Junge 138cm, 65cm Schrittlänge, <700€ Komplettbike Entscheidungshilfe kurzfristig

Dann bliebe noch das 2016er in Blau. Aber das ist halt etwas schwerer.

Oder man klebt ein paar Blümchen auf den orangen Rahmen. Oder man nimmt ein Frog 69 als Basis.

kc85
 
Oder kleb partiell sowas drauf:

sticker_bomb_orange.jpg


Gibts auch transparent (hier auf gelbem Grund):

stickerbomb_transparent_008.jpg


Oder Blümchen in grau (die gibts auch in diversen anderen Varianten):

flowers_stickerbomb_100_grey.jpg


Wenn man sich mit dem Kind gemeinsam hinsetzt, findet man sicherlich eine brauchbare Variante.

kc85
 
Ich hatte da auch die 38er Größe im Kopf...
Sie ist letztens ein 27.5er Ghost Kato 1.0 in xs probegefahren. Das sah sehr bequem aus, aber 14kg???>:(
Aber mehr als 500€ sind leider nicht drin und orange geht für sie eigentlich gar nicht :(
Wie wäre es mit dem grünen Conway mit Federgabelgeometrie? Das sieht noch bequemer aus als das "rigid". Ich hatte kurzzeitig überlegt, das zu nehmen und dann die Federgabel durch eine China-Carbongabel mit 450mm Einbauhöhe zu ersetzen, weil mir diese aufrechte Sitzposition gut gefällt. Aber da gibts nichts mit V-Brakes. Man müsste sich auf die Suche machen nach einer vernünftigen gebrauchten 26er Federgabel mit Cantisockeln.
 
Das mit den Mustern kam super an!! :anbet: Ihr habt mich gerettet. Es wird wohl eine Folierung werden, wenns Rad denn dann passt. Womit ich bei der nächsten Hürde bin, einen Händler zu finden der mir das Rad bestellt ohne das ich es sofort kaufen muss:aufreg:. Das gestalltet sich etwas schwierig, die ganzen conway - Vertragspartner haben es nicht vorrätig und weigern sich es auf Ansicht zu bestellen...
 
Das mit den Mustern kam super an!! :anbet: Ihr habt mich gerettet. Es wird wohl eine Folierung werden, wenns Rad denn dann passt. Womit ich bei der nächsten Hürde bin, einen Händler zu finden der mir das Rad bestellt ohne das ich es sofort kaufen muss:aufreg:. Das gestalltet sich etwas schwierig, die ganzen conway - Vertragspartner haben es nicht vorrätig und weigern sich es auf Ansicht zu bestellen...
Das liegt unter anderem daran dass die Händler das Rad selbst nicht "zur Ansicht" bestellen können. Das heißt wenn dir das Rad nicht gefällt dann hat er ein Rad im Laden das er nicht wollte.
 
... wenns Rad denn dann passt ...

Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Ich hab mal die wesentlichen Rahmen-Maße des 38cm-Conway mit dem Merida-Rahmen verglichen, den ich gerade verbaue (siehe Bild auf Seite 1).

Die Oberrohrlänge ist identisch. Das Sattelrohr am Merida hat 36,8cm, die 1,2cm mehr beim Conway machen den Kohl nicht fett (die Stütze ist bei uns deutlich weiter als 1,2cm draußen). Auch die Winkel von Steuer- und Sattelrohr sind nahezu identisch.

Fazit: Das passt bei 1,50m und 70cm Innenbeinlänge auf jeden Fall und sollte auch keine zu gestreckte Sitzposition ergeben.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an! VielenDank. Probefahrt ist natürlich immer schöner, aber bevor ich so ein 14 kg bike kaufe, werde ich das conway auch blind bestellen. ..
 
FYI, das Orange Bike, egal ob 31 oder 38 ist erst ab nächster Woche lieferbar durch Hartje.
Für mich zu spät, ich habe das grüne bestellt: 3kg schwerer, mit unbrauchbarer Gabel und dreifach Kurbel :mad:
Eine 152er Einfach-Kurbel habe ich noch, aber die Gabel wird richtig schwierig:
  1. Entweder Federgabel 26" mit Canti und 460er Einbauhöhe
  2. Oder Starrgabel mit etwa 445mm EBH (Sag der Federgabel ausgeglichen)
Die Mosso Gabel, die auch @kc85 verwendet, hat 435mm. Was meint ihr, macht das den ohnehin schon steilen 71* Steuerrohrwinkel nochmal deutlich steiler, oder ist das egal?

Edit: ich habe mal spaßeshalber die Geometrie des grünen Conway SUS reverse engineert, ganz grob mit Powerpoint. Demnach müsste die Gabel um rund 3,5-4cm einfedern, um auf einen 71er Steuerrohrwinkel zu kommen (ich musste das Bild des ausgefederten Bikes um 2° im UZ drehen). Hier auf dem Bild das Rad im eingefederten ZUstand:
upload_2017-3-2_8-4-47.png

Wenn ich nun annehme, dass die Suntour M3030 eine EBH von 460-465mm hat, und ich davon 35mm abziehe, komme ich auf weniger als die Mosso-Maße. Da Conway für die Geometrie des SUS Modells (die anders ist als die des Rigids) aber sicher bei 65-70mm Federweg nicht 35mm Sag eingerechnet haben (sondern vielleicht 20-25), lande ich mit Glück sogar bei einem leicht flacheren Lenkwinkel.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-2_8-4-47.png
    upload_2017-3-2_8-4-47.png
    922,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Also am 24'' Haibike, das die Große bisher fuhr, habe ich eine M3010 auch durch eine Mosso ersetzt:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NTctYTRrZzgxMTQ5NWZqLWxlbmliaWtlLWxhcmdlLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NjMtOW1tMGtuaDI2Y2QyLWxlbmliaWtlNy1sYXJnZS5qcGc.jpg


Die Mosso war ca. 5mm kürzer als die 3010 (da federt nix) was die EBH betrifft, ergo wurde der Lenkwinkel etwas steiler. Gestört hat das mein Kind nie. Fährt sich super (selbst probiert).

Ob und wie weit die 3030 überhaupt einfedert, ist die große Frage. Ich denke, man kann die Mosso riskieren, ohne das Fahrverhalten zu versauen. In Schwarz sieht die sicher super aus.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Tag gerettet. Das sieht in der Tat stimmig aus.
Ich habe beim Conway SUS einen sehr guten Preis rausgehandelt, da tut die Gabel nicht mehr weh. Ich warte noch bis morgen 10:00, da ist das dann endlich da, messe kurz aus und ordere dann die Mosso. Es gibt auch schöne Carbongabeln in der Größe, kaum teurer, nur leider Disc-only. Und vorne Disc und hinten V gefällt mir einfach nicht.
 
So, auch bei mir die gleiche Antwort. Leider erst ab nächste Woche lieferbar. Aber da es bei mir nicht sooo sehr eilt, nehme ich das in Kauf. Der Händler meint in ca. 14 Tagen hätte er es dann im Laden. Ich bin gespannt...
 
Bei mir kam das grüne Conway dann natürlich auch nicht mehr rechtzeitig, "der Fahrer hatte einen Schaden und steht auf der Autobahn", ja nee, is klar. Statt dessen gab es zum Geburtstag einen ferngesteuerten, 40km/h schnellen Truggy, war auch ne Gaudi im Schnee, immerhin.
Jetzt versuche ich auch wieder mein Glück mit dem "Rigid".
 
Hallo zusammen,
mein Sohn braucht auch ein neues Rad und bin schon über Conway MS200/300 Rigid gestolpert.
Die Daten (und für den Jungen auch die Optik) sind ja echt OK.
Er ist jetzt 135cm/62cm. Kann man da wohl schon auf das 300er gehen?
Mein Händler vor Ort hat es leider auch noch nicht da.
 
Die Lieferzeit für das Rigid steht noch immer nicht fest. Das nervt so langsam.
Hat sich bei euch was getan?
@augenklaus 135/62 ist m.E. knapp für das 26er, wenn es direkt mit Spaß losgehen soll und nicht erst im Juli. w
Würde ich jetzt ungetestet nicht bestellen. Aber kann auch klappen.
 
Hallo,
habe heute bei dem Händler nachgefragt. Er konnte mir noch nichts sagen. Will sich morgen melden. Ich bin gespannt. ..
Interessant ist aber das bei ebay Kleinanzeigen eins angeboten wird und er mir auf Nachfrage bestätigte das er in Größe 31 orange und blau zum Probefahren im Laden hat und alles weitere innerhalb von 3-5 Werktagen bestellen kann...8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Conway mal angeschrieben Wo und ab Wann es verfügbar ist. Habe aber noch keine Antwort erhalten.
Die Ebay-Kleinanzeige habe ich auch gesehen. Leider in Hamburg.
Ein Händler in der Nähe hat noch ein 2016er blau in 24 und auch 26 Zoll da. Eventuell schaue ich mir das nochmal an. Der Bub hat sich aber schon schwer in Orange verguckt. Was mich wundert sind die 700g Unterschied beim 26er zwischen 2016/17. Die Komponenten sind ziemlich gleich.
 
Wenn du genau hinschaust, dann siehst du bei den blauen andere Ausfallenden. Das sind keine schönen 3D geschmiedete, sondern die üblichen 2D Aluplatten.
Der Rahmen wurde auf jeden Fall bearbeitet von 2016 auf 2017.
 
Da drücke ich euch mal die Daumen.

So langsam ist ja Saisonbeginn, da sollte man schon mal liefern können.

kc85
 
So. Beim ortsansässigen Händler ein Conway Mc 201 probe gefahren und ein MS 200 orange bestellt. Passt bei 135/62 perfekt. Das 300er wäre vermutlich doch noch etwas zu groß. Ich berichte wenn es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten