Jordix - von Amman nach Akaba

17.01. 12:00 Rückfahrt Tag 1 - Schorcheln am roten Meer, 0m

redsea-snorkelmap.jpg

Strandtag am Akaba South Beach, das Schnorchelriff ist direkt am Strand.

redsea-kettlepalmsun.jpg

YAFS.
 
19.01. 14:00 Rückfahrt Tag 3 - Wadi Rum Seven Pillars, 900m

wadirum-sevenpillars1.jpg

Mietwagen in Akaba organisieren, zurück ins Wadi Rum brezln, bissel an den "Seven Pillars of Wisdom" rumkraxeln.

wadirum-sevenpillars2.jpg

Zwei Spuren im Wüstensand.

wadirum-sevenpillars4.jpg

YAFS, diesmal auf 1400m statt auf Meereshöhe. Wir haben noch sieben Tage Zeit und cruisen einfach mit nem Mietwagen neben der Radlroute zurück. Dabei findet sich sicher noch das ein oder andere jordanische Schmankerl, das wir auf dem dem Radl auslassen mussten.
 
20.01. 11:00 Rückfahrt Tag 4 - Wadi Ghuweir Slotcanyon, 600m

shobak-wadighuweir5.jpg

Beinahe vier Stunden kraxeln wir heute durch den Slotcanyon des Wadi Ghuweir bei Shobak. Da stehen Sachen rum in Jordanien, da kann selbst Utah nur mit den Ohren schlackern. Und auch wenn wir auf halber Strecke wegen fehlender Seilausrüstung und oben geparktem Auto umdrehen müssen: Dieses Wadi ist ein Hammertrip, allerdings nur ohne Bikes.

shobak-wadighuweir8.jpg

Wadi Ghuweir: Leistet alles.

shobak-wadighuweir9.jpg

Wadi Ghuweir: Felsen in Vollendung.

shobak-wadighuweir16.jpg

Wadi Ghuweir: sicher keine Erstbegehung... aber absolut einsam.

shobak-wadighuweir18.jpg

Wadi Ghuweir: Felstunnel.

shobak-wadighuweir15.jpg

Wadi Ghuweir: Umkehrpunkt... knapp vier Meter... runterspringen ginge schon... aber zurück würden wir nicht mehr kommen. Mit nem vorher organisierten Autoshuttleservice und ein bisserl Seil könnte man noch drei Stunden weiter bis zum Ende marschieren. Aber auch so war's ein ausgesprochen faszinierender Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend!
Und die bessere Wahl nochmal in Ruhe sich alles anzuschaun.
Viel Spaß dabei!
 
Beeindruckend!
Und die bessere Wahl nochmal in Ruhe sich alles anzuschaun.
Viel Spaß dabei!
Mit dem Mietauto zurück haben wir schon in Tasmanien ausprobiert. Ist lustig, weil man Teile der Tour nochmal aus ganz anderer Perspektive sieht. Außerdem hast du dann während dem Radln nicht den "Stress", die ganzen Highlights links und rechts des Wegs zwanghaft integrieren zu müssen.
 
Schickes Slot-Wadi :-o

Ich fand im Video die Mount-Kettle-Besteigung ja schon recht alpinistisch (also für den Abstieg, hochzu geht ja immer ;-) ), also bitte nicht abschmieren in Wadis oder Pillars ;-)
 
21.01. 11:20 Rückfahrt Tag 5 - Salzstrand am toten Meer, -450m

tafila-snowcar.jpg

Heute geplant: ein bis zwei weitere spannende Wadiwanderungen. Der Schneesturm im Ort Tafila auf 1200m Höhe in Jordaniens Bergen scheint allerdings erst mal anderer Ansicht.

deadsea-wadiwater.jpg

Und was dann 1700 Meter tiefer unten am toten Meer aus den Schluchten heraus kommt, lässt den Gedanken an Kraxeleien in engen Slotcanyons eher absurd erscheinen.

deadsea-salthike1.jpg

Naja... gehen wir halt statt dessen am Strand spazieren.

deadsea-salthike2.jpg

Canyons gibt's hier auch, und zwar aus zwei Meter hohen und langsam zerbröselnden Salzwänden. Vor ein paar Jahren war hier noch Wasser, aber das tote Meer verschwindet rasend schnell. Ein Meter pro Jahr sinds glaub ich, bald ist's weg.

deadsea-salthike4.jpg

Salzsammeln fürs Mittagspicknick am blendend weissen Salzstrand.

deadsea-salthike5.jpg

Salzblobb.

deadsea-salthike7.jpg

Salzholz.
 
Also der letzte Canyon ist ja wohl der absolute Hammer. Das ist ja super genial! - Da muss man dann wirklich nicht nach Israel.
Euer Auto mit Eis und die Steinstufe mit Salz: Wenn Du es nicht gesagt hättest, dann hätte ich es beides für Eis gehalten. Beeindruckend!

Ist das Salz genießbar? Gibt ja genügend Salze die ungenießbar sind (milde ausgedrückt. )?
 
Liegt da eigentlich jedes Jahr Schnee im Winter?
Keine Ahnung... war noch nicht so oft im jordanischen Winter. Aber die Locals nehmens gelassen, scheint also ganz normal zu sein. Lange liegen bleibt sowieso nix. Aber der Kings Highway fährt schon ne Weile auf 1500 Meter Höhe rum, der ist ab und zu auch mal wegen Schnee gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.01. 11:30 Rückfahrt Tag 6 - Kneisah-Trail am Berg Nebo, 500m

deadsea-kneisah2.jpg

Auf dem Rückweg kommen wir wieder am Berg Nebo über dem toten Meer vorbei, dort wo die Tour vor dreieinhalb Wochen anfangen durfte. Der Jordanien-Wanderweg sah an dieser Stelle so gruslig aus, dass wir lieber gleich die Alternative auf Pisten und Straßen gewählt hatten. Diesen Fauxpas möchte ich heute beheben und probier die Trail-Abfahrt halt doch noch.

deadsea-kneisah4.jpg

Ist aber leider ein feuchter Griff ins Klo: Wie befürchtet, existiert der "Wanderweg" mal wieder nur als GPS-Track, die Realität ist einfach brockig bockiges Querfeldeingewürge. Etwa ein Drittel der Tiefenmeter schiebetrage ich schräge Berge und felsige Wadis runter... und der hängewürgend fahrbare Rest ist auch keine besondere Offenbarung. Trail vom Berg Nebo zur Kneisah-Quelle? Kann man machen, sollte man aber nicht.

deadsea-kneisah5.jpg

Der Rest des Experiments als Freestyle über kahle Berge zum toten Meer runter geht dann recht fluffig von der Hand, reisst's aber auch nicht mehr raus.

deadsea-brokenpants.jpg

Die Klamotten machen langsam aber sicher die finale Grätsche, viel zu retten ist da nicht mehr. Der Trip muss wirklich enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach durch die vielen Wandertage eine fetten Ar... bekommen, jetzt platzen die Nähte. Wärste mal lieber mehr geradelt :D
Korrekt... von den Höhenmetern her war der Trip nicht wirklich exorbitant anstrengend. Dazu noch die vielen Beduinenhitchbikes... da kann ja nix voran gehen mit dem dicken Hintern.
 
Ist das Salz genießbar? Gibt ja genügend Salze die ungenießbar sind (milde ausgedrückt. )?
Beim Baden im Toten Meer wird man darauf hingewiesen, einen Arzt aufzusuchen, wenn man Meerwasser geschluckt hat, weil es zum einen sehr viel Salz ist und zum anderen, weil es nicht nur Kochsalz ist. Beim auskristallisierten Salz nimmt aber auch keinen ganzen Bissen und schluckt ihn runter. Obwohl, bei @stuntzi ist vieles anders :)
 
Zurück
Oben Unten