Kabel schleifen Carbon kaputt?!

Außerdem sollte man sich auch vorher etwas mit dem Rad beschäftigen, spart später viel Geld und Nerven. Immer nur dann nachschauen wenn etwas kaputt gegangen ist..... keine gute Idee.
Und was genau meinst du mit beschäftigen also das man nach jeder fahrt guckt wo es schleifen könnte?
Genau das gehört dazu, das hast du richtig verstanden :daumen:

Alle paar Touren wird das Bike geputzt (oder wenns schlimm aussieht auch nach jeder Tour) und dann schaut man auch alle paar Touren mal ob alle Schrauben sicher sitzten.
Dann wird auch geschaut ob an den beweglichen Teilen noch genug geschmiert ist, ob der Druckpunkt der Bremse noch gut ist, ob Risse im Reifen/Mantel sind wo nur noch die Dichtmilch hält, ...
Es gibt so unendlich viel an einem Fahrrad auf das man schauen kann und auch sollte :D

Das etwas so offensichtliches wie ein große abgeschabte Stelle so lange unendeckt bleibt, zeigt eindeutig wie der Besitzer sein Rad pflegt...also bitte nicht wundern...
 
Dann nochmal der Tipp aus dem anderen Thread: Mach Dich nicht wegen jedem Kinkerlitzchen verrückt!

Genügt sicherlich keinen wissenschaftlichen Ansprüchen, aber zeigt m. E. recht eindrücklich, was Carbon alles einstecken kann, bis es hin ist:
Ist das Carbone von Cube genau so hochwertig? Also auch wenn der Schaltzug ein bisschen Crabon an der einen Stelle geschliffen hat (wie in dem Bild das einfach schon das Carbon eine einkerbung hat)ist der Rahmen noch so stabil wie der "neuzustand"?
 
Genau das gehört dazu, das hast du richtig verstanden :daumen:

Alle paar Touren wird das Bike geputzt (oder wenns schlimm aussieht auch nach jeder Tour) und dann schaut man auch alle paar Touren mal ob alle Schrauben sicher sitzten.
Dann wird auch geschaut ob an den beweglichen Teilen noch genug geschmiert ist, ob der Druckpunkt der Bremse noch gut ist, ob Risse im Reifen/Mantel sind wo nur noch die Dichtmilch hält, ...
Es gibt so unendlich viel an einem Fahrrad auf das man schauen kann und auch sollte :D

Das etwas so offensichtliches wie ein große abgeschabte Stelle so lange unendeckt bleibt, zeigt eindeutig wie der Besitzer sein Rad pflegt...also bitte nicht wundern...
Ok dürfte ich noch fragen wie uch prüfe ob die beweglichen Teile boch gut genug geschmiert sind. Und wie merke ich den Druckpunkt ob der noch passt? 😅
 
Wenn es nicht halten sollte dann einfach nachkleben oder gibt es alternativen zum Befestigen?
Bin damit 1,5 Jahre gefahren und hat gehalten.
Wenns nach 1 Jahr abfällt machst halt ein neues drauf :ka:
IMG_20190428_151456.jpg
 
Ne ich putze es ganz normal mit Wasser und Reiniger. Allerdings ist im Winter viel Matsch am Rad durch den Regen und dann putze ich es lieber, als das der Matsch fest wird. Unsere Garage ist nicht beheizt und das ganze Fahhrad abtrocknen hab ich keine Lust dazu.
Möglicherweise ist genau dieser 'Reiniger' die Ursache für die Korrosion. Wenn der irgendwelche Substanzen enthält, die Materialien irgendwo am Rad angreifen können. Das ist bei so nem Zeug nie ganz auszuschliessen.

Das Rad putzt man nur mit Wasser, und wenn's sein muss, auch mal mit nem weichen Schwamm als 'Verstärker'. Aber kein Hochdruckreiniger verwenden, sonst sind Lager auch gleich hinüber.
 
Ok dürfte ich noch fragen wie uch prüfe ob die beweglichen Teile boch gut genug geschmiert sind. Und wie merke ich den Druckpunkt ob der noch passt? 😅
Das mit den beweglichen Teilen lässt sich so pauschal und easy nicht beantworten, kommt auch ganz aufs Rad an :D Nicht weil es so kompliziert zu machen ist, sondern weil es so viele bewegliche Bauteile an einem Fahrrad gibt.

Schaltröllchen: ausbauen, reinigen, nachfetten, ...
Kette: reinigen, nachfetten/Ölen/Wachsen/was auch immer
Hinterbau: Schrauben raus, Schwinge weg, ... reinigen, nachfetten
Achsen/Steckachsen: Ausbauen, reinigen, fetten
Dämpferbolzen: renigen, nachfetten
Generell alle Umlenkungen: reinigen, nachfetten
Pedale: aufmachen, renigen, nachfetten, ...
....
die Liste kann man noch lange fortführen...:daumen:


Ob du das alles überhaupt machst und auch wie oft, ist natürlich dir überlassen. Ich mache manche dieser Punkte nach jeder zweiten Tour, manche 4 Mal im Jahr und manche auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr...

Druckpunkt ist Geschmackssache:D Viele wollen einen recht knackigen Druckpunkt an ihrer Bremse (da gehöre ich dazu) und es gibt Leute die fahren tausende Kilometer mit einer schlecht entlüfteten Bremse durch die Gegend und stören sich nicht daran, dass sie den Hebel bis zum Lenker ziehen müssen :D:D
Ich entlüfte meine Bremsen immer nach Bedarf, mit einem guten Entlüftung-Kit und der richtigen methode ist das für vorne und hinten in 15 min gemacht.

Je nach dem wie man das Rad benutzt/fährt, ist es dann irgendwann selbstverständlich, dass man regelmäßig Wartungsarbeiten durchführt, um seinem Material in allen Lagen (Event/Wettkampf/Bikepark/Radgruppe/Sonntagausfahrt/...) vertrauen zu können :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht ständig neue Bikes kauft, bekommt man ein Gefühl dafür. Man kennt die Eigenheiten und es fällt Dir auf wenn irgendwas während der Fahrt anders ist. Vorletztes Wochenende fiel mir auf dass irgendwas mit der Bremse vorne war. Zuhause dann lockere Centerlock Mutter festgeschraubt. Letztes Wochenende mit dem Hardtail gefahren. Beim Bremsen fiel mir auf dass der Steuersatz leicht locker war. Sowas meine ich. Wenn du nur drauflos bolzt, merkst Du nur etwas wenn es dann fast zu spät ist.
Knacken, quietschen irgendetwas ist anders wie bei der letzten Fahrt sollte man ernst nehmen. Manchmal ist es nur der Luftdruck der Reifen oder die Räder sind lose im Rahmen. Ich höre immer während der Fahrt zu. Knackendes Pressfit habe ich auch schon lokalisiert. Ist aber erstmal nichts dramatisches, man kann damit noch viele Kilometer nach Hause fahren.
Zum Thema Pflege: lass Dir bloß nicht Unmengen von Mittelchen aufschwatzen. Einen Bremsscheibenreiniger habe ich bis heute noch nie verwendet. Ganz einfaches Spülmittel aus der Küche entfettet auch. Sollte aber keine Creme Zusätze enthalten. Ohne Wasserverdünnung mit Bürste gereinigt und unter Wasserhahn abgespült, mehr nicht. Gleiche Prozedur mit den Bremsbelägen. Bremse funktionierte danach viel besser. Kettenblätter kann man auch so reinigen. Reinigung an der Tankstelle würde ich nie machen! Die Zeit, die Du dort sparst investierst Du in die Reparatur des Fahrrads. Wahrscheinlich noch mehr.
 
Möglicherweise ist genau dieser 'Reiniger' die Ursache für die Korrosion. Wenn der irgendwelche Substanzen enthält, die Materialien irgendwo am Rad angreifen können. Das ist bei so nem Zeug nie ganz auszuschliessen.

Das Rad putzt man nur mit Wasser, und wenn's sein muss, auch mal mit nem weichen Schwamm als 'Verstärker'. Aber kein Hochdruckreiniger verwenden, sonst sind Lager auch gleich hinüber.
Also Hochdruck reiniger habe ich noch nie verwendet und wollte es auch nie :). Ich habe den Reiniger vorher an einer kleinen Stelle ausprobiert. Ich finde damit geht der Dreck schneller und besser ab
 
Aber die Bremsen sind doch ein geschlossenes System warum muss man diese überhauot entlüften? Das Öl kann ja nicht raus oder?
Das mit den beweglichen Teilen lässt sich so pauschal und easy nicht beantworten, kommt auch ganz aufs Rad an :D Nicht weil es so kompliziert zu machen ist, sondern weil es so viele bewegliche Bauteile an einem Fahrrad gibt.

Schaltröllchen: ausbauen, reinigen, nachfetten, ...
Kette: reinigen, nachfetten/Ölen/Wachsen/was auch immer
Hinterbau: Schrauben raus, Schwinge weg, ... reinigen, nachfetten
Achsen/Steckachsen: Ausbauen, reinigen, fetten
Dämpferbolzen: renigen, nachfetten
Generell alle Umlenkungen: reinigen, nachfetten
Pedale: aufmachen, renigen, nachfetten, ...
....
die Liste kann man noch lange fortführen...:daumen:


Ob du das alles überhaupt machst und auch wie oft, ist natürlich dir überlassen. Ich mache manche dieser Punkte nach jeder zweiten Tour, manche 4 Mal im Jahr und manche auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr...

Druckpunkt ist Geschmackssache:D Viele wollen einen recht knackigen Druckpunkt an ihrer Bremse (da gehöre ich dazu) und es gibt Leute die fahren tausende Kilometer mit einer schlecht entlüfteten Bremse durch die Gegend und stören sich nicht daran, dass sie den Hebel bis zum Lenker ziehen müssen :D:D
Ich entlüfte meine Bremsen immer nach Bedarf, mit einem guten Entlüftung-Kit und der richtigen methode ist das für vorne und hinten in 15 min gemacht.

Je nach dem wie man das Rad benutzt/fährt, ist es dann irgendwann selbstverständlich, dass man regelmäßig Wartungsarbeiten durchführt, um seinem Material in allen Lagen (Event/Wettkampf/Bikepark/Radgruppe/Sonntagausfahrt/...) vertrauen zu können :winken:
Danke. Aber du würdest selbst sagen ich kann meinen Material noch vertrauen?
 
Aber die Bremsen sind doch ein geschlossenes System warum muss man diese überhauot entlüften? Das Öl kann ja nicht raus oder?
Nein ein geschlossenes System ist das nicht :crash:
Ich glaube 99% der Scheibenbremsen am MTB sind offene Systeme mit Ausgleichsbehälter und Membran :daumen:

Danke. Aber du würdest selbst sagen ich kann meinen Material noch vertrauen?
Ich sag da gar nichts :D ich kenn weder dein Rad noch dein Know-How mit dem du dein Rad pflegst und wartest... Ich habe von deinem Rad bisher nur die 4 Bilder gesehen.
Ich denke die Frage kann dir hier niemand beantworten...
 
Ich habe den Reiniger vorher an einer kleinen Stelle ausprobiert. Ich finde damit geht der Dreck schneller und besser ab
An einer kleinen Stelle ausprobiert ist gut. ;) So ein Bike besteht aber aus vielen verschiedenen Materialien.
Und am Ende sind einige Teile korrodiert, von Lagerschäden durch Entfettung ganz zu Schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein geschlossenes System ist das nicht :crash:
Ich glaube 99% der Scheibenbremsen am MTB sind offene Systeme mit Ausgleichsbehälter und Membran :daumen:


Ich sag da gar nichts :D ich kenn weder dein Rad noch dein Know-How mit dem du dein Rad pflegst und wartest... Ich habe von deinem Rad bisher nur die 4 Bilder gesehen.
Ich denke die Frage kann dir hier niemand beantworten...
Ok dann anderums :) wann sollte man dem Material nicht vertrauen. Und wie macht sich das bemerkbar?
 
Nach einem Crash zum Beispiel. Oder wenn es irgendwelche Beschädigungen gibt. Mit Chemie reinigen ist so eine Sache... Manche Reiniger sind etwas agressiv. Hatte schon von Jemandem gelesen dass er den Reiniger zu lange drauf gelassen hatte. Die 400€-Sattelstütze war dann hin.
 
Also Hochdruck reiniger habe ich noch nie verwendet und wollte es auch nie :). Ich habe den Reiniger vorher an einer kleinen Stelle ausprobiert. Ich finde damit geht der Dreck schneller und besser ab

Für welchen Dreck brauchst du denn spezielle Reiniger? Ich nutze nur Wasser, eine Bürste und einen Lappen. Am Ende wird das Bike trocken gerieben, die Kette bekommt nochmal etwas Schmierung, das Bike kommt danach wieder in den Keller.
 
In der Spülmaschine kann man auch super bequem Geschirr waschen, von einigen Teilen ist dann aber auch mal das Muster oder Bedruckte weg.....
 
Man kann auch überlegen, ob überhaupt jede Wäsche sein muss. Wenn man nicht gerade gezwungen ist das Rad mit ins Wohnzimmer zu stellen oder es vor jeder Fahrt im champagner-belederten A8 transportieren muss, ist es im Zweifel besser ein schlammiges Rad zu haben, als ne glitzernde Polierbude, die alle paar Tage wilde Chemikalien abbekommt.
Das ist natürlich unabhängig von der Pflege der beweglichen Teile, Antrieb etc. zu sehen
 
Gut, wenn man ab und zu mal richtig sauber macht und sich an den Schaltkomponenten bzw. im Bereich darum Öl-/Fettrückstände abgelagert haben, kommt man wohl um ein Lösungsmittel nicht drum rum. Alleine mit Wasser wird das nichts. Aber dann reicht m. E. auch ein Spülmittel o. ä. Einen speziellen Bikereiniger verwende ich auch nicht. Ansonsten auch hier: Gießkanne mit Regenwasser und ein paar Bürsten in unterschiedlichen Größen reichen.
 
Im Winter habe ich es auch mal in die Badewanne gestellt. Einmal mit warmen klaren Wasser drüber, das reicht. Geht natürlich nur wenn man gerade alleine Zuhause ist.
 
Gut, wenn man ab und zu mal richtig sauber macht und sich an den Schaltkomponenten bzw. im Bereich darum Öl-/Fettrückstände abgelagert haben, kommt man wohl um ein Lösungsmittel nicht drum rum. Alleine mit Wasser wird das nichts.
Dann geht das aber auch nur, wenn du einen Fettabscheider im Abfluss hast, damit das ganze nicht wasservergiftend ab in den Kanal geht. Selbst Autowaschen auf der Strasse ist deshalb heute verboten, und das auch wegen den Schaummitteln. Und Lösungsmittel gehen schon mal gar nicht für in den Abfluss.

Es verlangen ja so viele nach Umweltschutz im Großen, aber bereits im Kleinen fängt das an. Sollte man immer mitbedenken.
 
Für welchen Dreck brauchst du denn spezielle Reiniger? Ich nutze nur Wasser, eine Bürste und einen Lappen. Am Ende wird das Bike trocken gerieben, die Kette bekommt nochmal etwas Schmierung, das Bike kommt danach wieder in den Keller.
Wenn man fettische Ringer von der Kette hatte und dann das Rad damit berüht gehen die Abdrücke mit einem Reiniger viel besser ab
 
Dann geht das aber auch nur, wenn du einen Fettabscheider im Abfluss hast, damit das ganze nicht wasservergiftend ab in den Kanal geht. Selbst Autowaschen auf der Strasse ist deshalb heute verboten, und das auch wegen den Schaummitteln. Und Lösungsmittel gehen schon mal gar nicht für in den Abfluss.

Es verlangen ja so viele nach Umweltschutz im Großen, aber bereits im Kleinen fängt das an. Sollte man immer mitbedenken.
Am besten Gucken das sich der Reiniger abbaut
 
Danke für das wirklich hilfreiche Kommentar . Und was genau meinst du mit beschäftigen also das man nach jeder fahrt guckt wo es schleifen könnte?
Wohl eher, dass man grundsätzlich Mal schaut wo etwas schleifen könnte, starker Dreckbeschuss ist, die Hose reibt etc pp
Und die Stellen schützt man dann mit Folie.

Genau so geht man auch mit Stellen vor, die ggf etwas fett vertragen können um das eindringen von Wasser zu verhindern.
 
Wohl eher, dass man grundsätzlich Mal schaut wo etwas schleifen könnte, starker Dreckbeschuss ist, die Hose reibt etc pp
Und die Stellen schützt man dann mit Folie.

Genau so geht man auch mit Stellen vor, die ggf etwas fett vertragen können um das eindringen von Wasser zu verhindern.
Ok. Würde der Rahmen trotzdem halten wenn man es nicht macht?
 
Zurück
Oben Unten