Jordix - von Amman nach Akaba

Was geht eigentlich im Allgäu ab bzgl "Wir haben alle Wanderwege gesperrt"? Ist das genau so "fake" wie bei den Tegernseern mit ihrer Panik vor Münchnern? Oder ist das ernst gemeint? Seid ihr gerade in den Allgäuer Bergen unterwegs?
 
Man muss fast froh sein, dass man einen normalen Bürojob hat und den Tag mit Arbeit rum kriegt. Es muss schlimm sein, auf die Reisefreiheit warten zu müssen und währenddessen nix zu tun zu haben ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht eigentlich im Allgäu ab bzgl "Wir haben alle Wanderwege gesperrt"? Ist das genau so "fake" wie bei den Tegernseern mit ihrer Panik vor Münchnern? Oder ist das ernst gemeint? Seid ihr gerade in den Allgäuer Bergen unterwegs?

In meiner Gegend wurden noch vor dem Wochenende die Sperrungen an den Wanderparkplätzen wieder entfernt (zumindest an denen ich vorbeigekommen bin), explizit gesperrte Wanderwege hatte ich keine gesehen/mitbekommen. Allerdings war ich eher im Voralpenland unterwegs, ins Gebirge bin ich den letzten Wochen auch nicht.
 
Was geht eigentlich im Allgäu ab bzgl "Wir haben alle Wanderwege gesperrt"? Ist das genau so "fake" wie bei den Tegernseern mit ihrer Panik vor Münchnern? Oder ist das ernst gemeint? Seid ihr gerade in den Allgäuer Bergen unterwegs?

Kein Streß bisher, war jetzt die letzten 3 WE irgendwo in den Bergen unterwegs, sei es zu Fuß oder mit dem Rad. Keinerlei Sperrungen - außer den "normalen". Gestern war der Gesamte Parkplatz zur Drehhütte voll mit Autos mit verschiedensten Kennzeichen. Teilweise bieten Hütten nun auch Essen 2 Go an.

Es gab mal kurz vor Ostern die Meldung vom Tourismusamt Schwangau dass die dortigen Wege gesperrt seien, aber gestern habe ich davon nichts gemerkt. Man sollte halt darauf achten die grünen Grenzen nicht zu überschreiten. Wobei ich auch wieder gestern auf Strava eine Aktivität gesehen habe wo Österreicher mit dem Rennrad bis nach Pfronten sind und wieder zurück.
 
Danke für die Info. Ist dann wohl überall in Bayern ähnlich, die Parkplätze am Walchensee/Jachenau/Lenggries usw waren gestern auch gut gefüllt. Viele Berggasthöfe hatten Essen/Kaffee to go.
 
Zum Thema lieber in Bayern bleiben. Eigentlich ist z.Z. die Lage in Bayern mit am restriktivsten in ganz D, weil hier immer noch der unsägliche triftige Grund fürs Verlassen der Wohnung gilt.

D.h. wenn's blöd läuft, darfst du mit der Polizei diskutieren, ob das, was du grad machst, ein triftiger Grund fürs draussensein ist ... :wut:. Und gegebenfalls 150 Kröten berappen ...

Allerdings: wo kein Kläger, da kein Richter ;).
 
Diesen seltsamen "triftigen Grund" hab ich noch nie verstanden. Solange "Sport und Bewegung an der frischen Luft" explizit dazu gehört, ist das doch völlig Banane und eine leere Worthülse ohne jede Wirkung. Glaube unser Landesfürst wollte/will nur den starken Mann auf dem Papier spielen.

Ansonsten gab's/gibt's in Bayern keine Beschränkungen bzgl Entfernung vom Wohnort oder Zeitdauer, dh wo ich mich an der frischen Luft bewege war/ist nicht geregelt. Darf jederzeit mit Auto/Bahn zweihundert Kilometer durch die Gegend fahren um mich dann dort irgendwo an der frischen Luft aufzuhalten.

Und warum auch nicht? Schlussendlich geht's immer nur um Kontaktvermeidung. Da ist jede Radltour um Größenordnungen unproblematischer als auch nur einen Fuss vor meine Haustür in der Münchner City zu setzen. Seit die Läden wieder auf sind, stehen vor jedem Schuh/Modegeschäft lange Schlangen. Der Shoppingnotfalldruck war wohl wirklich riesig in den letzten Wochen. Naja... ein neues T-Shirt haben zu wollen ist sicher auch ein "triftiger Grund", die Wohnung zu verlassen :).

Selbst wenn jetzt alle Bikepacker Deutschlands gleichzeitig ihre Sachen packen und durch die Wälder streifen würden... das Virus freut sich wesentlich mehr über einen einzigen offenen H&M.

Ob allerdings wild zelten als "Bewegung an der frischen Luft" durchgeht, lass ich mal dahingestellt... das hat mich bisher noch keiner gefragt. Aber sowas war in diesem Land ja sowieso noch nie erlaubt, macht also keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gab's/gibt's in Bayern keine Beschränkungen bzgl Entfernung vom Wohnort oder Zeitdauer, dh wo ich mich an der frischen Luft bewege war/ist nicht geregelt. Darf jederzeit mit Auto/Bahn zweihundert Kilometer durch die Gegend fahren um mich dann dort irgendwo an der frischen Luft aufzuhalten.
Genau so schaut es aus...auch wenn die Medien für den Bild-Leser das nicht so genau (wahrscheinlich mit Absicht) umschrieben hat.
Ich war jetzt jedes Wochenende unterwegs und wurde ein paar Mal an Knotenpunkten mit dem Auto aufgehalten und aufgefordert wieder nach Hause zu fahren.... ? nach kurzer Diskussion um die genaue Rechtslage hat sich das immer schnell geklärt.
 
Je länger dieser "triftige Grund" in Bayerns Maßnahmenkatalog stehen bleibt, desto lächerlicher macht sich der gute Herr Söder. Das war schon zusammen mit der "Bewegung an der frischen Luft" nur ein versteckter Treppenwitz. Jetzt wo alle Läden wieder offen sind, ist es nur noch zum Kopf schütteln komisch.

munich-yogidemo.jpg

Am Marienplatz laufen Riesenmengen "triftige Gründe" rum. Seit Samstag ist's beinahe so voll wie früher, wenn man die nicht vorhandenen Auslandstouristen abzieht. Die Zeiten, wo man entspannt durch die Fußgängerzone radeln konnte, sind jedenfalls vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ab morgen wieder voller? Kein "triftiger
Grund" mehr notwendig, Ausgangsbeschränkung aufgehoben. Vermutlich haben die Politiker diesen Thread gelesen :).
 
Hmmm endlich lohnt sich's wieder ins Büro zu kommen....

Machst du a komplette Bayernumrundung?


Gruß malun
 
Magst nicht mal ein "packen" Video machen, find's immer so faszinierend was ihr immer alles im Rucksack habt's...?
 
Magst nicht mal ein "packen" Video machen, find's immer so faszinierend was ihr immer alles im Rucksack habt's...?
Zu viel... hab das Gefühl mein Graffl wird jedes Jahr schwerer. Früher war der Schlafsack leichter... die Isomatte dünner... Kopfkissen hatte ich auch noch keins... statt Kaffee gab's Wasser... seufz. Heute ist eher Luxus.
 
Guck halt mal tagsüber... in der anderen Richtung zu den Läden in der Kaufingerstraße. Die Touristen, die sich den Marienplatz selber anschauen, fehlen natürlich.

coronix-munichlines.jpg

An jedem Shop geht die Schlange einmal quer rüber, selbst bei kaltem Regenwetter. Bei Sonne eher zweimal. Die Leute sind offensichtlich sehr geduldig... für H&M kann man schon mal ein bis zwei Stündchen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten