John Grafton produziert wieder seine Parts :)

@Ganimed!

Ja ich hoffe es geht genauso schnell.
Ich hab ein paar Re-Entry Bremshebel in rot bestellt und ein paar kleinteile für meine Speed Controller und Speed Controller 2.

Überlege aber demnächst nochmal zu bestellen.
Ich habe die Teile zwar aber in den falschen oder nicht schönen Farben. Eloxieren geht aber das Ergebnis ist nicht immer so zufriedenstellend.

Entweder findet sich jemand der tauscht oder ich bestelle die Teile neu und verkaufe dann meine.

Schönes Wochenende

Marco
 
Da sind sie. Kaum 1 Jahr später 😅
Werde wohl demnächst nochmal bestellen müssen 😬

Schönes Wochenende
270B7B82-A1D1-4A5B-9BF3-774B4A683227.jpeg
60F357F4-4D8C-4F76-A3A9-8CADBB4BDF5C.jpeg
D1B106AD-6C62-4BA0-B35C-3ADF2379162B.jpeg
7C8B2EEF-8C28-43CC-8D00-8ED71654AA4A.jpeg
DD416023-D989-4089-8CC1-02048EC438AE.jpeg
 
Da sind sie. Kaum 1 Jahr später 😅
Werde wohl demnächst nochmal bestellen müssen 😬

Schönes Wochenende
Anhang anzeigen 1137550


Ja, die Lieferzeiten sind schon heftig. Hatte im Juli 2019 bestellt und hab sie im August 2020 gekommen. So geduldig bin ich selten. :D

Seltsam dass bei Dir andere Bolzen dran sind. Bei mir ist jeweils ein G in den Bolzen eingestanzt. Oder hast Zu andere Bolzen dran gemacht? Wie dem auch sei.... sehr schöne Teile.

Bild6072.jpg


Hab bei meinen noch Titanschrauben dran gemacht. Auf die Re-Entry Levers zwei Linsenkopf-Inbusschrauben in M5 x 10mm und bei den Shifter perches zwei M5 x 25mm. So hab ich noch ein paar Gramm rausgekitzelt 8-)

https://www.ebay.de/itm/Titan-Schra...var=463873347995&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Gruß,

Olli
 
Ja cool @Ganimed! danke für den Tipp. Das Gewicht is mir eher unwichtig aber es erhöht halt den Edel-Factor nochmal 🥰

Meine Hebel haben das G nicht eingestanzt. Keine Ahnung warum.
Die Barrel Adjuster sind leider auch absolut mies verarbeitet. Da schickt er mir nochmal neue.

Aber was soll man sagen, wenn man schon die Chance hat das Zeug vom Meister Persönlich zu bekommen.😬🤷🏻‍♂️

Grüße

Marco
 
Jo, ich muss zugeben das die Verarbeitung im Vergleich zu den „alten Originalen“ nicht mithalten kann.
Entweder hab ich ein schlechtes Paar erwischt oder die haben alle ihre Macken und keiner traut sich was zu sagen.
 
Also diese kleine Kerbe, hab ich auch an meinem rechten Hebel. Da war wohl die CNC Fräse nicht 100% genau kalibriert oder es ist beim Sägen der Alu-Blöcke entstanden.

Bild6241.jpg


Desweiteren sind die Bolzen etwas lang geraten, bzw. die Nut für den Sprengring sitzt etwas weit oben. Werde mir da noch 2-3 von diesen Nylon Unterlegscheiben pro Seite besorgen und das Problem so fixen.

Bild6246.jpg


Auch sind die Einstelschrauben für die Zugvorspannung nicht schwarz eloxiert wie bei den vintage Hebeln. Hatte mich erst etwas gestört, aber finde es eigentlich ganz cool so.

Bild6247.jpg


Sonst habe ich aber keinerlei Fehler, Macken oder unschöne Stellen an den Hebeln oder den Perches finden können. Ich finde die Lenkerklemmung ist innen etwas arg scharfkantig. Meine bei den vintage war das etwas abgerundet. Aber das ist echt jammern auf hohem Niveau.

Wenn es aber wirklich zu viele Macken gibt, oder auch Fehlerhafte Teile, dann bin ich ganz sicher, dass der John sicher das Teil ersetzen wird.


Gruß,

Olli
 
Also diese kleine Kerbe, hab ich auch an meinem rechten Hebel. Da war wohl die CNC Fräse nicht 100% genau kalibriert oder es ist beim Sägen der Alu-Blöcke entstanden.

Anhang anzeigen 1138713

Desweiteren sind die Bolzen etwas lang geraten, bzw. die Nut für den Sprengring sitzt etwas weit oben. Werde mir da noch 2-3 von diesen Nylon Unterlegscheiben pro Seite besorgen und das Problem so fixen.

Anhang anzeigen 1138714

Auch sind die Einstelschrauben für die Zugvorspannung nicht schwarz eloxiert wie bei den vintage Hebeln. Hatte mich erst etwas gestört, aber finde es eigentlich ganz cool so.

Anhang anzeigen 1138715

Sonst habe ich aber keinerlei Fehler, Macken oder unschöne Stellen an den Hebeln oder den Perches finden können. Ich finde die Lenkerklemmung ist innen etwas arg scharfkantig. Meine bei den vintage war das etwas abgerundet. Aber das ist echt jammern auf hohem Niveau.

Wenn es aber wirklich zu viele Macken gibt, oder auch Fehlerhafte Teile, dann bin ich ganz sicher, dass der John sicher das Teil ersetzen wird.


Gruß,

Olli

bzgl. der Einsteller; Vielleicht passen ja die Avid Barrel Adjuster, die kommen den damaligen optisch etwas näher.

https://www.bicyclehero.com/us/avid-lever-barrel-adjuster-fr5-sd7.html
Schade auch das die Gummikappen nicht mehr so sind wie früher, dadurch wirkt die Neuauflage nicht mehr ganz so filigran. Aber das ist dann wohl wirklich meckern auf sehr hohem Niveau.

aber da könnte man mit so etwas improvisieren:
small-side-cutters-pl473.jpg


Grüße
 
bzgl. der Einsteller; Vielleicht passen ja die Avid Barrel Adjuster, die kommen den damaligen optisch etwas näher.

https://www.bicyclehero.com/us/avid-lever-barrel-adjuster-fr5-sd7.html
Schade auch das die Gummikappen nicht mehr so sind wie früher, dadurch wirkt die Neuauflage nicht mehr ganz so filigran. Aber das ist dann wohl wirklich meckern auf sehr hohem Niveau.

aber da könnte man mit so etwas improvisieren:
small-side-cutters-pl473.jpg


Grüße

Die Avid Barrel Adjuster passen vom Gewindedurchmesser nicht an die Graftons. Die Re-Entry Levers haben 7mm Gewinde. Die von Avid schauen mir nach 9mm oder 10mm aus. Aber es gab damals auch zwei verschiedene Barrel Adjusters beu den Grafton Hebeln. die ersten Re-Entry Levers die ich damals hatte, hatten die gleichen Adjusters drauf wie die an den Neuauflagen. Hatte dann später noch andere Re-Entry Levers bei deinen aber andere Adjusters drauf waren.

Hier die ersten Graftons die ich damals hatte. Die Adjuster hatten die gleiche Form wie die an der Neuauflage.
Unbenannt1.jpg


Und dann gab es später noch diese Variante. Die Adjuster hatten hier eine andere Form. Diese findet man häufiger vor.
Unbenannt.jpg


Und den Tipp mit den Zangengriff-Überziehern hatte ich hier im Forum auch schon mal an anderer Stelle gegeben vor 1-2 Jahren. Hatte das nämlich auch mal so bei einem paar Grafton Levers von mir wo gemacht. Die Überzieher waren genau die gleichen, wie die, die original an den Grafton Re-Entry Levers ursprünglich dran waren.

Die hier würden passen und kommen den Ur-Adjustern recht nah:

https://www.ebay.de/itm/2Stk-M7-Bre...237302?hash=item1cd84138b6:g:XEMAAOSwFMRdY8HM

Hab mir gerade nen Satz geordert.


Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier wären auch noch eine Option

https://www.ebay.de/itm/Brake-Lever...hDarwoV3BBEV2b&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Direkt im Herstellerland bestellt, kosten die auch nur einen Bruchteil

Nee, die Passen nicht. Sind innen zu weit. Die Grafton Hebel sind ja sehr dürr. Hatte das damals selbst mal versucht mit solchen Überziehern für andere Hebel. Das ging nicht. Aber das mit den Zangengriffüberziehern ging super. Waren genau die selben überzieher wie bei den Grafton Hebeln.

Müssen so aussehen:
s205033604305403255_p141_i1_w640.jpeg


Unbenannt3.jpg


Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Gummis und Adjuster ( und noch so einiges anderes feines hier in diesem Shop zu erwerben:

https://www.kleinspainted.com/--one-stop-klein-shop.html
Ganz runter Scrollen da. 👍🏻

Grüße
Marco

Hatte ich auch eben dort gefunden. Aber die Gummi-Überzieher sind nicht gerade billig. Aber werde mir vielleicht die Dinger und die Adjuster mal bestellen. Dann schauen die Hebel sicher noch mal ne ganze Nummer cooler aus und wieder richtig retro :)

Gruß,

Olli
 
Also ich muss gestehen dass ich die silbernen Schrauben für sehr günstige Taiwan-Ware halte. Die ganz supergünstigen Kinderradhebel haben genau diese verbaut ... bisschen exklusiver dürften die schon sein. Das macht Paul finde ich deutlich schöner... Ansonsten aber coole Teile die Sachen :)
 
Es gab diese Adjusters damals in zwei Varianten.

Einmal in der Art wie sie von John jetzt mit den Neuauflagen mitgeliefert werden, aber schwarz eloxiert:
graftonreent4B.jpg


Und eine Version bei der die Mutter anders aussah (diese Versin sieht man häufiger und war glaube ich eine spätere Version bzw. Version 2):
Grafton Re-Entry 3DV MINT 01.JPG


Damals schauten diese Teile allerdings sauberer verarbeitet aus und waren glaube ich auch CNC gefräst. Die jetzigen Teile bei den Re-Issues schauen dagegen eher aus, als wären sie gegossen.
 
Zurück
Oben Unten