Juicy5 und schwere Jungs, ein Er-Fahr(ungs)bericht

und?bist du zufrieden ? (ich weiß gibts ca xx Seiten Fred zu ist aber von annotobak und irgendwas wird sich seit dem ja getan haben)

bzw. wie schaut das bei dir aus Gewicht/bevorzugte Strecken/Fahrverhalten
sonst ist sowas glaube nur schwer übertragbar
Ich mit 20kg weniger, hauptsächlich entspannte Forstwege am fahren hätte Null,Null Problem mit der derzeitigen Konstelation.

Ich real, verblockte,schnelle Abfahrten, Schleifbremserei z.T nötig zwing den Belag in die Knie.

Ich bin sehr zufrieden, sonst würde ich sie wohl kaum empfehlen. ;)

Zu deinen Fragen:

Haltbarkeit - keine Ahnung, bin Sie bis jetzt nur ca. 4 Monate gefahren
Bremskraft - subjektiv etwas besser, die war aber auch vorher schon ausreichend
Fading - etwas besser geworden, aber bei langen Abfahrten nach wie vor ein Thema
Geräuschentwicklung - keine, also besser als Avid
Rubbeln - ist seitdem weg

Ich hätte wohl von Anfang an ausführlicher antworten sollen. Also:
Mein Gewicht mit voller Bike-Montur, Protektoren, Rucksack dürfte auch bei guten 100kg liegen. Leergewicht sind 90kg. Also etwas leichter als du.

Die a2z Beläge hatte ich mir hauptsächlich wegen Rubbeln und Bremsgeräuschen gekauft. Die Probleme waren damit auch gegessen.

Auf den normalen Feierabendtrails zu Hause hatte ich auch vorher keine Probleme mit der Juicy: Singletrails mit nur kurzen, aber auch steileren Abfahrten (20-25% sind drin).

Aber wenn die Abfahrten länger werden, z.B. Bergisches Land oder in den Alpen, und vor allem mit schleifender Bremse gefahren wird, habe ich eben genau die gleichen Probleme mit Fading gehabt - mit den a2z aber etwas weniger als mit den Originalen.

Letztendlich hab ich mir aber genau dafür vor kurzem die Avid Code gekauft. Die kreischt jetzt zwar teilweise wie ein Güterzug, aber sonstige Probleme hatte ich noch nicht. ;)
 
Immer wieder die gleiche Frage.

Bevor man sich der Frage mit den Bremsbelägen annimmt, sollte erst mal geklärt werden, welche Bremsscheibe du am Bike hast ??????
 
Immer wieder die gleiche Frage.

Bevor man sich der Frage mit den Bremsbelägen annimmt, sollte erst mal geklärt werden, welche Bremsscheibe du am Bike hast ??????

Immer wieder die gleichen hilfreichen Forenbewohner.
Lies was ich geschrieben habe, wenn dann Fragen auftauchen, würde ein nicht ganz so von "oben runter" Post die gleiche Mühe machen und den Hilfesuchenden vllt nicht ganz so anstinken.

in diesem Sinne

@elmono
nicht ganz das was ich zu hören hoffte,
aber das hilft mir schon ein ganzes stück weiter.
Mit dem Zwangsumstieg auf die Juicy ist mein Budget erstmal erschöpft.

(Umstieg auf Juicy weil:alte Formula Nabe gerissen :heul: , alte Formula Scheibe nur 4Lochaufnahme hat und mit nix kompatibel schien, Alte Gabel Marzocchi Z1 zu kleine Aufnahme für aktuelle Bremsanlagen hat (leider nur M4), also gesamtpaket gesucht das Laufrad/Gabel/Bremse zu einem akzeptablen Preis bot)
Also alles in allem keine Liebesheirat, aber jetzt muß ich schaun wie ich klar komme.

mfg
 
Von jemanden der einen Thread reinstellt, sollte auch mal lesen können, und nicht gleich pampig werden.:D

Ich habe gefragt, welche "Bremsscheibe" du draufhast, und das steht mitnichten in deinem Beitrag.:winken:

Scheibenbremse ist nicht gleich Bremsscheibe.:confused:

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann schreib bitte auch keinen "hilfe ich habe ein Problem mit meiner Bremse ":mad:
 
Von jemanden der einen Thread reinstellt, sollte auch mal lesen können, und nicht gleich pampig werden.:D

Ich habe gefragt, welche "Bremsscheibe" du draufhast, und das steht mitnichten in deinem Beitrag.:winken:

Scheibenbremse ist nicht gleich Bremsscheibe.:confused:

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann schreib bitte auch keinen "hilfe ich habe ein Problem mit meiner Bremse ":mad:

meine Großmutter pflegt zu sagen:
wer auf dem Glastopf sitzt, sollte keine Steine sch*****

Naja wie es im Titel steht:
....

mfg

edit:
Scheibenform fälschlicherweise als nicht rund bezeichnet
kompletter Quatsch
rund aber lustige "Dellen" oder ka wie ich es nennen soll, das ich auf die Idee kam "nicht rund"

Ich glaube das ist ein erster Hinweis auf das fragliche Subjekt der Bremsscheibe, oder täusche ich mich?
Ich verfolge nicht die komplette Entwicklungslinie der besagten Bremse, also woher soll ich wissen welche Entwicklungsstufe das ist. Ich sehe es auch nicht als zwingend erforderlich an jeden erdenklichen Post rund um die Juicy zu lesen.

Dein Post positiv formuliert hätte lauten können:
Es gibt unterschiedliche Brems-Scheiben die unterschiedliche Probleme verursachen, welche ist bei dir verbaut, du erkennst sie an folgenden Punkten...

in diesem Sinne
 
Ganz ehrlich gesagt:

Deine Kommentare sind mir einfach zu blöd und zeitaufwendig. Habe noch keinen hier kennengelernt, der etwas wissen will, und dann weil er einfach nicht fähig ist, auszudrücken was er hat, pampig wird.:spinner:
Ausserdem gibt es für dich noch die SuFu.

Werd glücklich mit deinem Problem.:D

Somit ist die Lösung für dein Problem in weite Ferne gerückt.:lol:
 
Ganz ehrlich gesagt:

Deine Kommentare sind mir einfach zu blöd und zeitaufwendig. Habe noch keinen hier kennengelernt, der etwas wissen will, und dann weil er einfach nicht fähig ist, auszudrücken was er hat, pampig wird.:spinner:
Ausserdem gibt es für dich noch die SuFu.

Werd glücklich mit deinem Problem.:D

Somit ist die Lösung für dein Problem in weite Ferne gerückt.:lol:

muahaha
das allmächtige Argument, das Argument aller Argumente: SuFu
der natürliche Endpunkt jeder Diskussion http://de.wikipedia.org/wiki/Killerphrase

Ja ich habe sie benutzt,
nein, ich habe in einer mir vernünftig erscheinenden Zeit nichts wirklich passendes gefunden und daher meine rudimentären Sprachkenntnisse dazu benutzt und ein Thread eröffnet.

Auch auf die Gefahr hin, Eure Allwissenheit zu verärgern und dumm mit versagender Bremse am nächsten Abhang zu sterben:

Ich mag dich auch, deswegen aber gleich persönlich werden???

in diesem Sinn
 
Hi

ich fahre die Juicy5 185/160 am Hardtail. Bei der letzten Tour damit hatte ich den Gepäckträger und den Kindersitz mitsamt meiner Tochter mit dabei. Ich denke in der Konstellation komme ich auch etwa auf 110kg. Auf dieser Tour gab es auch so einige (Asphalt) Höhenmeter mit doch bis zu 13% Gefälle. Mit meiner Tocher mit dabei fahre ich naturgemäss extrem defensiv und muss die Bremse dann doch recht schleifen lassen. Ausser dass die Handkräfte bei sehr heisser Bremse merklich höher wurden (was auf Fading hindeutet), hatte ich keine Probleme mit der Bremse gehabt. Nur extrem war das nie. Ich hatte das Bike stets und Kontrolle. Wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich jede Scheibenbremse egal von welchem Hersteller IMMER zuerst peinlichst genau nach dem jewiligen Handbuch entlüftet habe. Im Falle meiner Juicy5, die ich als Nachrüstsatz gekauft habe und die ja ab Werk hätte entlüftet sein sollen, musste ich feststellen das wenn sie überhaupt jemals entlüftet wurde das auf jeden Fall miserabel gemacht wurde. Ich denke hier würde sich ein Versuch lohnen obwohl Du nichts von Druckpunktverlust schreibst.

Gruss
Simon
 
Die Na_be wird also nicht warm, wenn man bremst? Ist mir neu. Mein Kochtopf wird auch nicht heiß, wenn ich ihn auf die Platte stelle.

Davon abgesehen das dieser Vergleich ziemlicher Humbug ist, reden wir hier nicht von einer Trommelbremse.
Und das Stahl ein eher schlechter Wärmeleiter ist, sollte auch dir bekannt sein.
Die Nabe spielt keine Rolle bei der Kühlung.

Ich fasse deine Aussagen zusammen:

Hayes: Ist schei$se
Avid: Ist schei$se

Was befindet denn euer Hochgebohren für ausreichend?

Hayes ist ein Zustand, nicht schei$se... ;)
Und Kayn ist Mineralöl - Fanboy. ;)
 
Davon abgesehen das dieser Vergleich ziemlicher Humbug ist, reden wir hier nicht von einer Trommelbremse.
Und das Stahl ein eher schlechter Wärmeleiter ist, sollte auch dir bekannt sein.
Die Nabe spielt keine Rolle bei der Kühlung.



Hayes ist ein Zustand, nicht schei$se... ;)
Und Kayn ist Mineralöl - Fanboy. ;)

nur um keinen allzu großen Unfug anzunehmen.

Fading ist doch eine Folge der Wärmeeinwirkung auf den Bremsbelag und den Reibkörper aka Bremsscheibe und der daraus resultierenden Änderung des Reibwertes?

Wer ist Roß, wer ist der Reiter.

Die entstehende Wärme kann doch eigentlich nur über die Scheibe sinnvoll an die umgebende Luft entsorgt werden (ein geringer Teil wird dabei mit Sicherheit auch die Nabe erwärmen), der Belag weist im Vergleich eine geringere Oberfläche auf und kann die Wärme höchstens an die Bremsflüssigkeit weitergeben, wo ich sie im übrigen nicht haben möchte.

Ist der sich ändernde Reibwert zwischen Scheibe und Bremsbelag nicht die Folge einer (wie ich glaube) unglücklichen Kombination die durch den Tausch eines der beteiligten Partner gelöst werden kann?.

@siq
ich werde natürlich auch den Punkt der Entlüftung nicht gänzlich außen vor lassen.
Derzeit bin ich der Meinung, dass die Bremse ordenlich entlüftet ist.
Sauberer harter Druckpunkt der auch vergleichsweise da bleibt wo er soll und eine feinfühlige Dosierung erlaubt.
Im beschriebene Falle des Fadings etwas schwierig zu beurteilen, da ich just in dem Moment wie eine menschliche Kanonenkugel den Hang runterschoß und ums Überleben kämpfte. (naja nicht ganz aber in dem Moment konzentrierte ich mich darauf oben zu bleiben und nix zu rammen. bzw. in einem Stück zum Stehen zu kommen)
Die Bezeichnug "extrem" gilt für eine Scheibe dieser Größe im Vergleich zu meiner Alten
Sollte ein alternativer Bremsbelag keine Abhilfe schaffen ist die Entlüftung der nächste pnkt auf der Prioritätenliste.

in diesem Sinn
 
Also die Bremse ist ordentlich entlüftet.

Wenn jetzt ein wechsel des Bremsbelages keine Besserung bringt, dann werde ich wohl nochmal entlüften.

Was ist denn das ???????????????????


Tja, da steht immer noch die Frage offen, welche Scheibe man so fährt.:D

Meinereins fährt die richtige Scheibe mit dem richtigen Belag und da ist Fading ein fremdwort.:lol:

Binn ja mal gespannt, wann die Scheibe genannt wird.:heul:
 
Fading ist doch eine Folge der Wärmeeinwirkung auf den Bremsbelag und den Reibkörper aka Bremsscheibe und der daraus resultierenden Änderung des Reibwertes?
nope! beim fading faengt dir neben dem von dir besprochenen effekt, der m.e. nicht so stark
ist, das bremsmedium an zu kochen. die gasblasen haben dann den gleichen effekt wie eine
nicht entlueftete bremse.
wenn du zudem luft in der bremse hast dehnt sich die beim warmwerden aus, verdraengt
also, wenn du mal kurz die bremse loslaesst bremsfluessigkeit in den ausgleichsbehaelter.

ergo: erst mal entlueften ist keine dumme idee. ich fahr selber juicy und meine war
werksseitig definitiv nicht sauber entlueftet. ebensowenig die von meiner freundin.

andere belaege (zb swissstop) kannst auch mal probieren. die leiten schlechter waerme als die
sintermetalldinger von avid.
 
Also die Bremse ist ordentlich entlüftet.

Wenn jetzt ein wechsel des Bremsbelages keine Besserung bringt, dann werde ich wohl nochmal entlüften.

Was ist denn das ???????????????????


Tja, da steht immer noch die Frage offen, welche Scheibe man so fährt.:D

Meinereins fährt die richtige Scheibe mit dem richtigen Belag und da ist Fading ein fremdwort.:lol:

Binn ja mal gespannt, wann die Scheibe genannt wird.:heul:

wenn du helfen willst tue es.
wenn nicht:

troll woanders weiter

@fatz

lies mal hier :Lexikon
 
is ja wie im kindergarten.......ich hatte probleme wie fading nie,aber ich schlag trotzdem ma was vor:
1. abnehmen
2. wenn die bremse einfach mit deinem gewicht überfordert ist und neue/andere beläge auch nur gering helfen,dann wirst du dir über kurz oder lang ne andere bremse zulegen müssen.wenn du jetzt nicht das geld für ne komplette neue bremse ausgeben willst,dann versuch doch mal vorne ne code zu montieren.scheibe kannste ja deine alte nehmen.hinten bremst man eh nicht so stark wie vorne
 
nope! beim fading faengt dir neben dem von dir besprochenen effekt, der m.e. nicht so stark
ist, das bremsmedium an zu kochen. die gasblasen haben dann den gleichen effekt wie eine
nicht entlueftete bremse.

Ähm...

Bremsfading bezeichnet die durch Überhitzung auftretenden Reibungsverlust zwischen Bremsscheibe und Bremsklötze. Man kann noch so sehr den Hebel drücken, es passiert dann nichts mehr.

Die Bildung von Dampfbläschen in einer Hydraulikbremsanlage ist kein Fading.
 
Tja Vaderchen,

wie so oft, spielt auch in diesem Thread das Wissen keine Rolle.:heul:

Irgendwann kommt issesnochweit vielleicht dahinter das,
das die Kombi aus Bremsbelag und Scheibe die Krux sind.

Aber wie soll man jemanden helfen, der nicht mal die einfachsten Fragen beantworten kann.:heul:

Es sollen schon Leute ertrunken sein, die einen rotweissen Rettungsring nicht benutzen wollten.:lol:
 
is ja wie im kindergarten.......ich hatte probleme wie fading nie,aber ich schlag trotzdem ma was vor:
1. abnehmen
2. wenn die bremse einfach mit deinem gewicht überfordert ist und neue/andere beläge auch nur gering helfen,dann wirst du dir über kurz oder lang ne andere bremse zulegen müssen.wenn du jetzt nicht das geld für ne komplette neue bremse ausgeben willst,dann versuch doch mal vorne ne code zu montieren.scheibe kannste ja deine alte nehmen.hinten bremst man eh nicht so stark wie vorne

Tja ... wir schwere Jungs können ja echt nix dafür, dass wir ein paar Muckis haben ... :D ... aber ich denke ne Juicy 203/185 Kombi sollte auch einen Noldi aushalten !

Kannst du mal ein paar Bildchen von der VR Bremsanlage und Scheibe schicken - bitte Nahaufnahmen ...
 
Wie soll er denn ein paar Bilder reinstellen, wenn schon die Angabe über die Scheibe nicht möglich ist.:bier:
 
Wie soll er denn ein paar Bilder reinstellen, wenn schon die Angabe über die Scheibe nicht möglich ist.:bier:

Na na - er hat die Wave-Polygon Scheiben (eben diese Dellen ...) vom letzten Jahr.

Aber interessant wäre es, wie die Bremsfläche aussieht ... hab einfach das Gefühl, dass das Teil nicht sauber montiert ist ... ;)
 
Wie soll er denn ein paar Bilder reinstellen, wenn schon die Angabe über die Scheibe nicht möglich ist.:bier:

weder deine Polemik noch dein kindlicher Hang zu "knuffigen" Smilies ist sonderlich unterhaltsam. Wenn du schon nicht helfen kannst ohne das man dich dafür feiert wie Graf Koks persönlich, bleib wenigstens sachlich.

...

Kannst du mal ein paar Bildchen von der VR Bremsanlage und Scheibe schicken - bitte Nahaufnahmen ...

Nah ist relativ, was willst du sehen, dann werde ich sehen was ich tun kann

Na na - er hat die Wave-Polygon Scheiben (eben diese Dellen ...) vom letzten Jahr.

Aber interessant wäre es, wie die Bremsfläche aussieht ... hab einfach das Gefühl, dass das Teil nicht sauber montiert ist ... ;)

Mit Ferndiagnosen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, dein FAchmannstatus könnte leiden.
in diesem Sinne
 
Mit Ferndiagnosen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, dein FAchmannstatus könnte leiden.
in diesem Sinne

So wie ich aus deinem ersten Posting verstanden habe, haste solche ... mal fachmännisch gezeigt .... :D :
 

Anhänge

  • part_9092.jpg
    part_9092.jpg
    36 KB · Aufrufe: 58
Ein König fordert seine "Untertanen" auf, seine eigene Arbeit zu erfüllen.

Wer so viel Zeit hat zu schreiben, aber keine Zeit hat Bilder zu machen, der fährt lieber mit dem guten Gefühl, Besitzer einer Fading Disc zu sein.

Vieles lässt sich mit smilies gut und knapp ausdrücken.
Passt doch zu deinen Statements.:lol:
 
Ruhe im Thread! Ist ja nicht auszuhalten, man, man!

zum Thema: Fahre ebenfalls juicy5´s und bin nach ordentlicher Entlüftung und wechsel der Beläge mittlerweile zufrieden. Power ist nun ausreichend, konstant und unrubbelig da.
Das beschriebene Problem wird sicher auf die orig SinterBeläge zurückzuführen sein. Ich wiege 40kg weniger, hatte aber auch gelentlich Bremsversagen. Hatte dann testweise A2Z drauf, die es aber gar nicht gebracht haben! Absoluter KloGriff! Weniger Maximalbremsleistung und noch empfindlicher auf Hitze. Nächster Versuch waren dann die Koolstop und bei denen bleibe ich jetzt auch...mehr power als orig., besser dosierbar, und absolut konstante und verlässliche Funktion, top!
 
Zurück
Oben Unten