Kabel/Leitung für Beleuchtung (Dynamo)

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
1.519
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem geeigneten 2-adrigen Kabel zur Verkabelung meiner Dynamo Lichtanlage.

Gabell Rahmen & Gepäckträger sind komplett so vorbereitet, dass ich außen eine Leitung von Dynamo zu Licht vorne/hinten führen lässt! z.T. über Zugführungen für geschlossene Züge sowie innenverlegt am Gepäckträger (... ausgelegt bis Durchmesser max. 5,5mm!).

Hat jemand eine Empfehlung zu folgende Konfiguration:

- 2-adrig (kein Coax)
- Außendurchmesser: max. 5,5mm (lieber 4,5 - 5,0mm)
- geeignet für den Außenbereich, UV, etc. (Gummi!)
- sollte kein Vermögen kosten

Ich habe bisher Google und Ebay durchforstet und bin bislang nur auf H03 Kabel für den Innenbereich gestoßen (mit passendem Außendurchmesser aber Innenbereich) oder auf H05/H07 Kabel für den Außenbereich die leider einen zu großen Außendurchmesser hatten.

Bin kein Experte und um jeglichen Tipp (gerne mit Direktlink) dankbar.
 
... die Bumm Leitung funktioniert, ist leider jedoch verdammt dünn und würde in der Schaltzughalterungen für die Schaltzugführungen nicht richtig sauber sitzen (... am Rahmen sind Röhrchen mit 6mm Innendurchmesser aufgelötet!)

Habe es neulich bei einem Weltenbummler Touren-Rad gesehen. Er hatte eine schöne massive Gummileitung außen verlegt, die ebenfalls perfekt in den Schaltzugführungen geführt wurde. Habe leider nicht notiert welche Leitung es war.

Die Frage richtet sich mehr an versierte Elektroniker oder Tüftler, und mit den Leitungs-Sortimenten halbwegs vertraut sind.

Wenn es das nicht gibt was ich möchte, hatte ich halt Pech!

Wirds halt die H03 Kunststoff Leitung.
 
Leitungen und Kabel gibt es ohne Ende, z.B. hier https://www.conrad.de/de/mehradrige-kabel-c90694.html oder hier https://www.lappkabel.de/ . Aber man muss mit Kriterien das Angebot durchsuchen. UV-Beständigkeit, Beständigkeit gegen Öl, Fett, Säuren, .... und sonstige Chemikalien sind immer angegeben bzw. Kriterium zur Suche. Natürlich die ganzen elektrischen Eigenschaften bis in den HF-Bereich rein und die mechanischen Eigenschaften. Allerdings alles ziemlich überzogen für den Einsatz am Fahrrad. Da geht eigentlich alles.
 
Lichtkabel am Fahrrad verlegen kommt Raketenwissenschaft gleich.
Muß man wissen ...
 
... die sufus habe ich bei beiden schon genutzt. Ergebnis habe ich bereits gepostet.

Entweder zu dick, oder "für Innenbereich", oder unbezahlbar!

Richtig flexible Gummileitungen 2-adrigen <5mm Außen-Durchmesser scheint es wohl nicht zu geben.

Meine Favoriten sind aktuell:

  • Lapp Classic 110 Oelflex Leitung 2x0,5 mm² Außen: 4,8mm, für außen Bereich geeignet (PVC) (für < 5 EUR/5m)
  • PUR Elektronikleitung Li12Y11Y 2 x 0,5 mm² Außen: 4,3 mm (allerdings ~19 EUR/10m)
 
@Heiko_Herbsleb : Sag ich ja, B&M hat es technisch freundlicherweise für den üblichen Betrieb für unter 2€ gelöst, aber wer am Rad etwas anderes verbauen will/muss/möchte, muss dann etwas in dem Kabelwirrwarr am Markt suchen.
 
Man kann nämlich auch Kabel das so ziemlich jeder Händler vorrätig haben wird, unter Zuhilfenahme von Schrumpfschlauch fast unsichtbar mit Schaltzughülle "verheiraten". Geht auch mit Bremszughülle und in der allergrößten Not auch mit Bremsleitung.

Wenn die Schaltzughülle nicht durchgängig verlegt ist kann man zwischen den Anschlägen ein Stück Hülle hochpräzise ablängen und "sinnlos" durchgängige vorgaukeln ...
 
Desweitern sollte man beachten daß ganz speziell bei den für Fahrradbeleuchtungen vorkonfektierten 2-adrigen Kabeln die Flachstecker bei so ziemlich allen Lampenhersteller ganz hervorragend mit deren Steckfahnen funktionieren.

Das ist natürlich genau genommen alles riesige Scheizze. Eine Raketenwissenschaft aus der Beleuchtung zu machen, da kommt tausendmal besser.
 
Die BUMM Leitung war sogar die letzten Jahre an betreffendem Rad verbaut.

Da ich nun eine komplette Führung frei habe und das Bike ohnehin neu aufbaue, werde ich die freien Führungen nutzen und etwas massiveres durchlegen.

Ich denke über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bumm-Leitung ist Zwillingslitze mit 2x0,14mm². Die gibt es auch mit 2x0,25mm² und mehr. Billig wirds mit Lautsprecherkabel 2x0,75mm², daran kannst du das Rad auch aufhängen. Extra Leitung für den Außenbereich ist bei Fahrradlicht nicht nötig, du hast quasi keine Anforderungen an Isolationsfestigkeit und Kriechströme. (H03 ist für 300V freigegeben).
 
Naja, nachvollziehen kann ich das Ansinnen schon, denn wenn man ein Alltagsrad hat, das man auch als solches nutzt, merkt man, daß die Kabel schnell verrotten. UV ist da schon ein ausschlaggebender Faktor, Öl weniger, zumindest bei normalem Umgang;) Meine Kabel muß ich auch alle 2 Jahre erneuern, da die Isolierung langsam brüchig wird und dann durch das Salzwasser im Winter das Kupfer sich auflöst:(
Jetzt habe ich keine schwarzen Kabel mehr, sondern durchsichtige Lausprecherkabel. Die halten anscheinend besser (weniger UV Absorbtion).
Schau ev. mal im KFZ Bereich, da werden i.A. vernünftige Kabel verwendet, zumindest was Chemikalienfestigkeit angeht. Bzgl. Schrumpfschlach o.ä. könnte man auch mal nachforschen, wie da die UV Beständigkeit aussieht.

Der Nikolauzi
 
Warum kein Coax? RG58 erfüllt deine Anforderungen problemlos. Überall preiswert verfügbar.

Mantelfarbe: schwarz
Wellenwiderstand 50 Ohm. - Speilt bei Gleichspg. keine Rolle
Außen-Ø: ca. 4,95 mm

Eigenschaften:
Verwendbar für systemspezifische Verkabelungen in der Hochfrequenztechnik, Datennetzwerk-Technik, Industrie- und Unterhaltungselektronik etc.
Davon habe noch einige Meter im Keller liegen. ;)
Wobei ich am Fahrrad die ganz einfache Leitung aus dem Fahrradladen verwende.
 
Also wie ich an meinem Xantia die Kabel in der Heckklappe getauscht hab
(weil die Originalkabelbäume Mist sind/waren, Hölle kosten und dann doch auch nur wieder nach wenigen Jahren hin gewesen wären)
DA hatte es einen Sinn vernünftige, dafür gedachte, Kabel zu nehmen, weil die dauernd bewegt werden. Bei jeder Temperatur und in schmalem Biegeradius.

Aber bei fix verlegten Leitungen an einem Fahrrad?
:rolleyes:
Nimm irgendwas, das die passende Größe hat (= bei Conrad schauen).
Und wenn die "passenden", vorhandenen Kabel, "zu dünn" für die Durchführungen sind, dann pfusch dort doch einfach was hin. Heißklebepistole, oder was auch immer
 
Fahrrad, Dynamo, Vorderrad, Federgabel=dauernde Bewegung, auch im Winter und nicht nur beim wöchentlichen Großeinkauf auf dem Supermarktstellplatz beim aufgewärmten Auto;) Am Übergang von der Gabel zum Rahmen ist's bei mir immer als erstes hin.
 
Die Kabel von Lapp mit der Bezeichnung "UNITRONIC FD P plus 2X0,25" (0028658) bzw. "UNITRONIC FD P plus 2X0,34" (0028667) würden zu den gewünschten Eigenschaften ganz gut passen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten