Julia's Steppenwolf 24"

Registriert
21. Oktober 2006
Reaktionspunkte
44
Ort
Peißenberg
Hallo,

schreibfaul wie ich bin, hier eine "Kurzvorstellung" des Bikes meiner "alten" Tochter - ihrem Steppenwolf Twixter 24".
Derzeit wiegt es knapp unter 10kg, aber mit anderen Laufrädern sollte noch ein wenig gehen. ;)

Lenker: Ritchey WCS
Vorbau: X-Tasy
Bremshebel: Tech Lite
X.0 Drehgriffschalter
Schaltwerk: X.0
Bremsen: Avid Digit ???
Reifen: Schwalbe Mow Joe
Leichte Schläuche
Kassette: XT 9-fach
Kette HG-93
Kurbel: alte (aber unbenutzte ;) ) Suntour auf 158mm gekürzt; 42-32-20Zähne
Gabel: XC600 gekürzt für 24"; Luftdruck 0,5Bar je Holm

Meine Tochter kommt mit der extrem kurzen Übersetzung des 1. Ganges (Vorne 20Z; Hinten 34Z) sehr gut klar. Da geht jede Steigung!!!

Die Gabel (Bj94) hat 50mm Federweg und spricht auch bei dem Kindergewicht super weich an (bei 0,5Bar je Seite).

1.jpg


2.jpg


3.jpg
4.jpg


5.jpg


8.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


Hier noch ein Vergleich einer ungekürzten Gabel (26") und der gekürzten (24").

Gabelvergleich.jpg
 
Tolles Bike mit vielen guten Ideen getunt.

Gefällt mir sehr gut, vor allem dass es mit Dreifach Kettenblatt noch unter die 10 Kilo kommt.

An der Grenze beisse ich mir mit dem Hotrock meiner Tochter gerade die Zähne aus.

Ich denke mal dass die umgebaute Gabel eine Menge Gewicht eingespart hat.

Deine Tochter wird viel Freude mit dem leichten Renner haben.

Gruß
Jörg

PS: Meine Tochter heisst auch Julia.
 
Hallo Jörg,

die Gabel ist super und wiegt knapp 1,5kg. Die Originale lag bei 2,2kg und funktionierte absolut garnicht.

Das Schlechteste (Schwerste) sind noch die org. Laufräder, hier suche ich noch leichte.

Gruß

Herbert

PS: Deine Tochter hat einen schönen Namen ;)
 
Da hilft nur selbst einspeichen!
zB Alex Ace20 mit 16 Sapim 2,0/1,8er Speichen plus Alunippel auf Novatec SL Naben. (der LRS wiegt bei mir 1400gr)
.... und kostet weniger als ein XO Schaltwerk ;-)
 
Hi stivinix,

das XO hatte ich günstig bekommen, sonst wäre sowas nie an das Bike gekommen ------ oder ???? ;)

Wo bekommt man die Felgen, Speichen und Naben. Besser wäre wenn ich es komplett kaufen könnte, da ich mich an das Einspeichen noch nie rangetraut habe.

Gruß

Herbert
 
@hdcomp:

Hallo,

super gemacht.


Wie ist denn die Gabel gekürzt worden ?

Grüße aus dem Spessart

Michael
 
Hallo Michael,

ich habe ca. 1 Zoll "herausgeschnitten" (Makierung im Bild) und dann von einem Freund schweissen lassen.
Er arbeitet bei einem reinen Aluverarbeiter (seit über 20 Jahren) und hat allmögliche Schweißprüfungen (für Alu) - der kann das.
Material der Gabel ist eine T6-6082 Legierung (sehr gut schweissbar).
Danach ein "wenig" verschliffen und fertig war sie.

Gabelvergleich2.jpg
 
dafür gibt es hier schon einen thread.

Man munkelt: Sogar ein ganzes Unterforum namens "Kinderbikes" ;)

Im Ernst: Ich finde den langen Thread inzwischen ziemlich unübersichtlich und sooo viel Betrieb in Sachen Bikevorstellungen herrscht hier nun auch noch nicht, dass "alles-muss-in-den-einen-thread"-Disziplin herrschen müsste finde ich.

Gruß,
Chris
 
Der Aufbau hat begonnen. Wir versuchen unter 7 Kilo zu bleiben. Es eilt nicht. Seine Beine sind leider noch zu kurz. Ich werde wieder berichten.

009.JPG

:) Zur Einschulung sollte es spätestens passen.......
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 714
Ich hoffe, dass 11-fach mit der V-Pace Kurbel mit 32 Zähnen gut funktionieren wird.....?

002.JPG


Wir sind da auf jeden Fall flexibel, auch was rapid shiftung oder Dregriffschalter betrifft.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 508
Hannes Mama sagte, dass ein weisser Rennradsattel nicht das richtige für einen kleinen Dreckspatz sei.......

v 001.JPG


überzeugt- und sogar 35 Gramm leichter ;)
 

Anhänge

  • v 001.JPG
    v 001.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 462
1. " Anprobe "

Da müssen wir sicher noch 1 Jahr warten oder 2.........

4. Geburtstag 001.JPG

vorerst fährt er deshalb mit seinen 20ern weiter.

4. Geburtstag 009.JPG


Diese sind allerdings kein bisschen leichter als das künftige 24er final sein wird.
 

Anhänge

  • 4. Geburtstag 001.JPG
    4. Geburtstag 001.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 501
  • 4. Geburtstag 009.JPG
    4. Geburtstag 009.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 450
Kassette und Shifter sind montiert- wenn er längere Beine (und Arme) hätte, würde ich die Kette auflegen und die Züge einbauen. Technisch würde er mit dem 24er schon klar kommen.

Gmund   Hannes und Steppenwolf 028.JPG

Aber vorerst muss er mit den kleinen, schweren Specis zurechtkommen.

Gmund   Hannes und Steppenwolf 032.JPG
 

Anhänge

  • Gmund   Hannes und Steppenwolf 028.JPG
    Gmund Hannes und Steppenwolf 028.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 549
  • Gmund   Hannes und Steppenwolf 032.JPG
    Gmund Hannes und Steppenwolf 032.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 476
Leider harmonieren die Bremsgriffe nicht mitm XT11-fach Shifter (no matching function)

Wer hat oder weiss sehr leichte und funktionale Felgenbremsgriffe für "Kinderhände!" ? Schwarze Steinbach kann ich, wenn gewünscht, dagegen eintauschen.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten