Jürgen Schlender im Interview: Alutech Armageddon-Projekt: 57°-Lenkwinkel und einfach mal machen!

Jürgen Schlender im Interview: Alutech Armageddon-Projekt: 57°-Lenkwinkel und einfach mal machen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iYmJjODI3NTE5MDc5YzUzZmVkMWEwMDdjYjM0NzRhNzU3OTI5MGNlLmpwZw.jpg
Was passiert, wenn man einem modernen Enduro einfach mal die Geometrie-Änderungen der letzten 10 Jahre überstülpt? Es wird sehr lang und sehr flach! Was als „Grim Donut“-Projekt auf einer berühmten kanadischen MTB-Seite anfing, hat Alutech-Chef Jürgen Schlender einfach selbst getestet. Was es mit dem extrem wirkenden Alutech Armageddon auf sich hat, haben wir ihn im Audio-Interview gefragt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jürgen Schlender im Interview: Alutech Armageddon-Projekt: 57°-Lenkwinkel und einfach mal machen!
 
Wenn schon konsequent die Trends extrapolieren, dann hätte ich ja mal -44 mm offset getestet. Also ausnahmsweise mal absichtlich die Gabel falsch einbauen. Keine Ahnung wie sich die bremse verhält, aber für die Agilität vielleicht nicht schlecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie wohl Größe L auf nem heckträger von nem Golf ausschaut?
Warum enuro nich dH, wozu die eagle, soll es tasächlich mal nen Berg hochfahren. Lustiges Konzept regt zum Denken und Fragen an, auch wenn ich befürchte die Antwort auf all die Fragen is dieselbe.
 
Ich denke solche Lenkwinkel gehen nur noch mit den "Linkage-Forks". Bei einer normalen Teleskopgabel hast du da einfach Probleme mit dem Ansprechverhalten durch die "falsche" Krafteinleitung.
Ausprobieren würde ich den Bock aber gern mal.
 
Wenn schon konsequent die Trends extrapolieren, dann hätte ich ja mal -44° offset getestet. Also ausnahmsweise mal absichtlich die Gabel falsch einbauen. Keine Ahnung wie sich die bremse verhält, aber für die Agilität vielleicht nicht schlecht. :)

Hat mein Schwager mal beim Rad seiner Tochter versehentlich so ausprobiert, allerdings mit erheblich steilerem Lenkwinkel. Der (damals 8 oder 9 Jahre alten) Fahrerin ist es aber nicht aufgefallen, Offset ist also nachweislich überbewertet ;-)
 
Und keiner von den beiden ist das Bike bisher gefahren???
Zwischenzeitlich konnte Jürgen schon paar Trail fahren. Der zweite Teil ist in Arbeit. :daumen:

Ich denke solche Lenkwinkel gehen nur noch mit den "Linkage-Forks". Bei einer normalen Teleskopgabel hast du da einfach Probleme mit dem Ansprechverhalten durch die "falsche" Krafteinleitung.
Ausprobieren würde ich den Bock aber gern mal.

Auch "normale" Gabeln sind deutlich besser geworden. Ich hatte an meinem Geoprojekt 62,5° und die Gabel hat das komplett unbeeindruckt weggesteckt.
 
Demnächst wird Geometron die alten Prototypen von 2015 und 2016 raus kramen. So von wegen, wer da erster war.
Und dann wird Mondraker kommen.
Das es schon andere mit extrem lang und flach gab ist schon klar. Das hier ist aber was anderes. Das Grim Donut Projekt war schon lange angekündigt und hat vor allem riesige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ich bleib dabei, sich da auf diese Art dranzuhängen ist peinlich
 
Ich finde das ganz und gar nicht peinlich neue Ideen auszuprobieren, wenn PB so lange braucht um ein follow up zu bringen kann ja keiner was dafür. Peinlich finde ich eher, wenn man glaub den Stein der Weißen bereits gefundenen zu haben und sich neuen Ideen verschließt. Hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
 
Das es schon andere mit extrem lang und flach gab ist schon klar. Das hier ist aber was anderes. Das Grim Donut Projekt war schon lange angekündigt und hat vor allem riesige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ich bleib dabei, sich da auf diese Art dranzuhängen ist peinlich
No way!
 
Ich denke solche Lenkwinkel gehen nur noch mit den "Linkage-Forks". Bei einer normalen Teleskopgabel hast du da einfach Probleme mit dem Ansprechverhalten durch die "falsche" Krafteinleitung.
Motorräder. Die gibt es schon sehr lange mit Stoßdämpfersystem, welche auch noch deutlich leistungsfähiger sind (sein müssen) als am Fahrrad.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopfwinkel
Beispielwerte bei Motorrädern

  • Supersportler, Sporttourer: 25° – 23° (bzw. 65° – 67° zwischen Boden und Lenkachse)
  • Naked Bikes, Tourer: 27° – 24° (bzw. 63° – 66°)
  • Enduros, Supermotos, Motocross: 27° – 24° (bzw. 63° – 66°)
  • Chopper, Cruiser: 37° – 26° (bzw. 53° – 64°)
 
Bin mir sicher, dass sich für das Radl Abnehmer fänden. Mainstream kann ich mir bei diesem Balken absolut nicht vorstellen.
Aber der Trend geht ja ohnehin zu jedem Tierchen, sein Pläsierchen. Einfach mal machen habe ich mir auch schon oft vorgenommen und es dann gelassen.

Ich musste beim Bild umgehend and 2 Meter Hund denken. ;)

4faX88ZuWRCSdRIbZhdERo97fSMYdFjvIFItsVvn_V282UomwAiSPBZ4W2s6wn-iqHt7VTQNbsHq21Hx4ToBNzPvTcO5ff...jpg
 
Ein Projekt 1:1 klauen und dem anderen mit einem Prototypen zuvorkommen finde ich schon ziemlich dreist
Das ist in meinen Augen eher ein "zitieren" (siehe Optik mit raw + roter Gabel), hat ja auch keinen Hehl daraus gemacht, dass die Idee vom Grim Donut kommt und er's einfach selber auch mal ausprobieren will.
 
Cooles Projekt, ich bin sehr gespannt auf den Fahrbericht!
Ist schon geil, sowas "mal schnell" umsetzen zu können. Wenn man an das Kavenz Projekt denkt und mit was für Problemen Giaco zu kämpfen hat, bin ich gespannt auf den Bereich rund um das Steuerrohr beim Armageddon! Ich kann mir gut vorstellen, daß sich dieser extreme Lenkwinkel negativ auf die Dauerfestigkeit des Materials auswirkt.
Ich warte gespannt was der Jü zu berichten hat...
 
°Ganz uninteressant ist das Projekt (genauso wie Grim-Donut) nicht, aber wirklich interessant dann auch nicht. Ich finde es aber witzig.

Das Problem: Es kommt ungefähr 15-20 Jahre zu spät. Hätte man das damals gemacht, wäre die Entwicklung deutlich schneller gegangen.
Heute kommt es einfach sehr spät, weil man bei manchen Daten von manchem Serienbike her weiß, dass man schon mit den moderateren Daten extremer Serienbikes teilweise über das Ziel hinaus geschossen ist.
Beispiel Sitzwinkel: Es gibt bikes mit 79-81° Sitzwinkel. Auch wenn das mit entsprechend langem Reach schön ausgeglichen wird, kam bei Tests heraus, dass sich das auf sehr steilen Anstiegen zwar schön fährt, aber bei moderateren Steigungen und in der Ebene ist das nicht mehr schön zu treten. Dazu benötigt man extreme Reach-Werte, damit man nicht zusammengedrückt dazu sitzt.
Beispiel Lenkwinkel. Schon DH-Bikes mit deutlich unter 63° fahren sich nicht mehr schön. Die Gabeln fangen an schlechter anzusprechen und es wird sehr hart vorne noch Druck drauf zu bringen, trotz Kettenstrebenlängen an DH-Maßen. Könnte man die Kettenstreben zur Balance verlängern und schauen, wie sich das dann fährt. Machen die Projektbikes seltsamer Weise aber nicht. Ein Greg Minnaar der viel probiert, meint der LW Sweetspot sei bei 63,5°. Commencal geht mit dem neuen Supreme wieder steiler in Richtung 63,5°, die meisten WC-Fahrer fahren 63-63,5°. Oft bei Bikes bei denen sie auch von der Verstellbarkeit flacher könnten. Ein Fabien Barel ist auch mal 59° LW beim Worldcup gefahren mit Kettenstreben von mindestens 460mm. Glaube nicht, dass er das bei heutigen Rädern noch machen würde, bei denen der Reach auch noch länger ist.

Also, ich finde es ganz witzig, nur glaube ich nichtso recht, dass so sehr viel bei den Bikes herum kommt. Vor 10 Jahren hätte man viel gelernt und sich ein alle 2 Jahre Häppchenweisen länger und flacher Schritt sparen können, bzw. das ganze zumindest beschleunigen. Heute ist es doch nur noch hier 1° Feinjustage, da ein paar Millimeter anders. An 5° flacheren Lenkwinkel glaube ich nicht. Ob sich an der "Fortschrittsfront" der Enduros und moderenen Trailbikes sehr massiv etwas an der Geo ändert, glaube ich nicht. Man wird bei Enduros bei DH-Maßen ankommen, die jetzt schon an Grenzen stoßen. Das ganze wird durch entsprechende Sitzposition bergauf fahrbar gemacht. Bei Trailbikes übersetzt man das ganze in etwas moderater mit mehr Fahrspaß.

Wo m.M. mehr Potenzial noch ist, weil sich da einfach ewig quasi nix getan hat ist bei CC Bikes und kurzhubigen Trailbikes. Stichwort "Downcountry".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten