Jitsie 24"

Registriert
5. Oktober 2019
Reaktionspunkte
33
Hallo,

möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Jens, bin 44, absoluter Anfänger und will mich trotz meines gehobenen Alters nicht davon abbringen lassen Trial zu lernen. Ich will hauptsächlich erstmal die normalen Trial-Techniken lernen, möchte mich aber nicht komplett verschließen auch mal sowas wie Manual oder ähnliches zu machen.

Gerade versuche ich das passende Bike zu finden. Wie in der Überschrift zu lesen, kommt das Jitsie 24" in die engere Auswahl. Wegen der Manuals dachte ich, dass sich eine Scheibenbremse leichter dosieren lässt. Anderer Grund für die Scheibenbremse ist, dass ich auf das Flexen der Felgen, lautes Quietschen und so eher gern verzichten würde. Die Höhe des Tretlagers bei dem Bike ist mit 50mm über der Achse angegeben. Das ist niedriger als bei den meisten anderen Trialbikes, aber höher als z.B. bei den Rädern von Inspired. Ich las hier im Forum, dass man sich mit einem höheren Tretlager leichter tut, das Bike aufs Hinterrad zu stellen. Und das ist jetzt der Knackpunkt an dem Rad. Ich kann nicht abschätzen ob ich mit diesen 50mm als Anfänger gut bedient bin und ein höheres Tretlager bedient eher fortgeschrittene Techniken oder ob ich es mir unnötig schwer mache damit.

Grüße, Jens
 

Anzeige

Re: Jitsie 24"
Hallo Jens,
sorry das erst jetzt jemand antwortet. Deine Überlegungen machen alle erstmal viel Sinn und es ist kaum was an Deiner Wahl auszusetzten. Du solltest allerdings kein Hühne sein, sonst würde ich Dir doch lieber ein 26" und damit verbunden hinten eine Felgenbremse empfehlen.

Die 50 mm sind nicht verkehrt. Je höher das Tretlager, desto besser kannst Du auf dem HR stehen, gleichzeitig bewegst Du Dich aber viel eieriger auf zwei Rädern. Und letzteres wirst Du als Anfänger doch noch häufiger machen. Von der Perspektive aus halte ich 50 mm für absolut ausreichend.

Ich habe übrigens auch erst mit 38 angefangen. Das passt schon.
LG
 
Hallo Raymond,