Joe Blow Max II: Manometer zeigt viel zu wenig an

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
35
Hallo,

meine im Juni gekaufte Joe Blow Max II hatte ich von Anfang an im Verdacht, dass das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt.

Jetzt bin ich dem endlich mal wirklich nachgegangen und habe mit anderen Pumpen/ Manometern nachgemessen. Die Messungen bestätigen den Verdacht: Stecke ich die Pumpe auf den gefühlt normal befüllten MTB-Reifen (tubeless) und lasse mir den Druck anzeigen, dann zeigt die Pumpe weniger als 1 Bar an, auch wenn ich kurz an der Pumpe Druck erzeuge.

Das Schwalbe-Digitalmanometer zeigte gleichzeitig 1,5 Bar an.

Das gleich an anderen Reifen, auch mit anderen Ventilarten: aus 2,5 Bar werden knapp 2 Bar, das habe ich auch nochmal mit einer Rock-Show-Dämpferpumpe gegengeprüft, die hat knapp 40PSi angezeigt.

Kann man das Manometer tauschen?

Gruß,
Stephan
 
Hallo @T212,

das klingt auf jeden Fall suspekt. Wichtig ist immer nur, dass ein Manometer bei Standpumpen nicht zur Druckmessung von bereits gefüllten Reifen genutzt werden kann. Wie du schon sagst, musst du mit der Standpumpe erst einmal Druck erzeugen / Hübe ausüben, damit das Manometer den Druck ermitteln kann.

Wende dich bitte an den Händler, bei dem du die Pumpe gekauft hast und reklamiere sie bei ihm. Er sollte sie zurücknehmen und unserem Lager zukommen lassen. :cooking:


Dank dir und viele Grüße!

Schmitti :winken:
 
Zurück
Oben Unten