JoeBlow Sprint mit Upgrade Kit DX1 Smarthead - Kopf defekt?

Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
1
Moin!
Ich habe besagtes Upgrade-Kit angebaut und bis vor kurzem einwandfrei für Schrader-Ventile verwenden können. Vor einiger Zeit meinte meine Nachbarin, sie hätte es erfolglos für ihre Räder getestet - und seitdem funktioniert es nicht mehr an meinen Schrader-Ventilen, der Pin wird nicht mehr gedrückt, die Klemmung erfolgt, aber der Pin der Pumpe löst den Ventil-Pin nicht mehr aus, als wäre er zu weit zurück gezogen.
Ich habe den Smarthead auseinander genommen und kann mir nicht erklären, WAS genau jetzt hakt, ob etwas klemmt oder ausgeleiert ist - es wirkt alles einwandfrei, nichts verschlissen oder verbogen.
Was kann ich tun?

Vielen Dank und LG
 
Hi @aegidaeon,

als erstes sollte deine Nachbarin vorsorglich einen Kasten Bier kalt stellen! ;)
Kannst du mir Fotos von dem Kopf schicken? Gerne zusammengebaut, aber auch auseinander gebaut?

Dank dir vorab!

Schmitti :winken:
 
Moin Schmitti, vielen Dank für die fixe Antwort!
Bin endlich dazu gekommen, die Fotos zu posten.
Ist da irgendwas merkwürdiges zu erkennen?

Vielen Dank und liebe Grüße

JoeBlow 2019-09-18 at 19.58.37.jpeg
JoeBlow 2019-09-18 at 19.58.37(1).jpeg
 
Auf den ersten Blick kann ich hier keinerlei Unregelmäßigkeiten erkennen :ka: Ich fahre gleich mal in die Logistik und werde mir den Kopf aus einem neuen SmartHead Upgradekit im Vergleich ansehen. Melde mich dann wieder!
 
Hi @aegidaeon,

ich konnte beim Abgleich mit deinen Bildern leider keinen Unterschied erkennen :(
Wie alt ist dein Upgrade-Kit? Sollte es sich noch in der 2-jährigen Gewährleistung befinden, kannst du es gegen Vorlage der Rechnung problemlos bei dem Topeak-Händler reklamieren, bei dem du es erworben hast. Sollte es älter sein, so kannst du es uns direkt zusenden (Portokosten übernehmen wir hier leider nicht), damit wir es uns hier einmal genauer anschauen können.

Gruß!

Schmitti :winken:
 
Moinsen Schmitti und vielen Dank für Deine Recherche!
Ich habe auf eine Ahnung hin einfach ein neues Upgrade Kit geordert und festgestellt: Es war Benutzerfehler. Anscheinend wurde die Pumpe zu brutal mit einem Sclaverand-Ventil oder einem Dunlop verwendet - meine Nachbarin hat mehrere alte Möhren mit verschiedenen Schläuchen - selbst an einem Rad. Im Anhang siehste, was das Problem ist: Bei dem alten Kopf sind diese Metallstifte, die den Dorn vom Reinrutschen abhalten, komplett eingedellt und bieten keinen Widerstand mehr.
Also: In Zukunft vorsichtig bei Sclavis und Pumpe is tabu für Nachbarn... hab ihr eine einfache eigene besorgt... ;P
Case closed!

Vielen Dank und liebe Grüße

20191009_191211[1872].jpg
 
Hi @aegidaeon,
danke für dein Update! Feiner move, der Nachbarin eine eigene Standpumpe zu besorgen! :daumen: Hoffe sie zeigt sich erkenntlich... :bier:


Schönes Wochenede!

Schmitti :i2:
 
Zurück
Oben Unten