- Registriert
- 19. November 2021
- Reaktionspunkte
- 19
Hallo zusammen,
Aktuell baue ich einen Juchem Freerider auf.
Baujahr dürfte 1999 sein.
Anbauteile schaue ich mal noch im Detail. Die blauen Shogunfelgen als Kontrast zum orangen Rahmen stehen schon fest, für alles andere habe ich erstmal Teile aus der Restekiste verbaut und werde gerne noch über meine Gedanken hierzu berichten.
Jetzt habe ich aber erstmal das Bike zusammengesteckt....und direkt ein Problem, welches ich so noch nicht hatte:
Der Umwerfer schleift unten am Käfig. Verbaut ist eine 11-32 8fach Kassette und im ersten Anlauf eine Race Face Turbine mit 22/32/44 Zähne und letztlich im zweiten Anlauf eine Sachs Quarz Kurbelgarnitur mit einem größeren 24Z Kettenblatt. Auch hier ein schleifen am Käfig, nicht nur auf dem 11er Ritzel, sondern fast über alle Gänge der Kassette.
Umwerfer habe ich auch div. getestet aber ich komme nicht weiter, die Kette scheint etwas zu tief zu hängen.
Im 1999er Bike Workshop ist der Rahmen als Komplettrad zu sehen, leider hier aber mit einem Kettenblatt und Kettenführung. Das Bike hat aber Zuganschläge für Umwerfer und sollte somit dafür auch gedacht sein.
Dämpfer habe ich einen 165mm Dämpfer drinnen.
Habt ihr eine Idee, was hier die Lösung sein könnte.
Wäre notfalls ein Update auf 1x11 fach machbar? Da sollte bspw. Ein 32 oder 36er Kettenblatt und der Wegfall des Umwerfers das Schleifproblem lösen....wäre aber nicht so schön, wie die angedachte 3x8 fach Sachs Quarz Gruppe.
Freue mich auch eure Ideen.
Danke
Aktuell baue ich einen Juchem Freerider auf.
Baujahr dürfte 1999 sein.
Anbauteile schaue ich mal noch im Detail. Die blauen Shogunfelgen als Kontrast zum orangen Rahmen stehen schon fest, für alles andere habe ich erstmal Teile aus der Restekiste verbaut und werde gerne noch über meine Gedanken hierzu berichten.
Jetzt habe ich aber erstmal das Bike zusammengesteckt....und direkt ein Problem, welches ich so noch nicht hatte:
Der Umwerfer schleift unten am Käfig. Verbaut ist eine 11-32 8fach Kassette und im ersten Anlauf eine Race Face Turbine mit 22/32/44 Zähne und letztlich im zweiten Anlauf eine Sachs Quarz Kurbelgarnitur mit einem größeren 24Z Kettenblatt. Auch hier ein schleifen am Käfig, nicht nur auf dem 11er Ritzel, sondern fast über alle Gänge der Kassette.
Umwerfer habe ich auch div. getestet aber ich komme nicht weiter, die Kette scheint etwas zu tief zu hängen.
Im 1999er Bike Workshop ist der Rahmen als Komplettrad zu sehen, leider hier aber mit einem Kettenblatt und Kettenführung. Das Bike hat aber Zuganschläge für Umwerfer und sollte somit dafür auch gedacht sein.
Dämpfer habe ich einen 165mm Dämpfer drinnen.
Habt ihr eine Idee, was hier die Lösung sein könnte.
Wäre notfalls ein Update auf 1x11 fach machbar? Da sollte bspw. Ein 32 oder 36er Kettenblatt und der Wegfall des Umwerfers das Schleifproblem lösen....wäre aber nicht so schön, wie die angedachte 3x8 fach Sachs Quarz Gruppe.
Freue mich auch eure Ideen.
Danke