Juicy5 und schwere Jungs, ein Er-Fahr(ungs)bericht

Ohne jetzt den kompletten Fred gelesen zu haben, Leute denkt doch 'mal nach.

Vergesst 'mal das ganze Gesülze von immer neuen Bremsen, die technisch nahezu unverändert, aber mit andersfarbig eloxierten Griffen, Frühjahr für Frühjahr auf den Markt geworfen werden.
Vergesst all die Möchtegern-Fachleute (die Bike-Bravos sowieso!), die bei jeden 2mm Bremsscheiben-Ø Zuwachs erzählen sie würden eine Verbesserung spüren.
All dies ist für jeden, der mit Technik, Mechanik und dem Leben im Allgemeine auch nur etwas Erfahrung gemacht hat, nur dümmliches Geplapper!

Eine Bremse tritt an um Rotationsenergie in Wärmeenergie umzuwandeln.
Das ist alles!

Wenn 120kg Mann der Schwerkraft folgen, dann kann selbstverständlich eine Bremse in die Knie gehen.

Leute, alles was an Bike Bremsen in den letzten Jahren auf den Markt kam, ist doch für jeden Motorradfahrer ein Witz!

Felgenbremse-->hydraulische Felgenbremse-->Scheibenbremse-->hydraulische Scheibenbremse-->mehrere Kolben...1...2...4....-->Innenbelüftung-->mehr Scheiben.............. es nimmt doch kein Ende.

Die Bremsen Hersteller wissen doch wie sich sich verhalten müssen.

Für die Freaks immer schön scheibchenweise die Neuerungen servieren.
Die Blödmänner sollen schließlich Frühjahr für Frühjahr ihre Kohle lassen.

Ich bin mir übrigens sicher, daß ein 120kg-Mann jede Bremsscheibe, jede Gabel und jedes Bike in seine Bestandteile zerlegt, wenn die Bremsen an seinem Bike montiert wären, die die Industrie seit Jahren in der Lage ist zu liefern. (und bei Moppeds liefert!)

Meine 2 Cent.;)
 
Tut sie doch in Form der Gustl.
Die Kunst dabei ist es aber sich nicht 1kg Bremse ans Bike zu hängen, sondern einen Kompromiss aus Standfestigkeit und Gewicht zu finden, damit der ITS Motor nicht schlapp macht. ;)
 
Ohne jetzt den kompletten Fred gelesen zu haben, Leute denkt doch 'mal nach.

...
All dies ist für jeden, der mit Technik, Mechanik und dem Leben im Allgemeine auch nur etwas Erfahrung gemacht hat, nur dümmliches Geplapper!

Eine Bremse tritt an um Rotationsenergie in Wärmeenergie umzuwandeln.
Das ist alles!

Wenn 120kg Mann der Schwerkraft folgen, dann kann selbstverständlich eine Bremse in die Knie gehen.

Leute, alles was an Bike Bremsen in den letzten Jahren auf den Markt kam, ist doch für jeden Motorradfahrer ein Witz!

Felgenbremse-->hydraulische Felgenbremse-->Scheibenbremse-->hydraulische Scheibenbremse-->mehrere Kolben...1...2...4....-->Innenbelüftung-->mehr Scheiben.............. es nimmt doch kein Ende.

...

Ich bin mir übrigens sicher, daß ein 120kg-Mann jede Bremsscheibe, jede Gabel und jedes Bike in seine Bestandteile zerlegt, wenn die Bremsen an seinem Bike montiert wären, die die Industrie seit Jahren in der Lage ist zu liefern. (und bei Moppeds liefert!)

Meine 2 Cent.;)

die 120kg sind das komplette System Mann/Rad/Rucksack

wenn MAnn will bekommt Mann alles klein, Auslöser war vielmehr, das bei gewohnter Benutzung ein gravierender Funktions-Unterschied zu einer 10 Jahre alten (Scheiben-)Bremsanlage entstand.

Tut sie doch in Form der Gustl.
Die Kunst dabei ist es aber sich nicht 1kg Bremse ans Bike zu hängen, sondern einen Kompromiss aus Standfestigkeit und Gewicht zu finden, damit der ITS Motor nicht schlapp macht. ;)

Tat auch die vorher verbaute Formula von 1997. Standfest, geräuscharm Problemlos.
Wäre nicht der fatale Defekt entstanden, wäre ich auch noch immer glücklich mit ihr.

Ganz am Rande, der Vergleich mit dem Dampfkochtopf...
ihr solltet euch auf allgemeingültige Begriffe einigen. Kochen ist ein nicht sehr präziser und schon garnicht allgemeingültiger Ausdruck. Der Siedepunkt von Wasser ist druckabhängig, in einem unter Druck stehenden System erhöht sich der Siedepunkt relativ stark. Folge: die Temperatur kann steigen (über die 100°C) ohne das das Wasser anfängt zu sieden und im Anschluss zu verdampfen. In dem Moment wo der Druck wegfällt verdampft das Wasser dann auf Grund der Temperatur doch und das recht ruckartig. Was dieser Vorgang in einer Bremshydraulik bedeutet, ist glaube ich unbestritten (dh. in einer Hydraulikbremsanlage mit Dot(...,3,4,5.1,...)-Flüssigkeit die Wasser gezogen hat.)
Was mir übrigens in 10 Jahren nicht 1 mal in der Form gelungen ist (max. alle 4 Jahre den Saft gewechselt).


Zum Ausgangspunkt:
Klötze sind da und verbaut, aber zu mehr als etwas einbremsen bin ich noch nicht gekommen.

in diesem Sinne
 
Zurück
Oben Unten