Jobrad - wer hat Erfahrungen?

Zu (3) : lt. meinem Leasingvertrag darf ich nur Lenkergriffe und Sattel tauschen. Alles andere muss gegen gleichwertiges oder höherwertiges ersetzt werden. Daher habe ich einen fast ungefahrenen Laufradsatz im Keller rumstehen. Da ich genug Platz habe stört es nicht wirklich, ist aber unschön.
Wenn ich ein Jobrad hätte, würde ich es vermutlich auch zum Pendeln nehmen. Nach drei Jahren wäre dann wohl relativ viel nicht mehr Original. Jedesmal die gleichwertige Komponente getauscht, wäre dann ein teures Vergnügen, es sei denn ich sichere den Verschleiss über Versicherungen wie Wertgarantie ab. Aber die kann ich nicht abschließen, weil ich gar nicht Eigentümer des Rads bin?
 
Hi zusammen,

die Restrate wurde auf 17% erhöht, weil darin jetzt auch die Versteuerung für diese Rate enthalten ist.

Die 1% Versteuerung (Geldwerten Vorteil) gilt ab 2019 für Diensträder (und Jobtickets) nur für Endgeldumwandlung. Das sind aber die allermeisten Nutzer vom Angebot.

Versicherung ist für alle Jobräder verpflichtend. Somit ist der Diebstahl auch abgesichert.
JEDOCH, wie bereits geschrieben, ist das für den Arbeitnehmer recht bitter gelöst.
Den er bekommt nur 35% der bereits gezahlten Raten (Brutto oder Netto :ka:), wenn er ein neues Jobrad least.

Bei einem 4000€ Rad macht das eine monatliche Rate von 75€(Netto) bzw. 115€ (Brutto).

Bei einem Diebstahl nach 2Jahren und einer Neuanschaffung:
Gezahlter Betrag: 24*75€ (Netto) =1800€
Anrechenbar von der Versicherung 24*115€ *0,35 = 966€

Macht einen Verlust von 834€ (wenn man ein neues JobRad sich anschafft! Sonst sind 1800€ weg)

Das tut auf der einen Seite richtig weh, aber auf der anderen Seite, wenn man sein 4000€ Rad nach 2 Jahren verkauft, bekommt man glaube ich auch keine 3166€ zurück o_O

Ich denke, wenn man es von diesem Standpunkt betrachtet, dass ein Diebstahl mit anschließendem neuem Jobrad, ist ein ähnlicher Verlust, wie der Verlust bei Verkauf nach gleicher Zeit. Damit sind die Bauchschmerzen vielleicht weniger schlimm.

Klar, Diebstahl bei einem Direktkauf mit eigener Versicherung gibt 100% des Kaufwertes zurück (abzüglich Versicherungsrate), aber dafür sind auch direkt 4000€ vom Konto weg...

Im Anhang habe ich das mal für alle 36 Monate (für mein Bike) hochgerechnet.

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, ich passe mal meinen Beitrag an.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der Staat mal ein sinnvolles Steuergesetz auf die Beine stellt.
MfG
 
Mein Chef hat " mein" MTB so( Also ohne Jobrad u Co) gekauft und stellt es mir komplett zur Verfügung.
Das einzige was ich zahle sind die 1% . Diese fallen dann bei mir weg, richtig?
 
Moin, ich 'grabe' mal den thread hier wieder aus, da ich nichts passendes woanders gefunden habe.

ich werde mir demnächst auch ein Jobrad zulegen, weil mein jetziges "nicht-jobrad" einen sehr alten standart fährt.

Habe mir ein 2000€ teures MTB ausgesucht. Ausstattung komplett auf NX Niveau, Carbon Rahmen und ne Reba Federgabel. nur die Bremsen sind leider Shimano MT500. Hier an meinem aktuellen Rad fahre ich vorn ne MT5 und hinten MT6.

Kann ich die einfach ans Jobrad bauen? Weiter oben meinte jemand, dass man nur durch "gleich- oder höherwertige teile" tauschen 'darf'.

Was ist nun richtig?
 
Weiter oben meinte jemand, dass man nur durch "gleich- oder höherwertige teile" tauschen 'darf'.
Dies habe ich auf der Messe in Koblenz mit einem Mitarbeiter von Jobrad diskutiert: der Wert ist hier nur in € gemeint. D.h. die neuen Teile müssen mindestens genau so viel kosten wie die abgebauten Teile.

Was ist nun richtig?
Irgendwie sehe ich nicht die möglichen Optionen, aus der Du die Richtige wählen möchtest.


Da ich den Thread gestartet habe, möchte ich auch noch loswerden wie Jobrad für mich abgeschlossen wurde: vor recht genau 3 Jahren habe ich mir ein Votec Fully über Jobrad geholt und auch fleissig genutzt. Jeden Monat ist mir das auf meinem Lohnzettel in Erinnerung gerufen worden. Vor einigen Wochen bekam ich dann eine Email von Jobrad mit der Frage, ob ich das Rad übernehmen möchte. Preis: 10% vom damaligen Listenpreis (ist noch ein alter Vertrag, jetzt 15%). Dies habe ich mit ja beantwortet und dann vor einigen Tagen eine Rechnung über diese 10% bekommen. Diese Rechnung ist jetzt bezahlt, weitere Unterlagen oder Emails von Jobrad sind nicht gekommen.

@Pierre85 : die Beschreibung von oben sieht nach einem zusammen gestückelten Rad aus, muss aber nicht schlecht sein. Rechne Dir durch, ob Du es so finanzieren möchtest. Hinweis: die Finanzierung geht nur über den Listenpreis, nicht über ein Angebotspreis.
 
Irgendwie sehe ich nicht die möglichen Optionen, aus der Du die Richtige wählen möchtest.

@Pierre85 : die Beschreibung von oben sieht nach einem zusammen gestückelten Rad aus, muss aber nicht schlecht sein. Rechne Dir durch, ob Du es so finanzieren möchtest. Hinweis: die Finanzierung geht nur über den Listenpreis, nicht über ein Angebotspreis.

Zu 1 - Die Optionen wären: Ja, man kann tauschen, aber nur gleich oder höherwertiges (preislich)
oder
Nein, es muss zurückgebaut werden und es gibt keine Ansprüche auf diese Teile

zum 2. Absatz: Nein, es ist kein gestückeltes. Es wird so vom Hersteller vertrieben - mit der 'unterdimensionierten' bremse ;-) Gleiche ausstattung aber mit besserer Bremse gibts leider nicht zu dem Kurs ;-) Daher der Tausch meiner aktuellen, besseren Bremsanlage gegen die mt500.

Danke für Deine schnelle Antwort. Meine Fragen sind damit beantwortet :)
 
Wie läuft die Bestellung über JobRad genau ab wenn ich bei einem Versender bestelle?
Die Firma muss erst mit JobRad einen Rahmenvertrag erstellen. Und dann? Ich finde nirgendwo den genauen Ablauf.
 
Dein Arbeitgeber muss mit Jobrad zusammen arbeiten, vorher geht's nicht. Dann bekommst Du von dem die Rahmenbedinungen mitgeteilt. D.h. es könnten Einschränkungen da sein. Beispiele: Händler, Preis.
Dann suchst Du Dir ein Rad aus und besprichst mit Deinem Arbeitgeber die nächsten Schritte. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, wie es bei mir lief. Der Leasingvertrag von meinem Jobrad ist vor über 3 Jahren gemacht worden.
 
Wie sieht das eigentlich bei JobRad am Ende der Leasinglaufzeit genau aus wenn man das Rad zurückgibt und dort kleine Schrammen (Lackschäden durch Steinschlag usw.) vorhanden sind? Wie ist das genau geregelt? Kommen hier Folgekosten auf einen zu?
 
Ich glaube darüber hat sich noch keiner Gedanken gemacht. Einschließlich Jobrad selber. Bei dem Restwert wäre es ja Unsinn, dass an Jobrad zurück zu geben. Eine Übernahme und Verkauf wäre ja immer sinnvoller.
 
An sich stimme ich dir voll zu. Bei einer Übernahme am Ende ist es vermutlich völlig egal in was für einem Zustand sich das Bike befindet.

JobRad wurde erst vor ein paar Tagen in meiner Firma eingeführt. So auf den ersten Blick lohnt sich das auf jeden Fall in meinem Fall. Versicherung und vermutlich auch das Inspektions-Paket übernimmt der Arbeitgeber.

Wie funktioniert das dann eigentlich bei einem Versenderbike? Man geht dan zwecks Inspektion einfach zu einer Werkstatt die mit Versenderbikes kein Problem hat und Rechnung geht direkt an JobRad?
 
Du bekommst Gutscheine für die Inspektion von Jobrad.
Wobei eben nur nachschauen bezahlt wird und Teile, oder Reparaturen selber. Steht zumindest in unserem Merkblatt.
 
das mit dem servicepaket lohnt sich auf jeden Fall, alleine wegen der Dämpferwartungen für zB Fox Fahrwerke. Haben das Rad für meine Frau auch mit Fullservice bestellt.
 
Hmm, es wurde ja gesagt das man Gutscheine bekommt und die dann "irgendwo" einlösen kann.
Bei der vollständigen Wartung des Fox-Fahrwerks, müsste man dann vermutlich noch die Differenz aus eigener Tasche bezahlen.
Gibt es hier Erfahrungswerte was eine komplette Fox Dämpferwartung in der Regel kostet?
 
dafür gibt es feste Preise, kann man auf der Fox-Seite einsehen, gabel um die 150€ dämpfer um die 120€ je nach modell.
Der fullservice umfasst 420€ im jahr auch mit verschleißteilen wie schaltzüge, reifen, kette, beläge etc
 
dafür gibt es feste Preise, kann man auf der Fox-Seite einsehen, gabel um die 150€ dämpfer um die 120€ je nach modell.
Der fullservice umfasst 420€ im jahr auch mit verschleißteilen wie schaltzüge, reifen, kette, beläge etc

Nicht im Jahr, sondern über die Leasingdauer......
Hab doch das Merkblatt angehängt........
 
Hmmm bei JobRad steht folgendes:

Mit dem JobRad-Fullservice sichern Sie sich für nur 10 € (netto) im Monat zusätzlich zu den drei ausführlichen jährlichen Checks auch anfallende Verschleißreparaturen bis zu einem Betrag von 420 € (brutto) über die dreijährige Vertragslaufzeit.

Was heisst das genau? Steh irgendwie auf dem Schlauch. Sind in diesen 420 Euro über die Vertragslaufzeit auch die drei erwähnten Checks enthalten oder kommen die on top? Wenn die drei Checks da enthalten sind und ein so ein Check mal angenommen 80 Euro kostet, dann bleiben also von den 420 EUR noch 180 EUR für die Verschleißreparaturen ürbig, korrekt?
 
Hallo.
Ich hätte auch eine Frage.
hat jemand Erfahrungen mit dieser Inspektion Geschichte, wenn ich das gar nicht mache? hat das Auswirkungen auf mein Leasing? Ich brauche keine Inspektionen, da ich meine selber ausführe und meine Bikes immer gut pflege.
Wie gesagt, wenn ich keine Inspektion machen lasse, hat das Auswirkungen auf JobRad?
 
Ich lasse das auch nicht machen. Habe auch kenne Inspektion mit abgeschlossen.
War kein Problem und hat auch niemand nach gefragt.
Ich habe ein Gravelbike geleast, was soll man da warten? Kette und Bremse bekomme ich gerade noch alleine hin
 
Zurück
Oben Unten