Anfänger gut bedient bin und ein höheres Tretlager bedient eher fortgeschrittene Techniken oder ob ich es mir unnötig schwer mache damit.

Grüße, Jens
 

Anzeige

Re: Jitsie 24"
Hallo Jens,
sorry das erst jetzt jemand antwortet. Deine Überlegungen machen alle erstmal viel Sinn und es ist kaum was an Deiner Wahl auszusetzten. Du solltest allerdings kein Hühne sein, sonst würde ich Dir doch lieber ein 26" und damit verbunden hinten eine Felgenbremse empfehlen.

Die 50 mm sind nicht verkehrt. Je höher das Tretlager, desto besser kannst Du auf dem HR stehen, gleichzeitig bewegst Du Dich aber viel eieriger auf zwei Rädern. Und letzteres wirst Du als Anfänger doch noch häufiger machen. Von der Perspektive aus halte ich 50 mm für absolut ausreichend.

Ich habe übrigens auch erst mit 38 angefangen. Das passt schon.
LG
 
Hallo Raymond,

hatte das Fahrrad letztlich nach vielem Hin- und Herüberlegen letzte Woche bestellt und es kam heute an :) Nach dem was du sagst, kann ich es zumindest nicht aufs Fahrrad schieben, falls es nicht klappt. Hatte heute leider nicht viel Zeit und konnte nach dem Zusammenbau nur für ein paar Minuten rumfahren und mal ein Gefühl dafür zu kriegen. Bin dann direkt durch einen Hundehaufen gefahren, der sich unter etwas Herbstlaub versteckt hat. Hab geflucht. Ich hoffe mal, das ist kein Omen. Aber schon eklig, was in dem tiefen Profil so hängen bleibt. So musste eben direkt der Wasserschlauch herhalten. Morgen sollte ein wenig Zeit übrig sein. Dann werde ich mal mit den ersten Übungen von TrashZen anfangen.

Grüße, Jens
 
Und wie lief die erste Woche nach deinem eher "beschi..." Einstand?
Trackstand schon 20 Sekunden gemeistert?

20s hat vielleicht einmal geklappt, aber noch nicht regelmäßig. Neben dem Trackstand versuch ich auf dem Hinterrad zu stehen, klappt aber natürlich noch nicht. Wenn der Platz zu Ende ist, versuch ich nach Möglichkeit das Hinterrad zu heben und im Viertel- oder Halbkreis rumzuhoppeln. Der Trackstand ist natürlich die Basis, macht aber mehr Spaß auch was anderes zu probieren. Ich merke durchaus, dass es jeden Tag ein klein wenig besser geht. Ist mir am ersten Tag das Vorderrad immer direkt runtergekracht, geht es jetzt oft zumindest langsam runter. Eine erste leichte Spur von Gleichgewicht ;-)

Hatte einen Schulhof gefunden, der ideal zum üben ist und meistens sogar ohne Publikum. Als ich mal Pause machte kamen zwei Jungs, so zwischen 12 und 14, und sind munter auf ihren MTBs per Wheely einmal quer über den Schulhof. Hat mich dann erstmal etwas Überwindung gekostet, wieder mit meinen Übungen anzufangen. Scheuklappen auf und weiter ...
 
Mit der Zeit wird das was und die Schüler haben für Ihre Wheelies auch lange üben müssen.
Mach ruhig Videos von Dir selbst und vergleiche die Körperhaltung mit denen im Netz. Kannst mir auch was schicken und ich gebe meinen Senf ab. Was mir viel geholfen hat, ist das sogenannte Rocking. abwechselndes Anheben von VR und HR. Damit kann man das Gleichgewicht auf der Stelle halten, ohne den Lenker einschlagen zu müssen. Als ich das raus hatte ging dann auch der Backwheelhop einfacher, da ich dann beim Hochziehen das Bike nicht mehr so oft seitlich verrissen habe.
 
Mit der Zeit wird das was und die Schüler haben für Ihre Wheelies auch lange üben müssen.

Das passt schon. Ich kam mit denen ins Gespräch und sie meinten, dass sie gute 6 Monate geübt hatte, bis es geklappt. War nur in dem Moment nicht das, was ich sehen wollte ;-) Aber im Prinzip finde ich es saucool, dass sich die Kids so reinhängen und den Ergeiz zeigen, etwas zu üben, was nicht direkt auf Anhieb klappt. Das sieht man nicht alle Tage.

Mach ruhig Videos von Dir selbst und vergleiche die Körperhaltung mit denen im Netz. Kannst mir auch was schicken und ich gebe meinen Senf ab. Was mir viel geholfen hat, ist das sogenannte Rocking. abwechselndes Anheben von VR und HR. Damit kann man das Gleichgewicht auf der Stelle halten, ohne den Lenker einschlagen zu müssen. Als ich das raus hatte ging dann auch der Backwheelhop einfacher, da ich dann beim Hochziehen das Bike nicht mehr so oft seitlich verrissen habe.

Ok, das mit dem Rocking werde probieren. Ich hoffe mal, ich finde heute Abend noch ein wenig Zeit zu üben.
 
Hi yentz

Bist du immer noch zufrieden mit dem jitsie?

Bin hin und her gerissen auch mit dem trial anzufangen.

Gruß Thorsten
 
Bist du immer noch zufrieden mit dem jitsie?
Ja, schon. Aber es fährt eben nicht von allein ;-) Bin den ganzen Winter über so gut wie nicht zum üben gekommen. Unter anderem weil ich etwas Probleme mit dem Handgelenk hab. Dachte das ginge weg wenn ich Pause mache, aber seit ich vor ein paar Wochen wieder angefangen habe intensiver zu üben, wurde es wieder schlimmer. Ich bin nach wie vor dabei Backwheelhops zu lernen. D.h. im Moment versuche ich auf dem Hinterrad zu stehen, da die Probleme im Handgelenk stärker werden, sobald ich anfange den Lenker nach oben zu ziehen, also genau die Bewegung um das Fahrrad beim Hop mitzunehmen. Drei Hops gingen schon, aber ich bekomme die Rechnung dann sofort mit Schmerzen bezahlt. Naja, ich denke mal, wenn ich auf dem Hinterrad stehen kann ist das schon mal die Basis für fast alles. Und ich hoffe einfach mal, dass die Handgelenksgeschichte irgendwann weg geht.

Bin hin und her gerissen auch mit dem trial anzufangen.
Da ich nicht von Anfang an konstant geübt hab und durch die Handgelenkssache bei manchen Bewegungen etwas gehandicapt bin, mache ich langsamer Fortschritte als ich am Anfang gehofft hatte. Allerdings klappt der Trackstand mittlerweile recht gut und ich hab nach wie vor Spaß daran, auch wenn es noch nicht viel mit Trial zu tun hat. Eine pauschale Antwort kann dir da wohl keiner geben, da alles davon abhängt, ob man Spaß an einer flachen Lernkurve hat. Aber mir macht es, trotz aller Hindernisse, irgendwie Spaß. So Sachen wie das Bike durch abwechselndes Heben des Vorder- und Hinterrads auf der Stelle zu drehen, konnte ich vorher nicht. Auch wenn das wohl mit fast jedem Bike geht. Aber ich hab's einfach vorher nicht probiert. Und mit jeder kleine Sache, jeder Mikrosekunde, die ich länger auf dem Hinterrad stehe, macht es mehr Spaß.

Ich denke, ich hab mir am Anfang zu viele Gedanken wegen des richtigen Trialbikes gemacht. Ich kann das natürlich nicht genau sage, da ich noch kein anderes Trialbike ausprobiert habe, aber ich denke, das was ich gerade damit mache ginge mit jedem Fahrrad das halbwegs Richtung Trial geht.
 
Hallo @yentz, ich interessiere mich auch für das Jitsie. Wo hast du es denn bestellt, direkt beim Hersteller in Frankreich (oder Belgien)? Die mir bekannten deutschen Shops haben das derzeit nicht auf Lager.
Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
momentan ist es nicht leicht an ein Jitsie 24" Hybrid zu kommen. Zu einem liegt es an der hohen Nachfrage zu dem Bike, zum anderen an der Corona Situation, weshalb sich die Anlieferung der notwendigen Komponenten teilweise verzögert hat. Laut Aussage Jitsie sollte sich die Situation sich langsam bessern.

Gruß Peter
 
ich interessiere mich auch für das Jitsie. Wo hast du es denn bestellt, direkt beim Hersteller in Frankreich (oder Belgien)? Die mir bekannten deutschen Shops haben das derzeit nicht auf Lager.
Ich hatte es bei trialmarkt.de gekauft. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, ist es dort gerade nicht lieferbar. Einen Geheimtipp kann ich dir leider nicht geben ;-)
 
Zurück
Oben Unten