Johannes Fischbach im Interview: „Es war Zeit für einen Tapetenwechsel!“

Johannes Fischbach im Interview: „Es war Zeit für einen Tapetenwechsel!“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy85N2UyY2M2YmFlMzUwOTYxZDRjY2M5NTFhMDI1OWMwNzc3YjhmYjNkLmpwZw.jpg
Johannes Fischbach blickt auf sportlich eher durchwachsene und von Verletzungen geprägte Jahre zurück. Das soll sich nun mit seinem Wechsel zur bis dato noch unbekannten Marke R Raymon ändern. Wie Fischis Pläne für 2019 aussehen, was er vom Thema E-Bikes hält und wieso es einfach an der Zeit für einen Tapetenwechsel war, verrät der sympathische Bayer im Interview!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Johannes Fischbach im Interview: „Es war Zeit für einen Tapetenwechsel!“
 
Schwierige Karriere.

das niveau im radfahren ist mittlerweile so hoch dass du es hauptberuflich machen musst. das heisst du hast entweder keinen plan B oder der plan B ist später in der bike branche. wenn man jetzt etwas hinter die kulissen schaut dann ist das teilweise seltsam wie die branche mit ihren athleten umgeht. und wie verträge usw aussehn. was ich das so mitbekommen habe, ich sag mal hemdsärmelig.
da ist es kein wunder das sich der athlet nach einen sicheren hafen sehnt. tschugg hat sicher einen top vertrag. ein gutes arbeitsverhältnis. zu guten konditionen. zuverlässig und konkret. wenn das nur mit E geht, dann hilfts halt nix.
macht mal selbstreflexion. was ist euch bei eurem arbeitgeber wichtig? hm ja, wir stelln dich heuer mal ein und sehn wies läuft. nächstes jahr können wir dann konkret was machen. dann im nächsten jahr. du, die dinge entwickeln sich schwierig, das budget wurde begrenzt. lass uns halt einfach so weitermachen. wir können aber nicht sagen wie lange aber alles cool.
also wenn er sagt er ist glücklich mit seinem neuen vertrag und arbeitgeber, dann ist das bei ihm was anders als bei einem hobby fahrer der vielleicht so denkt: also welche marke ist grad cool und angesagt und was für ein rad wollte ich immer schon mal fahren.
 
Nach der 4X Zeit saß er auch ein paar Mal auf dem Race BMX, war in Frankreich mit einigen anderen Deutschen Fahrern zum Winterlager... Das sah nicht sooo verkehrt aus. Ich vermute, dass der Wechsel in die Sportart nicht unerfolgreicher gewesen wäre als der zum DH. So oder so, die Leistungsdichte ist sowohl beim BMX als auch bei den DHlern höher als sie beim 4X zu der Zeit war.

Ich wünsche Fischi viel Erfolg und weniger Verletzungspech als bisher :daumen:
 
Sehr sympathisches Interview. Die Urban Downhill Reportagen / Videos fand ich beeindruckend. Ich wünsche ihm eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison!
 
Irgendwie musste ich gerade an die Mainzelmännchen denken... zw. Tests und Produktvorstellungen ist J.Fischbach für eine kurzweilige Unterhaltung gut :lol:
 
Apropo Getrolle....warum wird ein Artikel wie dieser eigentlich nicht auf e-mtb-news veröffentlicht?

Ihr legt es doch drauf an das es solche Diskussionen gibt, oder? Ihr wisst ganz genau wie auf das Thema E-Bike reagiert wird. Das ist genauso ein Ding wie das E-Bike das als BDW gewählt wurde. Lasst es doch einfach bleiben wenn ihr hinterher nicht damit klarkommt.


Na weil Mofa-News keine Reichweite hat, und der Fischi ist ja da um Reichweite und Sichtbarkeit für die Marke da mit ihren Taiwan-Katalograhmen zu erzeugen, und das geht eben nur hier.

Das selbe beim YT-Mofa letzte Woche.


Lies doch nochmal genauer. Hier geht es um den Launch einer 08/15 Großkonzern-Marke. Nicht mehr, und nicht weniger.
BTW, den Taiwan(China?) Enduro-Rahmen kennt man doch schon von zig anderen "Marken": http://www.risenbicycle.com/sale-10...-mountain-bike-frame-enduro-mtb-oem-650b.html
Zitat: "Create Your Bicycle Brand? Let's help you Realize!" :lol:
 
Welche Erfolge hat den @Trail Surfer vorzuweisen das er derart abwertende Kommentare abgibt?
Oder ist das nur allgemeines getrolle?

Da bei dir unter deinen Benutzernamen "Forum-Team" steht, kannst du ja mal bei der IBC-Administration bei denjenigen die Räder testen und bewerten nachfragen, wie viele Mountainbikes diese denn schon von der Pike auf konstruiert und erfolgreich auf den Markt gebracht haben.
 
Puh na ja, irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das man sich bei ner Marke, die ihre Rahmen im Chinakatalog ordert, sich groß bei der Entwicklung einbringen kann.
Auch was diesbezüglich sein Know How sein soll...nur weil man gut Radfahren kann, kann man noch lange nix entwickeln. Nach dem 4x wars doch vorbei, vorher Downhill, dann 4x weils deutlich besser geklappt hat und jetzt wieder Downhill und Urban Rennen.

Klar in Deutschland einer der schnellsten und das sollte man respektieren, dazu gehört schon einiges! Aber Weltcup wird er nie überstehen, bisher hat er doch kaum ein we unbeschadet überstanden. Egal ob defekt oder Sturz...das er schnell ist steht außer frage aber dauerhaft gute Ergebnisse traue ich ihm nicht zu.

Und wenn er mit seinem Deal und E-Bike Werbung machen so happy ist wie er sagt ist doch alles gut und vielleicht bringt er paar gute Läufe Denver runter, wer weiß...
 
Bin gespannt wie sich die Bikes entwickeln mit Fischis Erfahrung. Im Moment sind das ja eher ziemlich lahme Böcke.
 
Viele profis nutzen die Bikes die ihre Marke anbieten. Darf man in Zukunft auf pb oder MTB News nix mehr von gwin bringen? Er bewirbt die ebikes ja auch. In fast jeder Story.
Da bleibt nicht mehr viel. Die Trennung wird von Jahr zu Jahr schwieriger werden.
Wenn MTB News ihn nicht danach fragen würde oder das Thema ausklammern, würd doch mit Sicherheit in den Kommentaren jemand ankommen er sage nicht die ganze Wahrheit und ist unehrlich.

Ich find's jetzt egal auf welchen Level er fährt ziemlich geil das er noch ab und zu im WC startet. Für eine top Zeit beim ersten Startsegment wirds sicher wieder reichen.

Ich bin kein Fan von ihm und beneide auch nicht seine Karriere oder sonstiges. Aber genauso wie Jauch, kaptn fr usw einfach Mal mit den besten der Welt bei so ein rennen starten, find ich Beneidenswert.
Ich fahr momentan mit zwei Leuten die warn damals zu Kaprun Zeiten im dh WC am start. Find ich ziemlich lässig wenn man in seinem Sport sowas erreicht.
Das ist als deutscher ungefähr das gleiche wie ein Endspiel im Fussball für die Österreicher. Wir sind in Summe ungefähr genausoschlecht.
 
Deutschland einig Meckerland, so sind wir halt. Ich denke den Fischi interessiert von allen am Wenigsten was irgendein Fahrrad-Legastheniker im Internet über seine Karriere schreibt. Beruflichen Erfolg beurteilt auch jeder anders, für den einen ist es der Traumjob, für den anderen das 6-stellige Jahresgehalt und für wieder andere die jährliche Lohnerhöhung von der Gewerkschaft, so what?
 
Toll das wird spannend .
Schön einen ehrlichen Markenbotschafter bei der Arbeit zu sehen.
 
Deutschland einig Meckerland, so sind wir halt. Ich denke den Fischi interessiert von allen am Wenigsten was irgendein Fahrrad-Legastheniker im Internet über seine Karriere schreibt. Beruflichen Erfolg beurteilt auch jeder anders, für den einen ist es der Traumjob, für den anderen das 6-stellige Jahresgehalt und für wieder andere die jährliche Lohnerhöhung von der Gewerkschaft, so what?
Mich wundert das du nicht das Wort „hater“ genannt hast, sobald man irgendwie ne andere Meinung hat ist man ja ein hater. Hat nix mit Meckerland zu tuen, jeder hat seine oder ne andere Sichtweise und darf die doch sagen und das sollte man auch so akzeptieren. Wenn ich die Marke geil oder kacke finde ist das doch beides erlaub zu sagen oder darf man nur kommentieren wenn’s positiv ist ?!
 
Mich wundert das du nicht das Wort „hater“ genannt hast, sobald man irgendwie ne andere Meinung hat ist man ja ein hater. Hat nix mit Meckerland zu tuen, jeder hat seine oder ne andere Sichtweise und darf die doch sagen und das sollte man auch so akzeptieren. Wenn ich die Marke geil oder kacke finde ist das doch beides erlaub zu sagen oder darf man nur kommentieren wenn’s positiv ist ?!

Ich dachte nicht, dass sich jemand außer Trail Surfer angesprochen fühlt, sorry. Natürlich darfst du deine Meinung äußern, aber das braucht man dir ja nicht zu sagen.
 
Ich dachte nicht, dass sich jemand außer Trail Surfer angesprochen fühlt, sorry. Natürlich darfst du deine Meinung äußern, aber das braucht man dir ja nicht zu sagen.
Ich fühle mich nicht angesprochen aber darf doch jeder sagen was er denkt ohne das dafür gleich blöde Sprüche kommen müssen. So lang es halbwegs sachlich ist, ist doch gut und nicht jede Kritik ist meckern
 
ganz egal ist es ihm sicher nicht wie er gesehn und beurteilt wird. ist teil seines jobs. aber was leute im ibc schreiben ist von der relevanz wahrscheinlich noch niedriger anzusehn als was meine mutter über ihn denkt.

Ich wünsche mir jedenfalls mehr von diesen Trackwalks mit ihm und anschließender Abfahrt. Waren lässig gemacht die Clips.
 
Viel Glück und Erfolg in der neuen Saison! Hoffentlich keine Verletzungen mehr!

Zwei Anregungen zu den Bikes:

1) Überlegt Euch das nochmal mit dem Markennamen. Der ist ziemlich sperrig auszusprechen mit dem zusätzlichen "R", das ja wahrscheinlich Englisch gesprochen wird. Einfach weglassen. Oder in Fish Creek umbenennen. :D

2) Schaut zu, dass die Bikes nicht nur technisch gut sind und gut fahren, sondern auch nach etwas aussehen. Sonst werden die wenigsten Hobby-MTBiker sich eines kaufen. Wir verdienen unser Geld nicht mit dem Fahrradfahren, ob wir anderthalb Sekunden langsamer sind oder nicht, stört uns in der Regel weniger, als wenn wir auf einem Bike mit unschöner Lackierung und einem Rahmen sitzen, der aussieht, als hätte sich Picasso mit einem Hammer daran ausgetobt. :p
 
Zurück
Oben Unten