Jo Klieber erklärt das neue Syntace K.I.S.-System: Physik-Vorlesung für Bike-Nerds gefällig?

Jo Klieber erklärt das neue Syntace K.I.S.-System: Physik-Vorlesung für Bike-Nerds gefällig?

Mit dem K.I.S.-System möchte Syntace-Chef Jo Klieber das Handling von MTBs revolutionieren. Wie es zur Erfindung kam und was die Vorteile sein sollen, könnt ihr dieser lockeren, 2-stündigen Vorlesung entnehmen – jetzt ab auf die Schulbank und Ruhe, wenn ich bitten darf!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jo Klieber erklärt das neue Syntace K.I.S.-System: Physik-Vorlesung für Bike-Nerds gefällig?

Was sagst du zu Jo Kliebers Ausführungen? (Hier geht’s zum Canyon K.I.S. Test)
 
Wem die zwei Stunden zu lang sind, ich hab hier gleich mal die interessanteste und aufschlussreichste Stelle herausgepickt
capture_10282022_152852.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Downhillrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hihi, lustiger Kerl! :)
Ich würd's gern einmal probieren. Ich hab nicht wirklich eine Meinung dazu, außer dass ich die Prototypen äußerst lustig gefunden habe g Aber wenn es sich gut anfühlt, warum nicht... wartungsfrei, net schwer.... so what? Mich zipfen dafür elektronische Spielereien am Radl an. ;)
Die ganze theoretische Erklärerei brauch ich nicht. Ich tu lieber fahren und verlass mich auf mein Gefühl. ICh darf auch ruhig Sachen gut finden, die andere nicht so gut finden. :D Vielleicht find ich KIS ja gut? Vielleicht find ich'S auch nur wurscht. Stören tut'S mich jedenfalls nicht. DAs ganze Akku Klimbim usw stört mich mehr hehe
 
die Kritiker rutschen bestimmt schon nervös auf ihrem Stuhl herum weil sie gerne kommentieren würden, aber dann müssten sie gestehen, dass sie das Video noch nicht vollständig gesehen haben, weil seit dem Hochlad noch keine 2h vergangen sind 😛
du hast das Forum nicht verstanden. Seit wann muss man den Inhalt gelesen und verstanden haben um hier im Newsbereich bei jedem Thema rumzunörgeln.:D
 
Habe Mal ein paar Abschnitte reingehört und bin so neugierig geworden,dass ich mir das Ganze später noch am Bildschirm ansehen werde.

Jo erklärt es sehr gut, auch mit trockenem Humor (stiff Headset, am Bike und nicht am Fahrer, wobei dies auch kein so schlechter Vergleich ist; nachvollziehbar für Hartspannerfahrene "wenn's beim Kopfdrehen neifährt").

Vielen Dank Jo für die Zeit, die du dir da genommen hast 👍

Biene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Kritiker rutschen bestimmt schon nervös auf ihrem Stuhl herum weil sie gerne kommentieren würden, aber dann müssten sie gestehen, dass sie das Video noch nicht vollständig gesehen haben, weil seit dem Hochlad noch keine 2h vergangen sind 😛
als ob es 2 Stunden dauern würde, ne Überschrift zu lesen...
 
Super - was für Leute, die nicht alleine geradeaus fahren können...

Lenkungsdämpfer gab es doch schon in den 90ern an Damenrädern mit Korb/Gepäckträger vorne - also nix wirklich neues...
 
Super - was für Leute, die nicht alleine geradeaus fahren können...

Lenkungsdämpfer gab es doch schon in den 90ern an Damenrädern mit Korb/Gepäckträger vorne - also nix wirklich neues...

Nur dass die halt ganz anders wirken und ihre geringste Wirkung um den Mittelpunkt haben und sehr viel bei starkem Einschlag, während dieser Dämpfer andersrum funktioniert.
Im 4x4 Offroadsport haben wir uns stundenlang Gedanken um sinnvolle Lenkungsdämpfung und deren Anlenkung gemacht. Klar, ist was anderes, letztlich aber auch am MTB nicht abwegig
 
Habs mir komplett angeschaut. Es geht also in erster linie um Feedback.

Sehr interessant finde ich was Fabien Barel am ende noch hinzufügt.

bei den ganzen auto lenkrad verlgeichen musste ich an einen Fiat 500 den ich mal als leihwagen hatte denken. Der hatte einen "city" modus für die lnekung. In diesem hatte das lenkrad einen deutlich niedrigeren wiederstand.
Es war damit weniger leicht einfach gerade aus zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz langsam beschleicht mich eine Ahnung, warum die Liteville Rahmen so schräg aussehen und er die Firma verkaufen musste. Wie kann man 2h lang den Unterschied zwischen Feder und Dämpfer erklären und dabei so tun als wär man der einzige, der derartig "komplexe" physikalische Zusammenhänge versteht.

Bin ernsthaft am Zweifeln, ob ich nach der Vorstellung meinem Syntace Vorbau noch vertrauen kann.
 
Die Zielgruppe war vielleicht die News Sektion im IBC:ka:

Syntace/Liteville hat einigen seltsamen Kram über die Jahre gebracht und vor allem ne seltsame Fangemeinde, sowie ein überzogenes Selbstbild, aber wenn es Vorbauten und Lenker gibt, bei denen ich keine Sekunde zweifle sie zu verbauen, dann Syntace. Und es ist einfach ne Firma, die bereit ist mit Entwicklungen auf die Nase zu fliegen, wenn sie denken, dass sie sinnvoll sind oder zu etwas sinnvollem führen können. Liteville hatte vor Jahren - ich meine es ging um die ideale Verlegung interner Dropperpostansteuerung - angeboten allen Ihre Rahmen zu ersetzen, die an sinnvollen Stellen Löcher reinbohren und im Anschluss einen Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne und teile das Image der Räder und Fahrer. Habe JK das erste Mal so gesehen und auf einmal verstehe ich warum alles so gekommen ist incl. KTM und Newmen... egal ob gut oder schlecht, am Ende des Tages muss es einer kaufen. Und selbst wenn es gut ist, würde ich es nicht kaufen....
 
Ich hab mir das Video nicht ganz angeschaut, nur ein paar Ausschnitte. Zwei Stunden muss ich mir das nicht antun.
Und dann war ich mal auf der Liteville Seite.
Dort wird das System als die Revolution auf dem Bikemarkt gelobt, was es nicht alles neuer besser kann.
Das ganze an angepriesenen Bikes für mehrere tausend Euro.

Und dann ist unten auf der Seite ein Link zu dem Video das diese bahnbrechende Revolution erklärt.... Und man sieht einen Mann mit einem Besen herumwedeln an dem ein abgeknabbertes Baguette hängt und andere Männer die mit Bierdeckeln zwischen chinesischen Esstäbchen rumrollen.
Das ganze in einer Rumpelkammer voller antiker Gemälde und ausgestopften Tieren an der Wand und sonstigen Gerümpel drumherum. Und den leeren Bierkästen und vollen Biergläsern auf den Tischen nach zu urteilen erträgt das auch keiner der Zuschauer mehr in nüchternen Zustand.

Ich glaub von so einer Produktpräsentation träumt jeder Marketingexperte
 
Ich fand es Klasse und spannend und zwar weil es auch um viel Dinge rund um das System Bike/Fahrer ging - um Physik und Mechanik. Tatsächlich habe ich etwas dazugelernt. Klar werd ich mein SJ jetzt nicht sofort verkaufen und ein LV oder Canyon zulegen, aber probieren würd ich es nach der Präsentation schon ziemlich gern mal.
Im Vorstellungsthread vor ein paar Tagen war es schon kaum auszuhalten, immer wieder nur geistiger Dünnschiss. Wenn jemand das alles schon technisch/physikalisch weiß, dann ist das doch super, aber es gibt genügend so welche wie mich, denen hilft so etwas ungemein. Danke daher an MTB News für den Hinweis, den von allein hätte ich das Video sicher nicht bei YouTube gesucht.
Wie bei vielen anderen Dingen wird hier im Forum immer wieder ein Urteil gefällt ohne die Fakten zu kennen ergo es ausprobiert zu haben, sei es 29er, 1fach Schaltungen etc. nach dem Motto Brauch ich nicht,zu teuer, was soll das bringen, funktioniert eh nicht, bringt mir nichts. Es muss die lange Weile sein bei manchen Leuten, einfach zu allem irgendwas sagen zu müssen weil sie den ganzen Tag nur am Phone hängen oder wie erklärt sich das?Ich verstehe es nicht...

Wo tut JK so als ob er der Einzige wäre der physikalische Grundlagen erklären könnte?Die Präsentation war plastisch, praktisch gehalten, regt zum Nachdenken an, gewürzt mit einem Schuss Witz. Wenn nur alle "Innovationen" ala Boost etc. mit so einer Präsentation Mal vorgestellt und erklärt werden würden - das wäre doch toll?!

In diesem Sinne, wieder mehr Innovationsdenken und Geist in Deutschland zulassen und fördern und vor allem nicht einfach (ver)urteilen ohne Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten