Joe und Heckmair Route kombinieren

Registriert
24. Juli 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich bin in den letzten Jahren 2x die Albrecht Route gefahren und möchte dieses Jahr mal was neues erleben. Wie ich sehe verläuft die Joe Route (ab der Mitte) zum großen Teil auf der Albrecht Route.

Daher war mein Plan die Joe Route bis Bormio zu fahren und ab dann auf die Heckmair Route zu wechseln. Mir hat leider der letzte Teil der Albrecht Route ab Bormio, welcher ja identisch mit der Joe Route ist, gar nicht gefallen. Wir haben sogar kurz vor dem Gardasee noch getragen, obwohl es dort so schöne Trails gibt.

Wie ist der letzte Teil der Heckmair Route? Fahrbar, landschaftlich ansprechend oder doch eher "Hey, das ist ein Alpencross lass nochmal paar vorblockte Trails das Rad hochtragen."

Könnt ihr vielleicht noch andere Alpenüberquerungen empfehlen? (konditionell sind wir sehr gut, nur fahrtechnisch fahren wir nicht unbedingt jeden noch verbockt Trail - also bei S3 steigen wir auch mal ab)

Vielen Dank für Anmerkungen :)

(anbei noch die Route)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-01 um 10.07.12.jpg
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 10.07.12.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 464
Sorry, wenn ich gleich zu Beginn mal etwas Kritik mitschicken muss. Aber wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Thematik Alpencross und insbesondere "Heckmair" beschäftigt hat, erübrigt sich im Grunde die Frage komplett.
Das was nach Bormio kommt, ist gefühlt für 99% aller Alpencrosser der Grund, die Heckmair nicht zu "fahren". Google mal Passo di Campo. Das ist ne komplette Wanderetappe - völlig unabhängig von der Fahrtechnik.
Nur mal ein Bsp Link dazu: https://www.bike-magazin.de/touren/italien/transalp-die-ur-route-von-1990/a947.html

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Marvin Route für Euch evtl. gut passen könnte. Oder auch die Tour de Non

Spontan fallen mir auch sofort 2 User ein, die z.B. ganz tolle Touren in ihren Signaturen drin haben.
Evtl. passt ja auch davon was in Euer Anforderungsprofil.

Alles hier im Forum vorhanden. Einfach mal mit offenen Augen durchgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich gleich zu Beginn mal etwas Kritik mitschicken muss. Aber wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Thematik Alpencross und insbesondere "Heckmair" beschäftigt hat, erübrigt sich im Grunde die Frage komplett.
Das was nach Bormio kommt, ist gefühlt für 99% aller Alpencrosser der Grund, die Heckmair nicht zu "fahren". Google mal Passo di Campo. Das ist ne komplette Wanderetappe - völlig unabhängig von der Fahrtechnik.
Nur mal ein Bsp Link dazu: https://www.bike-magazin.de/touren/italien/transalp-die-ur-route-von-1990/a947.html

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Marvin Route für Euch evtl. gut passen könnte. Oder auch die Tour de Non

Spontan fallen mir auch sofort 2 User ein, die z.B. ganz tolle Touren in ihren Signaturen drin haben.
Evtl. passt ja auch davon was in Euer Anforderungsprofil.

Alles hier im Forum vorhanden. Einfach mal mit offenen Augen durchgehen ;)

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Heckmair Route nur bei Wikipedia durchgelesen. Die Marvin Route hat uns zu wenig Höhenmeter, beißt sich natürlich, je höher desto schwieriger wird es fahrbare Wege zu finden. Jetzt bin ich doch sehr unschlüssig. Ich dachte der o.g. Plan wird schon funktionieren. :( Ich wollte auch sehr gern am Stilfser Joch vorbei. Letztes Jahr hat das Wetter nicht gepasst und wir sind daher wieder auf der Albrecht Route geblieben.
 
Mittlerweile kann man doch die Touren alle entsprechend "aufpimpen". Habe ich letztes Jahr auch so gemacht und bin so auf über 12.000 HM gekommen. Dieses Jahr werden wir wieder einige Abschnitte der Marvin-Route fahren und mit weiteren "Highlights" auf über 12.000 HM ändern.
Habe eigentlich bei jedem Alpencross bisher etwas nach meinen Bedürfnissen abgeändert. In den vorhandenen Tourenportalen ist viel möglich
 
Ins unreine nur mal ein grober Vorschlag:
Oberstdorf -Schrofen-Anton-Verweiltal-Ischgl-Fimber-Uina-Umbrail-Goldsee-Matritsch-Vinschagu-Rabi-Brenta Ostseite
Sehr geile Tour, ABER der Kollege will nmV nicht laufen schieben tragen müssen :D
Hab mir mal erlaubt fett zu markieren wo keiner mehr fährt ;)
 
Mittlerweile kann man doch die Touren alle entsprechend "aufpimpen". Habe ich letztes Jahr auch so gemacht und bin so auf über 12.000 HM gekommen. Dieses Jahr werden wir wieder einige Abschnitte der Marvin-Route fahren und mit weiteren "Highlights" auf über 12.000 HM ändern.
Habe eigentlich bei jedem Alpencross bisher etwas nach meinen Bedürfnissen abgeändert. In den vorhandenen Tourenportalen ist viel möglich

z.B. Von Meran aus nen Schlenker über Naturns – Naturnser Alm – vigiljoch müsste locker 1500 zusätzliche liefern. Sollte auch alles fahrbar sein und der Rest der Marvin blieb komplett unangetastet.
 
mal so ganz grob:
Mittenwald Karwendeltal Lamsenjoch Inntal Geiseljoch Tuxer Joch Brenner Grenzkamm Sterzing Valler Jöchl Rodenegger Alm St. Vigil Limojoch Falzarego Averau Alleghe Bindelweg Canazei Karerpass Trudner Horn Kalterer See Mendelkamm Paganella Molveno Sarca Riva

Langer Ritt aber super abwechselungsreich mit relativ wenig Schieberei
 
z.B. Von Meran aus nen Schlenker über Naturns – Naturnser Alm – vigiljoch müsste locker 1500 zusätzliche liefern. Sollte auch alles fahrbar sein und der Rest der Marvin blieb komplett unangetastet.
Fast genauso machen wir das kommende Woche:D:daumen:. Wobei wir über die Innere und Äußere Falkomaialm fahren/Tragen werden und dann am Folgetag über die Gampenalm usw. nach Cles fahren. Start ist dafür erst in Mittenwald. Der letzte Tag ist auch individuell geplant
 
Fast genauso machen wir das kommende Woche:D:daumen:. Wobei wir über die Innere und Äußere Falkomaialm fahren/Tragen werden und dann am Folgetag über die Gampenalm usw. nach Cles fahren. Start ist dafür erst in Mittenwald. Der letzte Tag ist auch individuell geplant
Ja das ist natürlich nochmal deutlich besser. Gampenalm wäre Passo Castrin/Hofmahdjoch, richtig?
Als ich auf der Karte den Strich über die Naturnser gezogen hatte für den Tipp hab ich das auch gesehn. Aber ich wusste adhoc nix zur Streckenbeschaffenheit über den Pass dort, deshalb hab ichs mal weggelassen.
Viel Spass schon mal :daumen:
 
Aber ich wusste adhoc nix zur Streckenbeschaffenheit über den Pass dort, deshalb hab ichs mal weggelassen.
Viel Spass schon mal :daumen:
Vielen Dank, werden wir hoffentlich haben. Genauso ist der Plan. Bin auch schon gespannt, wieviel man fahren kann. Glaube es geht auch an der Laureiner Alm vorbei. Da soll es ja einen genialen Kaiserschmarrn geben...
 
Fast genauso machen wir das kommende Woche:D:daumen:. Wobei wir über die Innere und Äußere Falkomaialm fahren/Tragen werden und dann am Folgetag über die Gampenalm usw. nach Cles fahren. Start ist dafür erst in Mittenwald. Der letzte Tag ist auch individuell geplant
Gampenalm??? die ist total aus der Linie nördlich von Wolkenstein, oder gibt es eine Zweite?
eher Gampenpass wenn Ihr nach Cles wollt, oder?
Fahrt Ihr dann vom Gampenpass auf die Route der Tour de Non?
 
Gampenalm??? die ist total aus der Linie nördlich von Wolkenstein, oder gibt es eine Zweite?
eher Gampenpass wenn Ihr nach Cles wollt, oder?
Fahrt Ihr dann vom Gampenpass auf die Route der Tour de Non?
Gibt auch oberhalb des Ultental eine Gampen Alm. Gampenpass bin ich letztes Jahr. Am Gasthaus Pfrolln vorbei und dann nach "Unsere Liebe Frau im Walde" weiter. Daher diesmal die andere Variante
 
... war mein Plan die Joe Route bis Bormio zu fahren und ab dann auf die Heckmair Route zu wechseln. Mir hat leider der letzte Teil der Albrecht Route ab Bormio, welcher ja identisch mit der Joe Route ist, gar nicht gefallen. Wir haben sogar kurz vor dem Gardasee noch getragen, obwohl es dort so schöne Trails gibt.
Wie ist der letzte Teil der Heckmair Route? Fahrbar, landschaftlich ansprechend oder doch eher "Hey, das ist ein Alpencross lass nochmal paar vorblockte Trails das Rad hochtragen."
"Hey, das ist ein Alpencross, lass nochmal paar verblockte Trails das Rad hochtragen." :p
Kann nicht so recht nachvollziehen, warum dir der „letzte Teil“ so gar nicht gefallen hat und auch nicht, wo ihr da getragen habt.
Wenn man die beiden Alternativen gegenüberstellt, ist die Joe/Albrecht-Variante sicher die geeignetere, da Heckmairs Passo di Campo-Abenteuer schon sehr viel Leidensfähigkeit voraussetzt.
Und sonst gibt’s da eigentlich nichts weiter, will man nicht im Explorermodus landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für ihre Tipps. Mein Ruf nach " mehr Höhenmetern" am Anfang nehme ich zurück. Wir sind zur Zeit etwas "untrainiert" und werden die Marvin Route fahren. Sollte man bei der Marvin Route irgendwas umfahren? (wenn man tragen über 2h nicht mag)


"Hey, das ist ein Alpencross, lass nochmal paar verblockte Trails das Rad hochtragen."
Kann nicht so recht nachvollziehen, warum dir der „letzte Teil“ so gar nicht gefallen hat und auch nicht, wo ihr da getragen habt.
Wenn man die beiden Alternativen gegenüberstellt, ist die Joe/Albrecht-Variante sicher die geeignetere, da Heckmairs Passo di Campo-Abenteuer schon sehr viel Leidensfähigkeit voraussetzt.
Und sonst gibt’s da eigentlich nichts weiter, will man nicht im Explorermodus landen.

Ich habe kurz vor Riva noch das Rad in der Hand genommen, da es mir zu verblockt war. Wir waren auch bei den Abfahtren zu unkonzentriert/kaputt, um noch sicher anspruchsvolle Trails zu fahren. Wir hatten beide male die Route auf 4-5 Tage gekürzt, am Tag ca. 80-110km, 2500-3500hm und Fahrzeiten von 10-12h. Die Marvin Route wollen wir auch ruhiger angehen.
 
Mein Ruf nach " mehr Höhenmetern" am Anfang nehme ich zurück. Wir sind zur Zeit etwas "untrainiert" und werden die Marvin Route fahren. Sollte man bei der Marvin Route irgendwas umfahren? (wenn man tragen über 2h nicht mag)
Stell die Frage nochmal dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/m-proudly-presents-die-marvin-route.734877/
Tragen gibt's nach meiner Erinnerung nicht. Schieben zum Sattelberg (Brenner Grenzkamm). Und auf der Westroute zum Bärenpass hoch (kennt ihr aber schon, da auch in der Joe-Route drin). Ist beides nichts Wildes.
 
Vielen Dank. Konnte dort alle Fragen klären. Es wird hoffentlich die erste entspannte Transalp. Aber wenn sie sich so "entspannt" fahren lässt, wird es bestimmt wieder eine "Tageskilometer-Jagd"
 
Zurück
Oben Unten