Julie. Scheibenaufnahme planfräsen?

Danny H.

Spessarträuber
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7. April 2006
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Hallo!

Ich habe an meinem Bike folgendes Problem. Die hintere Bremse (Julie 2006)dröhnt und quietscht beim Bremsen wie ein Güterzug. Lustig ist, dass dies erst nach dem Einfahren auftrat. Bremsen tuts trotzdem hervorragend.

Die üblichen Tricks habe ich schon durch (in der Reihenfolge: Kanten brechen der Bremsbeläge, andere Beläge, Bremssattel neu ausrichten, alte runde Scheiben montiert (Julie 2003), anderes Laufrad mit 600g Mehrgewicht als das montierten XT-Mavic317-Laufrad, andere Schnellspanner, Kupferpaste, usw...). Als letzte Maßnahme wollte ich die alte Julie 2003 (liegt hier noch in der Grabbelkiste) montierten. Bekanntlich hat diese Bremse keinen PM-Adapter. Bei der Montage viel mir auf, dass die Ausfallenden der Rahmenaufnahme nicht parallel zur Scheibe stehen. Die eine Aufnahme hat 13mm Abstand zur Scheibe, die andere Aufnahme hat fast 14mm Abstand zur Scheibe. Die Pulverbeschichtung wurde aber entfernt, aber das Planfräsen sollte doch auch die Flucht der Aufnahmen zur Scheibe berichtigen, oder? Gekauft wurde das Rad übrigens bei transalp24.de. Könnte diese Maßabweichung trozt PM-Befestigung für die Geräusche verantwortlich sein?
 
Hallo.

Anbei ein paar meiner Gedanken:

Eine Postmountscheibenbremse wird über einen Adapter am Hinterbau angebaut, der den Unterschied der IS2000-Aufnahme zum Postmount-Standard kompensiert.

Der Bremssattel wird auf diesen Adapter plan auf plan aufgeschraubt und der Abstand zur Scheibe durch die vorhandenen Langlöcher eingestellt.

Wenn also jetzt durch einen mangelhaft vorbereiteten Rahmen zwar der Abstand der Beläge zur Scheibe stimmt, jedoch das ganze Konstrukt winkelversetzt zur Scheibe steht, dann ist das eine häufige Ursache für ungewollte Geräusche.

Es empfiehlt sich also somit auf jeden Fall, den Rahmen tatsächlich Plan fräsen zu lassen, sodass dies als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Ob jetzt eines der beiden Befestigungslöcher einige 1/10mm weiter von der Scheibe weg ist als das andere ist egal, da man bei Postmountbremsen ohnehin langlöcher zur Verfügung hat, bzw. man bei IS2000-Bremsen sowieso mit Shims (=Beilagscheiben) den Bremssattel ausdistanzieren muss.
 
...aber das Planfräsen sollte doch auch die Flucht der Aufnahmen zur Scheibe berichtigen, oder? Gekauft wurde das Rad übrigens bei transalp24.de. Könnte diese Maßabweichung trozt PM-Befestigung für die Geräusche verantwortlich sein?

Meines Erachtens schon, sollte den Versuch wert sein.
Wie wäre es, einfach eine Feile zur Hand zu nehmen? Ein bißchen feilen, messen, noch ein bißchen feilen, wieder messen...

Ich habe meinen Bremssattel (auch Julie) mit der Feile bearbeitet und auf diese Weise mittig über die Bremsscheibe gebracht. Eine Julie kann man notfalls austauschen, beim Rahmen wird´s teurer.
 
Wie wäre es, einfach eine Feile zur Hand zu nehmen? Ein bißchen feilen, messen, noch ein bißchen feilen, wieder messen...

Grobmotorikermethode mit fragwürdigem Ausgang bei nicht sachgemäßer Durchführung.

In den meisten Shops zahlst für das Planfräsen einen Obulus in die Kaffeekasse und das wars dann. Da pfister ich sicher nicht selber mit einer Feile herum und riskier, dass ich mir was am Rahmen ruiniere.
 
Versuch Swisstop Beläge, evtl. sind Endurance-Pads (=hart->quitscht) OEM beim Rad verbaut

Es sind Performance-Belage verbaut. Koolstop habe ich schon ausprobiert.
Vielleicht sollte ich mal bewußt harte Beläge nehmen? Habe mal bei einem Bike-Händler (Bikemax) nachgefragt. 10,- Euro kostet das planfräsen. Das versuche ich auf jedenfall mal noch. Wenn das auch nix bringt, fliegt die Bremse runter. Aber mit meine alten 2003er Julie war ich eigentlich immer zufrieden. Die 2006er zieht sogar nochmal besser. Hinten reicht wirklich locker ein Finger zum blockieren. Also Bremsleistung ist 1a:daumen:

Interessant ist auch, das man beim Bremsen richtig sieht wie die Scheibe vibriert. Das geht bis in den Lenker. Echt brutal. Übrigens wenn ich eine lange Abfahrt runterfahre und die Bremse richtig schleifen lasse, ist plötzlich ruhe. Erst nach Abkühlen, quietscht es wieder. Genau so ein Fall habe ich auch im Magura-Forum gefunden > Leider ohne Lösungsvorschlag!
 
Schnellspanner (XT) habe ich fast nicht mehr aufgekriegt ohne Zange, so habe ich den zugeknallt :D , Nabenspiel (XT) könnte sein, aber deshalb habe ich ein anderes Laufrad mit anderer Scheibe (runde 2003er) und Nabe (Quando industriegelagert) montiert. Scheibenschrauben könnte man nochmal nachprüfen, aber siehe "anderes Laufrad montiert".
 
Übrigens zum Thema Sattelausrichtung bei der Julie: Der Tipp mit Bremshebel ziehen und dann den Sattel festschrauben funktioniert ja mal garnicht! Selbst wenn man noch so vorsichtig beide Schreiben anzieht, verdreht sich der Sattel immer leicht beim festschrauben. Am besten geht es, wenn man die Schrauben ganz leicht festzieht, so dass man den Sattel noch schwer hin- und herschieben kann und dann den Luftspalt auf beiden Seiten kontrolliert beim festziehen.
 
Die Scheibenaufnahme am Rahmen sollte auch bei Bremsen mit Postmount Adapter korrekt gefräst werden, so dass beide Augen den gleichen Abstand zur Scheibe haben, sonst bekommt man die Beläge nicht 100%tig parallel zur Scheibe (keine Verkippung und keine Verdrehung). Nur bei Avid könnte es so funktionieren - "Kugelgelenke" an der Aufnahme.

Zum Bremshebel ziehen und Sattel festschrauben: Du meinst aber schon die Schrauben die den Sattel auf dem PM Adapter halten, mit denen die den Adapter am Rahmen halten kann's ja nicht klappen.
 
Du meinst aber schon die Schrauben die den Sattel auf dem PM Adapter halten, mit denen die den Adapter am Rahmen halten kann's ja nicht klappen.
Ja klar, diese Schrauben meinte ich. Sobald die Schraube anfängt fest zu sitzen, schiebt der Schraubenkopf den Bremssattel leicht zur Seite. Ausserdem sieht man beim ziehen des Bremsgriffs und gleichzeitigem Festschrauben, wie der Bremssattel leicht kippt. Also Bremssattel nicht festgeschraubt und Bremsgriff gezogen > Bremssattel steht parallel mit der Scheibe. Wird der Bremssattel festgezogen, kippt der etwas und steht nicht mehr parallel. Sieht man auch am Luftspalt zwischen den Belägen und Scheibe. Man sieht, trotz PM muss trotzdem ordentlich plangefräst sein.
 
Ja klar, diese Schrauben meinte ich. Sobald die Schraube anfängt fest zu sitzen, schiebt der Schraubenkopf den Bremssattel leicht zur Seite. Ausserdem sieht man beim ziehen des Bremsgriffs und gleichzeitigem Festschrauben, wie der Bremssattel leicht kippt. Also Bremssattel nicht festgeschraubt und Bremsgriff gezogen > Bremssattel steht parallel mit der Scheibe. Wird der Bremssattel festgezogen, kippt der etwas und steht nicht mehr parallel. Sieht man auch am Luftspalt zwischen den Belägen und Scheibe. Man sieht, trotz PM muss trotzdem ordentlich plangefräst sein.

Der Bremssattel verdreht sich aber trotzdem beim festziehen der Schrauben, ganz egal ob die Aufnahme plan ist oder nicht :o

kjuhb
 
Der Bremssattel verdreht sich aber trotzdem beim festziehen der Schrauben, ganz egal ob die Aufnahme plan ist oder nicht

Achtung, nicht durcheinander bringen, das verdrehen und kippen des Bremssattels sind zwei unterschiedliche Sachen. Das verdrehen kann ich ja verhindern, das Kippen leider nicht, da ja die Neigung des Bremssattels zur Scheibe durch die Aufnahme am Rahmen/Gabel vorgegeben ist.
 
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