Kabeldurchführungen Rahmen stehen ab, dadurch schlechtes Schalten (Race One 2018)

Da ich die Tage das gleiche Problem am Analog meines Sohnes hatte, hab ich mal paar Bilder gemacht.
Nach meinem RaceOne und dem Access meiner Frau hab ich ja langsam Übung.

Um die Version gehts
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Es muss nur das Unterteil aufgebohrt werden, durchs Oberteil geht der Zug ja original auch durch

Dazu spanne ich es ordentlich in einen Schraubstock. Habs nochmal probiert, der Zug hat 4mm und bei 4mm gebohrt bekommt man es fast nicht durch. Habe daher auch 4,5mm gebohrt, dann kann man schön einziehen. Ohne fest einspannen bitte nicht bohren, das kleine Plastikteil verwindet sich selbst hier noch merklich.
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Jetzt kann man die Hülle durchschieben
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Das Analog hat nur oben den Gegenhalter im Rahmen. Der Zug geht dann frei unten aus dem Schacht raus und über die Zugführung unter dem Tretlager. Wo normal der blanke Bautenzug nach hinten umgelenkt wird, habe ich jetzt die durchgehende Hülle drüber gelegt und da mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.

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In dem Gegenhalter links des Kabelbinders würde der Bautenzug erst wieder in eine Hülle gehen.
Den Gegenhalter für einen durchgehenden Zug aufbohren wäre die einzige Möglichkeit, ich hab lieber daneben einen Kabelbinder gesetzt.
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Sieht von unten wild aus, von oben drauf geschaut läuft die Hülle aber exakt unter der Kettenstrebe lang, also sauber.
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Jetzt läuft der Hobel wieder :D
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Jep genau so hab ich es auch bei meinem Analog gemacht, seitdem keine Probleme mehr👍
 

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Re: Kabeldurchführungen Rahmen stehen ab, dadurch schlechtes Schalten (Race One 2018)
Für Menschen mit Zugriff auf einen 3D-Drucker wäre das hier eine Option: https://www.thingiverse.com/thing:4542775

Ist nicht meins, aber ich war sehr glücklich, als ich es gefunden habe und noch glücklicher, als es auch funktioniert hat. Ich habe das große Loch mit einem 6mm und das kleine mit einem 3mm Bohrer nachgebohrt und es funktioniert (bis jetzt) einwandfrei (und definitv besser als die Cube-Lösung).
 
Gerade den Thread hier gesehen und musste lachen, genau das gleiche Problem was ich mit meinem 22er Radon Cragger hatte. Da sind die gleichen Kabeldurchführungen verbaut.
Die obere Kabeldurchführung hats regelmäßig rausgedrückt beim schalten aufs 52er Eagle Ritzel (wodurch die Schaltung dann natürlich komplett verstellt war).

Hatte dann auch aufgebohrt und eine Zughüle durchgängig verlegt (was wie schon beschrieben etwas fummelig war). Wenigstens war der Service von BD gut und hatte alle nötigen Teile kostenfrei recht schnell bekommen (neuen Schaltzug, Aussenhülle, Schaumstoff-Liner gegen Klappern der Leitung im Rahmen + Einkaufsgutschein für den Aufwand).

Trotzdem verwunderlich (oder eher traurig) das Cube bzw. Radon das bekannte Problem über Jahre nicht in den Griff bekommen.
 
Ich habe leider das gleiche Problem an den Cube Rädern meiner Kinder AIM SL Allroad.
Bei meinem Sohn ist das schon mal mit ganz viel Komplexität (Falleröffnung, Antwort abwarten etc.) vom Händler ersetzt worden. Da ich noch ein identisches Unfallfahrrad hier habe, habe ich den Kabeleinlass auch schon mal bei einem Rahmen ausgebaut und wollte es beim anderen selber wieder einbauen. Leider verrutschte das Teil dann unter Spannung wieder. Ausserdem hat es eine Metallschraube im Kunststoff. Wenn ich das Teil also "fest"schrauben möchte, dann überdrehe ich auch garantiert und es hat gar keinen Halt mehr.

Ich hätte noch zwei Ersatzteile von Radon hier, glaube aber nicht, dass ich das funktionierend eingebaut bekomme.

Alternativ habe ich es heute mal mit einer durchbohrten Lösung bzw. einer anderen durchbohrten Rahmen Verschlusskappe versucht.

Das ist aber bei mir insofern erfolglos, als dass das komplette Konstrukt so wohl in sich zu viel Spiel hat. Soweit ich mein Problem einschätzen kann, bekomme ich also nicht genügend Spannung auf das Konstrukt, kann also nicht auf die grösseren hinteren Zahnräder schalten.

Wo kann/muss ich bei einem durchgehen Konstrukt ohne Stopper am Rahmeneingang tätig werden, um dieses Problem zu lösen? Oder hat jemand ein besseres Konstrukt aus Metall oder Kunststoff für den Rahmeneingang, dass fast idiotensicher funktioniert? Die Cube/Radon Teile halte ich für nicht zielführend.

Ich hoffe Euch stört meine relative Unbeholfenheit nicht - ich mag aber nicht mehr laufend die Händler-Reparaturkosten tragen, ganz abgesehen von der Zeit und dem Aufwand die Räder jedes Mal dort hin zu fahren.
 
Hi.
Bohr die Aufnahme so groß auf, das ein Bowdenzug durch passt.
Du musst vom Trigger bis hinten zur Schaltung einen durchgängigen Bowdenzug haben , dann funktioniert deine Schaltung wie sie sein muss.
Alles andere wird nicht auf Dauer funktionieren.
Ich spreche aus Erfahrung.
Weiter oben habe ich das ganze schonmal ausführlich beschrieben.

Viel Glück
 
Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei meinem 2021er Cube Attention SL, die obere Kabeldurchführung steht leicht vom Rahmen ab.
Wollte mir eine neu Kabeldurchführung kaufen, dadurch bin ich über diesen Thread gestolpert. Bis jetzt nur ein optisches Problem, beim Schalten hab ich eigentlich kaum Probleme ab und zu schaltet es nicht ganz sauber, hab das auf die großen Gang Sprünge geschoben.

Ich hab mir schon Teile für ein Bremsen Upgrade auf Deore M6100 Hebel und Sättel gekauft (noch nicht verbaut) und zusätzlich habe ich gleich einen I-Spec EV SLX Schalthebel mitbestellt.

Mein erster Plan war, den Schaltzug wieder so zu verlegen mit neuer Kabeldurchführung.

Nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe, werde ich im Zuge des Bremsen und Schalthebel Umbau auch gleich die Modifikation mit dem durchgehenden Außenzug durchführen.

Jetzt zu meinen eigentliche Fragen:
  • verlegt man als erstes den leeren Außenzug und fädelt dann das Schaltseil durch? oder verlegt man das gleich zusammengesteckt?
  • Wie fädel ich es am besten durch den Rahmen?
  • habe gelesen, dass man die Schaltzüge im Rahmen mit irgendetwas "dämmen", was wickel ich da am besten drüber? und bekommt man dann den Schaltzug noch vernünftig in den Rahmen.
  • wie hält die Abdeckung nachdem Aufbohren im Rahmen, nachdem sie jetzt schon absteht? Soll ich mir eine neue Besorgen und die neue aufbohren?
  • wie ist baut man diese Durchführung am besten ein? Die ist ja zweiteilig. oder lässt man die zwei Teile locker zusammengeschraubt und schiebt es dann in den Rahmen? Wenn man die richtige Position hat zieht man es fest? baue ich die fertig ein und schiebe dann den Bowdenzug durch das aufgebohrte Loch?
  • Auf welchen Durchmesser soll ich aufbohren? Hab hier etwas von 4,2mm und 4,5mm gelesen. Der Zug sollte ja ausreichend Spiel haben, damit man ihn vernünftig durchschieben kann

Ich mache so etwas das erstes Mal 🙈

Danke
Gruß Michi
 

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Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei meinem 2021er Cube Attention SL, die obere Kabeldurchführung steht leicht vom Rahmen ab.
Wollte mir eine neu Kabeldurchführung kaufen, dadurch bin ich über diesen Thread gestolpert. Bis jetzt nur ein optisches Problem, beim Schalten hab ich eigentlich kaum Probleme ab und zu schaltet es nicht ganz sauber, hab das auf die großen Gang Sprünge geschoben.

Ich hab mir schon Teile für ein Bremsen Upgrade auf Deore M6100 Hebel und Sättel gekauft (noch nicht verbaut) und zusätzlich habe ich gleich einen I-Spec EV SLX Schalthebel mitbestellt.

Mein erster Plan war, den Schaltzug wieder so zu verlegen mit neuer Kabeldurchführung.

Nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe, werde ich im Zuge des Bremsen und Schalthebel Umbau auch gleich die Modifikation mit dem durchgehenden Außenzug durchführen.

Jetzt zu meinen eigentliche Fragen:
  • verlegt man als erstes den leeren Außenzug und fädelt dann das Schaltseil durch? oder verlegt man das gleich zusammengesteckt?
  • Wie fädel ich es am besten durch den Rahmen?
  • habe gelesen, dass man die Schaltzüge im Rahmen mit irgendetwas "dämmen", was wickel ich da am besten drüber? und bekommt man dann den Schaltzug noch vernünftig in den Rahmen.
  • wie hält die Abdeckung nachdem Aufbohren im Rahmen, nachdem sie jetzt schon absteht? Soll ich mir eine neue Besorgen und die neue aufbohren?
  • wie ist baut man diese Durchführung am besten ein? Die ist ja zweiteilig. oder lässt man die zwei Teile locker zusammengeschraubt und schiebt es dann in den Rahmen? Wenn man die richtige Position hat zieht man es fest? baue ich die fertig ein und schiebe dann den Bowdenzug durch das aufgebohrte Loch?
  • Auf welchen Durchmesser soll ich aufbohren? Hab hier etwas von 4,2mm und 4,5mm gelesen. Der Zug sollte ja ausreichend Spiel haben, damit man ihn vernünftig durchschieben kann

Ich mache so etwas das erstes Mal 🙈

Danke
Gruß Michi
Ist wirklich super einfach. Ich hab es zum ersten Mal gemacht und es hat nicht Mal eine Stunde gedauert. Du brauchst ein komplettes Set von Hülle und neuem Bowdenzug. Zuerst musst du den alten Bowdenzug und die Hüllen komplett entfernen. Dazu hinten auf kleinste Ritzel wechseln. Dann ist die Spannung ganz lose. Dann musst du mit einer guten Zange am Umwerfer den Bowdenzug trennen. Löse die Schraube im Plastikteil etwas (nicht vollständig sonst kann das eine Teil leicht in den Rahmen fallen), sodass du es leicht aus dem Rahmen entfernen kannst. Löse die Schraube im Schalthebel (siehe dir dazu am besten ein YouTube Video an damit du weißt was ich meine). Jetzt kannst du aus dem Schalthebel den alten Bowdenzug vollständig herausziehen. Wenn die Hüllen nicht eh schon dabei entfernt wurden machst du das jetzt. Die sind einfach nur aufgesteckt und nicht verschraubt. Als nächstes willst du die neue Hülle einsetzen. Ich habe den von unten in den Rahmen gesteckt und so lange nachgedrückt bis er oben am Rahmen in der Öffnung zu sehen ist. Nehme einen kleinen Inbus um die Hülle aus dem Rahmen zu fädeln. Als nächstes musst du das aufgebohrte Plastikteil einsetzen. Ich habe einen 5er Bohrer genommen. Ich habe das alte Plastikteil wiederverwendet, weil es noch gut aussah, aber ein neues kann nicht schaden. Da ja ab jetzt keine Kraft mehr an diesem Teil übertragen wird, wird es schon nicht so wichtig sein. Ich denke es erklärt sich von selbst wie du das Teil einsetzt: einfach auf die hülle aufstecken und im Rahmen festschrauben. Zu der Hülle gibt es Endkappen, die du aufstecken und dann auch am Schalthebel aufstecken musst. Die Hülle musst du mit einer guten Zange jetzt kürzen. Nehme dazu die Teile von der alten Hülle um zu sehen wie lang diese sein muss. Wenn du die richtige Länge hast kannst du das untere Ende auch am Umwerfer aufstecken.
Als nächstes kommt der Bowdenzug. Lass diesen nicht im Dreck liegen und in einem YouTube Video wurde der mit ordentlich WD40 gefettet. In der Hülle kommt ja kein Dreck dran. Den Bowdenzug schiebst du vom Schalthebel durch die ganze Hülle durch. Das sollte easy gehen bis er unten am Umwerfer wieder herauskommt. Beklemme den Bowdenzug am Umwerfer mit der Schraube dort und versuche ungefähr die Spannung wie vorher zu haben. Die richtige Spannung um alle Gänge zu erreichen stellst du später mit einer Schraube per Hand am Schalthebel ein. Jetzt sollte alles passen dass du einmal alle Gänge durchschalten kannst. Wenn alles passt knipse den Bowdenzug großzügig ab. Lasse dir so 2.5 cm Spiel, falls der Zug überhaupt nicht passen sollte. Stecke die Kappe auf das Ende vom Bowdenzug und nutze eine Zange um es fest zu krimpen. Als letztes muss du Hülle noch "schön" am Rahmen entlang führen. Das müsste auch selbst erklärend sein. Einfach so wie es vorher war. Die eine Führung kann ich bei mir nicht mehr nutzen, weil dort die hülle geendet hat. Jetzt wo sie durchgängig ist, passt sie da nicht mehr. Deswegen habe ich die hülle an dieser Stelle einfach mit Kabelbinder in position gebracht.
 
Danke für die ausführliche Anleitung.

Schaltzug und Außenhülle hab ich schon gekauft. Gemeinsam mit den neuen Bremshebeln wird ein SLX Schalthebel direkt am Bremshebel montiert.

Beim neuen Trigger ist alles dabei.

Ich war heute bei uns im Cube Store.

Das originale Teil haben sie nicht lagernd. Aber der Mechaniker hat gesagt, es ist die beste Idee einen kompletten Bowdenzug zu verlegen. Er hat die Fehlkonstruktion nicht direkt zugegeben, findet die Idee aber auch am Besten.

Als Alternative hat er mir 2 Blindstopfen um 3€ verkauft. (Hab sicherheitshalber gleich 2 genommen, damit ich einen in Reserve habe)

Muss erst probieren ob die in den Rahmen passen.

Dann werde da einfach ein schräges 4,5mm Loch rein bohren.

Ich denke das sollte funktionieren.

Der ist relativ weich, aber das soll ja dann nur das Loch im Rahmen verschließen.
 

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Danke für die ausführliche Anleitung.

Schaltzug und Außenhülle hab ich schon gekauft. Gemeinsam mit den neuen Bremshebeln wird ein SLX Schalthebel direkt am Bremshebel montiert.

Beim neuen Trigger ist alles dabei.

Ich war heute bei uns im Cube Store.

Das originale Teil haben sie nicht lagernd. Aber der Mechaniker hat gesagt, es ist die beste Idee einen kompletten Bowdenzug zu verlegen. Er hat die Fehlkonstruktion nicht direkt zugegeben, findet die Idee aber auch am Besten.

Als Alternative hat er mir 2 Blindstopfen um 3€ verkauft. (Hab sicherheitshalber gleich 2 genommen, damit ich einen in Reserve habe)

Muss erst probieren ob die in den Rahmen passen.

Dann werde da einfach ein schräges 4,5mm Loch rein bohren.

Ich denke das sollte funktionieren.

Der ist relativ weich, aber das soll ja dann nur das Loch im Rahmen verschließen.
In den Cube Läden wo ich hingehe, sagen sie auch zunächst immer ich sei der einzige bei dem das passiert ist. Bis ich dann nachbohre und sie zugeben dass viele Dinge an den neueren Modellen einfach Mist sind.

Vor allem ergibt es einfach keinen Sinn. Man braucht sogar mehr Teile, die sicherlich mehr kosten als einfach eine durchgängige Hülle. Das Ding ist ja, dass das Problem noch nicht im Management angekommen ist, denn es wird immer weiter so gemacht.

Habt ihr auch alle einen großen XL Rahmen? Ich Frage mich ob dieses Problem nur ab einer gewissen Länge des Bowdenzugs auftaucht.
 
Hallo zusammen, ich hatte das Thema im Februar wieder aufgewärmt und wie manch anderer hier war auch ich mit der "Operation" mit einem durchgehenden Zug erfolgreich. Danke allen Helfern hier.
Nun komme ich zum Umwerfer vorne. Verbaut ist ein Shimano FD-M3000, Top Swing, 31.8mm Clamp (3*9). Zum einen ist das Teil an beiden Cube Bikes meiner Kinder sehr schwergängig, zum anderen kam gestern ein Nachwuchs auch noch mit einer gebrochenen Kette an. Da habe ich sogar Ersatzteile "lagernd".
Im Zweifelsfall meine Schuld mit irgendeiner unsauberen Montage bzw. dem Mangel an guter regelmässiger Pflege. Nach dem Kettenwechsel stehe ich mit dem Umwerfer noch auf Kriegsfuss, hoch schalten geht über alle drei Ebenen, runter schalten, da wird der mittlere Zahnkranz nicht korrekt erreicht (bleibt zwischen grösstem Kranz und mittlerem Kranz), ein Runterschalten auf den kleinsten Zahnkranz geht aber. So zumindest auf dem Montageständer. Mal schauen, was ich heute Mittag/Abend für eine Rückmeldung erhalten.

Anleitungen hat es im Netz viele - muss ich alles nochmal von A-Z durchspielen, inklsive der richtigen Höhenpositionierung und Ausrichtung des Umwerfers und natürlich Spannung der Züge sowie dem Setzen der Maximalpunkte (wobei das noch funktionierende Rad einen wesentlich grösseren Abstand von Zahnkranz zu Umwerfer hat als das in einigen Anleitungen empfohlen wird).

Meine eigentliche Frage: Wenn ich den Umwerfer wechseln will und auch einen neuen Schaltzug verbauen will - bleibe ich bei der Originalkonfiguration? Die Ummantelung endet wieder am Rahmeneingang. Durchziehen durch den Rahmen kann ich das in diesem Fall nicht so einfach, da es keine Aufnahme für eine Schaltzugummantelung am Rahmen in der Nähe des Umwerfers gibt (bei einigen Videos im Netz hat es so eine Aufnahme). Der Umwerfer selber hat das auch nicht integriert. Sinnvoll wäre es aber hier mehr Ummantelung zu verbauen, wenn ich mir Schmutz und Rostflecken so anschauen...

Irgendwelche Tips, Anregungen? Welcher allenfalls hochwertigere Umwerfer könnte passen und macht das überhaupt Sinn für die Schulweg-Räder andere vermeintlich bessere Umwerfer einzubauen?

Grüsse
Kai
 

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Hallo @All.
Habe das Problem auf beiden Seiten. 🙄
Frage : Hat jemand den link zu den Original Ersatz Teilen von Cube? Bzw sind die Radon 100 % passgenau?
Zweite Frage :Wie löst man das Problem zum vorderen Schaltwerk?
Vielen Dank und viele Grüße.
 
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