Joggerin umgefahren?

Tragisch aber passiert.
Schlimm ist nur, dass sich manche Radfahrer im Wald / Waldwegen wirklich unter aller Sau verhalten
 
Tragisch aber passiert.
Schlimm ist nur, dass sich manche Radfahrer im Wald / Waldwegen wirklich unter aller Sau verhalten
...eben - und daher hat die Schreiberin des Kommentars keinen an der Waffel.

Ich selbst hätte einige Male am liebsten den einen oder anderen "Stollenbruder" von seinem Bike geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein können ans Limit bringen will, dafür gibt es Bikeparks. Auf den heimischen wegen und Trails sollte man so fahren, daß man noch bremsen kann...

Wobei ich sagen muß, bei uns sind es eher die Rennradfahrer, welche sich daneben benehmen.
 
Auf den heimischen wegen und Trails sollte man so fahren, daß man noch bremsen kann...

Ich würde denken, dass man gerade von einem Mountainbiker erwarten kann, dass er immer bremsbereit ist.. Auf einem Trail weiß man ja auch nicht unbedingt, was vor einem liegt..

Andererseits hat man sich da nicht immer so sehr im Griff, um die Situation richtig einzuschätzen, wenn man eben gerade seine Hausstrecke fährt, und es gerade so gut läuft.
 
Wenn man sein können ans Limit bringen will, dafür gibt es Bikeparks. ...

Diese Rowdies sind ja nicht die Bikeparkfahrer, das sind Leute mit 0/8/15 Rädern oder Marathonräder (ist ja auch egal welcher Untersatz)etc, die auf einer Kiesstraße (z.B. auch Uferpromenade am Schliersee) schlicht mit überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Gruss,
Thomas
 
Klar gibt es rücksichtslose Fahrer, keine Frage.
Aber nicht "NUR"!

Es gibt auch rücksichtslose Fußgänger.

Darüber braucht man nicht zu debattieren.

Schlimm genug, was passiert ist. In dem seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Ohne den genauen Hergang zu wissen sage ich dazu einfach mal nichts.

Mir kommen so oft Spaziergänger entgegen, die mich schon von weitem sehen, aber keinen Zentimeter Platz machen, so daß ich meist auf der Wiese oder was auch immer drumrum fahre. Und nein: Nicht rase, eher sehr langsam drumrum fahre.

Oft wechseln sie auch ohne ersichtlichen Grund die Seite, ohne sich umzuschauen. Auch auf Nebenstraßen, geteert.

Ich fahre daher immer vorsichtig an Fußgänger ran und bin froh, wenn ich keine sehe.

edith: "am schlimmsten sind die mit Helm"......wo ist der denn ausgebrochen???????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thory

...das stimmt. Sind des öfteren die 'normalos'...aber nicht nur.

@damage099

Es gibt einfach Fußgänger / Wanderer die sich aufregen wollen. An denen kannst Du vorbei fahren wie Du willst. Die stört es schon, wenn jemand außer ihnen auf dem gleichen Weg ist.
Damit habe ich auch schon ein - zweimal Erfahrungen gemacht.
 
Mein Beileid an alle Beteiligten!

In letzter Zeit verschärft sich die Diskussion echt unschön. Und es liegt immer an den Einzelgängern, die sich nicht zusammennehmen können. Traurig und Schade!

Ich fahre auch gern schnell, aber wenn ich eine Strecke nicht einsehen kann, muß ich halt etwas langsamer und bremsbereit fahren. Ich habe zwar auch keine Klingel (ich mag keine klingelnden Radrowdies), rase aber nicht an Leuten vorbei, sondern versuche mich durch dezente Schalt- und Bremsgeräusche bemerkbar zu machen, bedanke mich freundlich, wenn ich vorbeigelassen werde und sage evtl. Bescheid, dass noch jemand folgt.

Bei Kindern und Hunden bremse ich sowieso auf Schrittgeschwindigkeit runter. Die sind einfach unberechenbar (positiv gemeint, habe selbst eine Tochter).

Es kann doch nicht so schwer sein, dass sich beide Parteien an ein paar Grundregeln halten *grml* Ich selbst habe erst einen unfreundlichen Wanderer getroffen, die meisten waren erstaunt, dass man da auch mitm Rad fahren kann ;)

Und ich weiß jetzt schon, dass es immer so weiter gehen wird. Auf beiden Seiten hat man die egoistischen Idioten, die sich sprichwörtlich wie die Axt im Walde verhalten. Leider :(
 
Sehr sehr bitter, was da passiert ist. Die arme Frau, die armen Angehörigen. Da geht man / frau mal eben zum Joggen und kommt nicht mehr nach Hause...

Und dabei würde es schon ausreichen, dass sich jeder an unsere 6 DIMB Trail Rules hält. Dann könnte so etwas nicht mehr passieren.


3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle!

Unachtsamkeit, auch nur für wenige Sekunden, kann einen Unfall verursachen. Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. In nicht einsehbaren Passagen können jederzeit Fußgänger, Hindernisse oder anderer Biker auftauchen. Du musst in Sichtweite anhalten können! Zu deiner eigenen Sicherheit und derer anderer Menschen.


Eigentlich selbstversdtändlich und logisch, aber wohl noch nicht für jeden.

Ich möchte jetzt allerdings auch nicht in der Haut des Unfall-Bikers stecken. Da fühlt man sich sicherlich alles andere als gut, wenn man den Tod eines Menschen verursacht hat.
 
so fälle kommen leider immerwider vor und sind natürlich tragtisch...
aber in den nachrichten steht dann immer pauschal der biker als "bösewicht" da, obwohl überhaupt nichts zu den umständen bekannt ist...


"Nähern sie sich Wanderern oder Reitern von hinten, klingeln sie besser frühzeitig, um auf sich aufmerksam zu machen. "

das bringt aber leider auch nur etwas, wenn der jogger nicht gerade kopfhörer an hat oder walker-grupper nicht so laut reden würde dass sie sonst nichtsmehr wahr nehmen.....
 
...das bringt aber leider auch nur etwas, wenn der jogger nicht gerade kopfhörer an hat oder walker-grupper nicht so laut reden würde dass sie sonst nichtsmehr wahr nehmen.....
...doch, denn klingeln setzt voraus, dass man die Jogger/Walker gesehen hat, wer dann noch volles Rohr in die Meute fährt, sollte an Ort und Stelle auf sein Rad geflochten werden.
 
Also ich stell inzwischen immer wieder fest, dass Klingeln scheinbar nurnoch (leider) fürs Gewissen taugen, dass man sagen kann ich hab doch geklingelt, denn ich erlebe immer wieder dass ich wirklich vorsichtig an Leute heranfahre, klingele, die drehn sich erschrocken rum, gucken mich böse an und gehn weiter ohne Platz zu machen, so dass ich mir irgendwo einen Weg dran vorbei suchen muss. Besonders auffällig hier im Kurgebiet, wo scheinbar viele Leute gar nicht fassen können, dass auf dem Radweg der da durchgeht auch noch Fahrräder fahren...
Bei kleinen Kindern lass ich mir das gefallen, da merk ichs auch oft dass die einfach stehen bleiben mitten im Weg und ganz fasziniert gucken, damit muss man rechnen und dann langsam machen.
Genauso bei nicht angeleinten Hunden, klar es gibt Orte wo keine Leinenpflicht herrscht, aber gestern z.B. wurde ein Freund von mir bald vom Fahrrad geholt von einem Hund der an der Stelle eigentlich hätte angeleint sein müssen. Aber an sowas sind dann wahrscheinlich auch Radfahrer schuld und nicht die Hundehalter...

Da müsste einfach insgesamt was passiern, Rücksichtslose Leute gibts in allen Gruppen, das Problem ist dass viele die Schuldigen nur in anderen Gruppierungen suchen und nicht in die eigenen Reihen schauen.
Eigentlich bräuchte man da gar nicht viel dazu schreiben, das wird immer so bleiben, weils die Natur von Menschen ist sich selbst als unschuldig anzusehn...
 
Zurück
Oben Unten