JOEBLOW™ BOOSTER auf Autoventil umrüstbar?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo, ich habe den JOEBLOW™ BOOSTER um damit alle meine Bikes zu befüllen,
und darunter sind halt auch Tubeless-Bereifte.
Nun,
ich habe nicht so genau auf die Beschreibung des Smarthead-Kopfes geachtet und mittlerweile
braucht eines der wenigen Bikes mit Autoventil mal wieder Luft.....
nun, mit dem Smarthead geht das natürlich nicht, denn damit ist nur die Befüllung mit Presta- / Schrader-Ventilen möglich.
Und ich dachte doch "Smarthead" sei sowas ähnliches wie der Multivalve-Kopf vom Konkurrenten SK...

Gibt es die Möglichkeit einen Autoventilreifen mit dem Joeblow aufzupumpen indem man einen Adapter benutzt?

Gruß
Alex
 

Anzeige

Re: JOEBLOW™ BOOSTER auf Autoventil umrüstbar?
Es war sicher missverständlich ausgedrückt... natürlich gibt es Autoventil NICHT mit Tubeless, aber ich möchte den Joeblow auch für AV-Ventil nutzen.
Die goldenen Adapter, welche man auf das AV-ausschraubt hab ich schon ausprobiert, damit kriege ich aber keine Luft in den Reifen weil das Rückschlagventil am AV-Ventil nicht tief gedrückt wird. vielleicht bin ich dafür auch zu blöd....

Die Adapter für "Presta auf AV-Ventil" kenn ich auch, so einer ist immer im Rucksack, falls man unterwegs an der Tankstelle Luft holen muss....natürlich nur wenn es keinen AV-Ventil-Schlauch hat...
 
Hmm ich denke ich bin blöd... wenn ich den DV-Adapter sehe könnte das das sein, was ich brauche...
da hab ich mich wohl im regal vergriffen...
DV.jpg

Dank dir, ich probiers mal ..
 

Anhänge

  • DV.jpg
    DV.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 2.030
Wir haben hier gerade am Montagmorgen echte ??? im Gesicht gehabt, denn die Pumpe (bzw der Kopf) ist für Presta und Schrader, bzw. für alle Fahrradventile kompatibel...

42045530_354262338448386_8249633114683342848_n.png

LG, Niels
 

Anhänge

  • 42045530_354262338448386_8249633114683342848_n.png
    42045530_354262338448386_8249633114683342848_n.png
    65,4 KB · Aufrufe: 908
Aber es entfaltet sich bei mir kein Nippel der im Autoventil den Nippel zurückdrückt... wenn der Hebel gespannt wird drückt der Mechanismus nur das Ventil zusammen...daher kann ich damit kein Autoventil befüllen.
Wenn ich den Aufsatz herausschraube sehe ich keine Möglichkeit es durch Umdrehen für AV tauglich zu machen..
oder mach ich was falsch?
 
Aber es entfaltet sich bei mir kein Nippel der im Autoventil den Nippel zurückdrückt... wenn der Hebel gespannt wird drückt der Mechanismus nur das Ventil zusammen...daher kann ich damit kein Autoventil befüllen.
Wenn ich den Aufsatz herausschraube sehe ich keine Möglichkeit es durch Umdrehen für AV tauglich zu machen..
oder mach ich was falsch?
War Foto schon? ;)
 
Aber es entfaltet sich bei mir kein Nippel der im Autoventil den Nippel zurückdrückt... wenn der Hebel gespannt wird drückt der Mechanismus nur das Ventil zusammen...daher kann ich damit kein Autoventil befüllen.
Wenn ich den Aufsatz herausschraube sehe ich keine Möglichkeit es durch Umdrehen für AV tauglich zu machen..
oder mach ich was falsch?

Ja. Der Nippel beim Autoventil muss nur zum Luftablassen gedrückt werden.



Mach mal bitte ein Foto von Deinem "Autoventil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert nichts daran das ich mit dem Begriff "Schraderventil" nicht so sicher wahr..
Schraderventil = Autoventil wie ich gelesen habe..
aber die Reifen mit Autoventil kann ich damit nicht aufpumpen, da der Druck nicht ausreicht um das Rückschlagventil zu überwinden.
Ältere Stand-Pumpen die ich zwar auch habe (die aber zu den Eltern und Schwiegereltern ausgelagert wurden) kommen mit Autoventil klar, diese Pumpen drücken das Rückschlagventil beim Verklemmen etwas zurück.
Das macht das System des Smartheads offenbar nicht.
Wie soll man also damit das Autoventil befüllen?
 
Pumpe auf Charge-Modus eingestellt?

Das wäre noch eine plausible Erklärung. Bitte checken, @bösewicht ! ;)

Ein weiterer Punkt könnte ein verklebtes (durch Milch, insofern ich Dich richtig verstanden habe) oder sperrendes Auto-Ventil (auch als Schrader-Ventil bekannt) sein. Daher evtl. mal mittels Ventil-Ausdreher das Autoventil prophylaktisch ausbauen bzw. tauschen. ;)

Aufgrund der unterschiedlichen Namensgebung für Ventile hatte ich weiter oben im übrigen einen Wiki Eintrag verlinkt, da es nicht das erste Mal ist, dass User durch die unterschiedlichen Synonyme verwirrt werden. :cool:


Edit fragt, ob der Thread wirklich Ernst ist

...ich fragte mich das zuweilen auch, ganz ohne User @bösewicht zu verunglimpfen. ;)

Wir werden dem "Problem" schon auf die Spur kommen. Einfach weiter beharrlich voran! ✊

LG, Niels
 
Ich werde es definitv in Ruhe testen...habe mir sicherheitshalber für das Schrader-Ventil den DV Adapter besorgt.
Hatte bisher zum regulären aufpumpen defintiv nicht auf Charge gestellt und auch nie Dichtmilch im "Autoventilschlauch" gefahren... aber das wären ja plausible Fehlerquellen.
Den Autoventilreifen den ich aufpumpen wollte hab ich angeklemmt und dann beherzt aufgepumpt bis innerhalb 2-3 Hüben nix mehr ging und der Pumpenkopf abgeflogen ist.
An der Tanke geht es am gleichem Reifen problemlos mit dem Kompressor.

Ich werde berichten..
 
Hatte bisher zum regulären aufpumpen defintiv nicht auf Charge gestellt und auch nie Dichtmilch im "Autoventilschlauch" gefahren...

Gut, dann sind diese Faktoren schonmal auszuschließen. ;)

Als Zweiradmechaniker mag ich gerne per "Fehlerausschlußverfahren" mich an die Lösung des Problems bzw. den Fehler heranarbeiten. Daher meine Tipps. ;)


Den Autoventilreifen den ich aufpumpen wollte hab ich angeklemmt und dann beherzt aufgepumpt bis innerhalb 2-3 Hüben nix mehr ging und der Pumpenkopf abgeflogen ist.
An der Tanke geht es am gleichem Reifen problemlos mit dem Kompressor.

Das hat zwei Gründe:

  • Der erste Punkt deutet daraufhin, dass der Pumpenkopf nicht richtig auf dem Ventilsteg positioniert und arretiert wurde. Das passiert mitunter auch bei anderen Fuß-/Standpumpen und ist eher dem Anwender geschuldet...ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen. Der Pumpenkopf sitzt in diesen Fällen nicht weit genug auf dem Ventilsteg und somit wird das Ventil nicht "aktiviert".
  • Der Kompressor an der Tanke hat entsprechend mehr Druck...oder Dir ist es dort gelungen das Ventil mit dem dort vorhandenen "Kopf" zu "aktivieren".
Wie gesagt, das Ventil zu checken sollte ein nächster Punkt auf Deiner Liste sein. ;)


Ich werde berichten..

Wir sind gespannt. ;)

LG, Niels
 
Topeak" data-source="post: 15493173" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das hab ich mal prophylaktisch "überlesen", denn uns erschließt sich dieser Punkt auch nicht wirklich.

Wie mehrfach angedeutet und klar kommuniziert: Beim Smarthead bedarf es keiner Adapter, da dieser für alle gängigen Ventilarten passt. ;)

LG, Niels

Ok, sorry hätte alles lesen sollen:oops:
 
@Topeak: ich hatte die gleichen Probleme wie @bösewicht - Pumpenkopf hält nicht auf SV ohne Ventileinsatz und rutscht ab, Druck reicht nicht für das AV Ventil etc.

Alles Ärgernisse, die beim Befüllen von Tubeless unangenehm sind und die ich von meinem SKS Rennkompressor nicht kenne. Also einfach den Kopf wechseln und gut ist's .
 
@Topeak: ich hatte die gleichen Probleme wie @bösewicht - Pumpenkopf hält nicht auf SV ohne Ventileinsatz und rutscht ab, Druck reicht nicht für das AV Ventil etc.

Alles Ärgernisse, die beim Befüllen von Tubeless unangenehm sind und die ich von meinem SKS Rennkompressor nicht kenne. Also einfach den Kopf wechseln und gut ist's .

Äh, die Posts muss man nicht verstehen, oder was entgeht mir da?
Um dieser "Fake News" mal entgegenzuwirken, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und habe vom Office in den Fahrradraum gewechselt, um mal einen Pumpvorgang im bewegten Bild festzuhalten. Hier der Link zur Videodatei. ;)

Es gab bei mehrfachen Versuchen mit verschiedenen Pumpen und verschiedenen Smartheads kein Problem. Und leider ist mir ein Problem dieser Art bisher nicht widerfahren.


ich habe meinen Booster gleich auf den E-V-A SKS https://www.bike-components.de/de/SKS/Pumpenkopf-E-V-A-p22108/ umgebaut, funktioniert wunderbar mit allen Ventilen

Auch dieser Tipp erschließt sich mir nicht, zumal es keine "markenreine" Lösung darstellt. Vor allem deshalb nicht, weil gar kein Wechsel des Pumpenkopfes notwendig wird.

LG, Niels
 
Hmm ich denke ich bin blöd... wenn ich den DV-Adapter sehe könnte das das sein, was ich brauche...
da hab ich mich wohl im regal vergriffen...Anhang anzeigen 773484
Dank dir, ich probiers mal ..

@Topeak: ich hatte die gleichen Probleme wie @bösewicht - Pumpenkopf hält nicht auf SV ohne Ventileinsatz und rutscht ab, Druck reicht nicht für das AV Ventil etc.

Alles Ärgernisse, die beim Befüllen von Tubeless unangenehm sind und die ich von meinem SKS Rennkompressor nicht kenne. Also einfach den Kopf wechseln und gut ist's .



Fotos von den problematischen Ventilen könnten bei der Problemlösung helfen
 
Habe es ohne den DV adapter geschafft.
Aber das Ventil im Video is nicht das gleiche wie meins...
20180920_192619.jpg

aber ich habs geschafft die Luft in den Reifen reinzubringen.. aber nur weil ich so krass fest das Ding auf Ventil gepresst hab wie nie. Zusätzlich habe ich nach eurer Ermunterung mal so weit Druck aufgebaut wie ebenfalls nie zuvor, immerhin sprang der Kopf nicht wieder ab..bis etwa 10Bar am Manometer angezeigt wurden. Dann erst ist langsam Luft in den fast leeren AV Ventilreifen reingeflossen. Bis ich dann etwa 2-3 Bar im Reifen hatte musste ich mehrmals den Druck kurz etwas ablassen,da ich dann erst den tatsächlichen Druck ablesen konnte. Leider ist das abnehmen der Kopfes wiederum sehr Schwer da der Druck vor dem Ventil ja aufgrund des Kompressor bei viel höheren Druck lag... es wollte kaum ab und schoss dann wiederum explosionsartig weg.. aber: der Reifen is voll.
Warum muss so viel Kraft aufgewendet werden? Das is doch schon etwas benutzerunfreundlich oder?

.. ok... aber es geht.

Danke für eure Tipps .
Den Extra adapter spar ich mir.
 

Anhänge

  • 20180920_192619.jpg
    20180920_192619.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 614
Der Adapter hätte Dich auch nicht weiter gebracht. Tausch mal den Ventileinsatz im Schlauch aus oder den ganzen Schlauch. Irgendwie sieht der Einsatz leicht beschädigt/verbogen aus.Das Problem ist in der Regel nicht die Pumpe sondern bedient sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich diesem Fall nicht, ist bei allen Autoventilen bei mir so, seit ich das mit dem Booster teste.

Der abgebildete stammt vom Kinderangänger, da ist es auch auf beiden Seiten das gleiche Gewürge...

es findet sich aber auch ein anderer Pumpenkopf in Nils Video... Link zur Videodatei.. vielleicht is das eine Weiterentwicklung meines Pumpenkopfes??

Immerhin geht es jetzt doch und damit schließe ich hier ab..
warum der Druck so immens hoch sein muss ist mir ein Rätzel..

grüße und Danke an Alle die sich hier Zeit genommen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten