Juicy Hebel und Code Zylinder??

Super T

www.infocusmtb.com
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe München
Hallo Dudes,

hab gehört dass Sam Hill Avid Juicy Carbon Hebel mit Code Magnesium Zylindern fährt. Stell ich mir geil vor.

Wollt nur mal wissen ob einer von euch schon was darüber gehört hat und ob das einfach so funktioniert.

Durch die kleineren Geberkolben der Juicy hebel müsste ja auch die Bremskraft davon profitieren oder?

Noch was: könnte man auch Ultimate hebel nehmen? Wäre dann ca so schwer wie ne normale Juicy Carbon.

danke schomal,

Toni
 
Wer sagt das die Juicy Hebel nen kleineren Geberkolben haben? Such mal im Forum nach der "Code 7". Das ist ne Spezialmischung für Specialized aus Code Bremssättel, Juicy 7 Bremsarmaturen und den Speed Dial Verstellrädchen der Ultimate.

Der Umbau aus Ultimatehebeln und Codesättel wurde von Sickline mal gemacht. Und ja, ist dann so schwer wie ne normale Juicy.
 
Achso... schau dir mal die Code 5 an... Das ist schon der Mix vom Werk aus allerdings nur die Bremshebel der Juicy 5 also ohne Druckpunktverstellung und eben mit dem Codesattel.
 
Erstmal danke,

aber zu Code 7 kann ich leider nix finden.

Zu den Ulticodes. Taugt des denn was?

Die sehen an meinem Rad so aus:



Sonst gibts im Freeride Forum auch einen ellenlangen Thread zur Avid Code. Da sollte alles bereits diskutiert und beschrieben sein. Bis jetzt gibt es die Bremse so nicht fertig als Set zu kaufen, Ultimate Hebel kosten alleine rund 170€ das Stück.
 
kenn ich schon, wollt aber schon was leichtes/exclusives...

was mich eigentlich interessiert is: kann man des einfach so zusammenbauen, gibt es probleme und wie is die Bremsleistung?

edit: mit kenn ich schon mein ich die code 5s. was wiegen denn die 7er. schauen echt schön aus. Woher hast du die denn?
 
kenn ich schon, wollt aber schon was leichtes/exclusives...

was mich eigentlich interessiert is: kann man des einfach so zusammenbauen, gibt es probleme und wie is die Bremsleistung?

edit: mit kenn ich schon mein ich die code 5s. was wiegen denn die 7er. schauen echt schön aus. Woher hast du die denn?
Lies nochmal elmono's Post und zwar auch das am schluss. :confused:
 
also er schreibt das das die an seinem Bike is.
=> deshalb wird er ja wohl auch wissen was die wiegen und woher er sie hat, oder nich? das es sie noch nich als set gibt hab ich auch gesehen.

edit: ok, sorry. des mit der Spezialiced spezial Kombi hab ich nich gesehen.

würd mich trotzdem interessieren was die bringen/wiegen
sin des schon die Magnesium sättel?
 
Aber ohne Witz Super_T. Du stellst dich nen bissel seltsam an.

Aber zum Glück gibt es ja das Forum. Das Leuten die scheinbar keine Lust haben, hilft.

Also Elmono hat nen Specialized SX-Trail Komplettrad. Und Specialized verbaut an diesem und einigen Demos die hauseigene Bremskombi aus Juicy/Ultimatehebeln und Code Sätteln.

Die bekommst du so nirgends zu kaufen.
 
Hab ich gelesen. Hast den aber scheinbar genau in dem Moment editiert, wie ich die obige Antwort geschrieben habe.

Die Kombi aus 2007er Code Sattel und 2007er Ultimatearmaturen wiegt 299g. Die selbe Juicy Kombi aus 2007 bringt 294g auf die Waage.

Gewogen sind nur die fertig montierten Bremsen, bestehend aus Hebelarmatur, Leitung und Bremszange(ohne Schrauben und Ausrichtscheiben).

Und ob die aktuelle Code wirklich Magnesiumzangen hat, bezweifel ich. Ich bin der Meinung das nur die Geberamratur aus Magnesium gefertigt ist. Die Bremszange ist weiterhin aus Alu.
 
danke für die antwort. werd mir ernsthaft überlegen mir sowas zuzulegen.

Hat einer aktuelle preise? Und ich will mir keine 2 kompletten Bremssysteme holen und den Rest wieder verkaufen.
 
Sonst gibts im Freeride Forum auch einen ellenlangen Thread zur Avid Code. Da sollte alles bereits diskutiert und beschrieben sein.!!!!!!!!!

Bis jetzt gibt es die Bremse so nicht fertig als Set zu kaufen, Ultimate Hebel kosten alleine rund 170€ das Stück.!!!!!!!!!

Hat einer aktuelle preise? Und ich will mir keine 2 kompletten Bremssysteme holen und den Rest wieder verkaufen.

:rolleyes:
 
Hallo,

die preisgünstigste Möglichkeit ist vermutlich, sich bei Ebay ein Juicy7 set zu ersteigern (ab ca. 140), die Hebel mit der Code tauschen und danach das Code(Hebel/ Juicy(Bremsattel) Set wieder zu verkaufen. Klar man macht natürlich etwas Verlust, aber 90-100€ sollte es für das Set trotzdem noch geben. Wer weiss, eventuell fährt auch der ein oder andere auf die Code Hebel ab und zahlt etwas mehr.
 
Ist auch mein Gedanke dreamdeep. Im Leichtbauforum haben wir auch gerade ne Diskussion darüber. Dort gibts auch Gewichte der Code 7 von Elmono. Ist scheinbar sogar leichter als ne normale Juicy 7.

Ich würd die Code 5 holen, dazu ne gebrauchte Juicy 7 oder eben neu. Dann die Hebel tauschen und die Juicy 7 als Juicy 5 verkaufen. Klar macht man nen paar Euros mieße, aber bestimmt kommt man am Ende besser weg, als wenn man sich die passenden Hebel einzeln beim Händler kauft.

Bei Bike-Components.de kann man die Juicy 7 Armaturen von 2006 kaufen. Die kosten dort knapp 115,-eur und sind schwerer als die 2008er Armaturen. Die 2008er Juicy 7 bekommt man für knapp 125,-eur. Ich glaub da braucht man nicht lange drüber nachdenken.
 
danke für die Infos.

Steht nur noch die Frage nach der Performance:
Wieviel besser als ne normale Juicy bzw. schlechter als ne normale Code funzt die denn?

danke
 
Besser als ne Juicy und genausogut wie ne normale Code. Die Bremszange ist doch bei der Code, Code 5 und Code 7 die selbe. Nur die Geberarmatur ist von Form und Material anders. Ich bezweifle auch das die normale Code einen anderen Geberkolbendurchmesser hat, als die Juicy Serie.
Daher bleibt auch die Bremskraft und die dafür nötige Handkraft gleich.
 
Zurück
Oben Unten