Juicy5 und schwere Jungs, ein Er-Fahr(ungs)bericht

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Ober-Ramst.
Naja wie es im Tietel steht:
Ich nutze seit einiger Zeit eine Juicy5 an meinem MTB.
Ich gehöre nicht zu den Leichtgewichten, das Gesamtsystem aus Raddler, Rucksack und Bike bringt locker 120kg an den Start.
Aus diesem Grunde entschloss ich mich auch zum Kauf und der Monatge einer 203er Scheibe, da ich mir hier deutliche (Sicherheits) Reserven versprach.


Nach nun gut 500km <Fahrleistung <1000km ergebn sich für mich einige Punkte die der Klärung bedürfen:
Ich habe keine Problem mit rubbeln oder quitschen. Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit Scheibenbremse am Rad bin also kein kompletter Neuling mehr.
Die Ausfahrt diese Wochenende hatte ich starke Probleme mit Fading.

Zugegeben, seit einer Defekt bedingten Lenkerflugrolle bremse ich etwas mehr, auch ist der Wald momentan bei uns ein Quell steter Überraschungen, wechselt das Terain doch von knöcheltiefem Schlick zu noch tieferen schmalen Rinnen in die mann auch nicht geraten will.
Lange Rede kurzer Sinn:

Abfahrt von vllt 350hm bei teilweisen 3X% Gefälle und die Bremswirkung war dahin. Nach einer Abkühlungsphase war es wieder ok,war die gewohnte Bremsleistung wieder vorhanden, aber ehrlich gesagt hatte ich von der 203er Scheibe schon etwas mehr erwartet.
Die zuvor verbaute uralt Formula hatte derlei Verhalten nicht und stand der Bremswirkung nicht nach.

Jetzt mal ne Frage an die wirklich schweren Jungs hier:
Was geht?
Also Juicy5 mit 203er Scheibe und org. Beläge, sauber schleiffrei montiert und nach Anweisung eingebremst.
Wenn kalt keine Klagen, wenn ich auch fand das die Dosierbarkeit während der ersten 200km etwas feinfühliger war.
Gehört das noch zur Einbremszeit und gibt sich?
Hilft da ein anderer Bremsbelag und wenn ja mit welchem habt ihr gute Er- Fahrungen?.


mfg

edit:
Scheibenform fälschlicherweise als nicht rund bezeichnet
kompletter Quatsch
rund aber lustige "Dellen" oder ka wie ich es nennen soll, das ich auf die Idee kan "nicht rund"
 
120 Kg und 30%ige GEfälle mit 350hm. ich denke, da wird man wohl schleifen lassen müssen. Also fallen die Sachen wie lern Bremsen etc weg. Und 10Jahre Disc, ich denke mal du weißt wie man bremst. Ansonsten würde ich sagen, dass bei solchen Bedingungen doch viele bremsen in die Knie gehn oder irre ich mich?
 
120 Kg und 30%ige GEfälle mit 350hm. ich denke, da wird man wohl schleifen lassen müssen. Also fallen die Sachen wie lern Bremsen etc weg. Und 10Jahre Disc, ich denke mal du weißt wie man bremst. Ansonsten würde ich sagen, dass bei solchen Bedingungen doch viele bremsen in die Knie gehn oder irre ich mich?

aber doch nicht so derbe ? oder doch

meine formula hat unter den gleichen Bedingungen nicht son stress gemacht
die konnte ich bremsen bis Abwinken ( Bikepark und Alpenerfahrung = Fazit die hat irgendwann aufgrund der Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit zugemacht)

Fading in der Form hat mich einfach überrascht
deswegen hatte ich ja extra zu der etwas größeren Scheibe gegriffen, die einige Verkäufer meinten das ich mit einer 180er Scheibe gut beraten wäre

o_O
etwas ratlos
 
Muss ich bestätigen. In den Alpen hat die Juicy 5 bei mir 2 Mal versagt, abkühlung nötig. Sie ist eben nicht zum Schleifen lassen gedacht, sondern zum abrupten Bremsen.
Nun bin ich auf andere Bremsen umgestiegen und z.T. sogar kleinere Scheiben, funzt besser.
 
um eine gute wärmeabgabe gewährleisten zu können, müssen auf jeden fall die aufnahmen plan geschliffen werden.

ich schleif jetzt schon immer ne lack von der nabe ab, damit die scheibe die wärme gut abgeben kann ...
 
Das ist der Grund, aus dem ich meine Juicy 7 gegen eine Code getauscht habe. Zumindest für meinen Alpenurlaub Ende Juli.

Ich hatte im Mai in Österreich die gleichen Probleme, und hier teilweise auch bei längeren, steilen Abfahrten mit viel Schleifbremsen.
 
hab' mal in einem Dauertestbericht in irgendeiner mtb-Zeitschrift gelesen,
das die Juicy 5 öfters mal entlüftet werden muss,damit genanntes Problem
nicht auftritt!
 
Hab das genannte Kampfgewicht und fahre 210/180 und hatte absolut noch nie Probleme. Hier in Zürich gibt's so n'kurvenreicher Trail (ca. 400HM) bei dem ich von oben bis unten die Bremse unter z.T. starken Bremsdruck schleifen lasse. Unten glüht alles und die Scheiben sind dann so blau angelaufen aber Druckverlust oder bemerkbares Fading hatte ich noch nie.

Bin absolut zufrieden mit dem Teil und für mich hochgebirgstauglich.

PS : Hab die Metallbeläge - absolut Hammer bez. Haltbarkeit !!!
 
aber doch nicht so derbe ? oder doch

meine formula hat unter den gleichen Bedingungen nicht son stress gemacht
die konnte ich bremsen bis Abwinken ( Bikepark und Alpenerfahrung = Fazit die hat irgendwann aufgrund der Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit zugemacht)

Fading in der Form hat mich einfach überrascht
deswegen hatte ich ja extra zu der etwas größeren Scheibe gegriffen, die einige Verkäufer meinten das ich mit einer 180er Scheibe gut beraten wäre

o_O
etwas ratlos

Hattest du Fading oder Druckverlust (also keinen Druck auf dem Hebel) ? Ist n'grosser Unterschied ...

Fading <- Pads ok ?
Druckverlust <- Entlüftung nötig ?
 
um eine gute wärmeabgabe gewährleisten zu können, müssen auf jeden fall die aufnahmen plan geschliffen werden.

ich schleif jetzt schon immer ne lack von der nabe ab, damit die scheibe die wärme gut abgeben kann ...

Fast die gesamte Wärme wird über den Reibring abgegeben. Die Speichen haben kaum Einfluss und die Narbe gar keinen.
Etwas mehr helfen Floating Discs deren Alu Spider mehr zur Wärmeabgabe beiträgt, aber vor allem Verformungen und damit schlechterem Bremsverhalten vorbeugt.
 
Fast die gesamte Wärme wird über den Reibring abgegeben. Die Speichen haben kaum Einfluss und die Narbe gar keinen.
Etwas mehr helfen Floating Discs deren Alu Spider mehr zur Wärmeabgabe beiträgt, aber vor allem Verformungen und damit schlechterem Bremsverhalten vorbeugt.
Die Na_be wird also nicht warm, wenn man bremst? Ist mir neu. Mein Kochtopf wird auch nicht heiß, wenn ich ihn auf die Platte stelle.
 
Hab das genannte Kampfgewicht und fahre 210/180 und hatte absolut noch nie Probleme. Hier in Zürich gibt's so n'kurvenreicher Trail (ca. 400HM) bei dem ich von oben bis unten die Bremse unter z.T. starken Bremsdruck schleifen lasse. Unten glüht alles und die Scheiben sind dann so blau angelaufen aber Druckverlust oder bemerkbares Fading hatte ich noch nie.

Bin absolut zufrieden mit dem Teil und für mich hochgebirgstauglich.

PS : Hab die Metallbeläge - absolut Hammer bez. Haltbarkeit !!!


jaja, du bist der einzige im forum der noch keine probs mit der bremse hatte, arbeitest du für die Avid Marketingabteilung oder was ist los?

entweder fährst du selten oder eben halt nicht richtig
 
jaja, du bist der einzige im forum der noch keine probs mit der bremse hatte, arbeitest du für die Avid Marketingabteilung oder was ist los?

entweder fährst du selten oder eben halt nicht richtig

Aha - der Kollege von ALPHA CENTAURI ...

Warum ist die LOUISE FR oder die JULIE noch nicht erwähnt worden <- absolut die Hammerbremsen. Zu empfehlen für DHer wie den ALPHA und Co ... :lol:


@ssesnochweit? : Hast du mal andere Bremsscheiben ausprobiert - vllt solche die ein bissel dicker sind um die Hitze besser aufzunehmen ?
 
Hattest du Fading oder Druckverlust (also keinen Druck auf dem Hebel) ? Ist n'grosser Unterschied ...

Fading <- Pads ok ?
Druckverlust <- Entlüftung nötig ?

Fading, Druckpunkt war absolut in Ordnung.
Nur hat da nix mehr gebremst.

Das mit der Entlüfterrei gilt auch für ohne warm, wie gesagt fahre seit 10 jahren Scheibe und keine Ahnung wie lang hydraulisch, wie sich Luft im System bemerkbar macht weis ich glaube ich.

@ssesnochweit? : Hast du mal andere Bremsscheiben ausprobiert - vllt solche die ein bissel dicker sind um die Hitze besser aufzunehmen ?


Ne, ich habe org. Bremse, org. Klötze
Bin mir unsicher ob eine geringfügig dickere Scheibe die Wärme die entsteht besser wegschaft. Für meinen Teil denke ich einfach dass die Bremsbeläge einfach nix taugen(Bikekollege fährt die Juicy 7, ähnliche äußeren Umstände aber kein Fading in dem Ausmaß) vllt einfach ne schlechte Charge.

Die Juicy kam in erster Linie wegen des Preises ans Bike, daher kann ich jetzt maximal mal andere Bremsbeläge testen. Bin im großen und ganzen auch recht zufrieden mit, für den Preis kann ich echt nicht meckern (mal vom Fading abgesehen).

DAs mit dem Bier macht man besser nach dem raddeln, Isotonisch und so, voller Mineralien die dann gut tun, aber runterzus brauch ich schon 100% des verbliebenen rudimentären Reaktionsvermögens
 
Die Juicy 7 ist mit deiner Bremse identisch, hat lediglich noch eine Druckpunktverstellung.

Vielleicht probierst du dann doch einfach erstmal andere Beläge aus? Die a2z haben bei mir schon viel geholfen im Vergleich zu den originalen Avid Belägen.
 
Die Juicy 7 ist mit deiner Bremse identisch, hat lediglich noch eine Druckpunktverstellung.

Vielleicht probierst du dann doch einfach erstmal andere Beläge aus? Die a2z haben bei mir schon viel geholfen im Vergleich zu den originalen Avid Belägen.

Ja danke, das mit dem Unterschied Juicy 5 zu 7 war mir bekannt :

...(Bikekollege fährt die Juicy 7, ähnliche äußeren Umstände aber kein Fading in dem Ausmaß) vllt einfach ne schlechte Charge.

....., daher kann ich jetzt maximal mal andere Bremsbeläge testen. Bin im großen und ganzen auch recht zufrieden mit, für den Preis kann ich echt nicht meckern (mal vom Fading abgesehen)....

sollte das Ausdrücken.
Ja ich werde andere Bremsbeläge testen.

Nur leider hat das ja scheinbar von Religion.
Nachdem ich diverse Zeit damit verbracht habe zu dem Thema hier zu lesen. Im Zusammenhang mit Quietschen und Rubbeln kann man ja schon jede Menge zu lesen.
Für den Einen sind die Swisstop, für die Anderen a2z der heilige Gral.
Organisch, gesinter und und und.

Viel zu kompliziert für meinen Geschmack, ich brauch doch nur einen der funktioniert, die Farbe ist mir auch völlig egal :).
in diesem Sinne
 
Aus dem Grund habe ich ja auch zuerst die a2z getestet: Die kosten die Hälfte im Vergleich zu bspw. Swisstop. ;)
 
Aus dem Grund habe ich ja auch zuerst die a2z getestet: Die kosten die Hälfte im Vergleich zu bspw. Swisstop. ;)

und?bist du zufrieden ? (ich weiß gibts ca xx Seiten Fred zu ist aber von annotobak und irgendwas wird sich seit dem ja getan haben)

Skala 1-10 vergleich zu Avid org. Belägen
Haltbarkeit
Bremskraft
Fading
Geräuschentwicklung
Rubbeln

bzw. wie schaut das bei dir aus Gewicht/bevorzugte Strecken/Fahrverhalten
sonst ist sowas glaube nur schwer übertragbar
Ich mit 20kg weniger, hauptsächlich entspannte Forstwege am fahren hätte Null,Null Problem mit der derzeitigen Konstelation.

Ich real, verblockte,schnelle Abfahrten, Schleifbremserei z.T nötig zwing den Belag in die Knie.

in diesem Sinne
 
Zurück
Oben Unten