Kabeldurchführungen Rahmen stehen ab, dadurch schlechtes Schalten (Race One 2018)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Frühjahr einen Race One 2018er Rahmen aufgebaut. Die Schaltung machte von Anfang an immer mal wieder Mucken. Letzte Woche plötzlich komplett verstellt und siehe da: die obere Kabeldurchführungen vom Schaltseil in den Rahmen rein war aus dem Loch verschoben.

Nun sahen alle Kabeldurchführungen glaube ich mich zu erinnern von Beginn an nicht 100% anliegend aus, jedoch schauen die jetzt extrem schräg aus. Weder mit leicht, noch mit fest anziehen lassen sich die Kabelführungen sauber platzieren.

Ist das ne fehlerhafte Charge? Ich besitze auch noch ein Reaction Pro 2018 (ist ja eigentlich die selbe Klasse bei Cube), da sind andere Kabeldurchführungen verbaut.
Habe es heute nochmal beim Fahren probiert, greift man minimal an die Kabelführung, löst man bereits ein Rattern in der Schaltung aus und im schlimmsten Fall nen Schaltvorgang. Klar, da ist ja locker teils 1-2mm Spiel drin. Bei der Bremse ists für die Funktion nicht ganz so entscheidend, jedoch habe ich jetzt schon Schiss, dass mir da beim Bremsen spontan auch mal die Kabelführung raus rutscht und die Bremse nicht mehr zieht!

Reklamieren? (Rahmen neu bei Bike Discount gekauft).

IMG_20190915_184138.jpg

IMG_20190915_184201.jpg

IMG_20190915_184218.jpg

Anzeige

Re: Kabeldurchführungen Rahmen stehen ab, dadurch schlechtes Schalten (Race One 2018)
Warum sollte beim Rausrutschen der Kabelführung die Bremse nicht mehr ziehen?
Ab davon, sind das doch nur Ein und Ausgänge mit Plastikdeckeln, sprich der Außenzug ist aus einem Stück und läuft nur einmal durch den Rahmen?

Nun ja, besser hätte ichs auch anders gefunden.
Wenn da jedoch Kabeldurchführungen im Rahmen drin sind, die nur ein kleines Loch für den Bautenzug haben, dann verwendet man das eben so. Ist nicht das erste Rad das ich aufbaue, jedoch war es zum ersten Mal so eine interne Kabelführung.

Mysteriös. Äußerst Mysteriös.
Das ein solches Plastikeinsteckteil als Anschlag für die Hülle dienen soll, das ist reichlich mysteriös.

Wie gesagt, ich habe zum ersten Mal einen Rahmen mit interner Zugverlegung aufgebaut (mein Reaction Pro habe ich fertig gekauft).

Aber so unnatürlich scheint das nicht zu sein. Sucht doch mal nach "Zuganschlag Cube" oder "Cable Entry Cube" oder dergleichen. Da kommen dann solche Bilder:

185824_00_c.jpg
373808_3252110.jpg
Unbenannt.png
VUfQn.jpg

Auf jedem der Teile ist nur ein kleines Loch in der Mitte für den Bautenzug...

(meins ist leider nicht dabei gewesen)

Ich mache heute Abend mal ein Bild davon im ausgebauten Zustand.

Bei dem Rahmen macht das schon Sinn. Es sind ja eigentlich nur die beiden Schaltführungen intern geführt. Der hintere Bremszug würde normal aussen am Rahmen verlaufen.

Da es ein Starrgabel Bike mit 1x9 und mechanischer Avid BB7 Bremse ist (robuste, einfache, günstige Technik für Winterbetrieb), habe ich die interne Führung für den Umwerfer für den hinteren Bremzug missbraucht.

Ich bin damit ja auch leicht schon 400 -500 Km gefahren. Das funktioniert schon so... Ich hatte halt hin und wieder mal nen selbsttätigen Schaltvorgang, meist im Wiegetritt, was offensichtlich an den nicht sauber anliegenden Führungen liegt. Wenn da ein wenig Bewegung rein kommt, ganz klar was dann passiert.

Im schlimmsten Fall bohre ich die Löcher in den Kunststoffteile halt einfach passend auf und leg den Zug komplett durch, das wäre das einfachste. Ein paar Meter Hülle hab ich eh noch liegen.

Ja tut er. Das sind schon stabile Plastikteile. So unüblich scheint sowas wie gesagt nicht zu sein. Siehe Bilder oben, da geht überall nur der Zug durch und nicht die Hülle...

So unüblich scheint sowas wie gesagt nicht zu sein.
Doch ist es. Auch gibt es einen Unterschied zwischen zuganschlag und Zugdurchführung. Und an der bremse auf Plaste anschläge zu setzen halte ich persönlich schon für grob fahrlässig, gerade wenn wie du schon bemerkt hast die Dinger eh nix taugen. Besorg dir lieber zugdurchführungen die einigermaßen passen und verbaue durchgehende außenhüllen.

Also, hier mal die Bilder der Teile.

Da ist schon ordentlich Material da. Das sind definitiv KEINE Durchführungen, sondern Gegenhalter. Das sind schon massive Plastikteile und es passen genau die Endkappen der Zughülle rein in die Tasche. Vorne ist dann ein ca. 2mm Ausgangsloch, eben für den Bautenzug. Am Boden der Tasche im Plastik, wo die Kappe der Zughülle anliegt, sind mind 3mm Wandung dazwischen. Das ist sicher nicht so dick gemacht, um es für die Hülle mal schnell aufzubohren. ;)

Nichts desto trotz, da die Plastikteile sich nach mehfachen Versuchen nicht bündig montieren ließen, hab ich die Teile jeweils passend aufgebohrt und sowohl Bremse als auch Schaltzug eine durchgehende Hülle eingezogen.:daumen:

IMG_20190916_171350.jpg

IMG_20190916_171357.jpg

IMG_20190916_171537.jpg

IMG_20190916_171553.jpg

danke für die fotos:daumen: dinge gibts, die hat man noch nicht gesehen! und will man auch nicht gesehen habeno_O ich frag mich einfach wie die bei cube auf die idee kommen?!? ausser dass es weniger klapperanfällig sein wird und man ein paar gramm spart... aufbohren und mit durchgehender hülle verlegen, wär auch meine wahl gewesen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, da ich den direkten Vergleich der Rahmen habe. Das Race One ist wegen der werbewirksam sehr guten Ausstattung vom Rahmen trotz fast gleichen Listenpreises deutlich weniger aufwändig gearbeitet.

Ich besitze zwei Räder aus der Reaction Baureihe, beides 2018er Modelle. Das Reaction Pro hab ich mir fertig gekauft, den Race One den Rahmen fürn Winter selber aufgebaut. Die Geometrie passt bei mir einfach wie Arsch auf Eimer.

Das Race One hat neu Liste bei Cube damals 1199 gekostet, das Reaction Pro 1099 (hab als Ausläufer aber nur 799 bezahlt, für den Race One Rahmen im Sale bei Bike Discount nur 85).
Beim Race One wäre halt ziemlich alles XT, das Reaction Pro hat nur SLX/XT Mix und einfachere Bremsen, dafür z.B. Boost. Das, was man beim Race One deutlich mehr an Komponenten erhält für den Hunni Aufpreis, haben sie im direkten Vergleich am Rahmen gespart. Der Reaction Pro ist wesentlich aufwändiger verarbeitet, hat z.B. komplette interne Kabelführung und auch noch Reserve für ne Sattelstütze. Es sind auch meiner Meinung nach deutlich bessere Zugdurchführungen verbaut. Der Race One Rahmen hat eigentlich nur zwei Durchführungen für de Schaltung.

Ich hatte das mal für nen Kollegen fotografiert, man sieht den deutlich einfacheren Rahmen, irgendwo muss der Preis ja wieder reinkommen

Sitzstreben aufwändiger gearbeitet
IMG_20190724_200738.jpg

Oberrohr beim Sitz
IMG_20190724_200824.jpg

IMG_20190724_200828.jpg

Formgebung des Oberrohrs
IMG_20190724_200855.jpg

Hier merklich einfachere Form
IMG_20190724_200859.jpg

Hier mal im Ganzen
IMG_20190724_214422.jpg

Hi Maggus75, ich habe bei meinem Race One genau das gleiche Problem. Die Durchführungen lösen sich, dadurch verstellt sich die Schaltung. Echt nervig. Ich erwarte eigentlich, dass Cube hier Ersatzteile bereitstellt oder anderweitig supportet, um das Problem zu lösen. Hast du es mal da probiert?

Ich erwarte eigentlich, dass Cube hier Ersatzteile bereitstellt oder anderweitig supportet, um das Problem zu lösen. Hast du es mal da probiert?
Hallo. Nein, habe ich nicht. Ich habe wie gesagt ja nur den Rahmen bei Bike Discount als Sale Schnäppchen ergattert und selber aufgebaut.
Erster Ansprechpartner wäre für mich dann auch der Verkäufer. Selber aufgebaut und Komponenten wild zusammengewürfelt, teils neu und teils noch von 2001 und auch ausserhalb der Spezifikation betrieben (Schaltwerk bis max. 36 wird mit 40 betrieben). Was würden die wohl sagen.

Die Löcher in den Durchführungen durchgebohrt und durchgehende Hülle eingezogen. Das kostet ein paar wenige Euros für die Hülle (ich hatte eh noch was liegen). Seitdem keine Probleme mehr.

Wenn du noch in der Garantie/Gewährleistung bist, kannst ja mal probieren zu bemängeln.

@maggus75 Ich dachte schon mein Cube Race One 2018 sei ein Einzelfall. Von Anfang an ist mir ebenfalls aufgefallen, dass bei mir der Gegenhalter für den 2-fach Umwerfer nicht bündig anliegt. Das Teil agiert als Übersetzung, da beim Race One 2018 ein 3-fach Hebel verbaut ist, der auf einen 2-fach Umwerfer geht. Die Übersetzung ist durch diese Art Seilzug+Gegenhalter im Rahmen inne liegend gelöst. Mein Gegenhalter stand von Anfang an ab. Egal was ich versucht habe, ich habe diesen nicht bündig anliegend bekommen. Bei der heutigen Biketour hat es das Teil wieder herausgedrückt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein 3-fach Hebel dann auch 3-fach schaltet. Wenn das Teil sauber verbaut ist, schaltet er nur 2-fach. Ich habe mit heute an den Händler und Cube gewandt, da ich diesen Umstand nicht weiter dulde. Aber scheinbar bin ich nicht allein.

...
Die Löcher in den Durchführungen durchgebohrt und durchgehende Hülle eingezogen. Das kostet ein paar wenige Euros für die Hülle (ich hatte eh noch was liegen). Seitdem keine Probleme mehr.
...
Eben. Nicht lange gefackelt und die Dinger durchgebohrt. Hab ich beim Ibis Mojo auch so gemacht. Die Teile kann man im Zweifelsfall sicher nachkaufen.

Wenn du in 2020 mit nem 2018er daher kommst... Wann hast du es denn gekauft? Ich meine was wird evtl. de Händler sagen, wenn du nach so langer Zeit, wahrscheinlich nach fast zwei Jahren kommst?

Wie gesagt, Rahmenführung durchbohren und Zughülle durchgehend verlegen. Das kostet ein paar wenige Euros und Ruhe ist.

Bin jetzt übern Winter, also seit September bis jetzt mit dem Rad rund 1800 km gefahren und keinerlei Probleme mehr. Grade Salz, Matsch, fast immer Nässe usw. im Winter sollte den Zügen ja zusetzen, aber gar nix.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein 3-fach Hebel dann auch 3-fach schaltet
Bei vielen Schalthebeln für vorne steht ja 2x/3x dabei. Das ist nix besonderes. Der Umwerfer wird normal nach oben und unten begrenzt und geht halt dann nicht weiter - ergo kannst du das Seil mit dem Hebel auch nicht weiter ziehen.
Extremum: an meinem anderen Bike hab ich den Schalthebel und Umwerfer beim Umbau auf 1fach sogar gelassen, weil ich noch nicht wusste obs mir gefällt. Da habe ich dann die Begrenzungsschrauben oben/unten so hingedreht, dass er an einer festen Position bleibt. Das Seil kann gar nix mehr ziehen, der Schalthebel also nix mehr bewegen, der Umwerfer war quasi nur noch ne Kettenführung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Cube Nuroad race mit grx 40x11-46 aufzubauen und dabei bei der Frage mit der durchgehenden außenhülle hier auf den thread gestoßen. Das aufbohren hat sich ja scheinbar bewährt und daher werde ich dieses Problem ebenfalls so lösen.

Eine andere Frage sind noch der weitere Rahmeneingang bzw Ausgang für den Umwerfer. Weiß jemand woher man den "Blindstopfe" bekommen kann und wie die Aussparung am Tretlager bei den 1x Versionen verschlossen wird. Gibt es ebenfalls einen Einsatz oder einfach ein Stück tape und fertig?

Danke und viele Grüße
Mahe

Zurück