Julie Bremsscheibe Original oder Fälschung?

Danny H.

Spessarträuber
Registriert
7. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe hier an meinem Bike eine Julie Scheibenbremse Jahrgang 2006. Auf der hinteren Scheibe steht ganz schwach eingestanzt Magura und lincensd by Galfer :confused: . Auf der vorderen Bremsscheibe steht garnix drauf. Nur ein Pfeil für die Laufrichtung. Ich besitze ebenfalls eine Julie 2002. Auf dieser ist ein "FBT" eingestanzt, sowie Magura und der Laufrichtungspfeil. Sind die 2006er Scheiben überhaupt von Magura oder sind diese ein Nachbau?

Festgestellt habe ich das, weil ich mit der hinteren Scheibe ein Problem habe. Die Bremsscheibe dröhnt lautstark beim Bremsen. Dieses Dröhnen überträgt sich auf den ganzen Rahmen. Man sieht deutlich wie die Scheibe beim Bremsen schwingt (ca. 2-3 mm nach rechts und links!!!). Nach allen Quietschbeseitigungsprozeduren habe ich jetzt auf den alten 2002er Rotor gewechselt. (Fahrtest steht noch aus). Beim Ausbau habe ich dann obige Sache festgestellt.

Vielleicht besitzen hier noch einige die 2006er Julie und können mir sagen wie die Rotoren beschriftet sind.

Im Voraus besten Dank
 
Bei meine Julie/Louise/Marta-Scheiben hab ich auch Aufschriften FBT, Magura und licensed by Galfer wobei zu bemerken ist, daß das Wellendesign von Magura unter Lizenz von der Firma Galfer genutzt wird.

Zumindest lt. Deiner Beschreibung scheint die HR-Scheibe schon original zu sein - Fotos? Evtl. Ast reingefahren?
 
Nein die ist nicht krumm. Die Bremsscheibe ist absolut gerade und schleift auch nicht. Die Bremsscheibe vibriert beim Bremsen. Das sieht beim Bremsen aus, als ob man eine Gitarrenseite zupft und diese dann hin und her schwingt. Es ist also ein hochfrequentes Schwingen und kein unrunder Lauf.
 
kommt denn die scheibe evtl an die bremszange, dass die nicht ganz mittig sitzt? kann ja sein, dass ein kolben agiler ist (meistens der, an der seite die bremsleitung abgeht) und die scheibe gegen die zange drückt.

hab in irgend einem avid juicy 5/7 thread gelesen, dass das klirren etc weggeht, wenn man da besondere unterlegscheiben bei der montage der bremszange verwendet. wieso weiss ich auch nicht genau. ist dann wohl gedämpft.

aber was du da mit dem geräusch meinst, klingt nach schleifen an der zange... hatte ich auch mal bei meiner louise, weil die aufnahme nicht parallel und die zange dementsprechend schief montiert war.
 
aber was du da mit dem geräusch meinst, klingt nach schleifen an der zange... hatte ich auch mal bei meiner louise, weil die aufnahme nicht parallel und die zange dementsprechend schief montiert war.

Du meinst die Scheibe gerät in Schwingung, weil die Scheibe an der Zange schleift? Dann müsste man ja ein Schleifgeräusch hören. Außerdem können die Julie-Zangen ja relativ problemlos ausgerichtet werden, da diese ja eine Postmount-Befestigung haben.

Mal sehen, was die alte runde Scheibe von 2002 macht.
 
Was ist jetzt eigentlich, wenn es wirklich an der Scheibe liegt, d.h. bei der runden 2002er dieses Vibrieren nicht auftritt? 2006er Scheibe zurück an Magura? Auf der Magura Homepage habe ich im Forum auch so einen Fall entdeckt. Das selbe Problem. Ein Magura-Mitarbeiter hat da geschrieben, dass diese Geräusche nach einer Einbremszeit von "einigen Hundert Kilometern" weniger werden. :heul: . Seltsam ist auch, dass dieses Vibrieren welches sich über den ganzen Rahmen verteilt erst nach dem Einbremsen auftauchte. Die Bremsleistung ist sehr gut und das Hinterrad bekommt man ohne große Kraft mit nur einem Finger zum blockieren. Wenn die Scheibe z.B. nass ist, verschwindet dieses Geräusch für kurze Zeit (Bremsleistung ist dann etwas schlechter). Ist die Scheibe dann trocken gebremst, vibriert die Scheibe wieder.
 
du könntest mal probieren, die beläge etwas zu bearbeiten.
und zwar die kanten etwas abzurunden. einfach mit einer feile die kante etwas anfasen.

das löst zwar nicht die ursache des problems, aber könnte helfen.
..ist auch mal wieder so ein trick, der schon bei quietschen und ruckeln geholfen haben soll.

wende dich sonst mal an magura. da du ja nur original teile verbaut hast (auch beläge nehme ich mal an) hast du ja noch garantie drauf. was die dir für eine lösung anbieten kann ich dir auch nicht sagen. ob sowas an der scheibe liegen kann.... :confused: :confused:
 
du könntest mal probieren, die beläge etwas zu bearbeiten.
und zwar die kanten etwas abzurunden. einfach mit einer feile die kante etwas anfasen.
.

Alles schon gemacht! Ich habe auch die Beläge der 2002er Julie (die am anderen MTB nicht gequietscht oder vibriert haben) eingebaut > Das selbe Problem/Geräusch.

Die Bremssattel habe ich auch schon neu ausgerichtet > nix geholfen!
Jetzt steht halt noch der Versuch aus mit der 2002er Bremsscheibe (rund).
 
Zurück
Oben Unten